Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)

  • also waschechte CoSims hätte ich hier mal so gar nicht empfohlen, wenn es darum geht jemanden öfter an den Tisch zu kriegen.
    Da hätte ich zu viel Angst, dass es doch eher zu viele Regeln sind (im Normalfall). Aber auch ich bin da kein Experte, nur mir isses deutlich zu Einsteigerunfreundlich.
    Bin ich da auf dem Holzweg ?

  • also waschechte CoSims hätte ich hier mal so gar nicht empfohlen, wenn es darum geht jemanden öfter an den Tisch zu kriegen.
    Da hätte ich zu viel Angst, dass es doch eher zu viele Regeln sind (im Normalfall). Aber auch ich bin da kein Experte, nur mir isses deutlich zu Einsteigerunfreundlich.
    Bin ich da auf dem Holzweg ?

    Ja. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hat länger gedauert als ich dachte. Das die Antwort von Dir kommt hatte ich so gedacht :evil:<3

    Sorry, ich war gerade mit meiner ersten Partie 1865 Sardinia am Spieltisch.
    Beim nächsten mal versuche ich schneller zu sein... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mare Nostrum sieht zwar sehr gut aus, aber es ist ja an sich schon relativ teuer und wenn ich dann noch ne Erweiterung brauche um es zu zweit spielen zu können...dann würde ich es eher erstmal hinten anstellen.

    Stimmt - das 2er Szenario gehört ja offiziell in die Erweiterung. Sind aber nur die Regel und die Barbaren-Spielsteine - Regel kann man herunterladen und Barbaren durch ungenutzte Spielsteine ersetzen - wäre also mit dem Grundspiel spielbar.


    Smallworld?

    Oder Vinci - aber zu zweit na ja.


    mit CoSims kenn ich mich nicht gut aus, aber vielleicht kann @Herbert ein für euch passendes empfehlen?

    Da werden also CoSims empfohlen und wenns konkret wird wird auf andere verwiesen? ?(

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da werden also CoSims empfohlen und wenns konkret wird wird auf andere verwiesen? ?(

    Ich hatte das als Respektserweisung an deine Kompetenz verstanden. Wenn man eine grobe Vorstellung von Genres hat kann einem schon dämmern, was sich im allgemeinen eignen könnte, aber für konkrete Tipps muss man dann vielleicht trotzdem nach dem Babo rufen :D (Vor allem in so einem mühsamen Fall wie unserem.)


    Also wenn du dir ein anfängerfreundliches CoSim-Spiel mit wenig Text für uns vorstellen könntest wäre ich höchst interessiert!


    Und danke für den Mare-Nostrum-Tipp für zwei :)

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: fullquote eingedampft

  • @Herbert
    Wieso nicht? Ich meine von dir hier schon Berichte zu einstiegsfreundlichen CoSims gelesen zu haben. Da ich nur wenige kompliziertere gespielt habe, hoffe ich, dass du vielleicht was passendes weißt, falls nein, war's ein Versuch wert, finde ich zumindest.
    CoSims sind natürlich speziell, aber der Mix aus strategisch, thematisch, konfrontativ und einer Mechanik, die von abstrakten Spielen nicht so weit weg ist, ist es auch. Von daher halte ich zumindest den Versuch in dem Genre, das konfrontativ gut abbildet was zu finden für legitim.

  • @Herbert
    Wieso nicht?

    Weil ich aus gutem Grunde kein Cosim vorgeschlagen habe.


    Also wenn du dir ein anfängerfreundliches CoSim-Spiel mit wenig Text für uns vorstellen könntest wäre ich höchst interessiert!

    Einsteigerfreundlich, gut und wenig Text ist das Problem. Dazu ist das Gros der CoSims aus dem angelsächsischen Sprachraum, das betrifft auch die Verlage aus frankophilen Ländern. Weiterhin sind Cosims hierzulande nicht gerade günstig zu erwerben.


    Das Problem ist dass heutzutage sehr viel über Karten gemacht wird. So scheiden die No Retreat Spiele und die Storm-Over Serie wegen der englischsprachigen Karten aus.


    Wenn man sich mit dem 2. Weltkrieg oder dem Korea-Krieg beschäftigen will könnte man sich eventuell mal die HoldFast-Titel ansehen. Vier Seiten Regeln in englisch, keine Kartentexte (da keine Karten) und in 2 Stunden gespielt. Mehr gibt es hier zu lesen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @Herbert ich hab mal vor 15? Jahren Waterloo von Phalanx gespielt. Fand ich nicht sonderlich gut und kann mich auch nicht gut daran erinnern. War aber thematisch, konfrontativ und vom Regelwerk überschaubar. Hätte auf eine Empfehlung von etwas in der Art in gut gehofft. Aber zumindest ein Tipp hast du ja rausgerückt :)

  • So, dann nochmal zu Dungeon Twister:
    Definitiv nicht Solo zu spielen, aber mit der Erweiterung sogar zu viert, seine Stärke ist aber das 2er Spiel.
    Es ist konfrontativ, da man die Figuren des Gegners auf seinem Weg zur anderen Seite des Labyrinths zumindest zum Teil sicher bekämpfen und beseitigen muss.
    So groß wie es scheint ist es nicht. gespielt wird auf 8 Spielplänen mit Mauern, Gängen, Türen und Fallen und jeder Spieler schickt schickt (ähnlich wie beim Schach) die gleichen Figuren in den Dungeon (Mit Erweiterungen hat man dann mehr auswahl, die Anzahl pro Partie bleibt immer gleich). Jede Figur hat eine besondere Fähigkeit (Feuerball schleudern, springen, durch Wände gehen usw.) Die einzelnen Räume des Dungeons können von bestimmten Feldern im Dungeon aus gedreht werden, wodurch sich neue Wege und Möglichkeiten eröffnen. Im Dungeon können Gegenstände aufgesammelt werden (Seil zum überklettern von Hindernissen u.ä.)
    Alles in allem habe ich das Spiel schon immer als besseres Schach empfunden.
    Und süchtig machen kann es auch :D

  • So, dann nochmal zu Dungeon Twister:
    Definitiv nicht Solo zu spielen,


    Das neuere Grundspiel Dungeon Twister: Prison hat von Haus aus einen Solomodus. Bei Boardgamegeek gibt es auch eine Solovariante für die anderen Boxen: Mike&#039;s Modified Solo Rules For DT - ALL EXPANSIONS | Dungeon Twister 2: Prison | BoardGameGeek


    Dungeon Twister: Prison (mit Miniaturen) ist auf Englisch noch von www.ludically.com erhältlich, alle anderen Boxen (mit Pappaufstellern) nur noch gebraucht.

  • Dungeon Twister würde ich auch empfehlen. Ist komplett ohne Glückseinfluss. Daher für viele zu sehr wie Schach, aber für euch vielleicht genau richtig.


    Vielleicht wäre auch Risiko Star Wars was für euch. Ist sehr konfrontativ, hat einfache Regeln, ist ohne Texte und trotzdem thematisch. Hat nur einen hohen Glückseinfluss. Hier im Forum gibt es irgendwo auch eine Empfehlung für eine Hausregel, die es noch besser macht, ich glaube von @Warbear.


    Dann will ich euch noch Star Realms empfehlen. Das ist zwar nicht das 'große' Spiel, das du suchst, sondern ein eher kleines Kartenspiel, aber ich denke ihr könntet viel Spaß damit haben. Es ist direkt konfrontativ. Hat zwar Texte, aber größtenteils sind das schnell gelernte Textbausteine, die auf verschiedenen Karten immer wieder auftauchen. Alle Karten liegen auch nach dem aufdecken zuerst offen sichtbar in der Mitte aus, so dass du sie erklären kannst. Wenn er gerne angreift ist das sein Spiel.

  • Ich habe genau das richtige Spiel für euch: Kingdom Death Monster 1.5. Der Kickstarter läuft noch 3 Tage und ihr müsstet etwas Geld anfassen:



    https://www.shutupandsitdown.c…es/kingdom-death-monster/


    Hereos of Might and Magic das Brettspiel könnte auch passen.


    Dungeon Twister können mein Mann und ich nur mit Schachuhr spielen. Bei uns dauert eine Partie ansonsten 4-6 Stunden.

  • Ich komm nicht klar mit der Zitierfunktion. Also wieder mal so:


    @Herbert Meinst du mit "zu zweit, naja" Smallworld oder Vinci oder beide?
    Danke für deine Rückmeldung zu den CoSims ... ich hatte da ehrlich gesagt auch erstmal gedacht, das ist nix für uns (zu komplex und viel Text, oder mindestens eines von beiden).


    @f-p-p-m Ok, das klingt auch immer besser :) Notiert und vorgemerkt!


    @meeple Man, ich bin wirklich ziemlich angetan davon, bin immer wieder drüber gestolpert, aber ob dieses Biest von einem Spiel irgendwie an meinen Mann kommen könnte...... Für andere Spielerunden kommt es aber definitiv in Frage, muss nur noch paar Leute anfixen, vielleicht schaffen wir es uns gemeinsam an :D
    [Edit: Watt. Steht da wirklich dass bei einem Zielbetrag von 100.000 $ über neun Millionen realisiert wurden. Watt.)


    @Poeppel Ok, das Angegreife könnte echt was sein, nach erster Recherche sehen mir die Texte aber noch ein bisschen einschüchternd aus. Werde mal schauen, ob mein Spieleladen mir eine Version öffnet (oder eine offene daliegen hat). Danke! :)


    (Nur so nebenbei ... ich bin gerade voll auf dem Caverna-Tripp, einfach schon wegen der Illustration der Zwei-Zwerge-Höhle mit der Bettdecke mit dem Herzchen drauf, und den Schemeln in den Ecken und aaaaawwwwww :love: Gut, dass das solo geht xD)

    I wish I had a friend like me

  • @Herbert Meinst du mit "zu zweit, naja" Smallworld oder Vinci oder beide?

    Vinci ist offiziell ab 3, Smallworld ab 2. Beide entfalten ihren vollen Charme aber bei 4 Spielern. Also eher beide!


    Wenn ihr aber öfter mal mit mehreren spielt - grandioses Spiel!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich komm nicht klar mit der Zitierfunktion.

    Im Wiki sind die nötigen Schritte erläutert: Zitatfunktion ansonsten finden sich im unknowns.de Unterforum ein paar Threads.
    Falls trotzdem noch Probleme oder Fragen auftauchen, kannst du dort gerne einen Thread starten oder mich per Konversation kontaktieren.

  • ... ... ... Vinci oder Smallworld? Oder beide? Sorry

    Beide, ich bevorzuge Vinci. Ist das gleiche Grundprinzip, bei Smallworld in eine Fantasiewelt übertragen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, dann nochmal zu Dungeon Twister:
    Definitiv nicht Solo zu spielen, aber mit der Erweiterung sogar zu viert, seine Stärke ist aber das 2er Spiel.
    ....
    Alles in allem habe ich das Spiel schon immer als besseres Schach empfunden.
    Und süchtig machen kann es auch :D


    Also ich wollte gerade auch Dungeon Twister vorschlagen, aber f-p-p-m war schneller :rolleyes:


    Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut, und wurde es auch empfehlen.


    Hinzufügen will ich noch, dass in der Ausgabe "Dungeon Twister Prison" sehr wohl eine Solo Variante enthalten ist! Zu zweit zu spielen ist immer noch besser, aber die Variante ist trotzdem spannend umgesetzt, jede gegnerische Figur bekommt sozusagen einen eigenen Charakter mit passendem Verhalten zugewiesen!


    #DungeonTwister
    #DungeonTwisterPrison

  • Danke @JimFox! :) Damit hat Dungeon Twister ja ähnlich viele Empfehlungen wie Tash-Kalar mit dessen Regeln ich mich gerade auf youtube vertraut mache und bei dem ich auf die HOFFENTLICH glorreiche Idee gekommen bin, es auf amazon.fr zu bestellen :D
    Ich denke auf jeden Fall an DT und mach mich nach Neuroshima dann damit bekannt. Damit hätte ich fürs Erste ja schon mal genug Kandidaten zum ausprobieren, vielen Dank an alle!

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Frage bzgl. Thalia ausgelagert

  • Hmm, Blitzky war nochmal schneller mit dem Hinweis auf das Solo Spiel... :whistling:


    Was aber glaube ich noch nicht gesagt wurde: Das Spiel gibt es auch auf französisch...


    #DungeonTwisterPrison


    Und um noch ein weiteres Spiel zu nennen, vielleicht ist für euch "Drako: Duell im Felsental" interessant, hier spielt einer den Drachen und der andere drei Zwerge auf der Drachenjagd. Das Spiel kommt ohne Text aus und ist in etwa 30Min spielbar.


    #Drako

  • Das #Drako ...sieht ja supergut aus! 8o Danke auch für diesen Tipp! Und ja, ich versuch's jetzt halt mit dem Französischtrick, wenn das die Akzeptanz von Text ein wenig hochschraubt wäre ich schon sehr happy.

    I wish I had a friend like me

  • Also da habe ich mich doch jetzt tatsächlich nur dafür hier registriert, um diese Frage zu beantworten - denn sie beschreibt exakt meine Spielsituation früher. Und die gute Nachricht: Es gibt DAS Spiel, welches beide Welten verbindet!


    Hat überraschend lang gedauert, bis in diesem Thread die Sprache darauf kam, aber auf f-p-p-m ist eben Verlass (das weiß ich schon von BGG): probier AUF JEDEN FALL Dungeon Twister! Es ist das einzige Spiel auf der Welt, das einerseits genauso haartrocken wie Schach ist (mit dem es oft verglichen wird), und auf der anderen Seite -sofern man dazu veranlagt ist - das totale Fantasy-Kopfkino abfeuert.


    Die Regeln sind wie bei Schach sehr leicht, man muss nur einmal lernen, was die 8 Figuren können, und los gehts. Die einen Fans bauen 3D- Dungeons, die anderen organisieren (besonders in Frankreich) eine aktive Turnierszene.


    Und wenn es bei Euch genau so zündet wie ich vermute, lauern in der Ferne noch Unmengen an Erweiterungen, in der Regel in Form von neuen Figuren (man spielt immer nur mit 8, aber kann sich sein Team selbst zusammenstellen).


    Viel Vergnügen!

  • Aber sofern ihr nicht vom Kartenspiel sprecht, muss ich doch nachhaken, ob das Spiel nicht schon lange out of print ist?! Kriegt man nur noch gebraucht oder zu Preisen, die das Spiel dem Volksmund nach nicht wert ist. Andererseits würde ich mich natürlich über einen Link zu einem Shop freuen, der die deutsche Version noch OVP für unter 40 Euro führt.
    Lg

  • Das war mir nicht klar. Persönlich glaube ich allerdings, dass es locker so viel wert ist (hat bei uns mehr Spielzeit gesehen als jedes andere Spiel). Es ist sogar eines der wenigen Spiele, von denen ich finde, dass sich ein persönlicher Nachbau lohnen würde (so viel Material hat es nicht - und die meisten, die ich kenne, haben die Pappfiguren sowieso schnell durch Miniaturen ersetzt).

  • Aber sofern ihr nicht vom Kartenspiel sprecht, muss ich doch nachhaken, ob das Spiel nicht schon lange out of print ist?! Kriegt man nur noch gebraucht oder zu Preisen, die das Spiel dem Volksmund nach nicht wert ist. Andererseits würde ich mich natürlich über einen Link zu einem Shop freuen, der die deutsche Version noch OVP für unter 40 Euro führt.
    Lg

    Product Details | Dungeon Twister | GeekMarket
    Suchergebnis auf Amazon.de für: dungeon twister
    Bei der ersten Suche gleich mal fündig geworden...

  • Keine Ahnung was du mir sagen willst, aber das Spiel aus dem Geekmarket ist auf Englisch, das erste Amazon Ergebnis ist das Kartenspiel und das zweite Amazon Ergebnis sind haufenweise gebrauchte Versionen, teilweise von zwielichtigen Anbietern und/oder zu Mondpreisen. Keine einzige deutsche OVP-Version zu einem fairen Preis..
    Bitte nächstes Mal besser lesen oder mehr anstrengen.

  • Naja, deutsch und OVP für billig ist auch viel verlangt. Ich glaube, Du brauchst auch nicht die deutsche Ausgabe (das Material ist außer der Anleitung sprachunabhängig und Du kannst meine Anleitungsübersetzung von BGG runterladen). Das erste Suchergebnis von papadjango enthält das Basisspiel und die 4-Spieler- Erweiterung für 20 Pfund, das ist ein toller Preis. Aber ich weiß nicht, was Du als "fairen Preis" verstehst, und will auch nicht riskieren, mich jetzt "mehr anstrengen" zu müssen...

  • Also da habe ich mich doch jetzt tatsächlich nur dafür hier registriert, um diese Frage zu beantworten - denn sie beschreibt exakt meine Spielsituation früher.


    Hahahaha, aaawww, das ist ja lieb, danke! xD
    Schön, auf (ehemalige) Mitleidende zu treffen, natürlich besonders, wenn es jetzt überwunden und die andere Partie etwas weiter involviert werden konnte - war es denn so bei dir? Hat Dungeon Twister da zum Erfolg geführt? :) Also, dass es bei euch "gezündet" hat sagst du ja, aber hat es auch den Weg geebnet, dass sich der/die andere dann an weitere, nicht rein abstrakte Spiele getraut hat?



    Zitat

    Hat überraschend lang gedauert, bis in diesem Thread die Sprache darauf kam, aber auf f-p-p-m ist eben Verlass (das weiß ich schon von BGG): probier AUF JEDEN FALL Dungeon Twister! Es ist das einzige Spiel auf der Welt, das einerseits genauso haartrocken wie Schach ist (mit dem es oft verglichen wird), und auf der anderen Seite -sofern man dazu veranlagt ist - das totale Fantasy-Kopfkino abfeuert.



    Ok das ist wirklich sehr vielversprechend und ich bin ja auch echt zu einer Anschaffung bereit - allerdings bin ich anscheinend tatsächlich immer auf die Kartenspielvariante gestoßen und dachte, das wäre das, worum es geht. Tut es also nicht! Danke @LookAtTheBacon, ohne deine Intervention hätte ich das nicht kapiert.



    Dann werde ich mal schauen müssen, wie ich ans Original rankomme. Wenn das Spiel an sich wirklich ohne Text klarkommt, dann würde eigentlich auch nichts gegen eine fremdsprachige Ausgabe sprechen.

    I wish I had a friend like me

  • Also wenn jemand auch eine gebrauchte dt. Version inkl. Paladine Erweiterung nehmen würde, dann bitte eine kurze PN mit Preisvostellung an mich. Ist allerdings nicht die Prison Version...

  • Keine Ahnung was du mir sagen willst, aber das Spiel aus dem Geekmarket ist auf Englisch, das erste Amazon Ergebnis ist das Kartenspiel und das zweite Amazon Ergebnis sind haufenweise gebrauchte Versionen, teilweise von zwielichtigen Anbietern und/oder zu Mondpreisen. Keine einzige deutsche OVP-Version zu einem fairen Preis..Bitte nächstes Mal besser lesen oder mehr anstrengen.

    Na was wollte ich dir wohl sagen? Dass man schon beim ersten Versuch schon mal auf Ergebnisse stößt. Dass du nur deutsch und nur neu kaufen willst, ist ja deine Sache, aber vielleicht nicht Pikmins.
    Bisschen keck deine Formulierung mit "mehr anstrengen", wenn ich nur weiterhelfen möchte...

  • Aber sofern ihr nicht vom Kartenspiel sprecht, muss ich doch nachhaken, ob das Spiel nicht schon lange out of print ist?! Kriegt man nur noch gebraucht oder zu Preisen, die das Spiel dem Volksmund nach nicht wert ist. Andererseits würde ich mich natürlich über einen Link zu einem Shop freuen, der die deutsche Version noch OVP für unter 40 Euro führt.
    Lg

    Ich finde die Preise bei Amazon jetzt nicht so übertrieben ( 50 € neu / 30 € gebraucht) wenn man dafür genau das Spiel bekommt nach dem man sucht und für etwas bares bekommt man sogar noch die ein oder andere Erweiterung ( außer denen, die es schon früher kaum gab). Selbst ich habe es niemals geschafft, alles von DT zu bekommen und ich habe es wirklich versucht.


    Extrem schwierig dürfte es aber werden, wenn man unbedingt die Miniaturen zu den Erweiterungen haben möchte, aber zum spielen sind die ja nicht nötig, da reichen die Pappaufsteller völlig aus.


    woodoo03

    Danke für das Kompliment :blumen2:

  • Kleine Entschuldigung vorweg: Normalerweise würde ich die empfohlenen Spiele verlinken, aber momentan sitze ich hinter einer Firewall, die den Zugriff auf BGG leider nicht gestattet.


    Wenn ihr euch für Legespiele erwärmen könnt, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Cities, Casbah (frz.Spiel - hier sicher auch gebraucht eher schwer zu erhalten) und Scho K.O. bzw Schokoly von Steffen-Spiele (www.steffenspiele.de hat viele schön gestaltete, abstrakte Spiele, falls du mal ein Geschenk für den Herrn Gemahl suchst ;) ). Und wenn du mal in den Bereich Cosim hineinschnuppern willst, dann schau dir mal Manoeuvre von GMT an, das ist zwar in meinen Augen kein echtes Cosim (eher ein Schach mit Geländemodifikationen ^^ ), vermittelt aber einen Einblick in einige Konzepte, die man bei typischen Cosims findet. Schnell, preisgünstig, aktuell und einfach: W1815 - kann ich wirklich sehr empfehlen (und einige andere hier sicher auch :) ) Und etwas fortgeschrittener, aber immer noch gut zum Einstieg geeignet: Conflict of Heroes. Und dann gibt es noch ein recht populäres Kampfsystem (oder Spielefamilie), das recht eingängig ist und in mehreren Spielen umgesetzt wurde z.B. Command & Colors oder Battlelore.



    Das soll's dann mal gewesen sein - speziellen Gruß von Frankfurt nach Frankfurt ;) !!

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • @f-p-p-m Damit wir uns richtig verstehen, das hier wäre die neue Version von der du sprichst?


    amazon.de/Unbekannt-20135-Asmo…ungeon+twister+brettspiel


    Das ist dann auch das Brettspiel und nicht das Kartenspiel und das, worum es in deiner Empfehlung geht? :D
    Auf einer Skala von 1-10, wie viel Glück und wie viel Strategie würdest du DT zusprechen?


    @Helmut R. Ooh, e frankfodder! Und gleich mit einer ganze Liste, danke! :) Werde ich studieren.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Also hier werden Tipps gegeben. Für Randgruppenspiele im Mondpreissektor. Wenn das Spiel nicht gefällt, dann ist richtig viel Geld weg. Hilfreich ist diese Empfehlung mMn nicht. ?(

  • Also hier werden Tipps gegeben. Für Randgruppenspiele im Mondpreissektor.

    Naja, die Anforderungen im Ausgangsposting sind doch sehr speziell und da keinerlei finanzieller Rahmen vorgegeben wurde, kann man auch mal was Hochpreisiges vorschlagen. Sie kann sich darüber informieren und für sich persönlich entscheiden, ob das Spiel in Frage kommt.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut