[2016] Ein Fest für Odin

  • Wenn das ein offiziell lizensiertes Feuerland-Produkt ist, könnte man eventuell die Hoffnung hegen, es direkt über Feuerland bekommen zu können. Oder bin ich da zu optimistisch?

    Ich halte das für optimistisch, aber zumindest nicht für unmöglich. ;)

  • Ich habe ein Fest für Odin schon oft und immer gerne gespielt. Bei uns haben die Erstspieler meist um die 70 Punkte, die Vielspieler immer über 100. Einige von Anfang an. Aber was mich viel mehr interessiert, ich halte Tiere für zu schwach. Oder ich übersehe etwas – wie geht es da euch?


    Tiere, vor allem Kühe zu erhalten ist aufwendig, die Endpunkte durch Tiere nur hoch wenn man sich konsequent das ganze Spiel über drum kümmert und das hat den Nachteil das andere Dinge wegfallen. Dafür finde ich die Gesamtpunktzahl zu niedrig. Klar, die Tiere geben Waren ab (Milch & Co) und das dann recht einfach, die man dann anderweitig eintauschen und benutzen kann. Aber mir erschien dieser Bonus zu gering. Gewinnt ihr mit Tieren? In unserer Runde hat bishe keiner gewonnen der auf Tiere gesetzt hat.

  • Hi,


    Tiere kann man auch Umwandeln - damit macht man ganz schnell seinen Plan voll - das wird gerne vergessen. Tiere nur für die paar Punkte die sie am Ende bringen zu haben ist in der Tat äußerst Schwach. Wenn man sie aber als 12er auf den Plan legt, rocken die ziemlich was weg.


    Wir hatten schon eine Partie da hat der Sieger bis zur letzten Runde nur minimal 2 oder 3 Geld auf seinem Plan gepuzzelt um dann mit einem Schlag alles vollzupuzzeln. Da brauch man gar nicht so viele Plättchen für, wenn man nur die grossen nimmt. :)


    Atti

  • Was Attila sagt - Die Punkte für Kühe und Schafe halt ich für einen kleinen Bonus, falls man sich denn entscheidet, am Ende ein trächtiges Tier nicht zu drehen und die Vermehrung noch mitzunehmen.
    Dann bekommt man wenigstens noch 6 Punkte für die beiden Viecher. Aber aufgewertet geben sie eben (Kühe) 12 Punkte. Das ist eine ganz andere Nummer.
    Dazu kommt, dass man ja für die Viecher auch meist Silber, also Siegpunkte abgibt. Eine Kuh für 3 Silber kaufen erklärt dann auch ihren Wert von 3. Zugegeben, dass ist nicht bei allen Plättchen so - bei den Tieren aber eben doch.


    Wenn Du, @brettundpad.de, mit einer Tierstrategie meinst, Tiere einfach nur zu sammeln und zu stapeln und am Ende die Siegpunkte für die ausliegenden Tiere einzusammeln - dann stimme ich Dir zu: Das ist viel zu schwach!
    Frühestens in Runde 2 hat man eigentlich 2 Zuchttiere zusammen, dann bedeutet das:
    Runde 2: 2 Tiere -> Eines wird trächtig
    Runde 3: 2 Tiere -> 3 Tiere
    Runde 4: 3 Tiere -> Eines wird trächtig
    Runde 5: 3 Tiere -> 4 Tiere
    Runde 6: 4 Tiere -> Eines wird trächtig
    Runde 7: 4 Tiere -> 5 Tiere


    5 Rinder sind 15 Siegpunkte. Ein Rind auf grün gedreht deckt 12 Minuspunkte auf dem Heimatplan ab, ist also 12 Siegpunkte wert.


    Die Tiere einfach nur sammeln bringt meiner Meinung nach gar Nichts. Man kann noch mal zwischen durch bei 3 Rindern oder 3 Schafen die Wolle oder die Milch mitnehmen (Wobei ja die kleineren Schafe das bessere Produkt als die Rinder produzieren - fand ich schon sehr interessant beim Design! ^^)
    Wolle kann man immerhin zusammen mit Besteck (einmal gedrehtes Fell von der Jagd) lukrativ aufwerten zu Schmuck und Kleidung.


    Damit kann man dann schon was reissen!

  • Nicht vergessen sollte man auch, dass es Karten gibt, die Strategien in dieser Richtung belohnen. Sowohl direkte Boni auf Tiersachen als auch indirekt, wie z.B. ein Bonus für die Jagd, der sich über die oben angesprochene gemeinsame Umwandlung der Jagdprodukte mit Wolle steigern lässt.

  • Das Aufwerten spätestens am Spielende ist mMn. "Pflicht". Nicht zu vergessen das Bonusschaf auf den Färoerinseln. Das war in einer zugegebenermaßen nicht leicht zu entdeckenden "Killerstrategie" so gut, dass die Insel kurz vor "Schalterschluß" noch um Kohl und eine Einnahme beraubt wurde. Mit der Methode kann man durchaus zwei Inseln voll bekommen, wenn nicht sogar drei.

  • Das Aufwerten spätestens am Spielende ist mMn. "Pflicht". Nicht zu vergessen das Bonusschaf auf den Färoerinseln. Das war in einer zugegebenermaßen nicht leicht zu entdeckenden "Killerstrategie" so gut, dass die Insel kurz vor "Schalterschluß" noch um Kohl und eine Einnahme beraubt wurde. Mit der Methode kann man durchaus zwei Inseln voll bekommen, wenn nicht sogar drei.

    Wobei man das Schaf erst mal "freischalten" muss... die Faröer Inseln sind ja nicht so leicht zu bepuzzlen, und für das Schaf muss man sie schon fast komplett abdecken.
    Also, vor Runde 3 wohl kaum zu schaffen, denke ich. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren! ^^

  • Es ist schwer, das schnell hinzubekommen, aber möglich. Die Taktik war mit dem alten "Angebot" zu stark. Man konnte mit 20 Punkten mehr abschneiden als sonst, insbesondere im Solospiel. Die Möglichkeiten, dem durch Aktionsverstellung sinnvoll Einhalt zu gebieten, waren nicht so dolle. Ich kam so auf 160-180 Punkte statt auf so 140-160 Punkte. Es gibt noch einen kleinen, nicht unwichtigen Tipp wegen der Faroer-Vermehrungsoptimierung: Man kauft sich das zweite Schaf dazu, denn die Vermehrung ist ja vor dem Bonus.

  • Den Tipp verstehe ich nicht...
    Im Idealfall hole ich mir 2 Schafe so - die Faröer Schafe sind halt einfach ein netter Bonus. Aber wie Du schon sagst: Wenn ich NUR über Faröer Inseln die Schafe nehme, dann muss ich ja quasi 3 Runden auf die Vermehrung warten:
    Runde x: erstes Schaf
    Runde x+1: zweites Schaf
    Runde x+2: Schaf wird trächtig.


    Wenn ich dann sage, ich habe in Runde 3 die Faröer Inseln so weit voll, dass ich den Bonus bekomme, dann wird in Runde 5 das Schaf trächtig, in Runde 6 bekomme ich das Schaf dazu, und in Runde 7 wird nochmal eins trächtig, sollte ich sie nicht drehen.
    Sprich: Ich bekomme so nur eine Vermehrung. Das ist nicht so dolle... wobei es natürlich weiter Schafe von den Faröer Inseln regnet... in Runde 3 fertig sind immerhin 4 Schafe von der Insel. Nicht zu verachten.

  • Habe heute zufällig gesehen, dass eine Regelversion 2.0 gibt (Ein Fest für Odin).
    Kann jemand sagen, was da konkret geändert wurde? @Gernial z.B.?


    Bin grad noch am Überfliegen, eine 1. Änderung ist mir aufgefallen für Phase 11. Bergstreifen werden nun erst abgeräumt, wenn sie komplett leer sind (vorher auch schon, wenn noch 2 Münzen darauf lagen).

  • Ich habe Uwe Rosenberg mal gefragt:

    Zitat

    Hallo Uwe!Wir haben gerade gesehen, dass es eine 2. Auflage des "Ein Fest für Odin"-Regelbuchs gibt. Einen Unterschied haben wir schon gefunden - dass die Bergstreifen erst abgeräumt werden, wenn sie komplett leer sind... Gibt es noch andere Änderungen, die wir übersehen haben??

    Antwort:

    Zitat

    Das mit dem Bergstreifen sollte in der 1. Auflage auch schon so geschrieben stehen, nur leider hatten wir uns SEHR unglücklich ausgedrückt. Die Zweideutigkeit war uns nicht aufgefallen. Also. Es gibt eigentlich gar keine Änderungen. Auch das mit den Kosten der Auswanderung steht jetzt endlich drin.

  • War mir auch nicht bekannt. Sieht schwer nach einem "Bugfix" aus bzw. einer Überarbeitung, die Mißverständnisse besser vermeidet bzw. ausräumt. Wirklich "Neue" Regeln hätte ich mitbekommen, da es da in der Erweiterung Einiges im Gegenzug gibt. Da wird z.B. das Siebenrunden-Spiel deutlich(er) als das "Hauptspiel" hervorgehoben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Kleiner Tipp zu #EinFestFürOdin: Bei "Runde X: erstes Schaf" holt man sich das zweite Schaf in Runde X+1 vom Markt und erhält so eine zusätzliche Vermehrungsphase, da Prämien erst nach der Vermehrung kommen. So sind es am Ende in der Regel zwei Schafe, wobei diese beiden dann unaufgewertet sind.
    Die Stärke der Färöer liegt vor allem darin, dass man jede Runde ein Schaf bekommt (bei Runde 3-7 also 4 Stück), das man spätestens gegen Spielende aufwerten sollte zu Pelz. Der Vermehrungseffekt ist das Sahnehäuchen oben drauf. Macht insgesamt also 5 aufgewertete Schafe und 2 unaufgewertete. In Summe 5 x 8 + 2x2= 44 Siegpunkte bei etwa 3-4 dazu nötigen Aufwertungsaktionen. Außerdem sollte man die effektive 3er-Aktion 3 Wolle bei 3 Schafen 1-2 Mal hinbekommen, da sie überdurchschnittliche 4 Punkte je Aktion generiert (man muss sicher die ein oder andere Wolle zur Truhe aufwerten noch, erhält ja aber auch noch eine Ausbildungskarte).

  • Mir ist schleierhaft, wie man dauerhaft unter 80 Punkten bleiben kann.

    Ich möchte mich outen... Ich habe jetzt einige Partien von "Ein Fest für Odin" auf dem Buckel. Solo, zu zweit, zu dritt, zu viert... Ich bin noch NIE über 75 Punkte hinaus gekommen. Egal, was ich tue.


    Okay, ich rechne auch nicht jede Möglichkeit durch...

  • @Njoltis


    Odin ist ein Spiel, bei dem man sich leicht ablenken lassen kann. Trotzdem hat es Sinn durchaus mal fokussiert zu spielen. Bsw. bin ich in unserer letzten Partie auf 106 Punkte gekommen. Hatte aber nur einen Nebenschauplatz und zwar ein Langhaus. Dazu hatte ich mich auf das erobern von Warenmarken konzentriert. Viele Schiffe mit Erz beladen halfen dabei. Und diese konnten dann spät auswandern...


    Es gibt so viel zu tun und auszuprobieren in dem Spiel. Manchmal muss man einfach mal ein paar Sachen links liegen lassen... :)

  • Man kann auch das Befüllen des Heimatplans außer Acht lassen, sich das Einkommen über eine Insel sichern, und schliesslich nur die oberen und rechten Felder abdecken, um die Minuspunkte zu negieren!


    Dennoch wundert mich die anhaltend niedrige Punktzahl von Christian (ich diskutiere das auch schon per Skype mit ihm), zumal ich keine Partie unter 80 Punkten gespielt habe. Ich wüsste auch gar nicht zu sagen, WAS ich so Spezielles mache.
    Ja, man kann sich spezialisieren, wie @Odes Spielekiste - aber auch ein solider "Material-Mix" führt zu guten Ergebnissen meiner Meinung nach.
    Manchmal muss man auch ein wenig Geduldig sein, und rote Waren über 2 Runden hinweg zu blau zu wandeln...


    Und schließlich ist nicht auszuschließen, dass tatsächlich noch ein Spielfehler vorliegt (was ich aber nicht glaube).

  • Hey @[Tom],


    du hast sicher Recht. Mir ging es aber darum auch darauf hinzuweisen, dass man einfach auch mal dem Kern eines Spieles folgen kann, statt immer auf zu viele Seitenwegen sich die Füße platt zu trampeln. Was ist denn das Offensichtliche? Den Heimatplan mal ganz zu machen. Und da man dort eben nur grüne und blaue Marken verbauen darf, kann man sich eine Hütte dazu holen um schnell auch mit orangefarbenen und roten Marken lospuzzlen zu dürfen. Wenn man dann schnell einige Boni freischaltet, dann entwickelt man sich eben auch schneller. Und das ist eben auch der Kern des Spiels. Es gibt viele Umwege.


    Ich hab mal eine Partie Agricola erlebt, wo ein Spieler gar keine Ausbildungen oder Anschaffungen gespielt hat, sich nur auf den Ausbau des eigenen Hauses konzentriert hat und mit dem klaren Fokus auf die Kernelemente alle Kartenspieler abgehängt hat. Klar macht es Spaß sich in den vielen Seitenwegen zu verlieren. Aber oft hilft es auch, den Kern des Spiels zu erkennen, bevor man dann rumexperimentiert... Darauf wollte ich hinaus.

  • Volle Zustimmung! :)
    Und Effo bietet ja nun wirklich viele Möglichkeiten, sich zu konzentrieren - oder sich auszubreiten.


    Aber ja, für "Anfänger" ist das Ziel, den Heimatplan zu füllen und die Boni abzugreifen sicherlich ein guter Start!
    Die Hütten finde ich gar nicht soo toll, weil die schon sehr speziell bepuzzlet werden müssen. Die Inseln finde ich da feiner...
    Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache... ^^

  • Aber ja, für "Anfänger" ist das Ziel, den Heimatplan zu füllen und die Boni abzugreifen sicherlich ein guter Start!

    Meine häufigste Spielweise bisher, gepaart mit Auswanderungen und ein paar Häusern kommt man damit recht einfach (ist subjektiv, ich weiß, ich empfinde diese Strategie aber als am einfachsten umzusetzen) auf Punkte jenseits der 100.

  • Bei Rosenberg-Spielen habe ich schon oft beobachten können, dass sich Mitspieler von zu vielen guten strategischen Wegen blenden lassen, nachher nichts Ganzes und nichts Halbes machen, und dann nachher punktemäßig mehr oder weniger weit abgeschlagen ins Ziel kommen.


    Ein "ich kann gar nicht so viel machen, wie ich tun möchte!" ist ja im Prinzip ein gutes Zeichen, steht es doch irgendwo auch für Spaß am Spiel, denn das Spiel ist dann spannend, interessant und dabei in angenehmer Art verzwickt. Das Besondere an Rosenberg-Spielen ist für mich, dass sich dieses Gefühl in der Regel auf einen mittel- bis langfristigen Weg bezieht. Soll ich auf Plünderungen, Walfang oder Handel setzen? Der Erfolg solcher strategischer Entscheidungen stellt sich eher selten unmittelbar ein; diese Wege müssen weiterverfolgt werden, erst dann lohnt es sich. Bei den meisten anderen Euro-Spielen, z.B. von Stefan Feld, kommt die "Erfolgs-Belohnung" für verzwickte Entscheidungen schneller.


    Ein grundsätzlicher Tip wäre deshalb von mir, sich einen Weg herauszupicken und den dann auch konsequent und unbeirrt weiter zu gehen, ohne sich von irgendwelchen "och, das könnte ich ja auch noch machen"-Sachen ablenken zu lassen. Die führen nämlich bei Agricola, Caverna oder ähnlichem bloß dazu, dass man nachher insgesamt eher wenig erreicht hat. Ein Fest für Odin habe ich noch nicht soooo oft gespielt, aber das schätze ich da sehr ähnlich ein.


    tl;dr: Rezept für über 80 Punkte: nicht ablenken lassen, sondern irgendwas konsequent durchziehen

  • Ihr seid alle sooooo gemein... :P


    Spaß beiseite. Ich glaube ich bin einfach zu wenig der optimierer, als dass ich höhere Punkte machen könnte. Bzw. könnte schon, aber auch nicht will. Ich spiele eben gerne aus dem Bauch heraus und da macht mir EFFO auch Spaß. Auch, wenn ich gegen meine Gegner dann eben kaum eine Chance habe. Optimierspiele sind meines erachtens eh für einen selbst eh die größte Herausforderung, da man die meiste Zeit für sich selbst hin puzzelt....


    @Pau Du zählst nicht... du bist unmenschlich... :)


    Danke an alle für die Tipps. Ich habs natürlich schon versucht mich auf einen Weg zu konzentrieren. Zuletzt solo mit:


    - Inseln übernehmen und lukrativ ausbeuten
    - Nebenher ein bisschen auswandern


    Da hatte ich dann 75 Punkte... Wobei man sagen muss, dass man sich solo auch sehr selbst im Weg umgeht...


    Was bleibt zu sagen, ich verfolge weiterhin nicht die Auffassung meinen Stil bei EFFO immens optimieren zu müssen. Spaß habe ich auch so. :)




    Und schließlich ist nicht auszuschließen, dass tatsächlich noch ein Spielfehler vorliegt (was ich aber nicht glaube).

    Nene... das sind alles gewollte Regelabwandelungen, weil die Grundregeln so verkorkst sind... :D:D:D:D


    Obwohl... nein... ich halte mich ans Regelwerk... @Pau kontrolliert mich da schon, da darf ich mir keine Blöße geben... Aber ich werde ihn in Arler Erde zerpflücken! nicht...

  • Meine häufigste Spielweise bisher, gepaart mit Auswanderungen und ein paar Häusern kommt man damit recht einfach (ist subjektiv, ich weiß, ich empfinde diese Strategie aber als am einfachsten umzusetzen) auf Punkte jenseits der 100.

    Ist bisher auch immer meine Taktik gewesen. Zusätzlich am Ende (letzten 2 Runden) Lagerhäuser füllen. Ich habe bisher auch immer versucht so zu puzzeln das ich die Extra-Waren bekomme. Habe bisher nie unter 100 Punkten gehabt, selbst bei 4 Spielern. Beim nächsten mal werde ich mal versuchen ganz stumpf zu puzzeln, nur auf maximalen Gewinn und dafür so früh wie möglich die Inseln zu holen. Mal sehen ob ich mich total verzettel.


    Und @MetalPirate hat absolut recht, man muss schon bei seiner Strategie bleiben. Am gefährlichsten aus meiner Sicht ist es erst auf Tiere zu setzen und das dann nicht konsequent zu Ende gehen. Habe das nun zweimal erlebt und es war am Ende gerade mit den Tieren ein Desaster für die jeweiligen Spieler.

  • Spielt hier denn überhaupt jemand NICHT aus dem Bauch?
    Also, stundenlang grübeln lohnt sich bei dem Spiel einfach nicht. Das schöne ist ja, dass man eine (Solo) Partie in 30-45 Minuten durch hat! Inklusive Aufbau und Abbau!

  • Jo, ich spiele nicht (mehr) aus dem Bauch. Habe jetzt ein paar Partien hinter mir und eine für mich "bestmögliche" Strategie gefunden, die mir sehr viel Spaß macht und eigentlich immer bei 110+ Punkten herauskommt. Reicht mir. Wenn ich irgendwann mal auf etwas anderes Lust habe, spiele ich es dann in der spezifischen Partie anders, sicher, aber bis dahin werde ich weiter "diesen" Weg gehen. Ist aber eh irrelevant, da ja bald die Erweiterung herauskommt und dann wieder ganz neue/andere Strategien möglich sein werden, die man herausfinden und austesten kann. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf :) Hat Caverna für mich abgelöst als riesen-Rosenberg.

  • Da Feuerland zur Messe Essen sehr viel veröffentlicht, unter anderem das auch schon lange ersehnte Gaia - der TM-Nachfolger von Helge und Jens - , wird die Erweiterung zu EFFO bzw. FfO voraussichtlich zur Messe in Nürnberg erscheinen. Für die Messe in Essen wird es aber paar spannende Promoteile geben. Nach bisheriger Planung für den Strategen 1-2 Inseln und... laßt euch überraschen ;)


    Wer sich die diversen Feuerland-Prototypen interessiert, sollte die Tage bei der Langspiel in der Jugendherberge Bingen (9.-14.6.) vorbei schauen :)

  • Wer sich das perfekte Holz-Inlay zum "Sofort-losspielen" für #EinFestfürOdin zulegen will, erhält auf der Messe in Essen die Möglichkeit eines von 200 Exemplaren für 35 Euro an einem der auf zwei angewachsenen Stände von #Feuerland zu kaufen.
    Neben dem üblichen Stand wird es einen zweiten, vor allem gedacht zum längeren Testspielen, geben.


    Man kann das freilich auch direkt für 36 Dollar aus den USA ordern, sofern Trump nicht spontan mal eben einen Handelskrieg vom Zaun bricht.. Wann ER wohl gefeuert wird - vom Volk?



    https://www.meeplerealty.com/product/odins-banquet-hall/
    Sogar mit Bauanleitungs-Video:
    https://www.youtube.com/watch?list=PLRDuz4eXSYdVF0uWREo2t0Uhn1HnNELHM&v=4zTzAPYGv6Q

  • Wer sich das perfekte Holz-Inlay zum "Sofort-losspielen" für #EinFestfürOdin zulegen will, erhält auf der Messe in Essen die Möglichkeit eines von 200 Exemplaren für 35 Euro an einem der auf zwei angewachsenen Stände von #Feuerland zu kaufen.

    :thumbsup: (Sofern du, wie ich denke, das Insert von Meeple Realty meinst. Das ist ja auch offiziell von Feuerland lizensiert.)



    Man kann das freilich auch direkt für 36 Dollar aus den USA ordern,

    Letzte Woche im sale für $29.99. Da habe ich zugeschlagen.



    sofern Trump nicht spontan mal eben einen Handelskrieg vom Zaun bricht.. Wann ER wohl gefeuert wird - vom Volk?

    "Das Volk" sägt den Trump garantiert nicht ab, solange die Demokraten keine wählbaren Alternativen aufstellen, und schon dreimal nicht, wenn die führenden Demokraten bestenfalls die Mittel- und Oberschichten der Ballungszentren (sprich: an Ost- und Westküste) repräsentieren. Leute, für die die gender-korrekte Bezeichnung von Klos wichtiger ist als die Arbeitsplatzsorgen der einfachen Bevölkerung. Das ist das Klima, in dem primitive Trampeltiere wie Trump mit leeren Versprechungen und einfachen Rezepten an die Macht kommen können.
    Wenn Trump abgesägt wird, dann von der eigenen Partei -- was ich für gut möglich halte, denn dem GOP-Establishment schwimmen auch irgendwann mal ihre Felle weg, da wollen die Senatoren bei den Mid-Terms schließlich auch wiedergewählt werden.