Provokante Variante für z.B. Stefan Feld Spiele

  • Hat mal jemand versucht ein Spiel so zu spielen, dass der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt? Passen ist nicht erlaubt. Beispiele: Russian Railroads, Stefan Feld Punktesalatspiele, ...


    Sinnvolle Variante?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Coole Idee. Probiere ich mal bei der nächsten Partie Terraforming Mars aus. Werde unschlagbar sein, weil ich immer als allererste Aktion passen werde. Blöd nur, dass das Spiel dann nie enden wird, wenn meine lieben Mitspieler diese geniale Strategie gnadenlos abkupfern und der Mars auch in Runde 312 noch genauso karg aussieht, wie zu Spielbeginn.


    ;-P

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das einzige, was mir sofort dazu einfällt: Warum, um Alles in der Welt, sollte ich DAS machen wollen??


    Ich habe schon nicht genug Zeit, um alle meine Spiele so oft, wie ich es wünschte, RICHTIG zu spielen - wieso sollte ich, wenn ich mal Zeit habe, mit einer total komischen Sonderregelung spielen???


    Klar, wenn mich das Leben so anöden würde, dass mir nix Besseres mehr einfällt, und ALLE SPIELE DER WELT von Mir hinreichend oft gespielt wurden - gut, DANN probiere ich das mal...
    ... oder ich versuche mir beim Fußnägelschneiden die Nägel selbst in den Mund zu schnipsen - das rangiert für mich ungefähr auf derselben Spaßkategorie! :D


    Edit: Und warum eigentlich "provokant"?? Ich habe jetzt sonst was erwartet...

  • Horsts Bewertung bei den Westparkgamern zu First Class


    Zitat

    Horst: 8 (ein „gutes“ Spiel [im Sinne von Barmherzigkeit], alles wird honoriert, man muss sich anstrengen, keine Punkte zu kriegen

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • bei #bubu könnte das tatsächlich klappen.
    Wenn du die Spieler dazu zwingst, zwei Aktionen zu machen, werden sie zwangsläufig Punkte machen. Und das Spiel endet nach fünf Runden ohnehin.


    Arbeiter zu nehmen, dürfte dann nur erlaubt sein, wenn man kein Plättchen kaufen /legen kann. (wobei das auch schon 50 Punkte wären)


    Die Idee ist dann, möglichst wenig Gebiete so spät wie möglich abzuschließen. Nach den schlechtesten Tieren zu suchen, Burgen und Minen zu vermeiden...


    Könnte ich tatsächlich mal ausprobieren.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Dann ändert man für die Variante einfach die Regel. Dann muss halt platziert werden. Ihr seid doch sonst so kreativ. Wahrscheinlich muss man beim "auf den Kopf"-stellen der Siegbedingung kleinere Regeltweaks machen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann ändert man für die Variante einfach die Regel. Dann muss halt platziert werden. Ihr seid doch sonst so kreativ. Wahrscheinlich muss man beim "auf den Kopf"-stellen der Siegbedingung kleinere Regeltweaks machen...

    Meh....wenn Du schon eine Herausforderung formulierst, dann sollte das auch mit Originalregeln lösbar sein.

  • Hat mal jemand versucht ein Spiel so zu spielen, dass der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt?

    Warum sollte ich so einen Blödsinn machen? Das ist dann nicht mehr spielen, sondern bei mindestens 98 Prozent aller Spiele nur noch die Suche nach der regelkonformen Lösung, auch ohne das von dir explizit verbotene Passen null Punkte zu bekommen. Einmal gefunden, Thema durch.

  • @Matze @MetalPirate
    Selbstverständlich müsste man ein paar Kleinigkeiten hausregeln, weil solche Spiele natürlich nicht aufs Punkteminimieren ausgerichtet sind.
    Explizit müsste man Null-Punkte-Strategien unmöglich machen.


    Hier: Nach drei genommenen Plättchen musst du bauen, wenn du kannst.


    Und warum sollte das dann kein Spielen sein? Die Aufgabe ist dann lediglich andersrum formuliert, nicht so gut und schnell bauen, wie man kann, sondern so schlecht und langsam. Das ist auch irgendwie eine Kunst.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • also bei solchen Spielen wir Bubu und Co. käme ich auch nicht auf die Idee. Und eigentlich sind die Gedankengänge auch gar nicht so anders, man muss ja dann nur das Gegenteil von dem machen, was man eigentlich machen würde. Bei einem kleinen schnellen Spiel wie 6nimmt haben wir das tatsächlich mal gemacht, also auf möglichst viele Hornochsen spielen. Wirklich anders hat es sich nicht angefühlt..