A Handful of Stars (Martin Wallace, Treefrog): März 2017? Preorders bald

  • Also gut, dann starte ich mal eine Sammelbestellung für 5 Leute.
    Am liebsten wäre mir der Bonner/Kölner Raum zwecks direkter Übergabe. Ansonsten kommen da noch die Portokosten drauf.
    Nach meiner Rechnung wären wir bei 5 Personen bei aufgerundeten 258 Pfund und das sind umgerechnet 308 Euro. Dies entspricht 61.6€ (plus Versand) pro Person.
    Bestellen würde ich bei Games Lore.


    Wer steigt da mit ein?


    Edit:


    Bis jetzt haben zugesagt:


    @thatmountain
    @Torlok



    Wie siehts aus?
    @fidel77


    Wir bräuchten inkl. fidel77 noch einen Mitstreiter, damit es sich finanziell lohnt.
    Hat jemand von euch interesse?
    @MetalPirate
    @Rainer
    @no_dice

  • Also gut, dann starte ich mal eine Sammelbestellung für 5 Leute.
    Am liebsten wäre mir der Bonner/Kölner Raum zwecks direkter Übergabe. Ansonsten kommen da noch die Portokosten drauf.
    Nach meiner Rechnung wären wir bei 5 Personen bei aufgerundeten 258 Pfund und das sind umgerechnet 308 Euro. Dies entspricht 61.6€ (plus Versand) pro Person.
    Bestellen würde ich bei Games Lore.


    Wer steigt da mit ein?

    Ich wäre gern dabei, kann dir aber morgen erst verbindlich zusagen. Kannst du mir so lange einen Platz reservieren?

  • Interessiert sich jemand für eine deutsche Übersetzung, eingebettet in das PDF der Originalanleitung?



    EDIT:
    Der Teil an Information fehlte in meinem gesendeten Posting.
    Man sollte nicht zu viel Tabs öffnen und die gleichen Inhalte sichten :floet:



    Im Moment ist es ein erster Entwurf, der noch nicht final und an der ein oder anderen Stelle sicherlich verbesserungswürdig ist.


    Ich lasse Interessenten gerne eine E-Mail zukommen, um es mit Eurem Feedback zu vollenden...

  • Interessiert sich jemand für eine deutsche Übersetzung, eingebettet in das PDF der Originalanleitung?

    Hallo,


    vielen Dank für dein Angebot. Ich nehme es sehr gerne an und sende dir meine Emailadresse zu.


    Gruß
    Marc

  • Habe soeben die Versandbestätigung erhalten. Bin gespannt auf das Spiel. Erwarte ein absolutes Spitzenspiel à la few Acres of snow....


    Gruß
    Marc

  • Bei Gameslore vorbestellt? Ich hab noch nichts gehört...

    Ja, bei Gameslore vorbestellt und die Versandbestätigung vorhin erhalten :thumbsup:

  • Bleibt nur zu hoffen, dass das die Mängel noch korrgiert werden - nachträglich und kostenfrei. Weil inzwischen gibt es genügend fehlerfreie andere Spiele, für die ich Geld ausgeben kann, dass ich keine Mängelexemplare mehr brauchte. Ansonsten bin ich auch gerne bereit, mit leicht fehlerhaften Geld zu bezahlen. Wäre nur fair.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Korrigierte Austauschkarten lagen meinem Spiel lose bei. Von der Aufmachtung des Spielplans und der arg generischen Counter konnte es mich aber bisher nicht so recht motivieren, es aus Eigenantrieb aufm Tisch zu bringen. Kreist erst einmal in Warteposition zusammen mit Solarius Mission, Trickerion Erweiterung, Oh Captain, Race to the Rhine, Homeland und Tragedy Looper und wartet auf die passende Spielrunde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für mich hat es großen Aufforderungscharakter, ich möchte es schon morgen auf den Tisch bringen.

    sehe ich ähnlich: Die Grafik schaut wirklich toll aus....nur die Counter inkl. weißer Rückseite finde ich nicht gut gelungen, aber die Karten und die Vorderseite der Stations/Planetencounter finde ich wirklich sehr gut. Freue mich schon auf die erste Partie, wenngleich noch ein paar andere Spiele in der Warteschlange stehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hier zitiere ich noch mal meinen Erstbericht vom 5.8. - der passt gut hier rein...

  • (...) Was mich aber wirklich ärgert ist das Rulebook, das meiner Meinung nach einfach schlecht ist, weil eine ganze Reihe wichtige Informationen fehlen und Fragen ungeklärt bleiben. Erst das Studium von BGG brachte hier Klarheit und das ist einfach unnötig und ärgerlich.(...)

    Mir wäre am Regelwerk jetzt nichts aufgefallen, aber vielleicht fülle ich unbewusst alle Lücken mit "wie bei #AFAOS" aus?
    Zum Vergleich mit #Eclipse sage ich mal lieber nichts. :sonne:
    Vergleichen würde ich es mit #Dominion oder #Trains.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo, ich bin noch recht neu im Hobby, habe aber bereits einige von Martin Wallace's Treefrog-Titeln für mich entdecken können. Die Spiele fühlen sich zwar leider nie wirklich fertig entwickelt an, haben dann aber mit der nötigen Einarbeitungszeit doch das gewisse Etwas.


    Sehe ich das richtig, dass A Handful of Stars eigentlich vom Spielprinzip und - gefühl her so etwas wie eine Multiplayer-Variation von A Few Acres of Snow darstellt? Das ist nämlich eines meiner aktuellen Lieblingsspiele. Da A Handful of Stars vergriffen zu sein scheint, kann man es ja leider nicht so einfach testen. Falls es einer der Sammelbesteller hier für einen fairen Preis (Neupreis +/-20 Prozent) verkaufen würde, würde ich mich über ein Angebot jedenfalls auch sehr freuen. Hoffe wirklich sehr, das Spiel irgendwann mal erkunden zu können.

  • Mythotopia war der erste veröffentlichte Versuch von Martin Wallace, das wirklich spannende Spielprinzip von A Few Acres of Snow auf ein Mehrpersonenspiel zu übertragen. Ist meiner Meinung nach leider gescheitert, da Mythotopia im Endspiel gravierende Mängel hat und nicht wirklich zu Ende entwickelt wirkte. Das war ein sinnloses Hauen und Stechen auf den Führenden, wobei man 3 gegen 1 nicht ankommen konnte. Eventuell mit erheblich mehr Spielerfahrung, aber soweit ist es in meinen Spielrunden nie gekommen.


    A Handful of Stars war der Versuch, das nicht ganz so geglückte Mythotopia in einem SF-Settings zu überarbeiten. Ist ebenso in meinen zwei Erstspielerrunden durchgefallen, weil unübersichtlich in der Spielpräsentation mit gesperrten Planetenwegen, heftigen Zufallselementen in der Aufbauphase und dadurch ein Wettlauf um ein besseres Kartendeck und Siegpunkte, das für zurückliegende Mitspieler einfach nur unbefriedigend nervig wirkte, weil gegen besser aufgestellte Spieler absolut chancenlos. Direkt wieder verkauft und keine Träne nachgeweint.


    Aber eventuell machst Du ganz andere Spielerfahrungen. Sollte Dich deshalb auch nicht davon abhalten, es selbst anzuspielen. Eine wirkliche Empfehlung kann ich aber weder für Mythotopia noch für A Handful of Stars aussprechen. Im Zweifel deshalb eher ausleihen oder irgendwo mitspielen (nach Corona) als es selbst blind zu kaufen. Oder gibt es hier jemanden, der A Handful of Stars für spielenswert erlebt hat in einer Mehrpersonenrunde?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo, ich bin noch recht neu im Hobby, habe aber bereits einige von Martin Wallace's Treefrog-Titeln für mich entdecken können. Die Spiele fühlen sich zwar leider nie wirklich fertig entwickelt an, haben dann aber mit der nötigen Einarbeitungszeit doch das gewisse Etwas.

    Nach allem, was man so hört und liest, zählt A Handful of Stars aber leider auch zu den Spielen, denen die Bearbeitung durch eine fähige Redaktion fehlt. Und dann gilt dann eben: es gibt so viele rundherum gute Spiele da draußen, dass man die nicht ganz gelungenen im Endeffekt nicht braucht.

    Wallace-Tip: Wenn du es noch nicht kennst, schau dir London 2nd Edition an. Auch ein schönes Beispiel dafür, wie ein Spiel von einer etwas unrunden 1st Edition zu einer "runderen" 2nd Edition fortentwickelt werden kann.

  • novecento Hier RE: 30.10.-05.11.2017 sind ein paar Zeilen dazu, auch der Hinweislink am Anfang bringt weitere Eindrücke. Meine Erinnerung sagt - letztes Spiel ist scho was länger her - es hat einige kleine Ecken und Kanten, die sind aber nicht dramatisch. Solltest du mehr auf moderne und rundgeschliffene Eurogames stehen, könnte es etwas schwierig mit euch beiden... ;)

    Je nachdem was deine spielerischen Vorlieben sind, kommst mit dem Spiel gut zurecht - oder eben nicht. Schlecht oder unspielbar oder andere Schlagwörter dieser Art sind jedoch völlig unbegründet!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich begründe meine Meinung über "A handful of Stars" mit selbst erlebten Spielerfahrungen.
    Warum sollte dann eine so subjektiv gebildete Meinung, die ich mit dem Schlagwort "schlecht" (Mythotologie-Endspiel noch mehr als A Handful of Stars) zusammenfasse, völlig unbegründet sein?

    Das hier sehe ich als Meinungsaustausch, bei dem es keine allgemeingültigen Wahrheiten geben kann. Absolute Aussagen wie "Schlagwörter dieser Art sind jedoch völlig unbegründet" halte ich deshalb für fehl am Platz - und das war noch nett ausgedrückt. :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Du hast Recht, das kann man so aus meinen Zeilen rauslesen. War aber natürlich nicht persönlich gemeint - auch nicht an den MetalPirate . Ich wollte nur dem negativen Touch was positives entgegensetzen! Selbstverständlich ist deine Einschätzung nicht unbegründet, widerspricht sich nur mit meiner.

    Aber das ist ja auch völlig in Ordnung - lange Rede kurzer Sinn: :sorry:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok : Kein Problem, ist auch nicht so bei mir angekommen. Mir ging es auch eher darum, mit dem Hinweis "kennst du London 2nd Edition?" auf das "ich habe festgestellt, dass ich Wallace-Spiele grundsätzlich mag, aber irgendwie fehlt da oft etwas Reife" zu reagieren. London 2nd erfüllt gleichzeitig das "besondere Wallace-Ideen drin" und "wirklich zu Ende entwickelt". Das war als konstruktive Hilfe gedacht.

    Sonst hätte ich hier natürlich die Schnauze gehalten. A Handful of Stars hatte ich auf meiner Beobachtungsliste, auch die Regeln gelesen, aber mich nicht zum Kauf durchringen können und es auch bis heute nicht gespielt. Aus meinem Beitrag war auch klar herauslesbar, dass ich keine eigenen Erfahrungen zu AHoS beisteuern kann.

  • Hallo und gleichmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. So wie ich das nun einschätze, könnte A Handful of Stars durchaus etwas für mich sein, auch wenn es bei vielen anderen eher durchfällt. Prinzipiell mag ich nämlich gerade die Ecken und Kanten der alten Treefrog-Spiele. Die 2nd Edition von London, beispielsweise, habe ich mal bei einem Freund gespielt und fand sie irgendwie fast schon zu 'rund' und 'gefällig'. Und auch das, was viele Leute an A Few Acres of Snow so massiv stört (Regelunklarheiten, Inkonsistenzen beim Map-Design, 'langsames' Spielgefühl, vermeintliche bzw. 'thematisch begründbare' Balancing-Probleme, etc.), stört mich eben nicht im Geringsten so sehr, dass ich mir daran den Spaß am Spiel verderben würde. Zumindest weiß ich es sehr zu schätzen, dass sich die Treefrog-Titel trotz ihrer 'Unreife' im Vergleich zu den 'runderen' Großauflagenspielen immer sehr erwachsen anfühlen, also vom generellen Spieldesign her, von der Frustrationstoleranz, die sie bisweilen von ihren Spielern einfordern (und fördern), auch vom Artwork her. Insofern sind für mich hier definitiv alle Rückmeldungen (gerade auch die skeptischen) sehr hilfreich gewesen.


    Problem ist halt nun nur, dass das Spiel scheinbar wirklich nirgends mehr gekauft werden kann. Es wird wahrscheinlich kaum mehr irgendwo auf den Tisch kommen, aber viele Sammler werden sich halt doch nicht so einfach davon trennen wollen. Oder wenn dann nur zu Sammlerpreisen, die ich mir leider nicht leisten kann. :( Naja, Danke daher für den Tipp mit der Such-Funktion im Marktplatz. Ich werde da mal einen Eintrag machen. Vielleicht findet sich ja doch jemand, der sich auch für einen fairen Preis von dem Spiel trennen würde, oder im Tausch gegen was anderes.


    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von novecento ()

  • Torlok : Mir ging es auch eher darum, mit dem Hinweis "kennst du London 2nd Edition?" auf das "ich habe festgestellt, dass ich Wallace-Spiele grundsätzlich mag, aber irgendwie fehlt da oft etwas Reife" zu reagieren.


    Was ich an den alten Wallace-Titeln unreif finde: Sie sind halt manchmal nicht richtig durchgetestet (insbesondere für verschiedene Spielerzahlen). Sie haben furchtbar schlechte Anleitungen mit unzähligen Regelunklarheiten im Detail. Oft hätte da ein guter Lektor bzw. Redakteur wohl wunder vollbringen können; gerade was die Erstrezeption dieser Spiele in dieser zunehmend professionalisierten Industrie anbelangt. Diese Mängel machen mir zwar nicht das Spiel kaputt; aber man sieht in diesen Spielen halt schon extrem viel verschenktes Potential.

  • Was ich an den alten Wallace-Titeln unreif finde: Sie sind halt manchmal nicht richtig durchgetestet (insbesondere für verschiedene Spielerzahlen).

    Jo. Die alten Wallace-Titel funktionieren oft nur in Vollbesetzung. Das gilt für viele ältere Spiele, aber bei Wallace ist das nochmal besonders stark ausgeprägt.

  • Ich wußte gar nicht, daß es bei #AFewAcresOfSnow Regelunklarheiten gab.

    Das waren da eher so Kleinigkeiten, z.B. zu "Fort Beauséjour", zu Sonderfällen (was passiert, wenn man einen Ort besiedelt, zu dem es im Deck gar keine Karte gibt, z.B. Montréal für den Briten), und einige unklaren Verbindungen auf der Karte (in der zweiten Edition wurden daher auch schon die Positionen mancher Orte leicht verschoben). Außerdem natürlich noch die vielen Fehler in der deutschen Anleitung: falsch übersetzte und fehlende Passagen; falsch wiedergegebenes Startgeld (7 zu 10 vs. 5 zu 12 in der englischen Anleitung) usw.;Nix dramatisches.