Lisboa von Vital Lacerda

  • Als "Sandbox-Spiel" bezeichnet man im allgemeinen ein Spiel, bei dem nicht eine variable Startaufstellung oder irgendwelche speziell den Spielern zugeteilte Zielkarten den Spielern naheliegen, welche Strategien für dieses eine Spiel wohl oder weniger geeignet sein könnten, sondern sich die Spieler weitgehend selbst aussuchen können, was sie dieses Mal ausprobieren wollen. Tendenziell sind Spiele ohne Variabilität im Setup "sandboxy".


    Im Konkreten liegen -- wie immer im Spielebereich -- dann die Schwellen, ab wo man es als störend empfindet, dann doch sehr unterschiedlich von Spieler zu Spieler. Ich gebe Rahdo in seiner Ablehnung mancher Spiele als zu sehr "sandbox"-artig absolut recht, z.B. bei Caverna, wo gegenüber Agricola der Verzicht auf das "mach was aus den zufälligen 7+7 Anfangskarten!" für mich ganz wesentlich den Spielspaß killt. Spiele mit sehr wenig Zufall im Aufbau sehe ich auch oft kritischer als der Durchschnitt (Russian Railroads, Nippon, neue Rosenbergs, ...). Ich möchte viele strategische Wege haben, aber es sollen nicht immer alle in jedem Spiel sinnvoll sein; genau diese Auswahl richtig zu treffen, ist ja oft der Reiz beim spielen. Rahdo sieht das oft ähnlich und das "alle Wege stehen einem immer gleichermaßen offen" heißt dann bei ihm eben "sandbox feeling". Aber bei Lisboa bin ich da NICHT seiner Meinung. Ich glaube ausdrücklich nicht, dass Lisboa da auf einem für mich störenden Niveau von Sandbox-Artigkeit wäre.
    (Dabei aber bitte beachten: ich habe nur die Regeln gründlich gelesen, er hat's immerhin auch 1-2 mal (an)gespielt. Ich behaupt nicht, dass ich das perfekt beurteilen könnte.)


    Im Detail stört sich Rahdo dann daran, dass man die Bonuskarten für die Endabrechnung erst aus einer Auslage erwerben muss; er hätte lieber von Anfang an Ziele zugeteilt, z.B. in der populären "wähle X aus Y Zielkarten" Variante, die ihm immer sehr gefällt. Für ihn ist die Tatsache, dass er die Zielkarten erst durch Spielaktionen bekommt, schon zu viel "Sandbox"-Gefühl. Für mich nicht. Für mich ist die Variation mit "8 aus X" in der Startauslage völlig ausreichend, denn genau das bestimmt ja, was in dem speziellen Spiel an (Anfangs-)Strategien zur Verfügung steht, und das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn da etwas besonders gutes dabei ist, muss man sich eben ranhalten, sie als erster zu bekommen, lohnt es sich, dafür andere Sachen erstmal zu vernachlässigen, und ähnliches. Variabilität da, jedes Spiel anders, also passt's. Für mich.


    Damit kannst du dir jetzt hoffentlich selbst ein Bild machen, @Raider84...

  • Philibert hat das Spiel incl. Stretch Goals für knapp 80 EUR (und, wer möchte, kann die französischen Regeln für 9 EUR dazu bekommen):


    Lisboa - "King's Favorite" - Boutique Philibert


    Ich glaube, bei denen ist Versand ab 150 EUR nach DE kostenfrei, richtig? Das wäre ab zwei Spiele. Mal sehen, mit was die Spieleschmiede um die Ecke kommt. Die Stretch Goals finde ich übrigens bisher im Vergleich zu früheren Kampagnen von denen bisher eher schwach. Tendenz eher nicht backen.

    Der Versand von Philibert nach DE ist ab 100 € kostenfrei.
    Im Fall von Lisboa sind bei Philibert zwar die Lisboa-Stretchgoals mit verfügbar, die anderen Lisboa-KS-Optionen wie The Gallerist oder Vinhos können nicht zu dazugeordert werden.


    In der Spieleschmiede ist alles so buchbar, wie es auf der Lisboa-KS-Seite angegeben ist.
    Jedenfalls wurde das so im Kommentarbereich geschrieben.

    4 8 15 16 23 42

  • Für einen Mitspieler vom Spieletreff habe ich ein paar Infos zu den unterschiedlichen Bestellmöglichkeiten zusammengetragen und mir dann gedacht, dass das sicher auch für andere unknowns-Leser hier interessant wäre...



    Erstmal die Links zum Nachlesen:

    Über alle drei Wege -- Kickstarter, Spieleschmiede oder Philibert -- bekommt man die Kickstarter-Version mit allen Stretch Goals. Was sind also die Unterschiede?



    direkt über Kickstarter:

    • Vorteil: Zugriff auf die volle Palette an Add-Ons: ältere Spiele des Verlags von Vital Lacerda + Metallmünzen, die eigentlich für Brass Deluxe gedacht waren, woran aber EGG die Rechte nach einem Rechtsstreit mit Martin Wallace verloren hat. Alle Add-Ons werden zusammen mit Lisboa im Juni 2017 (plus/minus X) verschickt.
    • Nachteil: hohe Kosten: $79 für das Spiel + $27 für den Versand = $106 zusammen. Auch Add-Ons mit Ausnahme der Münzen eher teuer, und da werden ggf. nochmal zusätzliche Versandkosten fällig.


    Spieleschmiede (deutscher Projektpartner von Eagle-Gryphon Games für die Crowdfunding-Kampagne):

    • Vorteil: Man erhält ein deutsches Übersetzungspack: Spielregel + Spielerhilfen. Das Spiel selbst ist sprachneutral, d.h. es geht bei dem Übersetzungspack eher um das Erlernen als um das Spielen des Spiels.
    • Nachteil: Nach meinen früheren Erfahrungen mit der Spieleschmiede sind die Anleitungen eher amateurhaft übersetzt, so dass zumindest ich ohnehin nur die englischen Regeln nutzen werde, um mir das Spiel zu erarbeiten und dann erklären zu können. Aber viele sind für deutsche Regeln sicher dankbar. Wenn man deutsche Regeln möchte, ist der Preis von 89 EUR incl. Versand okay im Vergleich zu den beiden Alternativen.
    • Add-Ons: The Gallerist (74 EUR) und Vinhos Deluxe (100 EUR) als Add-On dazubestellbar. Versand dann zusammen mit Lisboa im Sommer nächsten Jahres. Deutsche Übersetzungspakete (Regel + Spielerhilfe) jeweils enthalten, aber ob die KS Stretch Goals enthalten sind, geht nicht klar aus der Beschreibung hervor. Vermutlich ja, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Meiner Meinung nach schießt sich die Schmiede bei sowas auch immer wieder selbst ins Bein, wenn sie Nachfragen über die Kommentarfunktion verbieten, denn da sind nur hochjobelnde Backer erwünscht (nur Backer dürfen schreiben und es wird zensiert).


    Philibert (französischer Partner; ich hatte auf Seit 1 dieses Threads schon mal auf die Bestellmöglichkeit verwiesen):

    • Vorteil: Günstigste Variante. 79,95 EUR, Versand nach Deutschland ab 100 EUR frei. Nur englisch; französischen Übersetzungspaket für 9 EUR separat dazu bestellbar. (Schade, warum macht die Spieleschmiede nicht so ein getrenntes Angebot für diejenigen, die auf deutsche Anleitungen zu einen sprachneutralen Spiel auch verzichten können?)
    • Nachteil: eigentlich keine, wenn man mit englischen Regeln zufrieden ist, aber wirklich lohnenswert ist es natürlich erst, wenn man über die 100 EUR für Versandkostenfreiheit kommt. Wer mit einem Freund zwei Exemplare bestellt oder andere Sachen dazupackt, kommt drüber.
    • Add-Ons: keine vorgesehen im Rahmen des Projekts, aber The Gallerist und Vinhos Deluxe über den ganz normalen Shop bestellbar (Links von @Scubaroo oben gepostet): 70 EUR für die Gallerist Standardversion (die IMHO eher verzichtbaren KS Stretch Goals gibt's für knapp 15 EUR extra) und KS-Version von Vinhos Deluxe incl. französischem Übersetzungs Kit für 95 EUR (hier bringen die KS Stretch Goals IMHO einen klaren Mehrwert). Die getrennte Kaufmöglichkeit außerhalb der Lisboa-Vorbestellung ist im Endeffekt sogar noch besser, denn dann bekommt man es sofort und nicht erst in einem dreiviertel Jahr.
    • Ich kann den Laden empfehlen. Ich habe Vinhos Deluxe plus ein paar Würfel am letzten Freitag spontan bestellt, auch um den Laden zu testen, und am Montag war's schon da. Info-Mail mit Tracking-Nummer und Verpackung des Pakets war alles so, wie man sich das wünscht. Top. BTW: Es haben anscheinend noch nicht mal alle mal deutschen Backer über die Spieleschmiede Vinhos Deluxe geliefert bekommen. Und ich als Nicht-Backer hab's spontan für gerade mal 6 EUR mehr bekommen als die Schmiede des Spiele (wenn auch mit französischem statt deutschem Regelpaket). ;)


    => Unser Spieletreff macht eine Sammelbestellung über Philibert. Mehrere Exemplare. Wer auch über Philibert bestellen möchte und dort noch kein Konto hat, darf sich auch gerne von mir werben lassen (bringt jedem von uns einen 5 EUR Gutschein). Dazu bitte kurze Nachricht schicken.

  • Meine Glaskugel ist offensichtlich gut geputzt gewesen... Ganz am Anfang der Kampagne hatte ich schon prognostiziert, dass der Kampagne etwas die Luft ausgehen würde, weil sie recht lange angesetzt ist und die ersten drei nachgelieferten Stretch Goals dafür zu unattraktiv waren, um den Schwung zu halten ("Yeah! Spielerhilfen für jeden und nicht mehr nur jeden zweiten Spieler!" [*]). Schon klar: Alle Crowdfunding-Kampagnen holen am meisten Geld in den ersten paar Tagen und dann in den letzten 48 Stunden, aber normalerweise liegen Crowdfunding-Kampagnen auch an den "mittleren" Tagen bei 5-10% der Tag-1-Fördersumme, manchmal drüber. Hier sind es 3%, Tendenz fallend. Für alle, die noch unsicher sind, bietet die Kampagne derzeit einfach ein bisschen wenig für den doch recht teuren Preis. Deshalb nochmal:

    Ein Tip, nur gut gemeint: Wenn ihr noch bessere Stretch Goals anbieten könnt, dann veröffentlicht sie bald. Die derzeitigen SGs sind, gerade im Vergleich zu Vinhos Deluxe, ziemlich unattraktiv

    Genau das möchte ich nochmal unterstreichen. Werden wir bald attraktivere Stretch Goals sehen, @catchy?



    [Fußnote *]: Wer die Spielerhilfen mal als PDF runterlädt, der wird merken, dass es nicht nur normale Spielerhilfen mit Rundenablauf oder ähnlichem sind, sondern Heftchen, die auch eine Übersicht über alle Karten und Bonusplättchen liefern. Also etwas, was man üblicherweise nur auf der/den letzten Seite(n) einer Spielregel oder auf einem Referenz-Beiblatt findet (und dann ggf. rumgereicht wird). Das gibt es hier für jeden Spieler. Nett. Man kann natürlich darüber streiten, ob man das wirklich braucht, aber für mich war es eine positive Überraschung. Je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe, umso interessanter finde ich es. Aber weil sicher nicht jeder so genau hinschaut wie ich, braucht's meiner Meinung nach bei dieser Kampagne immer dringender die Stretch Goals, die für absolut jeden schon auf den ersten Blick einen klaren Anreiz setzen, hier mitmachen zu wollen.

  • Add-Ons: The Gallerist (74 EUR) und Vinhos Deluxe (100 EUR) als Add-On dazubestellbar. Versand dann zusammen mit Lisboa im Sommer nächsten Jahres. Deutsche Übersetzungspakete (Regel + Spielerhilfe) jeweils enthalten, aber ob die KS Stretch Goals enthalten sind, geht nicht klar aus der Beschreibung hervor.

    Das ist auf meine Anfrage, ob bei Vinhos die Stretchgoals enthalten sind, die Antwort der Spieleschmiede:


    ...wir sollen ebenfalls die KS Versionen erhalten...

  • Meine Glaskugel ist offensichtlich gut geputzt gewesen... Ganz am Anfang der Kampagne hatte ich schon prognostiziert, dass der Kampagne etwas die Luft ausgehen würde, weil sie recht lange angesetzt ist und die ersten drei nachgelieferten Stretch Goals dafür zu unattraktiv waren, um den Schwung zu halten ("Yeah! Spielerhilfen für jeden und nicht mehr nur jeden zweiten Spieler!" ). Schon klar: Alle Crowdfunding-Kampagnen holen am meisten Geld in den ersten paar Tagen und dann in den letzten 48 Stunden, aber normalerweise liegen Crowdfunding-Kampagnen auch an den "mittleren" Tagen bei 5-10% der Tag-1-Fördersumme, manchmal drüber. Hier sind es 3%, Tendenz fallend. Für alle, die noch unsicher sind, bietet die Kampagne derzeit einfach ein bisschen wenig für den doch recht teuren Preis. Deshalb nochmal:

    Genau das möchte ich nochmal unterstreichen. Werden wir bald attraktivere Stretch Goals sehen, @catchy?


    [Fußnote *]: Wer die Spielerhilfen mal als PDF runterlädt, der wird merken, dass es nicht nur normale Spielerhilfen mit Rundenablauf oder ähnlichem sind, sondern Heftchen, die auch eine Übersicht über alle Karten und Bonusplättchen liefern. Also etwas, was man üblicherweise nur auf der/den letzten Seite(n) einer Spielregel oder auf einem Referenz-Beiblatt findet (und dann ggf. rumgereicht wird). Das gibt es hier für jeden Spieler. Nett. Man kann natürlich darüber streiten, ob man das wirklich braucht, aber für mich war es eine positive Überraschung. Je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe, umso interessanter finde ich es. Aber weil sicher nicht jeder so genau hinschaut wie ich, braucht's meiner Meinung nach bei dieser Kampagne immer dringender die Stretch Goals, die für absolut jeden schon auf den ersten Blick einen klaren Anreiz setzen, hier mitmachen zu wollen.

    jetzt sind sie da.


    Hoffe, Sie gefallen Dir besser als die davor :)
    Wobei die Player Aid scheint ja nachträglich doch gut angekommen zu sein.

  • Schon gesehen. Ja, sind etwas interessanter. Wobei ich die Stretch Goals insgesamt längst nicht auf dem Habenwollen-Niveau von denen bei Vinhos Deluxe sehe. Auch weil's dort mehr Inhaltliches gab und nicht nur im Bereich der Komponenten- oder Schachtelupgrades. Es gibt dort u.a. zwei neue Weinbauregionen (Madeira + Azoren [Pico]) mit ihren jeweiligen Sonderregeln, mit den Touristen einen dritten Personentyp und dazu einen ganzer Haufen zusätzlicher Weinexperten. Das ist ein größerer Mehrwert für Backer als ein Ablagebrett für Endwertungskarten oder ähnliches.


    Inhaltliche SGs bzw. Mini-Erweiterungen sind immer eine etwas kritische Sache (sie sollen weder überflüssig sein noch soll dem Spiel ohne sie etwas fehlen), aber in der Wahrnehmung der Backer sind Promokarten & Co fast immer ein Mehrwert, für den man gerne Crowdfunding macht, anstatt auf die Retail-Version zu warten. Ein bisschen was in dieser Richtung wäre schön gewesen.


    Was die Player Aids angeht: für mich war das ein PR-technisches Eigentor. Bei "Player Aid" denkt jeder Leser erstmal an etwas anderes als das, was ihr gemäß PDF-Vorschau liefern wollt. Und wenn ihr mehr liefern wollt als der normale Leser bei "Player Aid" erwartet, dann müsst ihr das auch klarer kommunizieren. Download-Link ist schön, aber es muss auch für die funktionieren, die nicht so genau hinschauen und keine Links anklicken, sondern alles auf einen Blick sehen wollen. (Elegante Lösung wäre gewesen, wenn die Spielerhilfen als Zwei- oder Vierseiter standardmäßig an für alle Spieler dabei gewesen wären und das Stretch Goal in der Erweiterung auf 8 Seiten durch Hinzunahme der Plättchen- und Kartenerklärungen bestanden hätte. Also persönliches Referenzblatt für jeden Spieler statt Herumreichen einer gemeinsamen Spielregel. Das hätte man gut verkaufen können.)


    Ach ja: Dass die Deltas zwischen den SGs wieder kleiner geworden sind und es insgesamt "nur" bis 400K geht, ist realistisch. Zuletzt lag das Projekt bei gerade mal $2K / Tag über KS. Tut mir leid, aber bei $133K Fördersumme an Tag 1 muss man das schon "Stillstand" (oder etwas böser: "abgesoffen") nennen, erst recht, wenn noch nicht mal die Hälfte der Projektzeit rum ist. Vielleicht war das Gegensteuern noch nicht zu spät und die neuen SGs bringen nochmal ein wenig Schwung in die Kampagne rein.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • MetalPirate: Dein Beitrag zur Spieleschmiede weiter oben ist im Detail nicht so ganz richtig.


    Richtig ist, dass nur teilnehmende Spieleschmiede bei den jeweiligen Projekten kommentieren dürfen.


    Definitiv falsch ist aber, dass dort bei den Kommentaren zensiert wird! Es werden alle Kommentare wiedergegeben und da sind sicher nicht immer nur 'hochjubelnde Backer' dabei, ganz im Gegenteil.
    Ich bin aktives Mitglied des SO-Netzwerkes und habe dort noch keine dahingehenden Zensuren erlebt, sofern sie mit der Sache an sich zu tun hatten.


    Anders sieht es dagegen aus, wenn es um persönliche Beleidigungen und ähnliches gegenüber anderen Forenteilnehmern geht. Aber das erwartet man auch von einem guten Forum, dass da regulierend eingegriffen wird.

  • Der Vergleich zu Vinhos ist aber auch schwierig, da es es ich ja um eine Überarbeitung des Spiels gehandelt hat.


    Vergleichbare Upgrades jetzt bei Lisboa zu erwarten, ist glaube ich eher nicht realistisch.
    Dann hätten wir parallel eine Erweiterung entwickeln müssen. Und das eigentliche Spiel abzuschließen war schon eine große Herausforderung :)


    Die Qualität der jetzt veröffentlichten SG ist aus meiner Sicht sehr gut.
    Bei Scythe z.B. gab es für 25k auch mal häufiger nur eine einzige Karte dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Man muss aber auch dann mal die Kirche im Dorf lassen.
    Bei Scythe gab es für 25.000 eine Karte dazu.


    Nur weil es bei Vinhos geniale Stretch Goals gab, sollte man das nicht immer als Maßstab für jedes Vital Spiel nehmen.

    Da hast Du mit Scythe ein ungeeignetes Beispiel genommen, bei der Fördersumme von Scythe waren die Strechgoals schon in einem angemessenen Abstand.

  • Da hast Du mit Scythe ein ungeeignetes Beispiel genommen, bei der Fördersumme von Scythe waren die Strechgoals schon in einem angemessenen Abstand.

    Warum, je kleiner die Fördersumme, desto mehr muss man für einen Zuwachs von 25k bieten?
    Verstehe da nicht ganze Deine Logik?


    Alleine von den Skaleneffekten bei der Produktion müsste man mit größerer Auflage theoretisch noch mehr die Chance haben, wertigere SG anzubieten.


    Und es ist schon klar, dass SM Games nicht bei 1 Mio. Förderungssumme alle 25k 10 neue Holzmeeples anbieten kann. Die Anzahl der möglichen Upgrades ist limitiert.


    Aber wenn das die Grundlage Deiner Argumentation ist, sollte man sich auch mal die bereits reichhaltige Ausstattung von Lisboa anschauen, die grundsätzlich schon gegeben ist. Die Kampagne wurde nicht so aufgesetzt, dass bewusst zentrale Elemente des Spiels zurückgehalten wurden, damit diese dann als wertige Stretch Goals verkauft werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Warum, je kleiner die Fördersumme, desto mehr muss man für einen Zuwachs von 25k bieten?Verstehe da nicht ganze Deine Logik?


    Zumeist ist es doch so, dass ein sehr gut vorbereitetes Kickstarterprojekt schon im Vorhinein weiß, welche Stretch Goals zur Verfügung stehen könnten. Material, das eh schon eigentlich eingeplant war, wird ggf. ausgelagert um besser ködern zu können. Das mag bei Lisboa nicht der Fall sein, CMON und andere werden es aber genau so handhaben.
    Aus Sicht des Projektgründers macht es Sinn selbst bei Fördersummen von möglicherweise über 2 Millionen weite Abstände zu wählen.


    Alleine von den Skaleneffekten bei der Produktion müsste man mit größerer Auflage theoretisch noch mehr die Chance haben, wertigere SG anzubieten.


    Aus Sicht der Backer wäre es natürlich mit kleineren Schritten besser, so dass schlussendlich mehr Spielmaterial/wert herausspringt.


    Und es ist schon klar, dass SM Games nicht bei 1 Mio. Förderungssumme alle 25k 10 neue Holzmeeples anbieten kann. Die Anzahl der möglichen Upgrades ist limitiert.


    Sehe ich genauso.


    Aber wenn das die Grundlage Deiner Argumentation ist, sollte man sich auch mal die bereits reichhaltige Ausstattung von Lisboa anschauen, die grundsätzlich schon gegeben ist.


    Ich will gar nicht gegen Lisboa argumentieren, nur finde ich, das das Beispiel Scythe unglücklich gewählt ist. Vor allem, wenn Du die reichhaltige Ausstattung von Lisboa in der Grundversion anführst. Mit Scythe im Hinterkopf kann selbst Lisboa meiner Meinung nach maximal gleichziehen.



    Wir haben in den meisten Dingen, die gleiche Meinung, ich finde das Beispiel Scythe nur eben nicht geeignet.

  • Definitiv falsch ist aber, dass dort bei den Kommentaren zensiert wird! Es werden alle Kommentare wiedergegeben und da sind sicher nicht immer nur 'hochjubelnde Backer' dabei, ganz im Gegenteil.
    Ich bin aktives Mitglied des SO-Netzwerkes und habe dort noch keine dahingehenden Zensuren erlebt, sofern sie mit der Sache an sich zu tun hatten.

    Hier steht noch eine Antwort aus. Zum einen sind bei der SO bestimmte Worte von einer automatischen Zensur belegt. Da kommt dann beim Absenden "unberechtigter Zugriff" und der ganze Text, den man verfasst hat, ist im Nirvana verschwunden. Versuche z.B. einmal den Begriff "Update" in einem Beitrag zu schreiben, z.B. weil du als freudlich gemeinter Hinweis für die anderen Spieleschmiede auf ein Update im parallel laufenden Kickstarter-Projekt hinweisen möchtest...


    Wie ich gerade gelernt habe, ist die offizielle Erklärung, dass das eine Sicherheitsmaßnahme wäre, weil "Update" sonst als Programmierbefehl verstanden werden könnte. Aber selbst wenn: dann müsste man das offen so kommunizieren und nicht einfach verfasste Kommentare beim Absenden im Nichts verschwinden lassen.


    Zum anderen gab's konkret mal ein Projekt für Metallmünzen, bei denen es sich rausstellte, dass die gleichen Münzen auch über den Schwerkraft-Verlag und mindestens einen anderen Shop (Spieltraum?) günstiger und mit weniger Restriktionen bzgl. Sets vorbestellbar waren. Da wurde aktiv zensiert/gelöscht. Es ist natürlich irgendwo verständlich, dass Hinweise auf Konkurrenten und Mitbewerber da nicht gerne gesehen sind, aber mit der Zensur haben die für mich eine Grenzlinie überschritten.

  • Wie ich gerade gelernt habe, ist die offizielle Erklärung, dass das eine Sicherheitsmaßnahme wäre, weil "Update" sonst als Programmierbefehl verstanden werden könnte.

    Das wäre so ziemlich der stümperhafteste SQL-Injection-Schutz, den ich jemals implementiert gesehen habe.. :hahaha:

  • Hier steht noch eine Antwort aus. Zum einen sind bei der SO bestimmte Worte von einer automatischen Zensur belegt. Da kommt dann beim Absenden "unberechtigter Zugriff" und der ganze Text, den man verfasst hat, ist im Nirvana verschwunden. Versuche z.B. einmal den Begriff "Update" in einem Beitrag zu schreiben, z.B. weil du als freudlich gemeinter Hinweis für die anderen Spieleschmiede auf ein Update im parallel laufenden Kickstarter-Projekt hinweisen möchtest...
    Wie ich gerade gelernt habe, ist die offizielle Erklärung, dass das eine Sicherheitsmaßnahme wäre, weil "Update" sonst als Programmierbefehl verstanden werden könnte. Aber selbst wenn: dann müsste man das offen so kommunizieren und nicht einfach verfasste Kommentare beim Absenden im Nichts verschwinden lassen.


    Zum anderen gab's konkret mal ein Projekt für Metallmünzen, bei denen es sich rausstellte, dass die gleichen Münzen auch über den Schwerkraft-Verlag und mindestens einen anderen Shop (Spieltraum?) günstiger und mit weniger Restriktionen bzgl. Sets vorbestellbar waren. Da wurde aktiv zensiert/gelöscht. Es ist natürlich irgendwo verständlich, dass Hinweise auf Konkurrenten und Mitbewerber da nicht gerne gesehen sind, aber mit der Zensur haben die für mich eine Grenzlinie überschritten.

    Dass die Shopnamen gelöscht werden hat wohl eher rechtliche Gründe, da das Forum an einen Shop gekoppelt und nicht unabhängig ist. Spiele-Offensive.de Hilfe
    Das mit der 'Zensur' bei den Metallmünzen wurde da sicher auch nur wegen der Nennung der Klarnamen der anderen Shops gemacht.
    Denn bei vielen Projekten hat es schon harsche Kritik gehagelt, die nie korrigiert wurde, es sei denn, es wurden andere Teilnehmer direkt beleidigt und der Ton rutschte in niedere Gefilde ab.
    Die Sache mit dem Update weiß ich, kannte diese Begründung bisher aber noch nicht.

  • Thematisch passen sie recht hübsch zu Vinhos. Überlege, mir zwei Packen zu bestellen und dann als allgemeinen Münzvorrat für einen ganzen Haufen Spiele zu benutzen. Sie sind gut unterscheidbar und in der doppelten Stückelung auch für das meiste geeignet.

  • Scheint ja geklappt zu haben.

    Bei "$145,769 Pledged from 1,456 World Backers. Total = 4,281 Backers & $423,199 Pledged" (letzte Angabe auf Projektseite) fühle ich mich eher darin bestätigt, dass die $450K eben nicht so locker-flockig geklappt haben, wie sich das die Macher nach Tag 1 (mit $135K pledge Summe ohne international backers) vielleicht vorgestellt haben. Dass die Abstände zwischen den letzten SGs am Ende wieder kleiner geworden sind, spricht sehr dafür.

  • Bei "$145,769 Pledged from 1,456 World Backers. Total = 4,281 Backers & $423,199 Pledged" (letzte Angabe auf Projektseite) fühle ich mich eher darin bestätigt, dass die $450K eben nicht so locker-flockig geklappt haben, wie sich das die Macher nach Tag 1 (mit $135K pledge Summe ohne international backers) vielleicht vorgestellt haben. Dass die Abstände zwischen den letzten SGs am Ende wieder kleiner geworden sind, spricht sehr dafür.

    Meinst Du? Ich könnte mir eher vorstellen, dass die sehr zufrieden sein werden. Von nichtmal ganz 3000 Backer der Vinhos Kampagne auf weit mehr als 4000, das finde ich schon ganz beachtlich - vor allem bei den Preisen. Kann aber natürlich auch gut sein, dass diese Differenz einfach Leute waren, die schon die What's Your Game Version von Vinhos hatten und deshalb auf die Deluxe Version verzichtet haben. Wer weiß das schon. Ein Flop war die Kampagne sicherlich nicht. Und nein, ich habe nicht gebacked und verspüre jetzt den Drang das Projekt schön zu reden :)

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • @ferion Würde ich gerne, muss aber morgen früh auf der Kanban-Zertifizierungs-Leiste für den Konferenzraumbereich noch den letzten Schritt nach oben gehen und dafür heute ein Buch für die Heimarbeit ausgeben. Also so im echten Leben. :D


    Dienstagabend würde gut passen.

  • Soo, das hat heute geklappt und war doch mal sehr nett. Folgendes Fazit aus einer 2er-Partie auf Tabletopia:



    • Die erste Partie Lisboa ist definitiv eine Lernpartie ohne jeglichen Anspruch auf effizientes Spielen.
    • Die Regeln sind noch überschaubar, man muss bloß die Aktionen einmal drin haben, dann kommt es langsam von Schleifpapier zu flüssigem Spielen. Recht typisch für den Author.
    • Die kleine Spielerhilfe ist Gold wert und in meinen Augen das beste Stretchgoal, was die Kampagne hervorgebracht hat
    • Die Endwertung hat mir gefühlt etwas zu viele Stellschrauben und Mehrheiten und haut überdurchschnittlich rein. Klarer Unterschied zu The Gallerist, wo die Währung Geld gleichzeitig die Siegpunkte sind.
    • Das Spielgefühl bewegt sich dabei sehr ähnlich zum Gallerist mit seinem internationalen Kunstmarkt, zusätzlich kommen Ähnlichkeiten zu den neuen Magnatenplättchen aus dem 2016er Vinhos mit dazu
    • #Tabletopia gefällt mir, ist sehr nah am Brettspiel dran. Macht einen guten Eindruck, auch wenn wir einseitig kurz Probleme mit der Verbindung hatten. Kann der Client aber ab, da der Gameroom davon unabhängig persistent bleibt.
    • Audioverbindung ist ein Muss.
    • Der @ferion ist'n Netter! :)