Schon mal Steam Works gespielt?
Nein, habe ich noch nicht. Es steht allerdings auf meiner To-Do-Liste! ![]()
(von TMG außerdem auch noch Gold West und Scoville - aber alles zu seiner Zeit)
Schon mal Steam Works gespielt?
Nein, habe ich noch nicht. Es steht allerdings auf meiner To-Do-Liste! ![]()
Nein, habe ich noch nicht. Es steht allerdings auf meiner To-Do-Liste!
Lohnt sich alles. Steam Works ist bei mir Top-3 (bzw BGG-10/10), Scoville Top-10 (bzw BGG 9/10) und Gold West sowie Belfort [1] Top-30 (bzw BGG 8/10) in einer Spielesammlung von ~200 Spielen. TMG trifft immer wieder exakt meinen Geschmack mit ihren "großen" Spielen. (Die TMG-Spiele in kleiner Schachtel sind dagegen eher durchwachsen.)
[1] Das fehlerfreie englischsprachige Original von TMG. Bei der deutschen Version ist die Punkteverteilung für die Mehrheitenwertung falsch. Das stört das Gleichgewicht empfindlich.
TMG trifft immer wieder exakt meinen Geschmack mit ihren "großen" Spielen.
Das ist bei mir allerdings nicht der Fall, deswegen sind die genannten Titel vermutlich auch noch nicht über die Wunschliste hinausgekommen.
Mit AquaSphere, Belfort, Citrus, Colosseum, Flip City, Ground Floor, Luna, Village haben sie sogar sehr viele Titel im Programm, die nicht unseren Geschmack trafen.
@SpaceTrucker: Sorry für die leichte Abschweifung vom eigentlichen Thema!
[TMG]
Mit AquaSphere, Belfort, Citrus, Colosseum, Flip City, Ground Floor, Luna, Village haben sie sogar sehr viele Titel im Programm, die nicht unseren Geschmack trafen.
Bis auf Belfort (mag ich) und Ground Floor (hat mich nicht interessiert) keine TMG-Eigenentwicklungen. Wobei sie bei ihren genannten Lizenzen bis auf Colosseum und Flip City (kein "großes" Spiel) auch meinen Geschmack getroffen haben. Amun-Re und Orléans sind weitere TMG-Lizenzen, bei denen ich das deutsche Original habe und mag.
#GroundFloor mag nicht jedermanns Thema haben, aber es ist ein gutes Spiel.
Kannst du bitte ein bisschen mehr dazu schreiben? Das ist bei mir immer unter "jo, das gibt's halt auch bei TMG" gelaufen. Ich weiß, dass es beim Kickstarter-Fulfillment wohl ein paar Probleme gab und ganz grob, um was es in dem Spiel geht, aber nicht viel mehr.
yzemaze: können wir die (interessante) TMG-Teildiskussion ausgliedern?
yzemaze: können wir die (interessante) TMG-Teildiskussion ausgliedern?
@yzemaze - so klappts auch mit der Benachrichtigung. ![]()
Danke, das Leerzeichen wollte wohl nicht so richtig...
@MetalPirate: #GroundFloor
Hm, was soll ich sagen. Wie so viele Spiele habe ich es nicht oft genug gespielt, um hier bei Unknowns ein echtes Review abgeben zu dürfen. Aber ich mag grundsätzlich Wirtschaftsspiele, und Ground Floor gehört da wirklich zu den besten.
Man muß sorgsam kontrollieren, wie schnell man wächst, um auch Geld für Personal, F&E, Produktion usw. zu haben. Die Aktionen sind sehr thematisch (in HR investieren, Berater anheuern, PR betreiben etc) und ich finde es sieht auch gut aus.
Man konkurriert mit den anderen Spielerfirmen um den Markt, das gefällt mir immer sehr. Bei bestimmten Ausbauten sind nicht genug für alle Spieler da (ähnlich wie bei #PuertoRico), so daß man seine Spielweise anpassen muß an das, was man kriegt (es gibt auch Unterschiede unter den Firmen, die einen Tick in die entsprechende Richtung geben). Was mir noch gefällt (Dir aber egal sein dürfte): Es spielt sich zu sechst (dann auch noch angenehm), und skaliert mit der Spielerzahl.
Das Spiel ist auch nicht sehr kompliziert, aber die Reihenfolge der Aktionen (und die Spielerreihenfolge innerhalb einer Aktion) will schon überlegt sein - wenn ich später verkaufen will, muß ich erst beliebt sein usw. usf.
Bis auf Belfort (mag ich) und Ground Floor (hat mich nicht interessiert) keine TMG-Eigenentwicklungen. Wobei sie bei ihren genannten Lizenzen bis auf Colosseum und Flip City (kein "großes" Spiel) auch meinen Geschmack getroffen haben. Amun-Re und Orléans sind weitere TMG-Lizenzen, bei denen ich das deutsche Original habe und mag.
Ja, ich hab jetzt einfach mal alle Titel aufgezählt. Ich denke, dass auch die Lizenzen, welche der Verlag wählt, dafür sprechen, in welche Richtung es grundsätzlich geht.
Natürlich sind auch Titel dabei, die gefallen (z.B. Orleans oder Rialto). Belfort war solide, aber einfach nicht gut genug, um im Regal zu bleiben. Wir haben es aber auch nur zu zweit gespielt und mit Dummyplayer spielen ist eher nicht unsers. Ground Floor ist, glaube ich, schon ein feines Spiel, allerdings nicht zu zweit. Es ist zu lange her, um es gescheit zu begründen, ich weiß aber noch, dass das wohl der Verkaufsgrund war. Es benötigt einfach mehr Spieler.
Da stimme ich zu.
Dem kann ich zustimmen: Ground Floor gefällt mir auch extrem gut....von Home Steaders ganz zu schweigen...
Beim KS gab es aber mE keine Probleme ..... die gab es beim Home Steaders, denn bei diesem Spiel hatte TMG noch Probleme beim Einlagern gehabt. Will sagen: Der Produzent hatte -soviel ich weiß- die Spiele falsch gelagert und so waren die meisten Spiele der ersten Auflage (so auch meins) mit einem Schimmel überzogen....und die Cardboards zudem etwas aufgeweicht. Hinzu kam noch, dass wegen der Feuchtigkeit sich die oberste Schicht der Spieleschachtel vom Kleber gelöst hatte und so eine große Blase zwischen Titelbildpapier und Karton entstand. Ich hatte mir daraufhin Ersatzmaterial zukommen lassen und bin dann irgendwann auf die zweite Auflage umgestiegen.
Ground Floor war aber IMHO top...jedenfalls bei mir!
Probleme gab es beim Ground Floor nur beim Abholen der Spiele auf der Spiel. Wer da nicht vorher bei TMG bescheid gegeben hatte ging mE auf der Spiel leer aus. Ich hatte aber vorher angefragt und so war das alles eigentlich kein Thema.
Aber wie gesagt: Ground Floor ist ein tolles Worker Placement spiel, bei dem man ein Hochhaus baut. Jedes Stockwerk, dass man dann anbaut ermöglicht zusätzliche Eigenschaften.
Wie gesagt: Mir hatte es damals sehr gut gefallen. Muss aber gestehen, dass es schon einige Zeit leider im Schrank liegt ![]()
Was mir noch gefällt (Dir aber egal sein dürfte): Es spielt sich zu sechst (dann auch noch angenehm)
Da irrst du. Ich spiele überwiegend, aber längst nicht nur zu zweit. Bei uns auf dem Spieletreff ist Scoville u.a. auch deshalb so beliebt, weil es eben auch zu sechst sehr gut spielbar ist. Da gibt's nicht so viele Spiele, die das leisten können.
Aber auf jeden Fall schon mal danke für den Bericht zu Ground Floor.
@Marcel P.: Ja, Belfort braucht mehr als zwei Spieler, um wirklich zu glänzen. Dann aber ist es unwahrscheinlich reich an strategischen Möglichkeiten und vielen Wegen zum Ziel. Unter anderem gehört es zu den ganz wenigen Worker Placement Spielen, bei denen man mit vielen Workern genauso gut gewinnen kann wie mit wenig Workern.
Bisschen mehr on-topic zum ausgegliederten Thema: Was ich grundsätzlich an vielen TMG-Spielen mag, ist, dass diese Spiele alle Spieler parallel in Konkurrenzsituationen an vielen verschiedenen Fronten schicken. Das ist enorm interaktiv, ohne dass es in stumpfen Einschlagen auf den Gegner (mal den Führenden, mal den Schwächsten) ausartet. Das ist für mich so ein bisschen das TMG-Markenzeichen -- und da gibt's dann tatsächlich einen Unterschied zwischen den TMG-Eigenproduktionen und den TMG-Lizenzprodukten.
Was bei #GroundFloor noch dazu kommt, und mir sehr gut gefällt:
Es gibt quasi keinen Zufall. Einzig die Reihenfolge der "globalen wirtschaftlichen Entwicklung", die direkt Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und das Konsumverhalten der Käufer hat, ist zufällig. Wobei es da auch bei den KS-AddOns Szenarien mit gestackten Decks gibt.
Das Feine daran: Man weiß immer GROB anhand einer Prognose, was im kommenden Jahr sein wird (die Prognose ist die Rückseite der Karte ^^) - aber ganz genau weiß man es erst, wenn das Jahr dann anbricht - also in der nächsten Runde, wenn die Karte aufgedeckt wird. Da gibt es dann immer einen gewissen Spielraum, in dem sich die Werte bewegen...
Alles Andere ist reine Spieler-Interaktion und Planung - keine Hidden Information, kein Zufall - Nichts!
Das muss man halt auch mögen...
Im Übrigen hatte ADC Blackfire letzte Woche gepostet (Facebook), dass sie ein paar TMG Titel da haben werden in Essen...
Ich hoffe nur ich bin früh genug da... Scoville etwa reizt mich ewig stark
Zitat von Blackfire"Mehr Details in Kürze!"
Wir werden in Zukunft pro Jahr ein paar interessante Spiele in kleinen Mengen importieren und mit deutschen Regeln versehen, aber ansonsten nicht lokalisieren.
Den Anfang macht in Kürze Scoville von Tasty Minstrel Games.
Ground Floor besticht eben auch durch seine spielerische Eleganz und seine Aufmachung. Das Thema BWL, oder wie baue ich eine Firma auf und bringe mein Produkt auf den Markt, ist sehr gekonnt umgesetzt. Es gibt zwei Währungen im Spiel: Geld und Informationen. Damit kann ich meine eigene Firma nach gut dünken ausbauen (meine Zentrale wächst dabei quasi fast Dreidimensional nach oben, als Hochhaus), meinen Ruf durch Werbung oder Consulting verbessern und schließlich mit meinem Produkt auf dem Markt Geld verdienen. Und wie im richtigen Leben werden diese Produkte mit der zeit immer billiger, bis sie irgendwann nur noch verramscht werden können. Zusätzlich kann man weitere Angestellte anwerben, sofern sie auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind, was natürlich meine Finanzen schmälert. Insgesamt ein sehr feines Spiel, welches ich am liebsten zu Viert gespielt habe. Zu Zweit ist auch gut, aber da greifen manche Mechanismen wie Consulting Firm nicht (wirklich).
Nur die Spieldauer von >5 Stunden bei uns nervt.
^Und das grässliche Artwork. Ich meine tut mir Leid, aber das Board ist literal einfach nur eine einzige ausgedruckte Exceltabelle. Die Gebäude darauf sind reiner Fluff und hätte man sich auch beinahe schenken können
Das einzig Coole sind in meinen Augen die Playerboards mit den Stockwerken sowie das witzige Mini-Pappgeld.
Ansonsten bin ich ebenfalls sehr gespannt auf Steam Works. Konnte ich leider immer noch nicht antesten.. ![]()
Nur die Spieldauer von >5 Stunden bei uns nervt.
Das ist ein Witz mit den über 5 Stunden, oder?
Ich mag Ground Floor auch, kann dem Geschriebenen oben nur zustimmen, es funktioniert sehr gut, maginaler Glücksanteil.
Wir spielen ca. 3 Stunden an einem Spiel. Wobei ich 4 Spieler als beste Besetzung in Erinnerung habe.
Nein, leider kein Witz. Partie mit 4 Spielern.
Nein, leider kein Witz. Partie mit 4 Spielern.
Okay, dann würde mir das Spiel auch keinen Spaß machen, wenn ich da zu viert 5 Stunden spielen müsste.
...das Board ist literal einfach nur eine einzige ausgedruckte Exceltabelle. Die Gebäude darauf sind reiner Fluff und hätte man sich auch beinahe schenken können
Wir nutzen die obere Hälfte des Spielbretts mit den Gebäuden einfach als Ablage für die Geldscheine und Aktenordner...
Was die untere Hälfte angeht, ist es ja eben doch MEHR als eine Excel-Tabelle: Die Auswirkungen sind ja auch sehr schön dargestellt mit aufgedruckt.
Beabsichtigt war wohl, dass man die Illustrationen der Gebäude mit den Aktionsfeldern in Verbindung bringt - bei der Construction Firm zB sind Kräne an einem im Bau befindlichen Wolkenkratzer zu sehen...
Wir saßen zu sechst 4 Stunden an Ground Floor und das fand ich auch zu lang. Solange trägt die Spannung im Spiel nicht. Und die Downtime wirkt sich nciht gut auf manche Mitspieler aus. Aber immerhin funktioniert es zu sechst.
Wir haben zu fünft 4 Stunden gespielt, inklusive Erklärung und mit 4 neuen Spielern (alle ausser mir).
Dabei auch einige zu AP neigende... ![]()
Das Spiel hat uns dabei aber gut unterhalten. Langeweile gab es höchstens in dem Moment, in dem man viele Aktionen mit viel Aktionsmarken gemacht hat, und dann schon "durch" war, während Mitspieler noch eine Menge ausgeführt haben...
zu sechst ist auch echt heftig für das Spiel. Das würde ich bei dem SPiel wirklich keinem empfehlen. Zu viert wäre meine maximale Spieleranzahl.