• Westpark Gamers - Informationen und Rezensionen über Brettspiele und Kartenspiele


    Wenn ich das richtig verstehe ist 1846 weder einstiegsfreundlich in die 18xx Welt noch besonders gut im Vergleich zu 1830 - nach Meinung der 18xx-Fanboys Nr. 1 am Westpark.


    Wie seht ihr die Kritikpunkte?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Etwas früh für eigene Erfahrungen, da 1846 derzeit noch nicht bei den deutschen Versendern angekommen ist - ich warte auch noch auf die UGG-Lieferung (30.11.?).


    Nach dem Lesen des Erfahrungsberichts der Westpark Gammers meine ich,
    - daß es die Features in 1846 nahezu alle schon in anderen 18xx-Spielen gegeben hat
    - daß 1846 vom Spielgefühl her kaum mit 1830 zu vergleichen sein wird
    - daß die Westpark Gamers für neue 18xx-Spiele nicht ausreichend aufgeschlossen sind, sondern zu sehr auf ihren Favoriten 1830 fixiert sind
    - daß ein "zahmer" Vertreter" der 18xx-Spiele wie 1846 sicherlich eher für den Einstieg geeignet ist als 1830 (wenn überhaupt)
    - daß meine Vorfreude auf 1846 etwas gedämpft ist, aber nur ein wenig
    - daß ich das Nehmen des raren grünen Plättchens sicherlich nicht zurückgenommen hätte ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sankt Peter:
    Ganz richtig hast Du es nicht gesehen, denn 3 der 4 Westpark Gamer sehen es sehrwohl als Einsteigerspiel an. Nur Walter ist ziemlich anderer Meinung.
    Für mich ist es aber ähnlich wie dem Bären momentan noch zu früh die Kritik aussagekräftig zu beurteilen. Ich weiss aber, dass 18OE in grob ähnlicher Weise kritisiert wurde. Dementsprechend sehe ich natürlich die Validität Walters Kritik, aber ich glaube zu wissen, wie ich sie einzuschätzen habe.


    Nur so viel:
    Nur weil etwas komplizierter ist, heisst das nicht automatisch, dass etwas einsteigerunfreundlicher ist. Wichtig ist da eher die Komplexität der Regeln und wie hart Spielfehler bestraft werden und da ist 1830 mit versierten Spielern ein sadistisches Miststück.

  • Ich halte 46 sehr wohl für einsteigerfreundlich ... besonders mit dem neuen GMT Regelheft (es hat sich regeltechnisch nichts geändert, nur die Lesbarkeit und Aufbereitung; gibt's zum free Download auf der GMT Seite für Leute, die die DeepThought Ausgabe besitzen). 46 hat ein paar Regeln mehr als 30, ist aber das "verzeihendere" Spiel, heißt, man kann durchaus ein paar Fehler machen und ist nicht gleich deutlich hinten nach (oder gleich bankrott).

  • Ich bilde mir da lieber selbst eine Meinung. Leute die eingefahren sind neigen zu parteiischen Meinung.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Leute die eingefahren sind neigen zu parteiischen Meinung.

    Naja im vorliegenden Fall ist einfach der Autor des Berichts, der Einzige der 1846 negativ beurteilt hat, wohingegen die
    anderen Drei durchaus angetan waren, wenn man die Noten zum Maßstab nimmt.


    1846 ist ja kein neues Spiel sondern bereits seit rund 10 Jahren erhältlich. Die Intention, mit welcher der Autor, an 1846 ran ging wurde drüben bei bgg schon ausgiebig disskutiert. Hätte sich die Qualität von 1846 nicht als ausreichend herausgestellt, so gäbe es keine professionelle, regeltechnisch unveränderte, Neuauflage von GMT.


    Der Konsens ist dass 1846 durchaus einsteigerfreundlich ist ohne banal zu sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.