[2017] Clank! Klong!

  • Keine Ahnung, ich habs auf Englisch vorbestellt weil mein ganzes Clank! Zeug ohnehin alles auf Englisch ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich find es seit jeher schade das bei Clank/Klong nicht Fraktionen wie "in Space" eingeführt wurden.


    So überlegt man sich eher was man kauft um die Fraktionsboni zu erhalten statt sich das Deck zu zu müllen.


    Clank Legacy war mir am Ende fast schon zu anstrengend....das kann "In Space" besser.

  • Ob man sich sein Deck zumüllt liegt ja an einem selbst. Ich benutze ab einem gewissen Zeitpunkt zum Beispiel selten all meine Kaufpunkte um neue Karten zu holen, nur wenn es etwas wirklich starkes gibt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Totale Basicfragen:


    Sind Marker und Artefakte die ich erhalte eine offene Information für alle?


    Greift der Drache 2 Mal an, wenn ein Spieler der bereits das Verlies verlassen hat und auf der Burgzinne weiterrückt und zeitgleich in der Verliesreihe ein Drache gezogen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Totale Basicfragen:


    Sind Marker und Artefakte die ich erhalte eine offene Information für alle?


    Greift der Drache 2 Mal an, wenn ein Spieler der bereits das Verlies verlassen hat und auf der Burgzinne weiterrückt und zeitgleich in der Verliesreihe ein Drache gezogen wird?

    1. Gute Frage! Wir spielen es immer verdeckt, einfach weil's spannender ist!


    2. Ich denke ja, denn es sind 2 verschiedene Auslöser und die passieren auch eigentlich nicht zur selben Zeit. Der Spieler, der auf der Burgzinne weiterrückt, macht das in seinem Zug bzw. statt seines Zuges. Die Verliesreihe aufzufüllen passiert ja nicht im Zug eines Spielers.

  • Totale Basicfragen:


    Sind Marker und Artefakte die ich erhalte eine offene Information für alle?


    Greift der Drache 2 Mal an, wenn ein Spieler der bereits das Verlies verlassen hat und auf der Burgzinne weiterrückt und zeitgleich in der Verliesreihe ein Drache gezogen wird?

    1) Klar offen - beim Drachenei bspw. rückt ja der Drache vor. Und da du dein Artefakt sowieso offen nimmst, verstehe ich den Sinn des Geheimhaltens nicht - die Siegpunkte in deinem Stapel sind ja Unbekannte genug.


    2) Wie bereits erwähnt wurde, ist das in einem Spielzug gar nicht möglich, da jemand, der das Verlies bereits verlassen hat, die Verliesreihe nicht auffüllt. Ansonsten ist ein Drachenangriff beim Auffüllen im Zug eines anderen Spielers weiterhin möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich wollte mal was zu den Erweiterungen "Das obere Management" und "Das C-Team" fragen bzw. warnen (deutsche Version).

    Ich habe die beiden Erweiterungen jetzt schon länger, aber nie die Karten ausgepackt. Das habe ich gestern nachgeholt weil ich sie sleeven wollte.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verpackungshüllen um die Stapel sich etwas klebrig anfühlen, so als ob ein Teil vom Weichmacher (?) aus dem Kunststoff entwichen ist. Glücklicherweise klebte nichts an den Karten, aber man kann einen Streifen auf der Rückseite der letzten Karte erahnen, an der Stelle, an welcher die Hülle aufgerissen wird. Hat jemand das auch bemerkt?

    Nach dem Sleeven sehe ich im Grunde nichts mehr, aber nicht dass es bei noch längerer Lagerung bei jemanden zu Schlimmeren kommt.

    Die Spiele waren nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt noch in der der Nähe eines Heizkörpers o.Ä..

  • Hier dasselbe. Ich habe allerdings nur das Obere Management und lange liegt es hier noch nicht.

    Ziemlich siffig die Verpackung der Karten. Als hätte da jemand klebrigen Saft drüber laufen lassen.

    100%ig entfernen konnte ich die Spur der Perforation zwar nicht aber man entdeckt das nur wenn man wirklich sehr genau hinsieht. Im Spielgeschehen wird das nicht auffallen.


    Danke für die Information! :thumbsup:

  • Wahhh. Ich musste eben mit Entsetzen feststellen, dass die Renegade Companion App gar kein Klong! mehr unterstützt. Jetzt kann man das ja gar nicht mehr solo oder mit Bot spielen?

    Versuchs damit

    https://play.google.com/store/….direwolfdigital.gameroom

    Ach Du Hacke, da ist sogar für Klong im All! eine Solokampagne enthalten, das ist doch mal klasse.

  • Ich habe sogar noch mehr gefunden... möglicherweise ist das bereits bekannt, aber der Thread ist zu lang um das zu prüfen:


    Clank! In! Space! Solo Adventures on Strikingly
    Clank! In! Space! Solo Adventures. Single player game play that follows a story.
    clankinspacesolo.mystrikingly.com


    4 weitere Solo Szenarien unterschiedlicher Komplexität mit allem Drum und Dran. Die werde ich mir sicher auch mal zu Gemüte führen.

  • Sitzen bei euch die Spielplanteile von Klong im All auch so fest? Mir wäre beim abbauen fast eine Ecke ausgefranst.

    Habt ihr die entsprechenden Teile mit Tesa verstärkt?

    Ich meine man muss die immer in eine Richtung raus und rein machen. Sind glaube ich nicht ganz gerade. Habe meins verkauft kann deswegen nicht prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Sitzen bei euch die Spielplanteile von Klong im All auch so fest?

    Zumindest bei meinem englischen Clank! In! Space! ist es auch so, und ich nehme an, dass die Teile aus der gleichen chinesischen Fabrik kommen.

    Tip: mit feinem Schleifpapier die Puzzleteile bearbeiten. Das habe ich gemacht, bis es besser gepasst hat.

  • Die Verbindungen nutzen sich leider ab. Weil sitzen zu stramm. Abfeilen oder damit leben als Gebrauchsgegenstand verstanden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Abfeilen? Wie... geht denn das? Mit welcher Feile feilt man denn Pappe? Bei mir sitzen die auch so fest, dass die einzelnen Schichten sich bereits lösen. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Nagelfeile? Bastelkleber dann zum "Versiegeln"?

    Tatsächlich war es ne 120er Eisenfeile und dann normaler Bastelkleber :) Nagelfeile ginge sicher auch. Dauert dann halt entsprechend. Evtl vorher die Hornhausraspel oder -hobel verwenden 🤣😅😂

  • Abfeilen? Wie... geht denn das? Mit welcher Feile feilt man denn Pappe? Bei mir sitzen die auch so fest, dass die einzelnen Schichten sich bereits lösen. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Nagelfeile? Bastelkleber dann zum "Versiegeln"?

    Tatsächlich war es ne 120er Eisenfeile und dann normaler Bastelkleber :) Nagelfeile ginge sicher auch. Dauert dann halt entsprechend. Evtl vorher die Hornhausraspel oder -hobel verwenden 🤣😅😂

    Ich war schon auf dem Weg zum Bandschleifer... na gut, dann erstmal klein anfangen.

  • Und am besten auch nur in eine Richtung feilen (von der Oberfläche zur Unterseite)

    NICHT hin und her bewegen, wie es meist üblich ist, sonst kannst du unter Umständen bei der Rückbewegung die sichtbare Oberseite beschädigen

  • Und am besten auch nur in eine Richtung feilen (von der Oberfläche zur Unterseite)

    Du weißt schon, dass die Puzzleteile von Clank in Space doppelseitig sind, oder?

    Wie weiter oben schon mal geschrieben: Schleifpapier mit feiner Körnung ist die Lösung. Feile wäre mir zu grob, wenn's nicht gerade eine Nagelfeile ist.

  • Und am besten auch nur in eine Richtung feilen (von der Oberfläche zur Unterseite)

    Du weißt schon, dass die Puzzleteile von Clank in Space doppelseitig sind, oder?

    Wie weiter oben schon mal geschrieben: Schleifpapier mit feiner Körnung ist die Lösung. Feile wäre mir zu grob, wenn's nicht gerade eine Nagelfeile ist.

    Nö, wusste ich nicht, da ich nur das normale habe.

    Dann ist es eher ein genereller Tipp 😅

  • Und am besten auch nur in eine Richtung feilen (von der Oberfläche zur Unterseite)

    Du weißt schon, dass die Puzzleteile von Clank in Space doppelseitig sind, oder?

    Wie weiter oben schon mal geschrieben: Schleifpapier mit feiner Körnung ist die Lösung. Feile wäre mir zu grob, wenn's nicht gerade eine Nagelfeile ist.

    Feile gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen. Schleifpapier geht natürlich auch

  • Ich hab auch ne normale Feile genommen und bin längs über die Kanten gegangen, dann gibt's auch keine Wellen in den bearbeiteten Teilen. Bei senkrecht zu den Teilen lösen sich ausserdem zu schnell die Papierschichten, egal ob nur nach unten, oben oder beide Richtungen. Anschließend mit dem Zahnstocher Leim auf die Kanten und die Dinger sind perfekt.

  • Wenn wir so weitermachen gibts im Bauhaus zwischen Bad- und Gartenabteilung bald auch eine mit "Brettspiele"?

    Also die Sortierboxen aus dem Hagebau sind perfekt für alle möglichen Spiele. Mittlerweile meine 1. Wahl was Inserts für meine Spiele angeht ^^

  • Da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, wollte ich auch hier im Thread einmal meine "Big Box Insert Lösung" vorstellen, mit der ich alles, was ich von Klong! habe, in der Klong! Legacy-Box unterbekommen habe. Bilder und Inhalte des Inserts findet ihr hier.

    Und hier sind die Infos und Dateien, wenn ihr das Insert drucken wollt:

    Das ursprüngliche Insert ist dieses hier: https://www.thingiverse.com/thing:3498817. In der Beschreibung steht, was man wie oft drucken muss.

    Was ich dann noch zusätzlich gedruckt habe für die Legacy-Box ist im Zip-Anhang beigefügt.

    Ich habe die Double-Deck-Box etwas verkleinert, indem ich den mittleren Steg etwas schmaler gemacht habe. Dadurch passt der besser in die etwas schmalere Legacy-Box. Wahrscheinlich könnte man auch meine Version der Double-Deck-Box 2x drucken. Die Single-Deck-Boxen habe ich nicht verändert, nur entsprechend 5 weitere gedruckt (4 würden wahrscheinlich auch reichen, eine ist bei mir leer geblieben und da hab ich die Minis reingequetscht. Ohne die Deckbox bestünde aber wahrscheinlich die Gefahr, dass die Minis zerdrückt werden könnten je nach Lagerung).

    In der Länge passt so alles sehr gut in die Box, in der Breite sitzen die Trays etwas spack. Evtl. könnte man da Abhilfe schaffen, in dem man die Trays noch ein bisschen abschleift :/

    Bei den Player-Trays habe ich in der Mitte ein bisschen mehr Platz für die ganzen Cubes usw. geschaffen. Davon könnte man wahrscheinlich auch direkt 6 drucken statt die Originale. Falls man die Abenteurer-Gruppe Erweiterung hat, passt allerdings die Holz-Figur von dem Ork nicht gut rein. Die Karten werden ja oben drauf gelegt und die sind dann ein bisschen angehoben. Passt trotzdem noch, aber wenn man es perfekt haben wollte, müsste man das Loch in der Mitte noch etwas breiter machen.