Kingdom Death Monster 1.5

• Hab ganz den Bericht vergessen.

Nach unserem miserablen Prolog haben wir bei der Rückkehr 7 survivor gefunden.. zieht sich die Scheißigkeit weiter durch? Sieht so aus...

Der Ress draw war auch wieder miserabel. Nach zwei weiteren Showdowns, Croc1 und Shrimps1, haben wir endlich ein Rawhide set und jeweils zwei Teile der anderen beiden, dank clothed and satiated ist das aber zu ertragen. Immerhin aber schon mal die seltene Mütze beim Song-Set. Innovations konnten wir uns bisher noch nicht leisten, Waffen sind auhc eher so meh, ich hab ja nicht viel Hoffnung... aber wenn wir uns die Vergangenheit anschauen war in der größten Dunkelheit der Lantern Hoard immer am hellsten...

Diese Woche nochmal die Shrimps1 (leider können wir das Tempo nicht wieder so anziehen wie das letzte Mal) und Butcher1.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Weil eine analoge Gamblers Chest Kampagne nicht reicht habe ich mir noch eine virtuelle KDS People of the Lantern Kampagne in mein gieriges Fickmaul geschoben. Der ganze Bums war die letzten Monate für mich absolut unspielbar, weil verbuggt wie das Haus der Ritters in Köthen. Februar-Update hat mich aber nun ins virtuelle gelobte Land geführt und gemeinsam mit meinen 72 Jungfrauen Erweiterungen ging es dem Löwen ans mit Ammonia gegerbte Leder. Ich dachte anfangs, dass der mir nach dem Crimson Crocodile, Frog Dog und Gorm eventuell zu langweilig sein könnte, aber Bock macht er noch immer - ist halt KDM...da könnte ich gegen meine tote Großmutter kämpfen und hätte noch mehr Freude am Leben als der durchschnittliche Ü40 Unknowns-User bei Siedler von Catan. Leider hingen meine Start Survivor aber nicht so sehr am Leben wie eben diese, denn zwei hat es zersägt. Habe an dem Punkt schon darüber nachgedacht die Kampagne einzuschieben und einen Refund wegen Würfelunglück anzufordern - so viel Pech kann nämlich nur ein (un)gewollter Bug sein. Das First Day Event war dann jedoch sehr generös und gab mir gleich zwei sägeunfallfreie Hände voll Survivor in den Pool. Da der Löwe im Prolog und dem weiteren verlustfreien Kampf unfreiwillig geilen Loot hergegeben hat war LY2 schon Doppel-Katar-Setup, zwei King Spears und eine Bone Axe samt halbem Rawhide Set und Monster Grease am Start. Es hätte auch noch geiler werden können aber ich zierte mich die Perfect Hide für etwas anderes zu verbraten als ein Scavenger Kit. Endeavor waren durch verschiedene Settlement Events sehr rar gesät. Nach dem LY2 Löwen dachte ich nun, dass es bergauf geht - ganze 4 (!) Endeavor hatte ich nun zum Ausgeben. Ich sah mich schon Kind um Kind zeugen, innovative Innovationen wie die Kettensäge, das vollautomatische Maschinengewehr und die Wasserstoffbombe erfinden, mein Settlement wie Südkorea ausbauen...ich ziehe das Settlement Event "Plague". Meine einzige Innovation zu diesem Zeitpunkt war Symposium. Ammonia war nicht am Start. Spoileralarm: das ist schlecht, i'm under the water please help. Ich nehme also den Würfel in die virtuellen Pfoten um gegen Corona anzuwürfeln...3x im Bereich 3-8 und einmal eine 10. D.h. 3 Charaktere wären ohne Treatment am Ende der Settlement Phase tot. Blöd nur, dass Treatment ausschließlich mit Ammonia geht. Mit Symposium sehe ich aber vier von sieben Innovations, wenn ich innovate. Gesagt - getan....und da kam dann tatsächlich Ammonia bei rum. Nie habe ich mich mehr gefreut einen Eimer voller Pisse zu sehen. Also die verbliebenen drei Endeavor ins Treatment gekippt und irgendwie den schwarzen Tod (nein - nicht Denzel Washington) überlebt.

Dann kam der Butcher. In der Vergangenheit haben wir schon mehrfach die Strategie gefahren vier komplett frische Charaktere in den dann praktisch aussichtslosen Kampf zu schicken, aber diesmal sollte es anders laufen. Naja. Fast. Eine Speer-Frau hat überlebt während die Gesichter der anderen drei lore-akkurat den Mantel des Butchers zieren. Genau diese Speer-Frau hat sich dann durch verschiedene Events +3 Strength erwürfelt und ist damit nun offiziell die She-Hulk des Settlements.

Hier zum Abschluss noch das Hundi meiner besten Freunde das in dieser Kampagne eine seelische Stütze war und mein kellerweißer Arm zum Beweis, dass ich einer von euch bin.

Einmal editiert, zuletzt von Restro (25. März 2025 um 14:55)

• Wie viele freak-accidents kann man denn haben? Eieiei...

Unsere aktuelle Kampagne hat ja gewaltig unter miesen Res-Draws und fehlender Innovations gelitten. In der zuvor haben wir in LY 3 die Shrimps 2 gemacht, in der aktuellen sind wir in LY6 auf dem gleichen Ausrüstungsstand (nicht bei den Innovations) und versuchen unser Glück am den 2er Shrimps.

Hunt verläuft gut. So gut wie keine Auswirkungen. Der Kampf beginnt, die Shrimps ziehen als allererste Karte Devil's Melody... FML.

Zu Beginn der 2. Monster Runde sterben 2 survivor an den severe Injuries, als die noch 2 HP haben verlieren wir nochmal 2 und der letzte stirbt an der Basic Action.

Fazit: "Wenn die Gegner richtig gute Karten ziehen und wir scheiße würfeln dann verlieren wir!" :lachwein::lachwein::lachwein:

Also starten wir den nächsten Run.

1 Toter beim Croc, 10 survivor und 4 bloody cloths später haben wir DIE drei Rawhide Teile und 2 Bone Axes (+ ne Zunge für's Longsword im Storage) auch noch 2 richtig schöne Philosophies gezogen. Also wenn das jetzt nix wird...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage in die Runde, wie handhabt ihr das mit Innovations, Disorders, Fighting Arts etc. von Expansions.

Lasst ihr die im jeweiligen Deck und nutzt die ganz normal mit oder sortiert ihr die wieder aus, wenn ihr ohne Expansions spielt?

Bei uns bleibt alles in den Decks. Wenn was nicht dabei sein soll ziehen wir einfach ne neue Karte...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Gestern ging's weiter...

Croc 1, Shrimps 1 und dann haben wir uns aber trotz Inner Lantern sicherheitshalber nochmal für Shrimps 1 entschieden um dieses Mal einfach eine Spur weniger Risiko zu fahren.

Jetzt stehen wir vorm Butcher mit nem fertigen Shrimps Set, Rawhide mit Hamfluter, Razor Cymbals, nem 2,5 teiligen Croc-Set und eigentlich ganz guten Survivorn...also für den Stand der Kampagne.

Mal sehen wie's nächste Woche weitergeht.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Wir nehmen grundsätzlich alles mit rein und ziehen ggfls. neu, wenn man etwas zieht das nicht zur aktuellen Kampagne passt. Gibt ja z.B. eine Disorder die bewirkt, dass man nur noch den Flower Knight jagen kann - wenn wir den nicht in der Kampagne haben ziehen wir einfach neu.

• Wie könnte man die Auferstehung unseres Herrn und Erlösers besser feiern als mit einem ganzen Wochenende voller Königreich Tod: Monster?

Am Donnerstag wird nach der Arbeit mein Mitspieler auf der Matte stehen und wir werden bis einschließlich Samstag nichts anderes tun als Plastikmonster durch die Gegend schieben und diese hoffentlich schlachten. Es stehen Atnas Lvl. 2, ein beliebiges Lvl 3. Quarry und der Gambler an. Es erregt mich alles maßlos. Vermutlich werden wir wohl erneut den Lvl. 3 Krokonator machen - der trollt uns nämlich seit ca. 12 LYs und gibt uns keine einzige Fin um das Rüstungsset endlich zu komplettieren. Ein zweiter Katar muss auch unbedingt aus ihm rausgeprügelt werden. Das steigert unseren Damage Output ins Unendliche. Beim letzten Mal haben wir eine IR bekommen aus der wir uns einen extrem geilen Hammer bauen konnten. Jetzt suchen wir neben Frenzy noch eine Möglichkeit um Speed auf das Gerät zu schrauben, weil es dann unendlich viele Bonus-Wunden macht ohne viele HL zu sehen und Traps zu triggern. Es ist einfach alles geil. Ich halt es kaum aus.

• So. Gambler kaputt gehauen und es kann weitergehen. Haben einen Survivor mit 46 Insanity und überhaupt insgesamt 40 Survivor. Aus dem Lvl. 3 Krokodil wurde die krasseste Waffe überhaupt gelootet die jetzt bei jedem Angriff ohne Bonus-Speed mit 9 Würfeln würfelt - Gott sei Dank sind genug Würfel-Sets vorhanden um ordnungsgemäß abzuwürfeln. Ein anderer Survivor hat mit allem Kram 9 Evasion - er macht den Neo. Alles warm, alles lecker.

• Kleine Spoilerwarnung Ihr Mäuse

"So Forza ist fertig heruntergeladne"

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Dönnerstag wurde gestartet und Samstag wurde aufgehört - netto Spielzeit 30 Stunden.

Es war mir ein innerer Reichsparteitag zusammen mit meinem Mitspieler, der seinen Brettspiel-Autismus auf Stufe 11 dreht sobald sich die mystische schwarze Box öffnet, ein Wochenende voller Freude und Trauer zu erleben. Erst einmal die schlechten Neuigkeiten: Lagertha, unsere Ageless-Frau mit Katar Mastery ist leider an meinem Bock krepiert. Sie hat aus der Scout Discovery die überkrasse Kroko-Axt mit 9 Speed, 9 Accuracy, 9 Strength, Deadly, Savage, Sentient, Sharp und am wichtigsten: Deflect 2 gezogen....da uns im gleichen Showdown auch nach 7 oder 8 Crimson Crocodiles nun endlich eine Crimson Fin vergönnt war, konnten wir das Set fertigbauen...in LY22 eigentlich nicht so impressiv, aber gerade in Kombination mit eben dieser Axt großartig. Sollte man am Ende der eigenen Runde keine Wunde zugefügt haben gibt die Axt einem 5 Bleeding Tokens, also stirbt man...aber was tut die Krokonator-Rüstung? Richtig! Sie lässt uns einen Bleeding Token mehr aushalten. Das Setup funktioniert also wie folgt:

Step 1: bei Ankunft den Guffel-Scout die zwei Bleeding-Token die man durch die Rüstung standardmäßig erhält wegheilen lassen.

Step 2: Wegen 9 Speed ungefähr 15x die Trap treffen

Step 3: 5 Bleeding Token bekommen, weil man nicht getroffen hat

Step 4: Set-Bonus aktivieren und 5 Armor auf jede Armor Location

Step 2 - 4 sind optional, aber ich denke man sieht wo die Reise hingeht. Nun war ich aber leider so bockerfüllt, dass ich bei den Lvl3 Smog Singers Step 1 nicht für nötig erachtet habe und tatsächlich 2x hintereinander die Trap erwischt habe: Rip Lagertha. Naja andere Survivor haben auch schöne Attribute und so ging Axt + Rüstung an einen aufstrebenden Neuling mit noch hasserfüllteren Attributen. Dank Ambitionism-Philosophy schraubte er sich gratis High Roller II rein und bekam dann noch Death Education was ihm zusätzlich 2 Deflect Tokens, also insgesamt 4 gibt, da wir 40 Survivor haben. Er kann also bis zu seinem nächsten Angriff 4x angegriffen werden ohne, dass ihm etwas passiert. Geil.

Als Indomitable Ressource bekamen wir vom Krokomann etwas mit dem sich der Dome Buster bauen ließ...ein Hammer mit Speed 1, Accuracy 5 und 12 Strength...wie freundlich, da wir doch gerade erst das Lantern Set fertiggestellt haben, mit dem der Club dann immer auf 2 trifft, Sharp bekommt und dank Surpass 5 und wamboiden Stats des Trägers eigentlich bei fast jedem Attack zwei Wunden macht ohne viele HL Cards zu sehen.

Ich könnte jetzt noch so vieles zum absolut großartigen Kampf gegen den Gambler schreiben in dem er einen meiner Würfel für immer veränderte, zum King, dem wir die Beine abgeschraubt haben bevor wir überhaupt sein Labyrinth sehen konnten oder aber zum Legendary Monster, dem Golden Eyed King, der uns noch erwartet, aber das sind vielleicht Geschichten für die Zukunft und eine weitere Mittagspause Schreibmaterial.

• Na bisher geht man bei APG wohl davon aus, dass man lediglich ein Boutique Spiel zu handelsüblichen Preisen in ihrem Segment angeboten hat. Jetzt durch die neuen Zölle werden auch die Preise Boutique, also alles um 50-100% teurer. So interpretiere ich das, eventuell ist es auch teils humoristisch gemeint aber das Preiserhöhungen aufgrund der Zölle kommen werden, steht denke ich außer Frage.

• Ganz den Bericht von letzter Woche vergessen...und morgen geht's schon weiter.

Also in Kurzform:

Wir waren richtig gut gegen den Butcher gerüstet... Haha, little did we know.

Normalerweise ist der kein Problem. Selbst wenn's schlecht läuft liegt der innerhalb von ein paar Runden im Staub.

Ich hab noch nie einen derart harten LVL1 Butcher gehabt. Nach 45 Minuten hatten wir eine einzelne Wunde verursacht aber dafür schon 6x die Trap gezogen.

Mit Müh und Not haben wir ihn dann aber ohne bleibende Schäden und ohne Verluste gelegt.

Dafür haben wir in 20 Minuten die LVL2 Shrimps gemacht. Leider war keine Hand dabei, deswegen haben wir noch keine 2. Schelle, aber gut für CC und die Innovation müssen wir eh noch ein paar Mal zu den Shrimps, auch wenn wir eigentlich nichts mehr von ihnen brauchen.

Ganz nebenbei haben wir mal um die 10 (keine Ahnung, jedenfalls ne Menge) neue Survivor geboren.

Ab morgen (LY6) legen wir dann endlich mit Weapon Proficiencies los. Leider 1 Jahr später als ideal, aber der Kampf in LY3 gegen Shrimps 1 war nochmal ein guter Boost. Vor allem so wie der Butcherkampf gelaufen ist hätten wir den bei einer möglichen Niederlage in LY3 nicht überlebt. Also bisher alles richtig gemacht. ;)

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (23. April 2025 um 14:42)

• Es wird nicht langweilig.

Wir konnten im Settlement einen Survivor opfern und dafür einem anderen +2 Luck geben.

Also Luck Build it is, die Entscheidung für die Bloodglass Saw ist auch schnell gefallen, fehlen nur noch ein paar Ressourcen. 2 innate Evasion, 2 Luck (mit Säge 4, Luck Charm 5), 2 Rerolls, was soll da schon schiefgehen? Mehr dazu später.

Als nächstes haben wir die Lvl 2 Schnecken (Shrimps hat ausgedient, wir bezeichnen die ab jetzt als Schnecken) gemacht in der Hoffnung die 2. Cymbals bauen zu können, aber leider wurde uns das verwehrt. Dafür hatten wir trotzdem ne Menge Ressourcen und konnten auch die perfect hit knowledges gut leveln. Ein Schema zeichnet sich ab. Also wird schnell noch der Weapon Crafter und ne CW Axe gebaut.

Kommen wir zu unserem Private Dancer und zurück zur Frage was schief gehen kann: Ganz einfach... Phoenix Feather und Doppel 1. Tot. GANZ TOLL.

Na gut, also dann Croc Lvl 2. Ziemlich zügig platt gemacht. Ressourcen draw auch nicht so richtig optimal, also bauen wir die ersten Leder Teile.

Nächste Woche Croc 2, danach Atnas 1 und dann müssten wir für CC eigentlich das Hühnchen grillen... Mal sehen.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich spiele aktuell mit zwei Leuten eine People of the Sun im Simulator, und da wurde "mein" Start-Survivor durch Skull-Eater und eine witzige Aneinanderreihung von Murder und mehr Skull Eater und Murder zum gefährlichsten Survivor der Siedlung, sowohl für Monster, andere Survivor als auch sich selbst.

Wir sind in LY3 und er hat schon Strength 6, die nächsten 2 Jahre steht schon wieder Murder auf dem Plan. Wir jonglieren also die anderen Survivor, damit er niemand zu wichtiges auffrisst :v

Ich fürchte sein Stern wird sehr hell und auch sehr kurz brennen^^

• Kein Scheiß? 8|

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich war kurz davor, bei den Black Knight Board zuzuschlagen, aber für den Witz war es mir das dann final doch nicht wert.
    Schönes Sammlerobjekt aber - bin mal gespannt, was da die nächsten Monate noch kommt, vllt werde ich ja irgendwann doch mal schwach 🤭

Bei den Indom Survivors werde ich jetzt erstmal abwarten, was die so zum BF kosten, also halte ich mich erstmal zurück - habe eh noch genug Zeug zum Bemalen.

Die beiden letzten Modelle finde ich aber schon sehr nice.

Beta Gear kaufe ich nicht mehr, insgesamt bin ich mittlerweile bei Resin so gut wie raus - die meisten Modelle kommen dann ja eh in Plastik mit fertigem Content später nochmal, und doppelt muss ich nun auch nicht alles haben.
    Supercoole Ausnahmeminis wo ich nicht auf Plstikreleases wetten will nehme ich da aus. Den Lunar Twilight Knight letztens habe ich mitgenommen.

• Letzte Woche hatten wir das Croc 2, Atnas 1 und danach den Phoenix 1 auf der Liste.

Croc war kein Problem, Atnas hat mit seinen Sword Craft Karten ordentlich ausgeteilt ist aber dennoch relativ schnell gefallen.

Und dann kam der Phoenix. Einen ziemlich guten Char, mit dem wir noch Pläne hatten, mussten wir beim Vergehen zusehen. Ausgerechnet der ist natürlich an seinen Age Tokens drauf gegangen. Abgesehen davon haben wir ihn ohne weitere Verluste oder bleibende Schäden besiegt, auch wenn der Kampf echt herausfordernd war ohne Dash. Aber das haben wir dann in der anschließenden Settlement Phase natürlich gleich gezogen. :D

Dennoch werden wir diese Woche wahrscheinlich eher auf Schnecken 3 oder Croc evtl auch 3 wechseln. Wir brauchen mehr Ressourcen. Wir haben jetzt 1/3 der Kampagne hinter uns, stehen ganz gut da und können das CC-Tempo wieder rausnehmen. Dafür sind jetzt die Ressourcen umso wichtiger, damit wir nicht hinter der Powerkurve zurückfallen.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Eigentlich wollte ich jetzt ein bisschen jammern, wie schlimm unser Ress-Draw die letzten Jahre war, wie viel wir jetzt aber damit anfangen konnten als wir die Schnecken 2 gemacht und Unmengen an Hide aus dem Kampf gezogen haben. Und das nach einem Kampf in dem nur einer drauf gegangen ist obwohl die erste Karte die Devil's Melody war.

Tja, dann kam Conviction und trotz Reroll waren alle Ressourcen verloren. So um die 35 Stück. Wir hatten ca. 15 Bones und 5 Organs im Storage und ca 15 Ressourcen haben wir aus dem Kampf mitgebracht, davon 7 Hide IIRC.

Aber nein, alles weg. Zusätzlich auch noch alles Endeavour verloren. Also Settlement Phase zu Ende bevor sie richtig begonnen hat.

Also nochmal Schnecken 2.

Dieses Mal wieder so la la Ress gezogen. Ach ja, Hands of Heat is ja auf der Timeline, Jeder weiß was passiert, richtig, wieder die Hälfte der Ressourcen weg. Also gut, immerhin kommen 2 ins storage, wir bauen ENDLICH die zweiten Cymbals UND wir innovaten.

Durch Events und fluted bones und was noch alles landen wir am Ende also bei 4 Innovations in einem Jahr. Trotz der Ressourcen Situation.

Oft sind 2 Jahre ohne Ressourcen fast schon ein Todesurteil für die Kampagne, aber wir fühlen uns noch relativ gut. Und überlegen nach dem Kampf gegen die Hand auf Lvl 3 zu gehen. Die Stärke reicht aus um mehrere ganz passable wound rolls pro Runde ablegen zu können. Noch sind wir guter Dinge...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Bald will ich auch mal wieder eine Kampagne zocken, aber muss wohl hausregeln und einige der fiesesten Karten (Murder, Plague etc) rausnehmen, sonst bin ich nur demotiviert, immer wieder neu anfangen zu müssen.

Wie man 35 Ressourcen haben kann ist für mich auch nicht begreiflich, hatte ich in mehreren Kampagnen nicht mal ansatzweise :lachwein:

Das geht relativ schnell :) sind jetzt LY 26 und das sind unsere aktuellen Ressourcen (Würfel = Anzahl obv.):

• Wie man 35 Ressourcen haben kann ist für mich auch nicht begreiflich, hatte ich in mehreren Kampagnen nicht mal ansatzweise :lachwein:

Wir haben in 3 aufeinanderfolgenden LYs einfach fast nur bone und organ gezogen. Haben aber spezielle Ress oderHide benötigt. Dann sammelt sich das schon mal an... und dann kam eben noch der Kampf mit 15 dazu. Scavenger Kit, Bug Patch, 2 Crits und Lvl 2 rewards. Sind also gar nicht so viele in dem Jahr gewesen.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Das geht relativ schnell :) sind jetzt LY 26 und das sind unsere aktuellen Ressourcen (Würfel = Anzahl obv.):

Sollte man die Ressourcenkarten nicht wieder reinmischen? So kann man die Karten ja nicht mehr vom Stapel ziehen und verringert dadurch die Chance auf Duplikate, bzw. macht manche seltene etwas leichter zu bekommen.

Falls meine Gruppe das falsch macht (mit Aufschreiben und wieder reinmischen) würde ich mich jedoch freuen, teilweise 4x hintereinander das selbe Monster zu jagen nur weil eine bestimmte Ressource nicht kommt, ist manchmal echt ätzend ^^

• Das geht relativ schnell :) sind jetzt LY 26 und das sind unsere aktuellen Ressourcen (Würfel = Anzahl obv.):

Sollte man die Ressourcenkarten nicht wieder reinmischen? So kann man die Karten ja nicht mehr vom Stapel ziehen und verringert dadurch die Chance auf Duplikate, bzw. macht manche seltene etwas leichter zu bekommen.

Falls meine Gruppe das falsch macht (mit Aufschreiben und wieder reinmischen) würde ich mich jedoch freuen, teilweise 4x hintereinander das selbe Monster zu jagen nur weil eine bestimmte Ressource nicht kommt, ist manchmal echt ätzend ^^

Die hat er nur hingelegt um zu zeigen welche Ressourcen er hat.

Ja die werden nach dem Aufschreiben wieder ins Deck gemischt.

Ansonsten könnte er auch keine 3 Gaseous Bellies haben, wenn es nur zwei im Deck gibt.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Wie der Bre vor mir schon zutreffend geschrieben hat machen wir das der Übersichtlichkeit halber :) Ihr spielt das schon richtig - keine Sorge.

• Bald will ich auch mal wieder eine Kampagne zocken, aber muss wohl hausregeln und einige der fiesesten Karten (Murder, Plague etc) rausnehmen, sonst bin ich nur demotiviert, immer wieder neu anfangen zu müssen.

Wie man 35 Ressourcen haben kann ist für mich auch nicht begreiflich, hatte ich in mehreren Kampagnen nicht mal ansatzweise :lachwein:

Apropos Hausregeln. Nutzt irgendjemand regelmäßig Hausregeln oder Regelanlassungen für zB. weniger Frust oder Verwaltungsreduzierung?

Ich bin ja noch recht neu (gerade Kampagne 3 am Laufen) und kann den Frust durchaus nachvollziehen 😄 Auch wenn ich mir schwer tun würde etwas aus dem Spiel herauszunehmen.

Was wir uns überlegt haben ist, den Lifetime Reroll etwas aufzubohren. Wir refreshen den in dieser Kampagne mit jedem Age-Up, so dass man ihn mehrfach im Survivor-Leben nutzen (aber nicht ansammeln) kann.
    Das funktioniert ganz gut ohne sich falsch anzufühlen und gibt den Survivorn etwas mehr Überlebensspielraum 😄

• Was wir uns überlegt haben ist, den Lifetime Reroll etwas aufzubohren. Wir refreshen den in dieser Kampagne mit jedem Age-Up, so dass man ihn mehrfach im Survivor-Leben nutzen (aber nicht ansammeln) kann.
    Das funktioniert ganz gut ohne sich falsch anzufühlen und gibt den Survivorn etwas mehr Überlebensspielraum 😄

Kann ich verstehen, würde ich aber nicht so machen, denn dann fühlen sich die Situationen wo du ihn zurückbekommst nicht mehr besonders an, wenn du ihn eh beim nächsten Age bekommst.

Hausregeln:

-wenn wir durch ein Rezept, Event oder ähnliches ein Item bauen könnten, das Ressourcen benötigt von einem Monster das wir nicht in der Kampagne haben, dann bezahlen wir die doppelt und bauen trotzdem. Bsp. ein Rezept kostet 2 Pink Flesh und 1 Gaseous Belly wir haben die Schnecken aber nicht in der Kampagne, dann zahlen wir 4 hide und 2 organ und bauen's trotzdem. VORAUSGESETZT, das Monster ist nicht in der Kampagne. Wenn es das ist muss natürlich die entsprechende Ressource besorgt werden. Den Fall hatten wir aber seitdem wir die Regel aufgestellt hatten nicht mehr. :D

Ansonsten haben wir darüber nachgedacht den Harvester-Reroll zu spielen (wenn du ein Hunt Event würfelst und die Würfel zeigen 10 darfst du lifetime-rerollen so lange noch niemand die Seite aufgeschlagen hat - das wurde hier vor ein paar Seiten mal vorgestellt) aber das war nur ein Gedanke und bisher waren wir noch nicht in der Situation das wirklich zu regeln. Das letzte Mal haben wir uns ja brav an das Event gehalten und ne neue Kampagne angefangen...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (9. Mai 2025 um 13:16)

• Sollte man die Ressourcenkarten nicht wieder reinmischen? So kann man die Karten ja nicht mehr vom Stapel ziehen und verringert dadurch die Chance auf Duplikate, bzw. macht manche seltene etwas leichter zu bekommen.

Die hat er nur hingelegt um zu zeigen welche Ressourcen er hat.

Ja die werden nach dem Aufschreiben wieder ins Deck gemischt.

Ansonsten könnte er auch keine 3 Gaseous Bellies haben, wenn es nur zwei im Deck gibt.

Wichtig ist aber, dass „das Aufschreiben“ erst zum Ende der nächsten Settlement Phase passiert, oder? Also während der Hunt, Kampf und Rewards-Phasen shuffle ich Ressourcenkarten nicht wieder rein.

So erhöht man auch die Chance, due selteneren Ressourcen zu ziehen. Siehe diesen Redditkommentar mit Regelverweisen:

Apropos Hausregeln. Nutzt irgendjemand regelmäßig Hausregeln oder Regelanlassungen für zB. weniger Frust oder Verwaltungsreduzierung?

Nein. Etwas anders zu spielen als es intendiert ist würde bei mir und meinen Mitspielern sofort jeglichen Spielspaß töten.

Zur Reduzierung es Verwaltungsaufwands hab ich für Philosophies, Knowledges und Disorders ein System gebaut das die Erfassung, also die Übertragung von Karte auf Sheet extrem vereinfacht. Fighting Arts und Secret Fighting Arts werden folgen. Kostet zwar einiges an Arbeit, aber wenn man das einmal umgesetzt hat dauert jede Erfassung nur noch Sekunden.

• Wichtig ist aber, dass „das Aufschreiben“ erst zum Ende der nächsten Settlement Phase passiert, oder? Also während der Hunt, Kampf und Rewards-Phasen shuffle ich Ressourcenkarten nicht wieder rein.

Richtig

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki