Spiele, die für 6 oder 7 Spieler gut geeignet sind

  • Oh mein Gott. Bei der Downtime will ich nicht am Tisch sitzen. Zu viert ist noch ok. Zu fünft nur wenn es sein muss. Zu sechst, klares NEIN. Zu siebt? wohl eher ein Witz.

    Downtime ist in der Regel ein Problem der Spieler, nicht des Spiels. Ich habe bei solchen Spielen meist eh meinen Plan zurecht gelegt, und meine nächsten 3-4 Aktionen stehen fest. Nur wenn mir ein Spieler dazwischen "grätscht", muss ich noch mal neu überlegen...
    Ich habe auch schon Partien #SevenWonders mit 6 Spielern erlebt - oder 7 - bei denen ein oder zwei Spieler ewig über ihren Karten gebrütet haben. Da hilft noch so viel paralleles Spieldesign nicht - die Downtime steigt an...

  • Für 7 Spieler werfe ich noch #Diplomacy in den Ring.

    Eieiei... Diplomacy... So viel Zeit hätte ich gerne mal wieder um das Spiel richtig zu spielen (und die passenden Mitspieler).
    Das ist ein Relikt aus meinen Tagen in der Oberstufe des Gymnasiums. Damals haben wir mitunter Wochen an einer Partie gezockt; jeden Wochentag 1 bis zwei Züge.
    Dramatische Verhandlungen und noch dramatischere Reaktionen auf gebrochene Absprachen. :D
    Heute würde ich das Spiel zwar als immer noch als gut bezeichnen, aber es ist doch eher nichts für einen Abend.


    Auch ein Relikt aus meiner Schulzeit ist BattleTech als Tabletop im Double-Blind-Verfahren. Da hat ein Gefecht dann auch mal einen ganzen Tag gedauert...
    (Ich will wieder so viel Zeit haben!!!)



    Sooo, mein Fazit aus den vielen interessanten Vorschlägen:
    Es wird 'Dominant Species' und 'Formular D' gekauft.


    Danke für die rege Beteiligung!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Habe auch auf diesen Thread hin gestern #Euphoria in meiner 6er Runde auf den Tisch gebracht.
    Zunaechst begeistert vom Thema und dem ganzen Spielmaterial waren doch alle nach der Erklaerung erstmal erschlagen von dem Game: was soll ich jetzt tun, worauf arbeitet man hin, wie kriegt man denn alle seine Sterne gesetzt, Ueberblick ueber die Rekrutenkarten usw. Vielleicht hilft da diese Erklaeranleitung von Stonemaier?
    Hatte eigentlich auch gehofft, dass man sich bei 6 Spielern oefter mal gegenseitig im Weg liegt, so dass dadurch die Moeglichkeiten ohnehin eingegrenzt sind; dazu ist es aber dann gar nicht gekommen (und auf den Meisten Feldern kann man ja eh den Vorgaenger verdraengen) und wir haben nicht mal wirklich oft Wuerfel zurueckbekommen weil sie verdraengt wurden und mussten haeufig selber die Arbeiter nach Hause holen.


    Erst nach den ersten gelegten Sternen, fertigen Tunneln und dem ersten gebauten Markt kam dann etwas Fahrt in das Spiel und zum Schluss hin hat eine ganze Runde, so dass jeder einmal dran war nur noch an die 2 Minuten gedauert. Wenn wir in dem Tempo angefangen haetten waere es bestimmt bei der Euphorie geblieben, aber so war es eher, dass am Ende alle das Gefuehl hatten gerade eben zwei Stunden Arbeit hinter sich zu haben.

    Cardboard Games Master Race

  • 6 Spieler ist meine Lieblingsspielerzahl. Da gibt's noch Hunderte Spiele.
    Eng wird es erst ab 7.


    Hast Du den Geek schon bemüht?


    Gibt es beim Geek eine Such- oder Filterfunktion, um Spiele mit z.B. "best with 6" angezeigt zu bekommen? Gegebenenfalls sogar für die eigene Sammlung?
    Finde leider keine derartige Funktion.

  • Gibt es beim Geek eine Such- oder Filterfunktion, um Spiele mit z.B. "best with 6" angezeigt zu bekommen? Gegebenenfalls sogar für die eigene Sammlung?
    Finde leider keine derartige Funktion.

    In der Advanced Search kannst Du jedwede der möglichen Suchen auf Deine Sammlung einschränken.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Leider ist auch bei der advanced search keine "best with x players" Option.


    Das empfohlene App von @Matze bekommt das jedoch perfekt hin und besitzt noch viele weitere Filter. Top!


    Hervorragend ist auch die von @pinoeppel verlinkte Seite.
    Hier lässt sich sogar mobil und ohne App die Sammlung nach
    den passenden Spielen mit diesem Filter durchsuchen.

  • Bei gewünscht komplexen Spielen in 6er-Runde kann ich eigentlich kaum ein Spiel empfehlen, zumindest wenn die Spielzeit im Rahmen bleiben soll. Eigentlich kommen für mich da nur Spiele in Frage, bei denen der eigene Spielzug ausreichend kurz ist oder man einige Spielphasen zeitgleich spielen kann oder man ständig interaktiv an Mitspielerzügen beteiligt ist. Da wird die Auswahl klein:


    Keyflower ist so ein Spiel, das auch gut in 6er-Runde funktioniert, wie schon genannt.
    Oder eben New Angeles, aber nur wenn alle aktiv am Spielgeschehen teilnehmen wollen.
    Civilization ist auch gut in grösserer Runde, wegen der Handelsphase und weil man fernab davon ausreichend zu tun hat.


    Ansonsten sollte man viel Ausdauer und Geduld mitbringen, auch weil ich allzu oft die Erfahrung gemacht habe, dass komplexe Spiele in zu grosser Runde länger dauern als es dem Spielgeschehen und dem Spannungsbogen gut tut. Zumal bei sechs Spielern auch eine grössere Wahrscheinlichkeit besteht, unaufmerksame Schnarchnasen ("wie, ich bin dran?") oder ausufernde Optimierer ("Moment, das muss ich noch alles durchdenken") am Tisch zu haben. Oder die Stimmung ist untereinander so gut, dass das Spiel eh nur Nebensache wird und die Überlänge nichts ausmacht, wenn eine 90-Minuten-Partie dann doch vier Stunden dauert.


    Ansonsten lieber einfachere Spiele in 6er-Runde spielen und sich danach in zwei 3er-Runden aufteilen, wenn die komplexen Spiele durch mehr Spieler nur länger dauern, aber eben nicht an Spielspass gewinnen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ansonsten sollte man viel Ausdauer und Geduld mitbringen, auch weil ich allzu oft die Erfahrung gemacht habe, dass komplexe Spiele in zu grosser Runde länger dauern als es dem Spielgeschehen und dem Spannungsbogen gut tut.

    Sehe ich ähnlich. Der "Spaß-Gegenwert" ist dann oft nicht mehr da in Relation zur eingesetzten Zeit. Insbesondere wenn man versucht, unterschiedliche Spielertypen zu mischen: Anfänger und Kenner des Spiels, Grübler und Bauchspieler, "erzähl mir nur die Mechanik" gegen "ja, mich interessiert auch das Thema dahinter", "ich will alle Regeldetails vorher wissen" gegen "lass uns einfach losspielen". Dann lieber zwei 3er-Runden statt einer 6er-Runde. Inhomogene 5er-, 6er- oder gar 7er-Runden sind kritisch für viele Spiele -- und oft auch ziemlich undankbar für denjenigen, der ein Spiel unter solchen Randbedingungen erklären soll.

  • Ich liebe es, in solchen Runden zu spielen. Das sind für mich die Höhepunkte des Hobbys.


    Allerdings gern mit Menschen, die ich mag, und die mir spielerisch nahe stehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • War mir in der Tat aber bislang auch noch nicht aufgefallen, dass man Agricola nun zu sechst spielen kann.

    Die entscheidende Frage ist: Möchte man Agricola zu sechst spielen (mit genauso viele Aktionen pro Spieler auf dann 6*30 Minuten offiziell geschätzte Spieldauer)?
    Beim verwandten Caverna empfinden 55% der Abstimmenden bei BGG das Spiel zu sechst bereits als "nicht empfehlenswert".