Kingdom Death Monster 1.5

  • Welchen Kampagnen Tracker verwendet ihr so? Irgendwie will mich keiner so recht überzeugen von den einschlägigen? Gibt es einen, welcher einfach zu handhaben ist, übersichtlich aber dennoch die wichtigsten Funktionen bietet und auch auf dem Tablet gut nutzbar ist?

    Ich habe mir alle Survivor Sheets, die Kampagne und das Settlement in ein ein Good Notes Dokument gepackt und bearbeite das dort dann direkt digital mit dem Stift.

    So habe ich die volle Kontrolle über alle Parameter, hab aber nur ein Blatt (das Tablet) vor mir stehen und erspare mir das lästige Radieren oder Wegwischen. Vor allem mit neuen Survivors funktioniert das super, da ich einfach ein neues Blatt c&p kann.


    Ein digitaler Stift ist dafür natürlich essentiell. Ich habe die App, die Browser Lösung und analog mit Bleistift und Papier, sowie laminierte Sheets alles ausprobiert, aber das Tablet ist definitiv für mich am praktischsten.


    Good Notes und die Spielerhilfen von BGG sind im Einsatz.

    Gear habe ich auch in einem Ordner und das Spiele Grid mit der Ausrüstung in so einem Münzordner Blatt

  • Ich bin auch Neueinsteiger und habe bisher nur mal eine Testpartie des Prologs gespielt. Da ich alle Karten mit ihren deutschen Übersetzungen gesleevt habe, nutze ich auch die übrigen Kampagnenbögen auf deutsch. Das sind:

    - die übersetzten und erweiterten Survivorbögen, auf denen praktischerweise auch alle Stichwörter erklärt und die dauerhaften schwerden Verletzungen getrackt werden

    - ein übersetzter Siedlungsbogen, auf dem die Timeline, Meilensteine und Siedlungsboni getrackt werden

    - ein Bevölkerungsbogen auf dem die Survivor, die Tode, die verlorenen Siedlungen und die besiegten Monster getrackt werden

    - und ein Siedlungslager auf dem die Ressourcen und Gears nachgehalten werden


    Die sind alle laminiert und sollen mit wasslerlöslichen Folienstifen genutzt werden. So weit zumindest die Theorie. Auf eine App, Tablet und/oder PC möchte ich erstmal verzichten. Sollte sich das alles als unpraktikabel herausstellen, muss ich das natürlich noch einmal überdenken.


    Die Gears sind dazu in einem Ordner und für jeden Starting Survivor gibt es ein Grid, wo die Gegenstände rein können.

  • Stift und Papier (Char- und settlementbögen stammen von BGG)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Verwende eigentlich auch so ziemlich alles an Hilfen (Münzordner, laminierte Sheets etc.)


    Aber das wegwischen gerade auf dem Kampagnenbogen und die Ressourcen ist doch manchmal etwas nervig, da ich ein feuchtes Tuch brauche und danach noch Restfeuchtigkeit da ist und es manchmal schmiert. Dachte dafür gäbe es sinnvolle App-Alternativen vielleicht. Eventuell wirklich mit dem großen ipad und einem Stift darauf die Ressourcen schreiben und dann bei Bedarf wegwischen "digital".

  • Der 1er Butcher ist durchaus gut machbar. Ist ja schließlich auch nur der erste Nemesis Fight.


    1) Ich weiß nicht, was du mit "A-Karten" meinst, aber wenn es um Advanced AI-Karten geht, dann hast du definitiv etwas falsch gespielt.


    2) Ja.


    3) Hab den Text nicht vor Augen, aber das sollte so korrekt sein.


    4) Ja, als Weapon Master hast du beide Boni. Zusätzlich haben alle Survivor in der Settlement fortan die Specialization, da die Mastery als Innovation zählt, die in den Pool kommt. Selbst wenn der Master stirbt, bleibt das so (außer der Master stirbt UND die Innovation geht verloren). Außerdem kann der Master danach eine neue Weapon Proficiency wählen und noch auf eine zweiste Mastery hinarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Vielen Dank, das hilft viel weiter!

    1. Da hab ich mich beim Cat Eye Circlet verlesen, das macht das natürlich nochmal wesentlich interessanter, wenn man eh schon 2 Headbands hat. Bei den Hit locations hab ich bislang immer nur random gezogen und musste hoffen :S

    4. Wenn jetzt nicht alle Charaktere 7 Kämpfe überlebt hätten, nur damit mein Lieblingscharakter total dämlich in der Settlementphase stirbt, könnte ich das mit der Mastery auch mal testen :whistling: Aber immerhin gelernt, dass man die Settlementwürfe einfach den Neulingen überlassen sollte. Und auch, dass Survival of the fittest vielleicht nicht die beste Wahl für die erst Kampagne war.

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()


  • Naja.. leider gibt es halt oft die Vorgabe, dass die Returning Survivor würfeln sollen. Nicht immer kann man es den Noobs in die Schuhe schieben🤪


    Jo. SotF ist ein ziemlich fieser Showstopper im schlimmsten Fall. Und wenn dann der Pimperwurf noch in die Hose geht..


    Was mich etwas gewundert hat.. Hat der Butcher so viele „Threat“-AIs? Müsste ich mal nachsehen. Wenn der erste Kampf gegen den Herren so leicht sein soll, horche ich immer auf😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der hatte bei mir extrem viele Reflex-Karten, was mich den ein oder anderen Survivor gekostet hat. :loudlycrying:


    Hat eigentlich jemand andere deutsche Übersetzungen, welche nicht in BGG zum download angeboten werden?

  • Was mich etwas gewundert hat.. Hat der Butcher so viele „Threat“-AIs? Müsste ich mal nachsehen. Wenn der erste Kampf gegen den Herren so leicht sein soll, horche ich immer auf😆

    Hab gerade mal nachgeschaut, bei den Basis Karten:

    vorausgesetzt bei meinen Karten mit Version 1.6 ist kein Fehler

  • Aber das wegwischen gerade auf dem Kampagnenbogen und die Ressourcen ist doch manchmal etwas nervig, da ich ein feuchtes Tuch brauche und danach noch Restfeuchtigkeit da ist und es manchmal schmiert.

    Ich spekulier da tatsächlich auch auf so Roll-n-Write-Stife mit Schwämmchen dran. Im Mai sollte Roll for the Great old Ones kommen, wo ein paar davon dabei sind. Die gibt es zwar auch so zu kaufen, aber bis dahin kann ich wohl noch warten. Mal sehen, was das so taugt...

  • Prolog mit der neuen Matte ist gespielt! Nachdem in der ersten Runde meine Survivor alle zerfetzt wurden (es war ein kurzer Kampf), war der zweite Versuch besser. Es spritzte zwar ordentlich Blut (10! Bleeding Token), aber es gab kaum Rückschläge bei den schweren Treffern.


    Die Matte gefällt mir sehr gut. Besonders die Tabellen auf der Matte erleichtern das Spielen enorm. Das Markieren der Stats mit den Würfeln klappt und ist nach etwas Eingewöhnung intuitiv und übersichtlich. Alleine ein Verrutschen könnte während einer Partie übel sein…


    Erster Eindruck von mir ist :thumbsup:

    Wollte auch nochmal auf diese Matte hinweisen. Dort kann man wunderbar während des Showdowns mit Würfeln tracken. Alles andere schreibe ich auf laminierte Charakter Bögen. Die können dann aber derweil neben dem Tisch liegen.

  • Also ich möchte ja nicht Flamen oder motzen..

    Und nichts geht über eine gute Organisation am Tisch..


    Aber ich verstehe das immer nicht 🙈


    Ihr kauft euch ein Spiel für mehrere hundert Dollar..


    Und subventioniert beinahe die Hälfte des Spielematerials bishin zu dem tollen Board (sorry aber das Artwork da oben ist mir super weired..


    Ich habe (was zugegeben natürlich auch Geld gekostet hat) die originalen Sheets in den Copyshop getragen, eingescannt vergrößern lassen auf DIN A4 und die selber laminiert.


    Auf dem Originalbrett sind Ablageflächen für die Karten. Alles während der Phasen wichtige passt da rauf. Alles was ich nicht alle zwei Minuten brauche bleibt in der Box.


    Keine Münzkapseln, kein Notenständer, keine Spielmatte.


    Die Karten sind natürlich gesleeved. Feddich

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Viele Sachen sind hier beim Grundspiel mMn aber auch echt nicht gut gelöst. Was mir als Anfänger bislang aufgefallen ist:
    -ständiges Radieren und Schreiben auf den Survivorsheets ist lästig und das Papier geht schnell durch, und ich bin jetzt so zu einem Siebtel durch die Kampagne.
    -viele Informationen (fighting arts/disorders) erfordern Blättern im Regelwerk/Suchen in den Karten, da ist eine andere Lösung auch sinnvoll. Oder man bekommt plötzlich sowas wie Disemboweled. Als Anfänger heißt das dann wieder ein wenig genervt blättern, wo das denn steht, obwohl man lieber den Showdown der Antilope offen haben würde und das andere Lesezeichen schon auf dem Event für die nächste Settlementphase ist, damit man die nicht vergisst. Auf der von Gohor gezeigten Matte oder mit entsprechenden Hinweiskarten könnte man das direkt sehen, das spart Zeit und Overhead :)
    -das Spiel braucht Platz und den muss man sich schaffen. Da sehe ich auch kein Problem mit einem Notenständer oder ähnlichen Äquivalenten. Ich habe da eine Ablage an meinem Tisch, aber das kommt aufs gleiche raus.
    - Ablageflächen für Innovations und co sind auf der Rückseite vom Huntboard. Das führt dazu, dass die Karten bei mir eigentlich nur so nebenbei rumfliegen und ich das (leider) über Scribe regeln muss. Die Ablageflächen für AI/HL/etc finde ich bislang ausreichend praktisch. Klar gibt es da "schönere" Alternativen, aber dafür sehe ich jetzt weniger Notwendigkeit.
    - die oben im Bild gezeigten Plastikringe sind besonders im Solospiel, erst recht mit nicht angemalten Figuren, ziemlich hilfreich, um schnell den entsprechenden Survivor zu sehen.

    Münzkapseln und Spielmatte bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, aber manch einer mag die Haptik lieber und das kann ich schon nachvollziehen :)

  • Mit den richtigen Münzkapseln ohne Greifrand spielt sich das haptisch schon ganz anders. Die nackten Pappmarken wollten für mich nicht so recht zur restlichen Aufmachung passen.


    BTW: Was sind das genau für Plastikringe? Und halten die auch ohne Kaugummi-Zeugs? Die passenden von den Scythe Metall-Mechs sollen ja erst wieder im Herbst lieferbar sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Figuren bemalen, dann braucht man auch keine immersionsbrechenden Plaste-Ringe 😜


    Münzkapseln brauche ich persönlich nicht, bei den Charakter-Sheets bevorzuge ich auch die von BGG, außer wenn es mal schnell gehen soll und ein Char quasi „zwischengespeichert“ werden soll oder eh nur fix als Lamm zur Schlachtbank geht, dann tun es auch die offiziellen Bögen.


    Siedlungsblätter nehme ich die Offiziellen.

  • Figuren bemalen, dann braucht man auch keine immersionsbrechenden Plaste-Ringe 😜

    Es soll Leute geben, die keinen Spaß am Malen/Bauen der Figuren haben und sich mit einem gebrauchten Spiel, wo jemand die Figuren bereits zusammengeklebt hat, zufriedengeben 8o
    Auch wenn es natürlich immer wieder cool ist, hier in den Beiträgen/Blogposts die tollen Kreationen zu sehen :)

  • Figuren bemalen, dann braucht man auch keine immersionsbrechenden Plaste-Ringe 😜

    Es soll Leute geben, die keinen Spaß am Malen/Bauen der Figuren haben und sich mit einem gebrauchten Spiel, wo jemand die Figuren bereits zusammengeklebt hat, zufriedengeben 8o


    Darum der Smilie^^ Ich kann total nachvollziehen, wenn Leute keinen Spaß an sowas haben.


    Für mich ist der Hobbyaspekt des Spiels zum Glück ein weiterer Aspekt, den ich mag (wobei ich auch lieber male als baue - das ist eben ein notwendiges Übel 😁).

  • Figuren bemalen, dann braucht man auch keine immersionsbrechenden Plaste-Ringe 😜

    Es soll Leute geben, die keinen Spaß am Malen/Bauen der Figuren haben und sich mit einem gebrauchten Spiel, wo jemand die Figuren bereits zusammengeklebt hat, zufriedengeben 8o
    Auch wenn es natürlich immer wieder cool ist, hier in den Beiträgen/Blogposts die tollen Kreationen zu sehen :)

    So war ich auch einmal, hatte überall nach einem gebrauchten KDM 1.5 gesucht, welches schon aufgebaut war. Nachdem ich eins gefunden hatte und es mir so gut gefallen hat, brauchte ich auch die Expansions, da es nahezu unmöglich zu der Zeit war diese überhaupt zu bekommen, blieb mir nur übrig welche „neu“ zu kaufen. Diese musste ich dann natürlich aufbauen. Dies war aber viel einfacher als anfangs befürchtet und hat sogar Spaß gemacht, während ich im Hintergrund Serien schaute.

    Ca. 1,5 Jahre später hatte ich mir dann ein Herz gefasst und wollte endlich mal ein wenig Farbe auf den Figuren haben, also nach verschiedenen Bemalservices gesucht, da ich absolut 0 künstlerisches Talent besitze. Allerdings waren mir die Preise, wenn auch gerechtfertigt, viel zu teuer. Daher blieb mir nur die Möglichkeit selbst den Pinsel zu schwingen. Zuerst mit Descent 1. Edition angefangen und alle Expansions davon bemalt, sehr viel Spaß dabei gehabt, da man immer besser wurde, sogar die erste Figur war schon recht ansehnlich obwohl ich dachte, dass kann nur in die Hose gehen. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines komplett bemalten KDMs und es macht gleich doppelt so viel Spaß mit den bemalten Minis zu spielen. Das einzige was noch fehlt, ist die Basegestaltung, die werde ich vielleicht auch mal im Herbst in Angriff nehmen.

    Hier mal noch 2-3 Bilder

    :


    PS: Ich bin gerade am schauen nach Bases, die kann man ja auch fertiggestaltet kaufen. Könnt ihr da was empfehlen? Ist es einfach die Miniaturen von den ursprünglichen Bases zu lösen und auf neuen aufzukleben, wenn da schon „Gelände“ drauf ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • So unterschiedlich kann das halt sein😆


    Ich habe mittlerweile rund 10 Kampagnen und etliche ongoing. Ca. 250-350 Stunden +/- und mein eines Lesezeichen hat die Doppelseite mit den Würfeltabellen nie verlassen. Braucht man ständig. Das andere ist immer auf dem nächsten Ziel.


    Gearwerte plus Bonis der Grits schreibe ich auf den unteren leeren Part der laminierten Sheets. Die Grits sind tatsächlich eines der wenigen Dinge die ich nie nutze. Und die papierenen Sheets natürlich. Ich habe ca. 20-35 Sheets vergrössert und eingeschweißt.


    Das Settlementboard habe ich bis auf den ersten Durchgang nie genutzt. Hier liegt bei mir permanent das Huntboard. Unterhalb des Main-Boards. Rechtes Ende die Innovations. Links davon die unerforschten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit nem Skalpell geht das ganz ordentlich. 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Goliath

    Skalpell oder Juweliersäge gehen gut, einfach ein bisschen vorsichtig sein.


    Gibt diverse Anbieter von Bases, zum einen natürlich die offiziellen von APG (werde ich mir mal an nem Black Friday oder so holen und dann Abgüsse davon formen, damit man mehr davon hat), zum anderen zB bei Rain City Hobbies oder Scibor Miniatures.

    Greenstuff World hat auch so Stoneface-Crunchplates zum Basteln, sind aber aktuell ausverkauft.


    Auf gängigen 3D-Druck-Seiten findest du bestimmt auch was, wenn du mal Kingdom Death eingibst.

  • Man kann auch ohne viel Aufwand etwas aus den Minis machen. Wollte den lonly Tree damals schnell integrieren. Keine Zeit und Lust zu malen, da habe ich ihn einfach mit drei Farben angesprüht, direkt aus der Dose. Im Anschluss noch nen Dry brush drüber, aber das sieht man hier noch nicht auf den Fotos. Das Sprühen 3 min Schwarz, trocknen lassen und drei Farben direkt hinterher nochmal 5 min. fertig :)


    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • FalcoBaa Lass mal eine Kampagne spielen. Ich zieh bald nach Potsdam ;)

    Echt?🤗

    Bekommt man bestimmt mal hin🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.


  • Ich habe mir die Heavy Injury Tabelle und eine Aufstellung über FA, SFA und Disorders von BGG ausgedruckt. So entfällt schon mal das Kartengewusel.

    Die Innovations sind einfach ein Stapel der bei Bedarf durchgeschaut wird.

    Settlementsheet und Survivorsheet sind von BGG (aus dem Überangebot hab ich einfach die ausgewählt die für mich am meisten passen und dann ca 400 Survivorsheets (200 Blätter) aufm LAserdrucker gedruckt.

    Das Huntboard nutze ich gar nicht. Da lege ich einfach die Karten direkt auf's Spielbrett. Overwhelming Darkness wird durch den Monster Controller Token substituiert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe mir mal ein paar Videos bzgl. einfacher Basegestaltung angeschaut (mit Leim, Sand, Gras und Steinen) und das scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein.

    Jetzt frage ich mich nur, wie ich die Bases bei KDM gestalten sollte, Gras bzw. Sand passt da ja nicht immer so. Bei dem Phönix könnte man Gras verwenden, neben dem Baumstamm auf dem er sitzt. Habt ihr hier vielleicht ein paar Anregungen für mich? :)

  • Wenn die wenigstens mal aus der EU verschippern würden... :loudlycrying:

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Wenn ich das allerdings richtig gesehen habe ist nicht wirklich was im Angebot?
    Dann heißt es doch auf Black Friday warten :(

    Das wird gerne missverstanden. Bei KDM heißt ein Sale lediglich, dass neue Modelle oder auch mal Restocks erscheinen. Rabatt gibt es tatsächlich idR nur am BF.

    Naja. Es gibt noch (meistens) den Summer-Sale. Da habe ich fast alle meine Erweiterungen geschossen😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist der reduziert? Weiß ich gar nicht mehr. Da habe ich auch so ziemlich alle Expacs her.

    Jup. Habe durchschnittlich die Hälfte bezahlt. Bei einigen sogar weniger.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.