Star Wars Rebellion

  • Wenn man denn so viele passende Symbole hat, gibt es nie mehr als 10 Würfel, egal ob Mission, Kampf, Intervention... mach es nicht komplizierter, als es ist - und physikalisch gibt es ja sowieso nicht mehr Würfel, das Limit liegt also auf dem Tisch ;)


    Welche Fragen sind jetzt noch offen? Dann arbeite ich die gerne ab (ich hab die "ultimative Anleitung" geschrieben und halte mich für regelfest, nach sehr sehr vielen Partien des Spiels)

    10 + 3 ;)

  • Moin,

    Ich würde mit dem Input jetzt erstmal versuchen, klar zu kommen. Sollte klappen, der Rest ist „genau hingucken“ und „immer wieder nachlesen“. Danke aber für das Angebot, da komme ich ggf drauf zurück.


    Was mich aber noch interessieren würde, wären die Erweiterungen bzw Zubehör für das Spiel.


    MrZeropage:

    Ich hätte Interesse (ja, jetzt schon) an den Fan-Expansions. Bitte schick mir doch gerne mehr Infos dazu. Dankeschön!


    PowerPlant:

    Die Star Battle Playmat Bestellung über den EU-Vertrieb Deep Cut Studio funktioniert leider nicht. Siehe Anhang.

    Die Playmat zu Star Wars: The Deckbuiling Game funzt, grundsätzlich klappt’s also mit der HP, nicht aber bei SBP. Weder auf Englisch, noch auf Deutsch. Schade.


    Organizer:

    Ich glaube mittlerweile auch, dass der Organizer von dicetroyers der Beste ist. Hatte mir einen aus Holz über Feldherr organisiert. Schlecht ist der auch nicht, aber man kann die Einheiten nicht einzeln verwahren. Muss man auch nicht, denkt man, aber das Spiel kam bei mir schon mit ner abgebrochenen X-Wing-Laserkanone an X/ Ist jetzt geklebt… seitdem schießt der gefühlt trotzdem um die Ecke. Hätte ich also dicetroyers vorher gefunden, hätte ich mir das überlegt. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, scheint mir auch.


    Zur Spick- und Zeitspar-Karte des Imperiums meine Meinung: Die Unterscheidung Anfänger/Fortgeschritten zur Verwendungsentscheidung finde ich sinnvoll. Wichtig auch: Jeder, wie er mag. FÜR MICH lebt das Spiel von seiner relativen Komplexität. Den Überblick selbständig ohne Karte zu behalten und den Kopf "einzuschalten", sehe ich als Teil der Spielaufgabe und der gewollten Immersion des Imperium-Spielers (denn die Suche nach dem Rebellenstützpunkt ist auch im Star Wars-Universum langwierig und anstrengend ;)). Das schließt ausreichend eingeplante Zeit ein, auf die ich mich freue und die ich dementsprechend nicht minimieren muss/möchte. Ich würde nie auf die Idee kommen, rumzurechnen, wieviel Zeit ich einsparen kann, und im Zweifel bzw bei Zeitnot einfach was Kürzeres auf den Tisch bringen. Zum Glück habe ich für diese Philosophie die entsprechenden Leute.

    Die mögliche Fehlerquelle Mensch ist ein ebenfalls spannender und wichtiger Faktor in komplexen Titeln wie diesem. Mit einer Spick-Karte wäre dieser Effekt quasi eliminiert.

    Die Suchdroidenkartenrecherche und -mitfokussierung als nervige Kartendurchforsterei zu betrachten finde ich bedauerlich, beobachte aber auch den allgemeinen Trend zu immer mehr gewolltem Komfort beim Thema Spielen. Für mich ist das Spiel bis auf das Regelwerk übermäßig komfortabel - mir reicht das.

  • Wenn man denn so viele passende Symbole hat, gibt es nie mehr als 10 Würfel, egal ob Mission, Kampf, Intervention... mach es nicht komplizierter, als es ist - und physikalisch gibt es ja sowieso nicht mehr Würfel, das Limit liegt also auf dem Tisch ;)


    Welche Fragen sind jetzt noch offen? Dann arbeite ich die gerne ab (ich hab die "ultimative Anleitung" geschrieben und halte mich für regelfest, nach sehr sehr vielen Partien des Spiels)

    10 + 3 ;)

    Danke 😄

  • Danke, die ist noch nicht freigegeben bevor alle US-backer beliefert wurden

  • Wenn man denn so viele passende Symbole hat, gibt es nie mehr als 10 Würfel, egal ob Mission, Kampf, Intervention... mach es nicht komplizierter, als es ist - und physikalisch gibt es ja sowieso nicht mehr Würfel, das Limit liegt also auf dem Tisch ;)


    Welche Fragen sind jetzt noch offen? Dann arbeite ich die gerne ab (ich hab die "ultimative Anleitung" geschrieben und halte mich für regelfest, nach sehr sehr vielen Partien des Spiels)

    10 + 3 ;)

    +3 nur, wenn die entsprechenden sekundären Fähigkeiten (kleine Symbole) vorhanden sind, haben ja nicht so viele Anführer...

  • MrZeropage:

    Ich hätte Interesse (ja, jetzt schon) an den Fan-Expansions. Bitte schick mir doch gerne mehr Infos dazu. Dankeschön!


    Organizer:

    Ich glaube mittlerweile auch, dass der Organizer von dicetroyers der Beste ist. Hatte mir einen aus Holz über Feldherr organisiert. Schlecht ist der auch nicht, aber man kann die Einheiten nicht einzeln verwahren. Muss man auch nicht, denkt man, aber das Spiel kam bei mir schon mit ner abgebrochenen X-Wing-Laserkanone an X/ Ist jetzt geklebt… seitdem schießt der gefühlt trotzdem um die Ecke. Hätte ich also dicetroyers vorher gefunden, hätte ich mir das überlegt. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, scheint mir auch.

    Die Fan-Erweiterung ist gerade in Produktion:


    Die erste Welle wurde gestern verschickt, der Rest der Vorbestellungen ist im Zeitplan.

    Ich schreibe dir mal eine PN mit Details.



    Organizer:

    Dicetroyers *yes* wird ja auch in meiner Anleitung empfohlen ;)

    Die Unterschiede der verschiedenen Organizer-Hersteller bzw -lösungen hatte ich vor ein paar Monaten am Beispiel "Nemesis Lockdown" mal rausgearbeitet und zusammengefasst, vielleicht hilft das ja auch:

  • Ok, alles klar, danke dir :thumbsup:

  • Tag zusammen, Star Wars Rebellion das base game kam endlich bei uns zum ersten Mal auf den Tisch. Es hat richtig Laune gemacht. Hab mir grad sofort die Erweiterung bestellt.

    Aber es kam ein paar Fragen auf und ich frage mich ob wir das richtig so gespielt haben.

    Eine Frage zum Bild.

    Wird der Ausdauer schaden von 2 Guerilliataktik) bzw von 4 (Aufstand der Wookies) auf alle Einheiten im System gerechnet. Also im Fall Wookies... Das alle Einheiten mit weniger als 4 Ausdauer zerstört werden? Oder darf ich zb nur diese 4 auf z. B 4 Sturmtruppler hauen? So haben wir das gespielt. Waren und aber nicht sicher.


    Wie funktioniert das genau mit den Taktik Karten? Ich bin mir nämlich nicht sicher.

    Admiral Ackbar hat 3 Punkte für die Weltraumschlacht. Zieh ich dann einmalig

    3 Flugtaktikkarten von mir einem Stapel? Oder hat jeder seinen eigenen? Ich bräuchte da Hilfe. Vielen Dank schonmal..

  • Das sind Missionskarten, die haben mit dem Kampf nichts zu tun. Das Kampfsystem und die alternativen Taktikkarten sind mit der Erweiterung viel besser!

  • Du machst genau das, was dort steht: Du zerstörst Einheiten im Wert von bis zu 2 Ausdauer.


    Einfacher ausgedruckt: Du machst insgesamt 2 Schaden.


    Mein Tipp: Vergiss die Taktikkarten! Das System ist Mist und fliegt durch die Erweiterung eh raus.

  • Beitrag von JulWest ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().