[2016] Great Western Trail

  • An dieser Stelle ist mir die Solo-Regel unklar:

    Wenn Sam drei Handwerker hat und ein 1er Gebäude bereits gebaut ist – welches Gebäude würde er bauen, wenn er eine »3er Bau-Karte« zieht? Zur Auswahl stehen die Plättchen auf diesem Foto:


  • Würde ich auch so spielen, er baut eines der beiden 3er Gebäude (3. oder 4. der Reihe).

    Welches der beiden ist nicht definiert, da beide keine Hand drauf haben.

    Ich persönlich nehme immer das was mir wohl den grösseren Schaden gibt, also für mich schwieriger ist.

  • Du meinst, wenn Du "weiter" liefern willst, als Deine eigene Eisenbahnlinie ausgebaut wurde?

    Die Lok ist ja keine Lok, sondern sie zeigt an, welche Städte alle regelmäßig von Deinen eigenen Zügen angefahren werden. Das ist für Dich kostenlos. Sollen die Waggons mit Deinen Kühen (die natürlich immer in Kansas City verladen und dann mit einem der täglich dort abfahrenden Züge abtransportiert werden) mit einer anderen Eisenbahngesellschaft als Deiner eigenen weiterfahren, dann kostet das natürlich Geld, und zwar je nachdem, wie weit das noch ist. Das finde ich sehr logisch. Dafür wird Dein Rindfleisch immer begehrter, je weiter weg vom "Herstellungsort" es ist. Das ist ja eigentlich auch mit fast allen Waren so (bzw. war es das), das müßte doch ganz intuitiv sein.

    Du mußt Dir vorstellen, jeder Spielzug ist etwa eine Woche (oder ein Monat).

    Nur um wirklich sicher zu gehen (und das macht es, meiner Meinung nach, nicht gerade logischer):

    Die Stadt, in welche ich ein Plättchen ablege, wird ausschließlich über den Rinderwert bestimmt, richtig? Selbst wenn meine »Lock« bereits in New York steht, kann es mir also passieren, daß ich ein Plättchen in Kansas ablegen muß (hatte ich gestern).

  • Ich bin ja kein Fußballfan und dieses Jahr boykottiere ich die WM aus naheliegenden Gründen, aber bitte:


    X/

    Ich dachte, wenn ich im GWT-Thread nach Argentinien frage, ist klar, was gemeint ist, ohne das ich nochmal explizit darauf verweisen muss.....


    (auch wenn ich gestehen muss, dass ich doch ein wenig lächeln musste über diesen "konstruktiven Beitrag"..... 8o ).

  • sorry, ich konnte nicht anders. Aktuell gibt es wohl immer noch keinen neuen Termin. So wie es aussieht wird es vor Dezember sicher nichts und vermutlich klappt es erst im Januar. Zumindest sind das nach wie vor die aktuellen Liefertermine der Webshops. Einige Optimisten gehen da noch von November aus

    ;)

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass es immer wieder verschoben wurde und die letzte Info vor 1-2 Wochen dort war, Ende November/Anfang Dezember. Mittlerweile gibt die Spiele-Offensive Anfang Januar und Brettspielversand Ende Dezember, beide sind meistens relativ uptodate. Also die nächsten 2-3 Wochen rechne ich nicht damit, mit Glück vor Weihnachten, aber kann auch shopabhängig sein.

  • Ich habe mir Rails to the North für die 2. Edition geholt.

    In der Box ist ein Inlay mit vielen Fächern, wobei nur sehr wenige notwendig sind für das Material der Erweiterung.


    Weiß jemand, wozu die anderen Fächer dienen? Erscheint mir im Moment nutzlos, so dass ich das Material in die Core Box packen würde.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Strategiespiel für meine Frau und mich. Auf unseren Tisch kommt regelmäßig Terraforming Mars, Gaia Projekt, Scythe oder Wingspan. Ab und zu auch Spirit Island und wenn wir mal zu mehrt sind auch Eclipse.


    Fokus liegt aber auf zwei Spielern. Ich schwanke zwischen Great Western Trails und Ark Nova. Meine Frau spielt ja begeistert TM, auf der anderen Seite finde ich den Rondellmechanismus hier toll. Außerdem hält sich, zumindest was ich bisher gelesenen habe, auch die Spielzeit einigermaßen in Grenzen.

    Was spricht denn noch für das Spiel? :) Falls jemand Western Trails und Ark Nova hat, was kommt eher auf den Tisch und warum?

    Danke euch!

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Wenn nur diese beiden zur Wahl stehen, ist das für mich ganz einfach, zumal ich bis auf Eclipse auch die andern von dir erwähnten Spiele habe und gespielt habe.


    Arche Nova wird ja hochgelobt, aber ich mag es wegen der Puzzelei nicht; der Mechanismus geht mir in dem Spiel auf den Keks. Arche Nova habe ich deshalb verkauft.


    Da bleibt ja nur Great Western Trail. Ein gutes Spiel, keine Frage. Ich habe die alte Ausgabe mit Erweiterung und habe auch die neue Ausgabe, aber noch ohne Erweiterung. Mit Erweiterung finde ich es besser/interessanter, konnte mich aber trotzdem noch nicht zu deren Anschaffung entschließen. Das Spiel ist gut, ja, aber so richtig "begeisternd" ist es für mich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sind beides sehr gute Spiele. GWT wenn man es gut kennt, sollte etwas schneller gehen. Arche Nova finde ich thematischer und ist natürlich wesentlich näher an TFM. Da ist die Frage, wie gut gefällt das Tierthema und will man dann lieber was ähnlicheres zu TFM oder lieber größere Abwechslung? Ich kann beide Sichtweisen verstehen.


    Mir gefällt gerade die Puzzelei auf dem eigenen Zooplan mit den Gehegen etc. sehr gut. Man hat bei Arche Nova einfach ständig ein Fortschrittsgefühl und wirklich den Eindruck am Ende, einen jedes Mal individuellen Zoo geschaffen zu haben. Im Vergleich zu TFM arbeitet man meistens auch länger darauf hin, ein Tier unterzubringen, und hat dann etwas mehr Bezug dazu. Mit den diversen unterschiedlichen Plänen und Tieren hat man eine große Abwechslung. Allerdings sind die Tiere nicht ganz mit den Projekten bei TFM zu vergleichen, da viele doch gleiche Eigenschaften mitbringen und sich nur in den Kosten bzw. Gehegegrößen unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Puh... Beide Spiele haben wenig gemeinsam.

    Ark Nova spiele ich gerne solo, aber auch zu 2 gespielt. GWT eher zu 3&4, aber zu 2 geht es auch super.

    Ich finde den Strategie Anteil bei GWT höher. Die Züge sind regeltechnisch nicht komplex, aber die Folgen jeder Entscheidung können über Sieg und Niederlage entscheiden. Das baut die Komplexität im Spiel auf, weil unterschiedliche Effekte zu berücksichtigen sind. Vor allem in den ersten Runden muss man einen guten Plan entwickeln wie die Strategie aussehen soll und den auch konsequent verfolgen. Ja tiefer man in das Spiel einsteigt umso spannender wird es. Man entdeckt neue Möglichkeiten und liest den Spielplan immer besser.

    AN ist da eher ein "wohlfühl" Spiel für mich. Egal wie das Spiel ausgeht, ich habe mein Zoo ausgebaut, ein paar Projekte realisiert, gemütliche schöne Zeit gehabt. Das soll nicht bedeuten, dass es keine Komplexität gibt und keine wichtigen Entscheidungen zu treffen sind, es ist einfach ein anderes Spielgefühl.

    Zu 2 spielt sich GWT schneller als AN falls das ein Kriterium sein sollte.

    Ich halte beide Spiele für hervorragend, aber wenn ich einen Blick auf die Spiele werfe, die ihr bereits spielt, dann wäre GWT eigentlich eine bessere Ergänzung, weil es sich mechanisch und taktisch von den bisher genannten Spielen unterscheidet und ähnliche Komplexität hat.

  • Ich habe beide Spiele und zähle auch beide zu meinen Lieblingsspielen. Terraforming Mars und Flügelschlag sind bei uns zu zweit ebenfalls Dauerbrenner, auch Scythe mögen wir sehr gerne.


    Eine der Hauptmechaniken von GWT, das Deckbuilding, kommt bei euren bisherigen Favoriten nicht vor. Das spricht für GWT, um etwas neues auszuprobieren, birgt aber natürlich im Vergleich zu Arche Nova auch das größere Risiko.


    Beide Spiele sind jedenfalls hervorragend und die Chance, dass sie euch gut gefallen, sehr sehr hoch. Ich empfehle daher, beide heute zum sehr guten Kurs bei Fantasywelt einzutüten ;)

  • Gaia Project, Spirit Island und Eclipse finde ich ebenfalls super.

    GWT finde ich sehr gut, sehe es aber auch primär als 3-4 Personenspiel. Zu zweit bleibt der Plan etwas leer.

    AN möcht ich hingegen nicht mit mehr als 2 spielen, weil sich das eh schon so zieht. Das Thema kommt auch nicht durch und so richtig gezündet hat das bei mir nie. Deswegen habe ich Terraforming Mars auch noch nicht gespielt, weil AN oftmals als das bessere TM genannt wird und wenn mir AN nicht 100% gefällt, befürchte ich, dass TM noch mehr abstinkt.


    Aber ihr könntet mal einen Blick auf #UnderwaterCites riskieren.

    Das ist super zu 2., hat einen schönen Karten getriebenen Aktionsauswahlmechanismus und am Ende hat man sich auf seinem Tableau eine Unterwasserstadt aufgebaut. Finde das, egal wie das Spiel ausgeht, am Ende immer sehr befriedigend - ähnlich wie bei Caverna/Agricola.

    Könntet ihr sogar kostenlos testen über Yucata.

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich tendiere weiterhin zu GWT. Wobei ich auch glaube an AN nicht vorbeikommen :) Tatsächlich werde ich die finale Entscheidung heute bei meinem lokalen Händler treffen.


    Algathrac Underwater haben wir im Freundeskreis schon einige Male gespielt. In der Tat ein super Spiel. Da wir das schon kennen, fällt das aber für unser Regal raus. Kann das Spiel aber auch uneingeschränkt empfehlen. Uns taugt das übrigens auch zu viert.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich würde auch für GWT stimmen am Besten noch mit der RttN Erweiterung.

    AN ist ein super gutes Spiel, nur finde ich ist die Abwechslung bei GWT größer und man hat auch ein wenig mehr Interaktion.

    Ausziehen tut bei uns AN aber definitiv nicht.



    Ich vermute allerdings das es bei Dir nur eine Frage nach der Reihenfolge der Käufe ist. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Ich spiele gerade zu einlernen die Solo Variante. Kann man den Bot denn auch in einem normalen Spiel nutzen, um so von zwei auf imaginäre drei Spieler zu erhöhen?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!