Hallo!
Hab ja Eldritch Horror komplett. Mich würde mal
Interessieren wie ihr das alles mischt. Dachte mir nur später vergessenes Wissen mit dem Hauptspiel zu mischen und jede andere Erweiterung immer einzeln zu spielen.
Aber wie macht ihr das mit Ermittlern? Die auch nur nehmen wenn die Erweiterungen gespielt werden oder alles mischen und aus allen immer wählen?
Eldritch Horror und Erweiterungen mischen
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Hallo JensHS. Die Anleitungen der Erweiterungen sagen es doch ganz klar: Alles zusammen ins Hauptspiel. Spezielle Teile der jeweiligen Erweiterungen kommen aber nur ins Spiel, wenn bestimmte Große Alte oder Prologkarten gezogen werden.
Es ist also immer alles zusammen. Dafür sind die Erweiterungen ja auch. Das es mehr Gegenstände, mehr Zustände, mehr Begegnungen, Ermittler und Mythoskarten gibt.
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Wie HDScurox sagte: alles zusammen! Im Gegensatz zu Arkham Horror funktioniert das bei Eldritch perfekt. Die besonderen Karten (Sideboards, Adventures, etc.) kommen eh nur ins Spiel wenn die Preludekarte das verlangt. Also einfach alles zusammenmischen und keine Rücksicht mehr nehmen, aus welcher Erweiterung die Karten sind!
Nach jedem Spiel alles wieder auszusortieren würde bei Eldritch Horror ja mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Spielen selbst
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Wie HDScurox sagte: alles zusammen! Im Gegensatz zu Arkham Horror funktioniert das bei Eldritch perfekt. Die besonderen Karten (Sideboards, Adventures, etc.) kommen eh nur ins Spiel wenn die Preludekarte das verlangt. Also einfach alles zusammenmischen und keine Rücksicht mehr nehmen, aus welcher Erweiterung die Karten sind!
Nach jedem Spiel alles wieder auszusortieren würde bei Eldritch Horror ja mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Spielen selbst
Okay hatte nämlich vorher über Arkham gelesen dass die Leute es da einzeln spielen. Dachte das wäre bei Eldritch dann auch so.
Dann lass ich mein Arkham weiterhin geteilt und schmeiße Eldritch zusammen sobald ich die ersten Spiele gemacht habe. -
und dein arkham wirst du dann ganz schnell nicht mehr anrühren wollen, weil Eldritch in jeder hinsicht besser ist.
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und dein arkham wirst du dann ganz schnell nicht mehr anrühren wollen, weil Eldritch in jeder hinsicht besser ist.
Hab beide noch nicht gespielt. Wollte sie aber komplett haben als Lovecraft Fan
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@JensHS Ach herrje, zwei Mal quasi das gleiche Spiel, einmal in neuer und besser und einmal in älter und schlechter
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@JensHS Ach herrje, zwei Mal quasi das gleiche Spiel, einmal in neuer und besser und einmal in älter und schlechter
Will beides mal testen. Ein Bekannter von mir schwört ja auf Arkham und will Eldritch nicht spielen weil er sagt das wäre Arkham Light
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Man könnte auch sagen, EH ist AH streamlined.
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An die EH-Cracks:
welche der Erweiterungen sind denn empfehlenswert?
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An die EH-Cracks:
welche der Erweiterungen sind denn empfehlenswert?
Ich möchte keine einzige missen!!!
FORSAKEN LORE hätte eigentlich ins Grundspiel reingehört, die ist IMHO Pflicht. Macht das Spiel ein wenig schwerer.
MOUNTAINS OF MADNESS bringt ein Sideboard ins Spiel (Antarktika) und macht's wieder ein wenig einfacher für die Investigators.
STRANGE REMNANTS führt die Focus-Regeln ein (IIRC) und ist daher besonders empfehlenswert.
UNDER THE PYRAMIDS - ein neues Sideboard.
SIGNS OF CARCOSA - Kartenerweiterung
DREAMLANDS - habe ich noch nicht ... sollte aber bereits zu mir unterwegs sein!!! Wieder mit einem neuen Sideboard.Generell haben alle Erweiterungen gemein, dass sie neue Elders, Investigators und haufenweise neue Karten ins Spiel bringen. Damit steigt der Wiederspielwert enorm. Ansonsten würde ich zu Forsaken Lore und Strange Remnants raten.
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Kann @PzVIE nur zustimmen!
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Heute das erste Mal
Eldritch gespielt. Echt super! Ich liebe die Arkham Games einfach. Haben nur das Grundspiel gespielt. Jetzt Pack ich nach und nach die Erweiterungen dazu... -
An die EH-Cracks:
welche der Erweiterungen sind denn empfehlenswert?
Ich würde es andersrum ausdrücken: EH ist ohne alle Erweiterungen nicht empfehlenswert.
Die Erweiterungsregeln sind dabei eigentlich größtenteils völlig wurscht und nebensächlich.
Es ist jetzt nicht weltbewegend, dass da ein zweiter Spielplan mit der Antarktis rumliegt oder so.Wichtig ist die große Menge an Basismaterial, die dazukommt.
Es war ein bisschen arg frech von FFG, ins Basisspiel nur 8 Karten von jeder Sorte zu packen.
Gerade die "andere Welten" Karten, die man immer lesen muss, wenn man ein Tor schließt, die also nicht ortsgebunden sind, wiederholen sich viel zu schnell.
Man braucht viel mehr vom selben, aber mit anderen Rückseiten.---
Mein Kumpel Alex, dessen Spiel ich immer benutzen darf, sagt:
Zitat
1. Erweiterung: Vergessenes Wissen
Alles, was im Grundspiel ist, wird ausgebaut. 8 neue Karten für jedes Begegnungsdeck und neue Mysterien für die großen Alten des Grundspiels machen das Grundspiel erst komplett (jede andere Erweiterung bringt 4 Karten für die Begegnungsdecks mit). Pflichtkauf nach den ersten zwei oder drei Spielen. Nachteil: es gibt keine neue Mechanik oder Ermittler.2. Erweiterung: Die Berge des Wahnsinns
Hier werden einige neue Mechaniken eingeführt, die das Spiel deutlich ausbauen: Fokus, besondere Unterstützungen und die Prologe. Viele gute Ideen, die hier umgesetzt werden und das Spiel bereichern.3. Erweiterung: Absonderliche Ruinen
Die neuen Elemente aus der 2. Erweiterung werden angereichert und enger ins Spiel verzahnt. Die Effekte bei Begegnungen und Zaubern werden ausgefallener.Rückblickend ist das Spiel erst mit den ersten drei Erweiterungen das reichhaltige und abwechslungsreiche Spiel, das ich so sehr mag. Mit der Anschaffung würde ich also nicht all zu lange warten.
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Ich habe EH schon seit Jahren und spiele es auch immer wieder wahnsinnig gerne. Leider hemmt die Spieldauer etwas die Spielhäufigkeit, was aber nicht den Spass daran schmälert.
Allerdings habe ich bisher nur die Berge des Wahnsinns Erweiterung. Aus Sorge, das ich an die anderen Erweiterungen irgendwann nicht mehr dran komme, stellt sich mir die Frage in welche Erweiterungen ich noch langfristig finanziere! Aber wenn ich das hier lese, sollte ich einfach schauen das ich es mal komplett mache
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Spielhäfigkeit
häftig schreibt man mit t
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Spielhäufigkeit soll es wohl eher heißen. 😉
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Aber wenn ich das hier lese, sollte ich einfach schauen das ich es mal komplett mache
Gib Gas! Es ist bereits 5 nach 12!!!
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sollte ich einfach schauen das ich es mal komplett mache
Wenn das nur FOMO ist, dann hau rein.
Rein spielerisch würde ich nicht empfehlen, alle Erweiterungen reinzuhauen. Einige Kartenstapel werden schon fast unspielbar dick, bzw kommt es durch zu dicke Stapel gehäuft zu statistischen Anomalien à la "wir haben das ganze Spiel lang keine Waffe kaufen können".
Und die meisten "echten" Erweiterungen (also Mechanik, nicht nur mehr allgemeine Karten, Ermittler, große Alte) sind imho Grütze.
Die Nebenspielpläne nerven mehr als dass sie bereichern, und die Kampagnenerweiterung ist richtig mies.
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Das finde ich gut Mr. Paleo
, denn es gibt mir die Gelegenheit meine ursprüngliche Frage doch noch zu stellen: welche Erweiterungen sollte ich mir unbedingt noch besorgen?
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@Nekromant
Der Beitrag von mir über deinem ersten reicht.
Vergessenes Wissen, Berge des Wahnsinns, Absonderliche Ruinen.
Alles, was danach kam, fand ich größtenteils verzichtbar.
(Außer, du willst halt unbedingt mehr Ermittler usw)
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Rein spielerisch würde ich nicht empfehlen, alle Erweiterungen reinzuhauen. Einige Kartenstapel werden schon fast unspielbar dick, bzw kommt es durch zu dicke Stapel gehäuft zu statistischen Anomalien à la "wir haben das ganze Spiel lang keine Waffe kaufen können".
Wir haben so ungefähr an die 100 Spiele mit allen Erweiterungen intus ... wir haben das noch nie als ein Problem gesehen. Ganz im Gegenteil!
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Was PzVIE sagt!
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Was Sempre sagt!
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was Mutter sagt!
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Das finde ich gut Mr. Paleo
, denn es gibt mir die Gelegenheit meine ursprüngliche Frage doch noch zu stellen: welche Erweiterungen sollte ich mir unbedingt noch besorgen?
Absolut unabdingbar für Eldritch ist Vergessenes Wissen. Der Rest nach Belieben (und mittlerweile wohl auch nach Verfügbarkeit). Wir haben alles und können sagen: funktioniert ohne Hausregeln super!
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Was Scubaroo sagt!
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Spaßvögel 🤣
EH mit Allem funktioniert schon gut. PeterRustemeyer Aussage ist nicht ganz verkehrt wobei die Berge auch ein Zusatzbrett mitbringen. Musst wie immer selbst entscheiden was du möchtest.
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Ich habe ein Eldritch Horror all in gebraucht ergattern können.
Jetzt frage ich mich: wie gehe ich da ran? Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, der in man die Großen Alten spielen sollte? Muss ich sonst was beachten? Ich habe bisher nur 2 mal das Grundspiel gespielt und wenig Ahnung, was da auf mich zu kommt, zumal es in den Erweiterungen ja haufenweise andere Kartensorten gibt. Hat jemand einen Tip für mich?
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Die neuen Kartentypen beziehen sich meistens auf Module, die entweder optional sind oder nur bei bestimmten Großen Alten mit rein genommen werden müssen. Ich würde auf jeden Fall immer mit Fokus und Ressourcen spielen. Das sind zwei sehr einfache Regelzusätze, die das Spiel deutlich flexibler gestalten. Ein extra Kartenstapel werden zudem die Startkarten sein. Ich weiß gar nicht mehr aus dem Kopf, wie die heißen – Schicksalskarten oder so? Die schieben das Spiel gleich zu Beginn ein wenig in eine Richtung und sind meistens gleichzeitig gut und schlecht. Das ist auch so ein Modul, das man relativ einfach mit rein nehmen kann.
Ansonsten gab es irgendwo (ich vermute bei BGG) Statistiken darüber, wie schwer welcher Große Alte ist. Vielleicht ist das für den Anfang ein guter Anhaltspunkt?
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Ich habe ein Eldritch Horror all in gebraucht ergattern können.
Jetzt frage ich mich: wie gehe ich da ran? Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, der in man die Großen Alten spielen sollte? Muss ich sonst was beachten? Ich habe bisher nur 2 mal das Grundspiel gespielt und wenig Ahnung, was da auf mich zu kommt, zumal es in den Erweiterungen ja haufenweise andere Kartensorten gibt. Hat jemand einen Tip für mich?
Immer über eine zufällig gezogene Prologkarte.
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Immer über eine zufällig gezogene Prologkarte.
Geben die auch vor, welchen Großen Alten man spielt?
Was ist mit dem Kampagnen-Modus? Könnt ihr den empfehlen?
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Ja.
Nein.
Ich empfehle gerne meine Spielhilfe, da steht auch der Aufbau mit Prologkarten drin. -
PowerPlant bei deiner Spielhilfe ist eine Kleinigkeit bei Fokusmarker falsch. Den Fokusmarker darf man auch bei Racheeffekte nutzen, wenn es eine Probe ist. Sie funktionieren in der Hinsicht also genau so wie Hinweise.
Es gibt auch Würfelwurfe außerhalb von Racheeffekte, die keine Proben sind und umgekehrt.
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Auf der Prologkarte steht nicht zwingend der Große Alte, aber ggf. ob ein Extraspielplan ins Spiel kommt oder Katastrophen etc. mit reinkommen. Manchmal kommen Module aber auch über andere Karten ins Spiel, eine Mythoskarte hat bspw. mal eine Stadt vernichtet.
Grds. würde ich alles an Ausrüstung, Begegnungskarten, Mythoskarten mischen und erstmal mit den Grundspielgegnern loslegen. Wenn du zielgerichtet ein Modul versuchen willst, such dir den passenden Alten/die Prologkarte raus.
Game SetsThere are 9 Game Sets to play Eldritch Horror: 1 Core Game, 4 small expansion boxes (card only) and 4 big expansion boxes (card + board or card + mode). Only…eldritchhorror.fandom.comHier steht zu jeder Erweiterung, welche Mechaniken reinkommen. Das sind teilweise aber auch nur kleine wie Verschlechterungsmarker oder bestimmte Ausrüstungskarten, die in der Regel selbsterklärend sind.
Um das Spiel einfacher zu gestalten, würde ich außerdem den Mythosstapel nach Schwierigkeit staffeln (Stufe 1 leichte Karten, 2 mittlere und auf 3 die schwierigen). Einziger Nachteil ist, dass man so die schwierigen Gerüchtkarten nur über andere Spieleffekte kriegen kann, was so gut wie nie vorkommt. Jedenfalls bei den großen Alten, die ich besitzte (alle Minierweiterungen + Traumlande) nutzt keiner die blauen Karten auf Stufe 3, was auch Sinn ergibt, da sie dann evtl. gar nicht mehr durchlaufen können.
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Egal ob gestaffeltes Mythosdeck oder nicht, sollte man es auf jeden Fall irgendwie balancen. Gibt auch einen Eintrag von jemandem auf BGG, der erklärt, dass er immer erstmal schaut wie viel Grüne / Gelbe / Blaue Mythoskarten gesamt verwendet werden bei dem Großen Alten und dann gleichverteilt leichte, normale und schwere rein nimmt (bei ungleichen Verteilungen, so dass am meisten von den normalen drin sind).
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Egal ob gestaffeltes Mythosdeck oder nicht, sollte man es auf jeden Fall irgendwie balancen. Gibt auch einen Eintrag von jemandem auf BGG, der erklärt, dass er immer erstmal schaut wie viel Grüne / Gelbe / Blaue Mythoskarten gesamt verwendet werden bei dem Großen Alten und dann gleichverteilt leichte, normale und schwere rein nimmt (bei ungleichen Verteilungen, so dass am meisten von den normalen drin sind).
würde ich das Spiel mehr als 2x pro Jahr spielen würde ich denke ich auch dazu übergehen. Mit dem gestaffelten Deck wirds doch relativ leicht für Eldrich-Verhältnisse. Man kann natürlich trotzdem abartiges Pech haben, aber man kriegt schon einige Runden geschenkt zum Aufbau. Andersherum macht es auch keinen Spaß in Runde zwei ne Karte zu ziehen, die den Ermittlungsleiter tötet oder ähnliches und evtl. voraussetzt, dass man schon Hinweise oder Ausrüstung gefunden hat, um entsprechende Effekte abwenden zu können