HoldFast: Atlantic and HoldFast: Pacific

  • Hallo Freunde der Nacht,


    anbei der Link zum nächsten HoldFast Kickstarter:


    [/u]




    Achtung: Obwohl ich https://boardgamegeek.com/boar…holdfast-russia-1941-1942 extrem gut fand, steht der Nachfolger https://boardgamegeek.com/boar…st-north-africa-1941-1942 unter heftigem Beschuss, weil das Spiel wohl nicht ausgeglichen ist. Viele Spieler sind daher maßlos enttäuscht.



    Und ich? - Ich traue dem Braten nicht, weil halt das letzte Spiel nicht wirklich gelungen ist. In diesem Fall warte ich erst einmal die Rezensionen ab. Egal, ob ich jetzt Promos oder einen Sonderrabatt verpasse.....Aber geil sieht das Spiel schon aus :D



    Gruß
    Marc

    9 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • @Sankt Peter


    Mal ne doofe Frage: Wie hast du dieses Kickstarterbild eingefügt? Ich war und bin irgendwie zu doof dafür ;)


    Gruß
    Marc

  • Also ich bin da auch raus......sehen zwar sehr interessant aus, aber da WP den Euro Friendly Versand immer noch nicht auf die Reihe bekommt, (50$ ist ja Wahnsinn!) warte ich wie Jimmy_Dean lieber auf die ersten Rezis und kauf dann später beim Händler.

  • HoldFast: Russia habe ich inzwischen auch gespielt. Der Mechanismus ist Klasse und man kann da sehr viel raus holen. Wir haben es jetzt 2 mal gespielt und beide male hatte die Achse keine Chance (obwohl sie beim 2. Male besser vorankamen). Es ist halt stark vereifacht und der Block-Mechanismus weicht doch stark von allen (mir) bislang bekannten ab.


    HoldFast: Korea wollen wir noch diesen Monat angehen. Die Regeln sind sehr nahe an HF Russia dran - die Besonderheiten des Korea-Krieges werden elegant über die Supply-Regeln eingefügt und natürlch gibt es Regeln für Landungen. Nach dem Regelstudium bin ich schon sehr gespannt.


    HoldFast: Africa habe ich noch nicht eher angesehen, aber bei großformatigen Afrika-Spielen ist die Balance wohl immer ein Problem und dieses System hält die Parteien nicht unbedingt im historischen Rahmen, da viele der Rahmenbedingungen den Vereinfachungen zum Opfer fallen mussten.


    Schaut man in die Kickstartet-Kampagne so stellt man fest dass das neue Duo einen ganz anderen Ansatz geht. Ein Panzerkriegsszenario auf einen Seekrieg zu übertragen geht ja nicht so leicht (wie unterschiedlich die Dinge sind erkennt man bei Europe Engulfed / Asia Engulfed). Deshalb hat man sich hier zweier Klassiker bedient. Die Vorbilder sind Victory in the Pacific und War at Sea. Aus den offen ausliegenden Countern werden im Prinzip aufgestellte Klötzchen und man hat die Klötzchen-Spiel immanente Unsicherheit was der Gegner da wohl so stehen hat. Victory in the Pacific habe ich schon einige male gespielt und finde es hervorragend. Da kann das eigentlich nicht schlecht werden.


    Interessanterweise gibt es gerade auch eine Neuauflage als Print and Play: Victory in the Pacific Redux.


    Beim Kickstarter werde ich nicht mitmachen, da

    • ich die Originale besitze (War at Sea noch ungespielt)
    • die Spiele von Worthington nach den Kampagnen meist günstiger im Handel zu erwerben sind


    #HoldFast

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Kickstarter: HoldFast: Atlantic and HoldFast: Pacific“ zu „HoldFast: Atlantic and HoldFast: Pacific“ geändert.