Hallo!
Habe in einem Forum eine Sonderedition zu Agricola gekauft. Dort ist eine Familienedition und eine Kennerspieledition enthalten.
Hatte mir bei thalia diese Woche aber auch die neue Familienedition bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die in der Sonderedition die gleiche ist. Dann würde ich die neue Version von 2016 nämlich zurück schicken.
Agricola: Unterschiede der Familienedition
-
-
Hi,
deine gekaufte Sonderedition ist vermutlich ein ganz normales Exemplar einer der vielen Auflagen der erste Ausgabe von Agricola.
Diese enthält eine Familienspiel-Variante.Die zweite Ausgabe von Agricola wurde komplett überarbeitet, zusammengekürzt, vom Material aber etwas verbessert und das Familienspiel wurde als ein eigenes, unabhängiges Spiel ausgegliedert.
Lookout zur Familienedition:
Lookout Spiele » Blog Archiv » Die Neuen 2016: Agricola FamilyAgricola-Neuauflage:
Lookout Spiele » Blog Archiv » (Agricola Woche 1)Die Neuen 2016: Agricola NeuauflageWelche Ausgabe die "beste" ist, lässt sich nicht objektiv sagen.
-
Was für eine Sonderedition?
Ich vermute, Du hast die "alte" normale Version gekauft, die enthielt eine Variante für Erstspieler, die "Familienspiel" genannt wurde, etwa 8% des Spielspaß enthält und von niemandem mir persönlich bekannten je gespielt wurde.
Der Verlag hat das Spiel aufgehübscht und sich entschlossen, zwei verschiedene Boxen heraus zu bringen. Wenn Du bei SvC in der Lage bist, den variablen Spielaufbau zu verwenden und nicht jedes Mal den aufgedruckten verwendest, bist Du m.
E. der Familienversion von AGRICOLA bereits entwachsen.
-
Gut dann behalte ich beide
Die alte war ne Sonderedition mit X-Deck.
Werde dann die neue Familienedition einfach für die unerfahrenen Spieler nehmen die ich so kenne.