Deep Madness

  • Als Antwort kam bisher nur das der Karton heile wäre... Die Umverpackung war allerdings unbeschädigt. Sehr merkwürdig.

    Wie soll das dann gehen? Eingedrückt könnte ich mir ja noch vorstellen... weil sich nen Elefant kurz auf den Karton gesetzt hat, aber so ein Riss? :/

    Brauche ja auf jeden Fall ein neues vermute ich. 😂

    Und über den Preis täten wir natürlich nochmal reden! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (30. Oktober 2022 um 11:22)

  • Haben nichtsdestotrotz heute eine Runde gespielt...

    Hat super geklappt. 😂

    Tot, töter am tötesten... 🤪

    Deutlich schwerer als z.B. Machina. Die Monster haben uns überrannt, dazu dann der fehlende Sauerstoff.

    Die erste Mission ist nur mit viel Glück oder Anpassungen zu schaffen. Nicht grämen 🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Haben ohne Spritzen und Marker gespielt. Aber keine Chance. 😂

    Keine Ahnung wieviele Monster und das Problem das man einfach keinen Sauerstoff mehr hat nach hinten raus.

    Es ist elitär wichtig, dass man sich klar macht, dass das Bekämpfen der Gegner, besonders in der ersten Mission, nur eine Notwendigkeit darstellt wenn es unbedingt notwendig ist (komischer Satz 🤪). Soll heißen: Aufs Ziel gehen und Gegner möglichst links liegen lassen. Wegballern was im Weg steht und das Ziel im Auge behalten. Alles andere ist sekundär.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist sogar ziemlich günstig.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (16. Juni 2023 um 23:33)

  • Das ist ja nahe an Komplettset der ersten Edition. Fehlen nen paar Extraermittler und nen paar dicke Monster aber das ist sehr verdächtig günstig. Ich habe quasi Alles aus der ersten und zweiten KS Kampagne und bisher nur das Grundspiel gezockt, würde aber das ganze Paket nicht für deutlich unter 400 Euro abgeben. Hatte mal ausgerechnet, dass Alles zusammen um 400 gekostet hat. Ist dann bei der ersten Kampagne sowohl Englisch als auch Deutsch wegen Translation Packs. Da solltest du bei oben genanntem Angebot auch nachfragen.

  • Sooo, mein Pledge mit dem Upgrade-Pack und der Madness-Reborn-Erweiterung ist heute bei mir eingetroffen.

    Ich hatte den Pledge "Returning to Madness (All-In)". :S

    Geliefert wurden:

    • Madness Reborn.
    • Deutsches Sprachpaket für Madness Reborn (zusätzlich zum Pledge bestellt).
    • Upgrade Kit für All-In-Pledge: Die Packung sieht aus wie das Basisspiel, dachte am Anfang die hätten sich vertan, aber auf der Rückseite unten rechts ist ein Barcode-Sticker über dem original-Barcode mit "Upgrade Kit". :)
    • Deutsches Sprach-Upgrade-Kit für den All-In-Pledge aus der ursprünglichen Kampagne.
    • Kreissägengewehr (Magnetic Saw Gun): Die ist in allen unterstützten Sprachen mitgeliefert, auch auf Deutsch.
    • Replacement Cards auf Deutsch.
    • Dice Pack in Variante mit 9 roten und einem schwarzen Würfel (zusätzlich zum Pledge bestellt).

    Paket kam aus Polen, via DHL (hieß auch nur "DHL Paket" in der App, daher wusste ich vor dem Erhalt nicht, dass es das sein würde).

    PS: Ich sehe grad, im Thread nebenan wird auch schon fleißig darüber diskutiert. :)

    Bei mir ist gerade was bei DHL aufgetaucht, das laut der App aus Polen kommt, aber ich habe keine Ankündigung bekommen und auch keine Ahnung... könnte Dawn Of Madness sein, aber dagegen spricht, dass Deep Madness mit UPS gekommen ist. Hat schon irgendjemand Dawn Of Madness bekommen und falls ja, war das mit DHL?

    Tatsächlich ist bei mir auch was in der DHL App aufgetaucht. Da ich derzeit eigentlich ausschließlich Dawn of Madness erwarte, kann ich mir gar nix anderes vorstellen. Na ich bin mal gespannt :)

    Btw könnte ich mir vorstellen, dass Deep Madness mit UPS geliefert wurde, da es ja extremst umfangreich war (hab was von 3 Paketen gelesen, was sehr schwer gewesen sein soll)...

    6 Mal editiert, zuletzt von Bateyes (28. Mai 2024 um 00:33)

  • Sooo, mein Pledge mit dem Upgrade-Pack und der Madness-Reborn-Erweiterung ist heute bei mir eingetroffen.

    Ich hatte den Pledge "Returning to Madness (All-In)". :S

    Geliefert wurden:

    • Madness Reborn.
    • Deutsches Sprachpaket für Madness Reborn (zusätzlich zum Pledge bestellt).
    • Upgrade Kit für All-In-Pledge: Die Packung sieht aus wie das Basisspiel, dachte am Anfang die hätten sich vertan, aber auf der Rückseite unten rechts ist ein Barcode-Sticker über dem original-Barcode mit "Upgrade Kit". :)
    • Deutsches Sprach-Upgrade-Kit für den All-In-Pledge aus der ursprünglichen Kampagne.
    • Kreissägengewehr (Magnetic Saw Gun): Die ist in allen unterstützten Sprachen mitgeliefert, auch auf Deutsch.
    • Replacement Cards auf Deutsch.
    • Dice Pack in Variante mit 9 roten und einem schwarzen Würfel (zusätzlich zum Pledge bestellt).

    Paket kam aus Polen, via DHL (hieß auch nur "DHL Paket" in der App, daher wusste ich vor dem Erhalt nicht, dass es das sein würde).

    Hab sowas auch in der dhl app, dann wird es das auch bei mir sein. ,:D

  • Meins ist bereits angekommen. Die Karten sind nun glatt und haben nicht mehr das Linen-Finish. Optisch ist alles ein bisschen kräftiger in den Farben und der Lesbarkeit, die digitalen Beispiele während der Kampagne waren im Unterschied aber deutlich krasser, zumindest bei den Map-Tiles.

    Bei mir ist ein Stanzbogen fehlerhaft, die Stanzung ist um 180° gedreht. Der Support hat mir dann innerhalb von zwei Stunden geantwortet und der Ersatz wird rausgesendet.

  • Meins ist bereits angekommen. Die Karten sind nun glatt und haben nicht mehr das Linen-Finish. Optisch ist alles ein bisschen kräftiger in den Farben und der Lesbarkeit, die digitalen Beispiele während der Kampagne waren im Unterschied aber deutlich krasser, zumindest bei den Map-Tiles.

    Bei mir ist ein Stanzbogen fehlerhaft, die Stanzung ist um 180° gedreht. Der Support hat mir dann innerhalb von zwei Stunden geantwortet und der Ersatz wird rausgesendet.

    Wo hast du die Supportanfrage gestellt? Ich hab zwei defekte Devoureffekttokens.

  • Meins ist bereits angekommen. Die Karten sind nun glatt und haben nicht mehr das Linen-Finish.

    Was? Also kann man die Erweiterungen aus dem Reprint gar nicht mehr sinnvoll mit den alten Editionen kombinieren. Zum Glück war ich in der Kampagne nicht dabei.

    Die Änderungen betreffen im Prinzip drei Dinge:

    • Linen Finish (alt) vs. ohne Linen Finish (neu)
    • Kräftigere bzw. kontrastreichere Farben
    • Teils andere Schriftarten

    Mein innerer Monk würde sich an so etwas stören. Das wurde während der Kampagne auch mitgeteilt, deshalb hatte ich mich für einen kompletten Ersatz der alten Materialien entschieden. Kostenpunkt waren meine ich 60$ zuzüglich Steuern und Versand. Wie es mit der Madness Reborn Box aussieht, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht habe. Ich kann mir aber mal die Dagon-Box anschauen, ob da noch die alten Materialien drin sind und es "nur" einen zusätzlichen Blister gab, der alle überarbeiteten Materialien hat oder ob die AddOns bereits überarbeitet ausgeliefert werden.

  • Ich habe jetzt auch endlich meine Upgrade Sachen bekommen....es ist abartig, dass man da alles wegen Kleinigkeiten ersetzt!

    Hätte ich doch mal während der Kampagne besser gelesen, denn das wäre nicht nötig gewesen die ganzen Sachen nochmal zu haben und die durch die vorher besseren überhaupt zu ersetzen, den inhaltlich gab es wohl keine Änderungen.

    Für 48$ hätte man wahrlich vernünftigeres tun können.....wird mir nicht nochmal passieren und ärgert mich maßlos!

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ (26. Juli 2024 um 22:49)

  • Da ich mir für den Investigator Pledge aus dem letzten Kickstarter das dt. Translation Pack dazugenomnen habe, habe ich nun einen Haufen Karten auf englisch, die ich nicht mehr brauche. Daher kam mir folgende Idee: bevor ich das alles wegschmeiße, stelle ich es doch lieber jemand zur Verfügung, der damit noch was anfangen kann.

    Um was geht es genau?

    Alle englischen Karten (noch in Folie!) inkl. der Magnetic Chain Saw Promo-Karte und Anleitungen von Deep Madness sowie den Erweiterungen "Uncounted Horros" und "Endless Nightmares" aus der letzten KS-Kampagne. Diese sind von der Optik leicht aktualisiert worden.
    Ihr könnt die austauschen, falls ihr das Spiel schon habt, einfach mehr Varianz durch die Erweiterungs-Karten reinbringen, sofern ihr bisher nur das Grundspiel habt (die Monster/Charactere sind logischerweise nicht dabei) - up to you.

    Wie läuft das ab?

    Ihr bekommt das ganze Paket hübsch eingepackt in der neuen Box von "Uncounted Horros" for free. Lediglich das Porto hätte ich gerne.

    Einzige Bedingung: schreibt hier einen kurzen Beitrag, was eure WAHNSINNIGSTE Spielerfahrung bei Deep Madness bisher war. Wer die meisten Reaktionen hier im Forum darauf bekommt, ist der/die glückliche Gewinner:in.

    Stichtag dazu ist der 9.8., ihr habt also eine Woche Zeit. Los geht's!

        

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt das Deep Madness Basisspiel und die Erweiterungen Uncounted Horrors und Endless Nightmares bekommen.

    Zwei Fragen zu den schwarzen Monster-Basen.

    1. Im Basisspiel fehlen die schwarzen Monster-Basen komplett. Ist auch in der Beschreibung nicht mehr erwähnt. Kann das jemand bestätigen?

    2. In der Erweiterung Uncounted Horrors sind 3 schwarze Monster-Basen (obwohl auf der Rückseite der Schachtel 6 stehen). Sind es nun 3 oder sollten es 6 sein?

  • Da ich mir für den Investigator Pledge aus dem letzten Kickstarter das dt. Translation Pack dazugenomnen habe, habe ich nun einen Haufen Karten auf englisch, die ich nicht mehr brauche. Daher kam mir folgende Idee: bevor ich das alles wegschmeiße, stelle ich es doch lieber jemand zur Verfügung, der damit noch was anfangen kann.

    Last call - Wenn jemand Interesse hat, gerne PN, sonst schmeiß ich die Sachen am Wochenende weg.

  • Da ich mir für den Investigator Pledge aus dem letzten Kickstarter das dt. Translation Pack dazugenomnen habe, habe ich nun einen Haufen Karten auf englisch, die ich nicht mehr brauche. Daher kam mir folgende Idee: bevor ich das alles wegschmeiße, stelle ich es doch lieber jemand zur Verfügung, der damit noch was anfangen kann.

    Last call - Wenn jemand Interesse hat, gerne PN, sonst schmeiß ich die Sachen am Wochenende weg.

    Kann man die für Proxxies verwenden? Gibt es eine Menge Karten mit derselben Rückseite? Und wie groß sind die Karten?

  • Spielt das eigentlich (noch) jemand? Selbst nach Auslieferung der SB lese ich so gar nichts zu dem Spiel.

    Wir haben am Wochenende Deep Madness endlich vom PoS geholt und zu zweit den Prolog gespielt (jeder hat zwei Ermittler übernommen).

    Ziel ist es - vereinfacht gesagt - erst die Stromzufuhr in der richtigen Reihenfolge und somit das Fluchtsystem zu aktivieren. Das ganze natürlich zwei mal, damit es nicht zu einfach wird...
    In dem Szenario ist dazu jeder einzelne Raum überflutet, was das Sauerstoff-Management noch spanner werden lässt.

    Deep Madness wollte ich unbedingt mal anspielen, da ich das Setting und die Mechanik rund um das Sauerstoff-Handling, die abwechselnde Aktivierung zwischen Monstern und Ermitteln wie auch das Handling der Sanity- vs Madness-Token sehr spannend fand.
    Auf der anderen Seite hat mich der immer wieder angeführte, sehr hohe Schwierigkeitsgrad abgeschreckt. Ich bin überhaupt nicht der Spielertyp, der 10 mal die gleiche Mission wiederholt um sie dann im 11. Anlauf zu schaffen, vor allen nicht, wenn jedes Mal mehrere Stunden draufgehen.

    Nach den ersten 90 Min. schien sich das auch zu bewahrheiten. Ein Ermittler hatte 7 vom 9 möglichen Wunden, die Map war schier überschwemmt mit Monstern, und die nächste Aktivierung hat schon um die Ecke geguckt.
    Doch dann haben wir tatsächlich den Turn geschafft. Wir haben mehr Fokus auf das Stellungsspiel und effiziente Züge gelegt, die Würfel waren uns wohl gesonnen, und die Karteneffekte haben gepasst. EIn dickes Plus war auch das gefundene Kettensägengewehr, was ordentlich Schaden rausgekloppt hat.

    So eine Wechselbad der Gefühle von "Wie sollen wir das jemals schaffen?" zu "ICH BIN DER KÖNIG DER WELT!" mag ich sehr gerne, da hat das Spiel voll geliefert.
    Jetzt muss man fairerweise sagen, dass wir sowohl die Spritzen als zusätzlichen Startbonus genutzt haben und es auch in der Mission keine Verderbnismarker gibt. Letztere werden sicherlich noch mal deutlich mehr Stress verursachen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, die Marker gar nicht zu benutzen, was mittlerweile in der Anleitung auch als mögliche Variante aufgeführt ist.

    Wo wir schon bei Markern sind - ein paar weniger hätten dem Spiel gut getan, und vor allem welche mit klarer Symbolik. ZB die Geschwächt/Verlangsamt-Marker, die sich zum einen ähneln, vor allem aber durch irgendwelche Tentakelsymbole überhaupt nichts über den Effekt aussagen.

    Das die Map-Tiles in der aktuellen Ausgabe heller sein sollen kann ich ebenso kaum glauben. Mit ein wenig Entfernung sieht man quasi gar keine Details auf den Raumkarten. Schade!

    Was ich sehr toll finde sind die stimmungsvollen Szenariotexte (auch, das es sofort von 0 auf 100 losgeht) und vor allem die Text-Fragmente, die man im Laufe des Spiels findet. Da kommen beste Bioshock-Erinnerungen hoch!
    Auch gut gefällt mir, dass die verschiedenen Aktionen wie auch die Phasen an sich sehr einfach zu handhaben sind (wenn man die Abläufe verinnerlicht hat). Der Kampf ist straightforward ohne X Bedingungen abprüfen zu müssen.

    Was die Varianz angeht, so ist (im Investigator Plege) mit der Fülle an Monstern und Ermittlern genug Stoff für die nächsten Jahre drin. Die Monstern verhalten sich unterschiedlich genug, um verschiedenstes Drohpotential zu gewährleisten. Ob ich allerdings jemals ein episches Monster mit rein werfe, wage ich schon jetzt zu bezweifeln!

    Sichtwort Ermittler: die fühlen sich total unterschiedlich an, das ist super! Schattenseite - ich denke, dass man mit der "falschen" Auswahl einen deutlichen Nachteil in einzelnen Missionen hat. Wir hatten zB den Dude dabei, der aufgrund seiner Minenrüstung niemals Sauerstoff verbrauchen muss - ein krasser Vorteil auf dieser Karte.
    Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich den (leider optisch nicht sehr ansprechenden) Guide zu den Ermittlern auf BGG:

    Investigators Strategy Guide | Deep Madness
    Investigators Strategy Guide | Deep Madness
    boardgamegeek.com

    Unter dem Strich hat es mir viel Spaß gemacht, ich hab Lust die anderen Missionen mit den verschiedenen Ermittlern anzugehen (wenn auch Respekt vor dem fast schon mythischen esten Szenario...). Wer Bock auf puzzelige Crawler hat sollte mal reinschauen, wenn man lieber fleißig Monster abknallen möchte vielleicht eher nicht.

    Von mir 8 von 10 Tentakel.

  • JensHS Die erste Mission ist mittlerweile offiziell entschärft wurden, vielleicht traut ihr euch ja noch mal dran.

    Dann muss ich ja ein günstiges Exemplar finden 😂

    Ich habs jetzt gerade nicht genau im Kopf (bin nicht zu hause) aber bei den verschiedenen Punkten muss man glaub ich nur noch ein statt drei Erfolgsmarker haben. Mehr wurde daran nicht geändert, macht die Geschichte aber wesentlich erträglicher. Schwierig genug bleibt es immer noch :D

  • Deep Madness gehört zu meinen ersten "Kickstarter-Sünden", bei dem ich All In gegangen bin und mich vor allem vom Oberflächlichen habe beeindrucken lassen. Es liegt daher seit Jahren auf meinem Pile of Shame und ich hatte erst kürzlich mit meiner Frau diskutiert, ob wir es doch mal wagen wollen (nach unseren Gloomhaven und Oathsworn-Kampagnen) oder ob es nun doch endgültig gehen soll.

    Die obigen Berichte haben mich aber dabei bestärkt, es zumindest anzuspielen und auszuprobieren.

    Tommesbx Wie war es denn zu Zweit? War das ok mit 2 Ermittlern pro Spieler oder würdest du eher mehr Spieler empfehlen?

  • Meldread Perfekt, schreib dann gerne mal wie es angekommen ist! :)

    Zu zwei fanden wir es sehr gut zu managen. Jeder Ermittler kann maximal 4 Suchkarten haben, da wird es dann auch nicht zu unübersichtlich.

    Ich bin generell nicht ein Freund davon, zu viele Charaktere auf einmal zu steuern. Jeder hat ja eigene passive Fähigkeiten, die sind jetzt nicht super-komplex, aber ich kann mich bei 2 besser drauf konzentrieren.

    Das Spiel skaliert da aus meiner Sicht gut - bei unter 6 Ermittlern bekommt jeder pro Runde 1-2 zusätzliche Aktionen, um die fehlenden Spieler auszugleichen.

    Wenn dir ein ausführlicher Einstieg auf dt. hilft, wie so oft der Hinweis auf Genu Solo:

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    Etwas komprimierter (und auf Englisch):

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