[2014] Shipwrights of the North Sea und [2023] Redux-Version

  • Mag hier eigentlich mal jemand seine Erfahrungen mit diesem Spiel zum Besten geben?


    Ich habe bislang nur die Regeln gelesen, und mal aufgebaut, aber es kam mir wie ein sehr langwieriges, repetitives Karten-Ziehen-und-Spielen vor, wobei es eine krasse Interaktion mit vielen zerstörerischen Karten zu geben scheint.
    Täusche ich mich da?


    Zudem sammelt man ewig lange die "richtigen" Handwerker und Ressourcen, bis man dann mal ein Schiff bauen kann - danach geht es wieder von vorne los. Zumal man durch die Arbeiter Gold bekommt, diese aber (zusammen mit Gold) wieder abgibt zum Tauschen.
    Also sammelt man möglichst schnell möglichst viele Arbeiter, damit man viel Gold bekommt, und erst, wenn man am Arbeiter-Maximum ist, baut man ein Schiff - im Idealfall mit plus an Arbeiter-Einkommen.


    Ich stelle es mir halt sehr zäh vor... Meinungen?

  • Früher ich: "Shipswrights of the Northsea zweimal zu viert empfand ich als höchst gelungen einzig die Anzahl der Schiffe zum beenden des Spiel empfand ich zu hoch, da es zu viele destruktive Karten im Spiel gibt, dazu müsste man vielleicht Hausregeln einführen. Vom Material und der Aufmachung sehr gut und alles zum kleinen Preis."



    Mittlerweile empfinde ich es als ein sehr zähes Spiel. Es dauert einfach zu lange, und wenn man mal denkt, man hat alles zusammen für ein Schiff, mopst dir wieder jemand was. Es gibt leider zu viele destruktive Karten. Doch recht ätzend.

  • Die Townsfolk-Expansion hat noch ein kleines Extra-Papp-Tableau, auf dem man Arbeiter platzieren kann, um zum Beispiel einen Handwerker als "Joker" zu verwenden, beliebige Rohstoffe zu nehmen, oder auch Schilde auf Handwerkern und/oder Schiffen zu platzieren, damit diese vor Interaktionen geschützt sind.
    Bei BGG herrscht die Meinung vor, dass das Spiel damit deutlich besser wird, weil man eben nicht ganz so sehr dem Glück (richtige Handwerker) und den Interaktionen der Mitspieler ausgeliefert ist...

  • Das war nicht dabei.


    Wie du sagst, die richtigen Handwerker haben und nicht Ziel eines Angriffes sein und dann noch die Rohstoffe für ein Schiff haben ist alles ziemlich meh im Nachhinein. Schon nach der ersten Partie empfanden wir es als viel zu langwierig da vier Schiffe zu bauen. Aber es waren nette Runden in Vollbesetzung und hübsch sieht es ja aus.

  • Ich finde den ersten Teil der Trilogie auch – ich sag mal – gut, sehe aber auch die große Glücks-Problematik mit den destruktiven Karten. Ruck Zuck ist dein kompletter Plan zerstört und du beginnst nahezu bei Null. Die Townsfolk Erweiterung liegt hier, leider noch nicht ausprobiert. Hab aber auch inzwischen mehrfach gelesen, dass sie das Spiel deutlich besser machen soll.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich habe Shipwrights sehr oft gespielt. Ohne Townfolks Erweiterung ist es gut, aber mit Erweiterung sehr gut. Genau gegen diese Problematik lässt sich Gegensteuern & es beschleunigt auch das Spiel, da mehr Geld/Rohstoffe/Arbeiter/Schutz in das Spiel kommen! Ich würde nicht mehr ohne die kleine Erweiterung spielen wollen.

  • Vorgestern haben wir es mal zu zweit gespielt, mit der Expansion, und ich muss sagen: Die macht das Spiel gefühlt erst komplett!
    Insbesondere, weil man damit den gnadenlosen Glücksanteil massiv drücken kann! Das hat uns schon sehr gut gefallen!!


    Tolles kleines Spiel!! Ich freue mich schon auf die Runentrilogie!! ^^

  • Man möge mir die Nekromantie verzeihen, aber frei nach H.P. Lovecraft: "Nichts ist tot was ewig liegt, bis die Redux-Version den Backer besiegt." :S


    Shem Phillips hat mit "Shipwrights of the North Sea: Redux" eine Überarbeitung des Spiels veröffentlicht, die soweit ich es erkennen kann, nur noch sehr wenig mit dem Original zu tun hat.

    Die Redux-Version erinnert mich eher an z.B. It's a Wonderful World, was immer noch kein Mechanikmonster ist, aber auch nicht so seicht, wie es das Original war.


    Shipwrights of the North Sea: Redux


    Da ich die Räuber der Nordsee sehr gerne mag (trotz ihrer Nachteile), überlege ich einzusteigen.

    Ohne Metallmünzen ist man bei 42€, im Pledge mit Münzen bei 53€.
    16$ werden als Versand nach EU angegeben (also ca. 15€), was den SHIPWRIGHT-Pledge auf 57€ bringt und den COIN SHIPWRIGHT auf 68€.

    Eine Promo bestehend aus 6 Karten ist bei jedem Pledge dabei.

    VAT gibt es nicht für die EU und die Auslieferung ist bis Ende Februar 2024 geplant (und bisher war Shem Phillips immer pünktlich).


    Wenn man bedenkt, dass man bei Schwerkraft die Promos und Münzen wahrscheinlich extra kaufen muss und das Spiel außer den Namen auf den Karten komplett sprachneutral ist, finde ich es eine Überlegung wert.


    Außerdem gibt es noch eine (leere) Big Box mit Inlay für die Explorers of the North Sea, damit die Boxgrößen einheitlich zu den neueren Veröffentlichungen von Garphill Games ist.

    Ebenso gibt es "Sleeves" für die Brettspielkartons von den Raiders, Architects, Paladins und Viscounts, damit die OCD'ler im Regal alles schön gleich haben. :P

  • War für mich ein Autoback. Mochte bisher alles, was ich von Garphill gespielt habe und freue mich auf ein relatives ""Leichtgewicht". Und weil das meiste andere schon auf Englisch im Regal steht...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist


  • Das erste Shipwrights war wirklich nicht so der Bringer, das Redux wurde komplett redesignt und hat bis auf Kernmechanismen wie drafting nix mehr mit dem Alten zu tun...bin auf jeden Fall dabei! Das erste Video erinnerte mich etwas an its a wonderful world...was eins meiner Lieblingsspiele ist.

  • Das wird hier auch schon besprochen :)

    Ich überlege noch ^^

  • Wie schon im Ursprungsthread geschrieben, bin ich auch dabei.


    It's a wonderful World kommt bei unserer Spielegruppe gut an, daher mache ich mir hier keine Sorgen.


    Und die kleinen Boxen sind zwar schick, aber fast unmöglich die Erweiterungen mit rein zu bekommen.

    Habe ich bei den Raiders gerade so geschafft.

    Außerdem spart es sich Shem Phillips so für die künftigen Reihen East und South die großen Boxen zusätzlich anzubieten.

  • Ich bin auch drin...Shipwrights war wirklich nich so gut und funktionierte mit einer kleinen Erweiterung dann etwas besser. Was er hier jetzt gemacht hat spricht mich doch deutlich mehr an!

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „[2014] Shipwrights of the North Sea“ zu „[2014] Shipwrights of the North Sea und [2023] Redux-Version“ geändert.
  • Hier ebenfalls.


    Letztes Mal (der letzte Kickstarter zu den Architekten) sind zwischen Adressabfrage und Versandinformation 16 Tage vergangen.


    Ich rechne daher irgendwann zwischen 4 - 10. März mit dem Spiel.

  • Bei mir wäre das auch der Fall, wenn ich es nicht bei UPS auf Freitag (= Homeoffice-Tag) umgelegt hätte. Bin gespannt, beim Dice Tower war das Review nicht unbedingt überschwänglich, wenn auch kein Verriss:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Bei mir ist es heute auch angekommen.

    Material sieht gut aus, Karten sind gesleevt und jetzt drucke ich mir nur noch Schalen für die Token, die ins Inlay passen. :S


    Zur ersten Partie kommt es wohl erst übernächste Woche, aber da die Gruppe Eine wundervolle Welt mag, mache ich mir keine Sorgen. :)

  • Uh ne 5 von Vasel is schon ein verriss...rein vom lesen der Regeln klingts genau nach was für mich, nur das man wirklich alles simultan macht find ich auch nich so gut...das endet bei 4 Spielern irgendwie im Chaos, das nervte mich bei RollftG schon enorm.