Vorlage für Pappmünzen

  • Hi zusammen,


    nachdem ich beim #FunkenschlagKartenspiel dieses elendige Papier-Spielgeld in der Hand hielt, hab ich mich erstmal hingesetzt und nach Alternativen gesucht um eigenes Spielgeld zu basteln. Die Idee war für mich mir günstig Graupappe zu kaufen und dann einfach Münzen zu drucken, beidseitig aufzukleben und mit Locheisen auszustanzen. Da ich nichts leider gefunden hab, habe ich fix eine kleine WebApp dazu gecoded.


    Im Wesentlichen kann man sich aussuchen von welchen Münzbeträgen man wie viele haben möchte (aktuell 10, 5 und 1), ein paar Papiereinstellungen (Druckrand, Papiergröße) einstellen und sich dann ein PDF generieren lassen, welches die benötigte Anzahl erstellt und das je als Vorder- und Rückseite. Die Münzen selbst habe ich vom Design her an Suburbia angelehnt, die fand ich dort immer ganz hübsch :) Durchmesser ist 24mm, wobei die so angelegt sind, dass man mit nem 20er Locheisen Münzen ausstanzen kann und noch genug Schneiderand hat.


    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Hier ist der Link zur App, ein aktueller Browser wie Firefox und Chrome ist allerdings Voraussetzung :)


    Boardgame Coin Generator

  • Die Idee war für mich mir günstig Graupappe zu kaufen und dann einfach Münzen zu drucken, beidseitig aufzukleben und mit Locheisen auszustanzen.

    Denkbar wäre vielleicht auch, die Münzen via Sofort-Fotodrucker (z.b. dm) zu ducken und dann zusammenzukleben? Zwei Schichten Foto könnten halbwegs dick genug sein und der Druck sieht vermutlich besser aus, als als der print'n'play Charme von Office-Papier auf Graupappe?

  • Könnte man auch mal probieren. Ich habe noch 300gr Papier hier und will heute mal auf der Arbeit drucken und zusammenkleben. Stabil genug wäre das, aber vom Handling her fände ich die dann noch zu leicht und zu dünn.


    Davon ab mal in die Runde gefragt: Besteht Interesse an

    • einer weiteren Wertkarte, z.B. 25 oder 50,
    • und/oder an rechteckigen Markern?

    Einbauen in die App ist kein Problem, ich muss halt mit Inkscape nur Grafiken erstellen und einbinden.

  • Warum nicht einfach die Pappmünzen aus einem anderen Spiel verwenden? Die meisten hier haben doch irgendwelche Spiele im Regal stehen, die schon ewig nicht mehr gespielt wurden. Dann kann man auch die Münzen entnehmen und dauerhaft außerhalb lagern zur allgemeinen Verwendung in anderen Spielen. Bei Ebay gehen auch genügend schwache Spiele für < 10 EUR weg, die man für ihre Pappmünzen ausschlachten könnte. Warum dann sowas umständlich selbst basteln?


    Außerdem gibt's die "Luxuslösung", die man nicht mehr missen möchte, sobald man sich einmal daran gewöhnt hat: Pokerchips oder Metallmünzen kaufen zur allgemeinen Verwendung in x-beliebigen Spielen. Kostet auch weniger als ein neues Spiel und der Kosten/Nutzen-Wert ist auch schnell besser als bei den meisten neuen Spielen, die man sich kauft.

  • Martin Wallace legte den Treefrog (Warfrog) Spielen immer recht hässliche Plastikscheibchen in Gold/Silber als Währung bei. Die fand ich so grauenhaft, dass ich irgendwann mal bei Spielmaterial Münzen geordert habe, die, wie @MetalPirate schon schrieb, extern gelagert für alle möglichen Spiele als Geld herhalten können und als Lösung auch nicht teuer sind. Hier mal als Beispiel: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Münzen (Auslaufartikel) - Spielgeld - Spielmaterial


    @Klangfarbe: Ich finde es schon Klasse, dass du dich hinsetzt und so eine App schreibst und zur Verfügung stellst, auch wenn ich hier eine alternative Lösung bevorzuge. :thumbsup:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Warum dann sowas umständlich selbst basteln?

    Vielleicht weil manche Leute Spaß am basteln haben? :)


    Klar kann man alte Spiele ausschlachten oder Pokerchips und Metallmünzen kaufen. Spricht absolut nichts dagegen. Ich persönlich bastel gerne an sowas rum und von daher hab ich mir halt einen Vorlagengenerator gebaut. Wer ihn nutzen möchte, gerne, wer nicht halt nicht. Nur wenn ich sowas eh habe kann man es denke ich auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen :)

  • Das sei dir gegönnt und ich finde es auch toll, dass du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst! :thumbsup: Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber.

    Alles gut, es kam beim ersten Lesen nur etwas wie "was soll das, es gibt doch bessere Lösungen" an. Aber du hast ja durchaus Recht damit, dass es halt Alternativen zum selbst basteln gibt. Hab auch mal geschaut was es zu kaufen gibt und bin unter anderem über diese von Helmut erwähnten Münzen bei Spielmaterial gestolpert. Als ich die dann gesehen habe, dachte ich mir sofort "Mein Gott sind die hässlich, sowas kaufe ich nicht und bastel es lieber selbst" :D


    Aber davon ab, ich habe mir auch meine Go Bretter selbst gebastelt und genäht. Hab halt ab und an Spaß an sowas :)