Kingdom Death Monster 1.5

• Stimmt nur leider nicht.

Twilight Sword hat das Keyword „Other“, und exakt darauf kommt es an.
    Unter https://kingdomdeath.fandom.com/wiki/Other findet man eine Auflistung des Gears, was unter „Other“ fällt (und nicht von Survivors mit „Life Exchange“ getragen werden darf)

Life Exchange
    An ability. In the Aftermath, gain 1 additional Hunt XP. You may not wear other gear. If you trigger the White Secret story event, you cease to exist. When you…
    kingdomdeath.fandom.com

Bei Life Exchange wird explizit von "wear" gesprochen. Wear (getragen) können nur Rüstungen und Accessory werden.

Waffen, Items etc. werden nicht getragen sondern befinden sich im Gear grid. Wurde so auch von Tastemaker im Discord des Öfteren bestätigt. (https://kingdomdeath.fandom.com/wiki/Wear)

Insofern kann der Savior das Twilight Sword im Gear Grid haben, wenn kein andere Effekt dagegegen spricht.

EDIT: Zu langsam, wurde schon geklärt.

2 Mal editiert, zuletzt von Goliath (15. Oktober 2024 um 15:22)

• - danom Oh, danke! Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Auf das "wear" kommt es an! Statt "carry". Auf deutsch beides "tragen", äh...

- 7Neophyt7 Wir konnten das Twilight Sword keinem anderen Survivor geben, da der Hooded Knight dies automatisch dem Survivor mit den meisten HuntXP gegeben hat, und der war ich (während ich vor dem Showdown der mit den wenigsten HuntXP war).

- carlosspicyweener Was mache ich? Und mache ich es freiwillig? Aber nicht verraten was du meinst, das wäre dann wohl ein Spoiler. Aber ich hatte ja nicht freiwillig die ganzen HuntXP genommen.

- danomHmm, Savior verschwenden? Uns kam der bislang nicht besonders... gut vor. Bis auf ein paar besondere Effekte, die aber nur sehr selten einsetzbar sind. Vmtl. sind die aber in irgendeiner Sondersituations supergut, oder? Oder haben wir etwas übersehen?

- Wenn das mit dem "wear" nicht wäre, dann hätten wir aber doch einen echten Regelkonflikt, oder? Survivor wird vom Hooded Knight ausgewählt und bekommt das TS. Muss es tragen und darf es nicht tragen. Gibt es da tatsächlich eine generelle Regel dass "Nein" stärker ist als ja? Würde ja in diesem Fall heißen er hätte es, dürfte es aber nie ins Grid aufnehmen, wäre ja auch doof. Oder greift einfach die Rule of Death? Wir hatten uns schon (spaßeshalber) überlegt, dass nach der Rule of Death ja der negativste Fall eintritt, und dass wäre dass wir die Kampagne nicht weiterspielen können, oder zumindest dass der Survivor nicht mehr spielbar ist.

• margan Wenn das "wear" nicht wäre oder alternativ das Twilight Sword eine Rüstung wäre, würde der restliche Text aus der FAQ greifen und die Gear verloren gehen (bevor Curse überhaupt triggern kann).

Auch ohne den FAQ Eintrag macht das für mich vom Timing her Sinn. Du erhälst ein Item, rüstest es in Folge aus und danach greift ja erst Cursed. Life Exchange triggert aber schon vor dem Ausrüsten.

Seit dem Nerv in 1.5 sind Saviors tatsächlich nicht mehr so stark (aber trotzdem noch situativ nützlich).

Einmal editiert, zuletzt von danom (15. Oktober 2024 um 16:07)

• Oder greift einfach die Rule of Death?

Gleich mal vorneweg zur Rule of Death. Die besagt nur, dass wenn eine schnelle Klärung nicht möglich ist, dass dann das schlechtmöglichste Ergebnis zu nehmen ist. Nicht generell...

Das mit dem Wear gilt auch bei der Sunstalker Kampagne z.B.

Was mache ich? Und mache ich es freiwillig? Aber nicht verraten was du meinst, das wäre dann wohl ein Spoiler. Aber ich hatte ja nicht freiwillig die ganzen HuntXP genommen.

Wenn es dir passiert, dann wirst du wissen was ich damit meine. Wenn es dir nicht passiert hast du Glück und dir bleibt Kummer erspart.

Wenn das mit dem "wear" nicht wäre, dann hätten wir aber doch einen echten Regelkonflikt, oder? Survivor wird vom Hooded Knight ausgewählt und bekommt das TS. Muss es tragen und darf es nicht tragen. Gibt es da tatsächlich eine generelle Regel dass "Nein" stärker ist als ja?

Ich weiß nicht ob im Regelbuch irgendwo der Passus steht, denn KDM ist bei seinen Regeln öfter RAI statt RAW. Aber es ist auf jeden Fall gängige Praxis.

Savior verschwenden? Uns kam der bislang nicht besonders... gut vor. Bis auf ein paar besondere Effekte, die aber nur sehr selten einsetzbar sind. Vmtl. sind die aber in irgendeiner Sondersituations supergut, oder? Oder haben wir etwas übersehen?

Die Savior waren vor 1.5 besser, sind aber mit dem richtigen Build schon immer noch ganz nett... da darf dann aber halt kein Twilight Sword + Cursed Lantern (+ evtl noch die Dormant Cloak) das Gear Grid zumüllen.

Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Wenn das "wear" nicht wäre oder alternativ das Twilight Sword eine Rüstung wäre, würde der restliche Text aus der FAQ greifen und die Gear verloren gehen (bevor Curse überhaupt triggern kann).

Genau wie bei King's Curse und Crystal Skin.

Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• 7Neophyt7 Wir konnten das Twilight Sword keinem anderen Survivor geben, da der Hooded Knight dies automatisch dem Survivor mit den meisten HuntXP gegeben hat, und der war ich (während ich vor dem Showdown der mit den wenigsten HuntXP war).

Ja, denke ich mir, die Regeln sind ja grundsätzlich auch sehr eindeutig.
    Es war nur als Gedanke gemeint, dass man auch unkompliziert mal etwas rückgängig machen kann, wenn man sich bzgl. einer Regel unsicher ist.
    Zumindest hätte ich das hier so gemacht, wenn ich (irrtümlich, wie ich ja mittlerweile weiß) glaube, dass der Survivor mit den meisten XP das Schwert gar nicht tragen dürfte.

Sei’s drum, ist ja alles geklärt jetzt.

• Kleiner Schnack aus unserer Dreamkeeper-Siedlung "Leere".

Nachdem wir in LY3 ein weiteres Croc zu einer formschönen Handtasche verarbeitet haben (nicht ohne Gegenwehr allerdings, es hat bei einem fehlgeschlagenen Angriff meinem Tank mit der Zunge ein Auge ausgestochen und dieses dann seiner Sammlung zugefügt - im Gegenzug hätte ich ihm beinahe den Pseudopenis aus der Kloake gerissen, aber knapp den Crit verpasst - so ein tolles Monster :D), kehren die Jäger frohen Mutes in die Siedlung zurück.

Irgendwie hatte ich den ganzen Tag schon ein ungutes Gefühl für das anstehende Settlement-Event, mische also nochmal ausgiebig die Karten, schicke ein Stoßgebet ("bitte nicht Murder, bloß kein Murder, usw") und ziehe dann Murder. War ja abzusehen.

Damit fällt Uthred, erster seines Namens, einer der Gründungsväter der Siedlung. Die Täterin? Seine eigene Tochter Morgause, scheinbar hat sie genug vom Patriarchat oder so. Beseelt von diesem Mord entdeckt sie dem Homicidalism für sich und erwürgt direkt mal noch den nächstbesten Survivor, an dem sie vorbeikommt.

Im Anschluss darf ihre Freundin Morgan (witzig, dass ihr Name zufälligerweise auch noch so ähnlich ist) für ihren ersten XP-Milestone eine Philosophie annehmen und zieht doch prompt ebenfalls den Homicidalism. Zack, pack die Würgefinger aus Gürl. -1 Population und ab geht das!

Nun haben wir also zwei beste Freundinnen in der Siedlung, die potentielle Massenmörderinnen sind und ein wahnsinniger Metzgermeister rennt schreiend vor den Schutzwällen auf und ab.

Morgause und Morgan freuen sich schon drauf, demnächst seine Bekanntschaft zu machen, vielleicht können sie ja was von ihm lernen.

Horrido.

• Das kommt mir sehr bekannt vor, unsere 2 Homicidialisten haben sich auch schon Freunde im Settlement gemacht gehabt, dabei war Vlad der erste, der auch gleich mit 15 Insantiy eingestiegen ist und lachend anschließen lachend in die Kreissäge des Butcher gerannt ist. Zwischendurch hat er noch mitgeholfen seinen letzten Verbündeten niederzustechen und dadurch neue Kraft zu schöpfen, aber egal wie verrückt man ist kann man trotzdem recht schnell verbluten.

Kurzum: das wird ein kurzes Settlement, ich drück die Daumen das deine Murder-clique länger mitmacht ;)

• Danke danke.
    Unser Butcher wurde gestern erstmal noch gemessert.

Nachdem er am Anfang einen Überraschungsangriff auf unseren Scout gestartet hat (der hatte final 2 Injuryboxen nicht gefüllt), hat er dann irgendwann dank dessen Grimjaw gemerkt dass dieser gar nicht so ein leichtes Ziel ist, hat dann beinahe einen anderen Survivor ausbluten lassen, aber Bandagen haben ihren Zweck erfüllt. Frustriert hat er sich dann dem Sani gewidmet, wohl in dem Wissen das wenn der fällt, er mit dem Rest leichtes Spiel hat, aber Pustekuchen: mit einem sauberen Hieb hat er ihn zwar erledigt, ohne jedoch mit dessen Evermore zu rechnen. Sani steht also taumelnd wieder auf, Morgause bringt eine Laterne zum explodieren und wird auf einem Auge blind (wie ihr kürzlich mysteriös verstorbener Vater, welch Zufall?) und Morgan drischt ihm mit der Croc-Keule seine fiese Schnauze ein, wie Cpt. Picard sagen würde.

Das war auch gut so, denn wir waren eine Karte von der Infinite-Kick-Combo entfernt 🫠

Nächstes Jahr wollen wir uns mal die Smog Singer anschauen, bisschen den CC hochtreiben.

• Hach ich lese einfach supergerne KDM Geschichten, auch wenn mir dann wieder auffällt, wie weit ich "zurückgeblieben" bin, da ich noch nicht einmal die alten Erweiterungen ausprobiert habe von der GC ganz zu schweigen. Aber es gibt so viele neue Titel, die gespielt werden wollen und KDM ist für mich eine Art "Safe Spot", da das Teil halt für mich immer funktioniert, auch wenn ich mal 2 Jahre nicht dazu komme weiter zu spielen. Freue mich schon auf den ganzen neuen (und alten aber für mich neuen) Content, der in den nächsten 10 Jahre ankommt.