Merchant of Venus: Varianten

  • [mod] aus 19.12.-25.12.2016


    Merchant of Venus hat mich jetzt wirklich nicht vom Hocker gehauen. Es gab zwar nichts was mir aktiv missfallen hätte, aber leider ebenso auch keinen Aspekt, der mir wirklich Spaß gemacht hätte.

    Vereinfacht ausgedrückt, ist Merchant of Venus (MoV) auch nur ein Pickup & Deliver Game im Weltraum, wie beispielsweise Empire Builder etc. - wer sowas grundsätzlich nicht mag, wird wahrscheinlich auch mit MoV nicht glücklich werden.


    Nach ca. 150 Partien MoV mit der alten Avalon Hill Ausgabe (die der Classic-Variante von FFG ungefähr entspricht) würde ich aber meinen, daß man viele Feinheiten des Spiels nach nur 1 Partie nicht erkennen kann.
    Wir spielen es fast nur zu zweit, max. zu dritt (wegen der Downtime).
    Wir spielen es immer mit der Erweiterung aus dem alten General-Magazine, die u.a. ermöglicht, daß jeder mit 2 Raumschiffen gleichzeitig operieren kann.
    Und wir spielen es ohne die Combat-Regeln (keine Ahnung, ob es die in der FFG-Ausgabe auch gibt).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Und wir spielen es ohne die Combat-Regeln (keine Ahnung, ob es die in der FFG-Ausgabe auch gibt).

    Nein, kein Kampf zwischen Spielern. In der "Standardversion" gibt es zwar Laser und Shields, diese sind aber nur für Checks auf dem Board oder gegen Piraten einsetzbar. Zudem bringen sie auf höherem Wert Siegpunkte.
    Vielleicht sollte @MANBEARPIG mal diese Variante spielen, bevor es verkauft wird...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vereinfacht ausgedrückt, ist Merchant of Venus (MoV) auch nur ein Pickup & Deliver Game im Weltraum,

    Das ist mir schon bewusst, deshalb habe ich ja auch einen entsprechenden Satz über das Warentransport-Genre geschrieben :)



    [...] würde ich aber meinen, daß man viele Feinheiten des Spiels nach nur 1 Partie nicht erkennen kann.

    Das möchte ich nicht abstreiten und würde eine etwas detailliertere Beschreibung dieser von dir auch interessiert lesen. Ich habe allerdings Zweifel daran, dass das Wissen um solche Feinheiten meinen Spielspaß an Merchant of Venus drastisch erhöhen würde.


    Ich finde den Mechanismus zur Erzeugung von Nachfragr und Angebot genial.

    In der von mir gespielten Partie mit 2 Spielern war das ein wenig witzlos, zumindest was das Angebot angeht. Da gab es bis zum Spielende kein System in dem man nichts hätte kaufen können. Vielleicht nur Zufall? Ich habe den Eindruck, dass die Auswirkungen erst mit 3 oder 4 Spielern deutlich werden.



    Zudem bringen sie auf höherem Wert Siegpunkte.
    Vielleicht sollte @MANBEARPIG mal diese Variante spielen, bevor es verkauft wird...

    Wie gesagt, die entsprechenden Regeln hatte ich auch gelesen, im Vergleich zu der Classic Version aber als ziemlich aufgebläht empfunden, ohne dass ein nennenswerter Aspekt dazugewonnen wird. :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • In der von mir gespielten Partie mit 2 Spielern war das ein wenig witzlos, zumindest was das Angebot angeht. Da gab es bis zum Spielende kein System in dem man nichts hätte kaufen können. Vielleicht nur Zufall? Ich habe den Eindruck, dass die Auswirkungen erst mit 3 oder 4 Spielern deutlich werden.

    Mmmmh... es gibt da ne Variante, die ist grandios - man baut da die MArker nicht auf, sondern zieht ne gewisse Anzahl aus dem Beutel. Das sorgt auch zu zweit schon für mehr Spannung.


    Warbear: Weißt Du wie die Variante heißt? Ich denke, die meisten spielen so.


    Und ja, das FFG-Standard-Game kann man locker mal vergessen... Keine Ahnung, wozu die da soviel Aufwand getrieben haben...

  • Mmmmh... es gibt da ne Variante, die ist grandios - man baut da die MArker nicht auf, sondern zieht ne gewisse Anzahl aus dem Beutel. Das sorgt auch zu zweit schon für mehr Spannung.


    Warbear: Weißt Du wie die Variante heißt? Ich denke, die meisten spielen so.

    Das ist dieselbe wie die schon angesprochene Expansion aus dem GENERAL Magazine (26/3 glaube ich), die noch mehr Goodies enthält.
    Das von Dir angesprochene sind die Quick Setup Regeln, ansonsten gibt's da noch Customized Ships (sehr empfehlenswert), Agents, etc.etc.

    In der von mir gespielten Partie mit 2 Spielern war das ein wenig witzlos, zumindest was das Angebot angeht. Da gab es bis zum Spielende kein System in dem man nichts hätte kaufen können. Vielleicht nur Zufall? Ich habe den Eindruck, dass die Auswirkungen erst mit 3 oder 4 Spielern deutlich werden.

    In erster Linie geht es darum, möglichst schnelle und optimierte Trade-Routes aufzubauen bzw. zu erkennen. Warenmangel gibt es durchaus, auch zu zweit, aber der muß sich ja nicht unbedingt darin äußern, daß auf einem oder mehreren Planeten absolut gar nichts angeboten wird.
    Wir spielen überwiegend zu zweit, mehr Spieler stören eigentlich nur - allerdings kann dann jeder 2 Raumschiffe haben (mit den entsprechenden Regeln natürlich).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo,

    Das ist dieselbe wie die schon angesprochene Expansion aus dem GENERAL Magazine (26/3 glaube ich), die noch mehr Goodies enthält.Das von Dir angesprochene sind die Quick Setup Regeln, ansonsten gibt's da noch Customized Ships (sehr empfehlenswert), Agents, etc.etc.

    Gibt es die Expansion aus dem General eigentlich irgendwo online? Außer dem Quick Setup habe ich zumindest auf BGG nichts gefunden...


    Ein Spielbox-Forum Beitrag bringt mich dann aber hier hin...
    Merchant of Venus - Optional Rules and Variants from Internet.zip | Merchant of Venus | BoardGameGeek


    Und Du schreibst, dass in dem Zip unter Hamblen's MoV Variants die Regeln aus dem General zu finden sind. Daher wäre es spannend zu erfahren, welche Regeln daraus Ihr genau verwendet. Alle? Oder nur einen Teil? Und wenn, welchen? :)

  • Gibt es die Expansion aus dem General eigentlich irgendwo online? Außer dem Quick Setup habe ich zumindest auf BGG nichts gefunden...


    Ein Spielbox-Forum Beitrag bringt mich dann aber hier hin...
    Merchant of Venus - Optional Rules and Variants from Internet.zip | Merchant of Venus | BoardGameGeek


    Und Du schreibst, dass in dem Zip unter Hamblen's MoV Variants die Regeln aus dem General zu finden sind. Daher wäre es spannend zu erfahren, welche Regeln daraus Ihr genau verwendet. Alle? Oder nur einen Teil? Und wenn, welchen?

    Ich habe jetzt dieses ZIP-File nur kurz überflogen. Scans vom Countersheet aus dem General sind drin. Scans von den Artikeln im General habe ich nicht gesehen, nur Texte in TXT-Files (ob die aber übereinstimmen, habe ich nicht überprüft).


    Ob's die Variante online gibt, weiß ich nicht - ich glaube nicht.
    Ich hatte vor vielen Jahren alles auf den Server von KMW (Knut Michael Wolf) hochgeladen (www.kmws.de), dort ist inzwischen aber nichts mehr zu finden. Es ist halt immer etwas problematisch, Original-Scans auf einem Server anzubieten. ;)


    Wir verwenden alle Regeln aus der GENERAL-Variante (also Fast Setup, Customized Ships, Agents, 2nd ships, Bases), nur die Combat-Regeln nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die General Magazine lassen sich wohl am einfachsten von der ASL-Website View from the Trenches (vftt) runterladen :
    AVALON HILL Magazines
    Dort gibt's von Avalon Hill auch die Heroes und All-Star Replay Magazine (für Fantasy- und für Sport-Spiele).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.