Dönerpreise etc.

  • Döner-Preis 2,50€ macht dann einen Wareneinsatz von 75 cent. Ist ja mal eklig.

    Untersuchungen hatten schon vor Jahren ergeben, daß bei Verwendung von ordentlichem Fleisch ein Döner nicht unter 4,50€ kosten kann.


    Seitdem esse ich keine mehr ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Offtopic Dönerpreis:


    Letztens irgend eine Sendung gesehen mit Kurzberichten a la Galileo (ob die Sendung gut oder nicht ist ist ja egal. Wenn es im Fernsehen kommt wird es schon stimmen).
    Dort wurde der Dönerpreis auf ca. 1,25 € beziffert, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall deutlich unter 2 €. Somit ergäbe sich ein Verkaufspreis von ca. 3,50 bis 4 €.
    2,50€ als Kampfpreis könnte also hier oder da noch passen.

  • In Berlin gibt es an jeder Ecke Döner. Kampfpreise kurzfristig geht ohne Abstriche bei der Qualität langfristig würde es pleite bedeuten. Andererseits ist nicht jeder Döner, der 5€ kostet automatisch besser. Eventuell ist nur der Gewinn des Budenbesitzers höher?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Döner für 2,50€ vs Döner für 5€?!


    Das riecht doch nach Zwei-Klassen-Gesellschaft!!


    Unknowns to the rescue!
    Wer Döner für 5€ kauft, der kauft auch VIP-Tickets für die SPIEL!!! :crying:

    ...dem ist auch "egal, ob Spiele etwas mehr kosten"! :floet:


    Rettet die Zweifuffzich-Döner! Gammelfleisch für alle!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Also bei uns kostet der Döner überall 5-6 € und ich Wette es ist das selbe drin, wie bei Dönern zu 2,50 € :)


    Am Preis würde ich das alles nicht fest machen.

  • Als Münchner ist man ja sowieso andere Preise gewohnt - daher waren wir doppelt überrascht bei einem Besuch in Berlin:


    1. Die Portion Pommes für 1,50€ war riesig und dazu noch super lecker! (Und hätte in München 3€ gekostet)
    2. Der Berliner neben uns hat sich massiv beschwert, dass die Pommes so verdammt teuer seien und am Alex viel günstiger sind!!!


    ;)

  • Also bei uns kostet der Döner überall 5-6 € und ich Wette es ist das selbe drin, wie bei Dönern zu 2,50 € :)


    Am Preis würde ich das alles nicht fest machen.

    Hey,


    dann rate ich dir unbedingt mal zu den Zuliefererunternehmen von den Discountern zu gehen. Da wirst du bei den billigsten Anbietern auch die billigsten Inhaltsstoffe etc bekommen. Beispiel? Dein frisches Brot, was so lecker duftet bei den Discountern, ist in Wahrheit schon 6 Monate alter tiefgefrohrener Teig und kommt aus den anderen EU Ländern. Ein deutscher Bäcker macht seinen Brötchenteig jeden Tag frisch. Aber hey: Hauptsache billig! Ob Hormone, Konservierungsstoffe etc zählt doch nicht. Der einzige,was zählt, ist ein billiger Preis, richtig? ;)


    Gruß
    Marc

  • Hey,
    dann rate ich dir unbedingt mal zu den Zuliefererunternehmen von den Discountern zu gehen. Da wirst du bei den billigsten Anbietern auch die billigsten Inhaltsstoffe etc bekommen. Beispiel? Dein frisches Brot, was so lecker duftet bei den Discountern, ist in Wahrheit schon 6 Monate alter tiefgefrohrener Teig und kommt aus den anderen EU Ländern. Ein deutscher Bäcker macht seinen Brötchenteig jeden Tag frisch. Aber hey: Hauptsache billig! Ob Hormone, Konservierungsstoffe etc zählt doch nicht. Der einzige,was zählt, ist ein billiger Preis, richtig? ;)


    Gruß
    Marc

    ich glaube, das bestreitet auch keiner. Aber teuer ist eben nicht automatisch besser. Ich habe mal eine Zeitlang im Bioladen gearbeitet, seitdem würde ich NIE MEHR im Bioladen einkaufen wollen.

  • Aber hey: Hauptsache billig! Ob Hormone, Konservierungsstoffe etc zählt doch nicht. Der einzige,was zählt, ist ein billiger Preis, richtig?

    Das ist in Deutschland tatsächlich so bei Lebensmitteln!
    Ich habe unlängst einen sehr interessanten Artikel gelesen, in welchen europäischen Ländern welche Waren so billig wie möglich sein müssen - und wofür viel Geld ausgegeben wird.
    Wenig verwunderlich in Deutschland:
    Lebensmittel müssen billig sein; Autos dürfen (sehr) viel Geld kosten.
    Frankreich schüttelt zum Beispiel über den Preiskampf bei Lebensmitteln den Kopf und legt viel Wert auf Qualität bei Lebensmitteln und akzeptiert damit auch höhere Preise...

  • Ich habe mal eine Zeitlang im Bioladen gearbeitet, seitdem würde ich NIE MEHR im Bioladen einkaufen wollen.

    Echt? Muss an dem Laden gelegen haben... ich habe immer mal wieder ausgeholfen in einem, und kaufe immer noch 95% meiner Lebensmittel im Bioladen...

  • Echt? Muss an dem Laden gelegen haben... ich habe immer mal wieder ausgeholfen in einem, und kaufe immer noch 95% meiner Lebensmittel im Bioladen...

    Das ist gut möglich, zeigt aber auch, dass es eine möglicherweise unbestimmte Anzahl schwarzer Schafe gibt, die einfach nur den Mehrwert abgreifen, ohne sich Gedanken um Qualität zu machen (und gleichzeitig auch Kunden, die blind vertrauen, dass teuer auch besser ist).

  • Immer. Schwarze Schafe gibt es leider immer.
    Das einzig Gute ist, dass diese früher oder später auffliegen.


    Man kann halt selbst nur mit offenen Augen und Ohren durch den Tag gehen und versuchen, sich selbst ein Bild zu machen.

  • Hey,
    dann rate ich dir unbedingt mal zu den Zuliefererunternehmen von den Discountern zu gehen. Da wirst du bei den billigsten Anbietern auch die billigsten Inhaltsstoffe etc bekommen. Beispiel? Dein frisches Brot, was so lecker duftet bei den Discountern, ist in Wahrheit schon 6 Monate alter tiefgefrohrener Teig und kommt aus den anderen EU Ländern. Ein deutscher Bäcker macht seinen Brötchenteig jeden Tag frisch. Aber hey: Hauptsache billig! Ob Hormone, Konservierungsstoffe etc zählt doch nicht. Der einzige,was zählt, ist ein billiger Preis, richtig? ;)


    Gruß
    Marc

    Es ist schön, dass du dir Sorgen um mich machst, aber ich wollte nur mitteilen, dass teuer nicht unbedingt gut heissen muss.


    Wenn es um Nahrungsmittel geht, dann bin ich ein Hipster durch und durch. Wir sind vor einigen jahren aufs Land gezogen, und kaufen inzwischen fast nur noch lokal. 2-3 mal im Jahr beim Bioland Anguszüchter im Direktverkauf, Hühner vom Freiland Hühnerhof und die Eier soweiso... Gemüse aus unserem Dorfmarkt, der inzwischen auch komplett auf Bio umgestellt hat, und den Rest aus unserem Garten.
    Das Brot backe ich selbst and den Brotbacktagen in unserem Dorf-Backhaus oder kaufe es im Dorfmarkt.
    Fisch hole ioch prinzipiell nur noch in Frankreich... keine 10 km mit dem Auto :) Der ist einfach frischer.
    Ab und an helfe ich beim Schlachten von Hasen, dann gibts eben Hase, oder der Jäger ruft an, dass er wieder mal nen Reh geschossen hat, und ich es haben kann. :)


    Das einzige was ich konvetionell kaufen muss, ist dann doch Schweinefleisch, da hier kein Bio Bauer mehr bereit ist, das durchzuziehen.


    Das überraschende für mich: das alles ist nicht teurer, teilweise sogar billiger als im Supermarkt in der Stadt :)


    ich möchte übrigens keinen Bekehren, nur noch Bio zu kaufen. Zu viele jahre musste ich mit 2-3 € am taug auskommen, ich weiss, dass es manchmal auch billig sein muss. Und so schlecht ist das auch im Discounter nicht alles.

  • Also auf dem Land kosten Döner mindestens 4 Euro, billiger würde ich auch keinen kaufen wollen aus besagten Gründen. Wir haben im Ort (6000 Einwohner) einen alteingesessenen Dönerladen (seit 1993), der super Soße macht. Da zahlt man gerne auch fünf Euro, zumal die Fleischqualität stimmt. Billigdöner ohne Qualität bekommen schlechte "Mund-zuMund"-Propaganda (rofl) und müssen auch schnell wieder dicht machen. Wo es eine gewisse soziale Kontrolle gibt, darf man auch getrost mal einen Döner kaufen. In größeren Städten bin ich auch sehr skeptisch.

  • In Bonn hatten wir in Uninähe einen Dönerladen, der mittags zum Super-Sonder-Studenten-Spartarif den Hähnchendöner für 1,50 EUR (!!) verkauft hat. Abgesehen davon, dass das Fleisch wie altes Suppenhuhn geschmeckt hat, bin ich froh, dass ich im Nachhinein offensichtlich unbeschadet den Versuch überlebt habe. Aber was macht man nicht alles für Dummheiten als Student...