Deutscher Spielepreis 2016

  • Hi,

    Menschen, die sich alle 27 Siegertitel kaufen, hätten eine kleine feine Spielesammlung.
    Und deshalb ist der DSP aus meiner Sicht dann doch kein so trivialer Preis.

    Die Spiele treffen auch sehr unseren Geschmack. Als wir 2011 so richtig mit Spielen anfingen, war der DSP unsere wichtigste Orientierungshilfe. Auch dieses Jahr passen die Preisträger und ich werde mir die Spiele, die ich noch nicht kenne mal ansehen...


    Grüße
    Thomas

  • ich finde den DSP deswegen interessant weil ich nachschauen kann was vor 10 Jahren gerade in aller Munde war. Das bietet Potential diverse Entwicklungen nachzuverfolgen.

    Schreib doch mal was dazu, das wäre wesentlich interessanter als die Diskussion darüber, was der DSP sein will, sein sollte, sein kann, und ist. :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • In meiner Brettspielgruppe kommen überwiegend "nur" Gernspieler. Die kennen keinen DSP. Und das SdJ nur weil ich sie Gewalt anwendend mit der Nase drauf drücke. Die Titel dieser Auszeichnungen spielen sie ungerne. Meist nicht mal freiwillig, sondern mir zu liebe, weil ich Erfahrungen dazu sammeln möchte. Meiner Meinung nach gehen beide Auszeichnung am Interesse des spielerischen Volks vorbei. Die wählen bei mir in Gruppe ganz andere Titel (Statistik der Gruppe auf Facebook).


    Trotzdem ist es in Ordnung, wenn andere ihre Bestätigung in diesen Auszeichnungen finden. Aber vielleicht sollte man dabei vermeiden zu behaupten, dass sie die Interessen des spielerischen Volks (der spielenden Mehrheit) vertreten.


    Liebe Grüße
    Nils (fürchtet im persönlichen Umfeld die Ablehnung des Mitspielens seines neuen Erwerbs #MOMBASA)

    Hallo Nils,


    mal angenommen, ich würde nächstes Jahr Zeit finden, an deinem Spielewochenende teilzunehmen, müsste ich damit rechnen, alle die schönen Neuheiten gar nicht spielen zu können? Habe ich das so richtig verstanden? :( Wäre schade, weil ich schon länger mal in deine Gegen einen Kurzurlaub machen wollte :)


    Gruß
    Marc

  • mal angenommen, ich würde nächstes Jahr Zeit finden, an deinem Spielewochenende teilzunehmen, müsste ich damit rechnen, alle die schönen Neuheiten gar nicht spielen zu können? Habe ich das so richtig verstanden?

    Nein, weil du von zwei Welten sprichst.


    Thalhäusl ist ein Vielspielertreffen (nächstes Jahr auch 10 Tage am Stück, wo bei das keine verbindliche Teilnehme-Dauer ist). Praktischer- und dankenswerterweise kann ich meinen Bestand mit den Titel aus den Münchener Archiven ergänzen. Die dreißig aktuellsten Titel der Hyplisten sind gewährleistet. Aufgestockt um eine Selektion von weiteren 350 Titel der vergangenen 5-10 Jahre; sowie die mitgebrachten Lieblingstitel der Teilnehmer. Wunschtitel lassen sich sicher realisieren.



    Verspielte Titel Thalhäusl



    Der regelmäßige Spielabend ist eine ganz andere Baustelle; mit wenigen Überschneidungen. Dort stehen die Neuheiten kaum im Brennpunkt. Ich bringe immer ein aktuelle Auswahl von ca. 20 Titeln mit, die den örtlichen Bestand von 100 selektierter, gängiger Titeln ergänzen. Wunschäußerungen wird gerne nachgekommen.



    Liebe Grüße
    Nils (wüsste Kurzurlaubern auch unspielerische Tipps für den Aufenthalt im Thalhäusl zu geben)

  • Würde das Ergebnis anders aussehen wenn 10.000 mitmachen? Vermutlich. Vielleicht auch nicht.

    Vermutlich schon. Das Ergebnis steht ja schon nach den ersten 100 oder 200 Stimmzetteln im groben Rahmen fest, wie Frau Metzler meines Wissens mal vor ein paar Jahren verraten hat. Zumindest der Sieger ist frühzeitig bekannt - oder alternativ das Wissen, dass es einen engen Zweikampf geben könnte. (Im Gegensatz zu dir darf ich das hier auch schreiben. ;) )


    Von daher macht es dann vermutlich auch keinen Unterschied mehr, ob es 2.000 oder 10.000 sind. - Obwohl, vielleicht doch. Ich vermute, wenn die Anzahl der Teilnehmer deutlich nach oben ginge, verlagern sich die Stimmen immer mehr in Richtung der Familienspiele bzw. einfacheren Spiele. Einfach weil die Anzahl der informieren Gernspieler nicht so riesig ist, dass da noch so viel mehr mitmachen könnten. Da hätte dann vielleicht ein Codenames gewonnen statt Mombasa. Aber das ist natürlich sehr spekulativ.

    Wenn es keine Empfehlung für die Massen sein will, wenn ich @darkpact richtig verstanden habe, warum nennt sich der Preis dann: Deutscher Spielepreis.
    Wäre nicht ein name wie Merz Spielepreis, oder Essen Award oder ähnliches passender?

    Nein. Der Preis ist ja eher eine Marketingmaßnahme und soll nach einem großen Preis klingen. Dafür ist der Titel gut gewählt.

    Also, sowohl das "Spiel des Jahres" als auch der "Deutsche Spielepreis" sind Marketingmaßnahmen, um (empfehlenswerte) Brettspiele in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.

    Beim "Spiel des Jahres" stimme ich dir zu, aber beim "Deutscher Spiele Preis" widerspreche ich dir. Meines Erachtens ist der DSP ein Marketinginstrument, um die Existenz der Veranstaltung "SPIEL ...." in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu bringen.

  • Meines Erachtens ist der DSP ein Marketinginstrument, um die Existenz der Veranstaltung "SPIEL ...." in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu bringen.

    Wenn das so ist, dann ist das meiner Ansicht nach eher so mittelmäßig gelungen.
    Abgesehen davon, dass beides vom selben Veranstalter gemacht wird, erkenne ich zwischen DSP und SPIEL keinen Zusammenhang. Ja, der DSP wird am Vorabend verliehen, aber das nimmt doch kaum noch jemand wahr, wenn die Preisträger schon Wochen vorher bekannt sind.

  • Abgesehen davon, dass beides vom selben Veranstalter gemacht wird, erkenne ich zwischen DSP und SPIEL keinen Zusammenhang.

    Ernsthaft?



    Fällt dir was auf? ;)


    Einige Hintergründe hat Frau Metzler i. ü. neulich bei den Brettagogen erzählt.

  • Wenn das so ist, dann ist das meiner Ansicht nach eher so mittelmäßig gelungen.
    Abgesehen davon, dass beides vom selben Veranstalter gemacht wird, erkenne ich zwischen DSP und SPIEL keinen Zusammenhang. Ja, der DSP wird am Vorabend verliehen, aber das nimmt doch kaum noch jemand wahr, wenn die Preisträger schon Wochen vorher bekannt sind.

    Es berichten Medien darüber, zum Beispiel die Tagesschau. Das ist für mich alles andere als "mittelmäßig gelungen". Und ich glaube, das nehmen auch nicht wenige Menschen wahr.


    Und wenn du mal auf der Neuheitenschau der Messe am Mittwoch gesehen hättest, wie sich die Fernsehteams, Radioleute und viele andere Journalisten auf den Preisträger stürzen, würdest du das auch anders sehen.

  • Es berichten Medien darüber, zum Beispiel die Tagesschau. Das ist für mich alles andere als "mittelmäßig gelungen". Und ich glaube, das nehmen auch nicht wenige Menschen wahr.

    Es berichten Medien über die Messe. Falls der Grund dafür der DSP sein sollte, ist das bislang an mir vorbeigegangen.

    Und wenn du mal auf der Neuheitenschau der Messe am Mittwoch gesehen hättest, wie sich die Fernsehteams, Radioleute und viele andere Journalisten auf den Preisträger stürzen, würdest du das auch anders sehen.

    Dass die sich auf Preisträger stürzen, wundert mich nicht. Aber sind die extra wegen der Preisträger gekommen? Oder doch eher wegen der Messe an sich und nehmen so nebenbei mit, dass dort auch ein Preis verliehen wird?
    Ersteres kann ich mangels Medienfahrung nicht ausschließen, würde aber eher zu zweiterem tendieren.

  • Es berichten Medien über die Messe. Falls der Grund dafür der DSP sein sollte, ist das bislang an mir vorbeigegangen..

    Als denn: Die Spielmesse gibt es mE aufgrund des Spiel des Jahres Preises.hatte ich zwar schon mehrfach verlinkt, aber wen die Hintergründe zur Spiel interessieren und wie sie entstanden ist...Bitteschön.......dann eben noch einmal ( so ab 24 Minuten, wenngleich das gesamte Interview sehr interessant und sehr empfehlenswert ist)


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rg1auUOd27M]


    Den DSP gibt es - entgegen dem SdJ, was es schon seit 1979 gibt- "erst" seit 1990.
    Der DSP wird vom Freidhelm Merz Verlag vergeben.....von dem auch die Spielmesse in Essen organisiert wird und am Vorabend der internationalen Spieletage verliehen wird.


    Der DSP ist mE nach eine Art Antwort auf den SdJ Preis, der "nur" von einer Jury bestimmt wird.


    Also:
    Grund für Messe = SdJ Preis.
    Veranstalter Messe = Oganisator DSP = Friedhelm Merz Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es berichten Medien über die Messe. Falls der Grund dafür der DSP sein sollte, ist das bislang an mir vorbeigegangen.

    Im von mir erwähnten Tagesschau-Beispiel ist es in meiner Erinnerung so, dass der DSP-Gewinner immer genannt wird. Und auch andere Sender berichten davon, manche nennen den Gewinner sogar fälschlicherweise das "Spiel des Jahres".


    Ein Bericht über eine Messe ist "werthaltiger" in der Außenwirkung, wenn dort auch noch ein Preis verliehen wird, der sich "Deutscher Spiele Preis" nennt. Der Preis ist ohne Frage ein Marketing für die Messe. Das mag nicht sein einiger Zweck sein, aber es ist aus meiner Sicht der Hauptzweck.

  • Mein Anliegen war nur, darauf hinzuweisen, dass der viel beachtete DSP eine so fragile Datenbasis hat, dass er meiner Meinung nach zwar seine Daseinsberechtigung im gewissen Kontext hat, aber von allen am wenigsten von den Spielern beobachtet werden sollte. Denn das Ergebnis ist durch eine sehr dünne Datenbasis recht beliebig.

    Welcher Spielepreis hat denn eine größere Datenbasis?

  • Grund für Messe = SdJ Preis.

    Nun ja, das ist Tom Wernecks Geschichte dazu. Frau Metzler schildert das im Regelfall etwas anders (z. B. ab 13:00 bei den oben schon verlinkten Brettagogen). Die beiden Varianten weisen naturgemäß Schnittpunkte auf. Vielleicht kann ja @KMW noch ein wenig in seinen Erinnerungen kramen ;)
    Ich bin jedenfalls recht sicher, dass folgende Angaben korrekt sind:
    1983 Lesertreffen der Spielbox (10/81 erstmals erschienen) organisiert vom Merz Verlag in der VHS Essen
    1984 VHS Essen
    ab 1985 Messe Essen


    nur eins der Top 10 - Spiele stammt von einem deutschen Autoren

    Jo, schön verteilt über den Globus (AT, AU, CZ, DE, FR, PT, UA, US). Bis dato waren es stets mindestens 5 Spiele deutscher Autoren (wenn ich mich nicht verguckt habe). Da spiegelt sich letztlich auch nur die Entwicklung der letzten Jahre wieder.

  • Unter den Top 10 des DSP 2017 (!!) werden sein:


    Great Western Trail
    Das Orakel von Delphi
    First Class - Unterwegs im Orient Express


    Der DSP ist ein Puplikumspreis der recht gut vorherzusagen ist. Richtig große Überraschungen passieren nicht. Und das ist gut so.


    Vielleicht krame ich (oder ein anderer) diesen Beitrag im September 2017 wieder raus.

  • Vllt auch ein Fest für Odin.

    Und als fünftes die Kolonisten?


    Bei einigen Spielen bin ich mir sicher, aber am Ende gibt es immer wieder Überraschungen. So wie Blood Rage dieses Jahr leider rausgefallen ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Meines Erachtens ist der DSP ein Marketinginstrument, um die Existenz der Veranstaltung "SPIEL ...." in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu bringen.

    2000 Nerds sollen eine internationale Massenveranstaltung promoten? :)


    Das finde ich lustig, dass einer finanziell irrelevanten Nischengruppe so viel Macht und Fürsprache eingeräumt wird, die sie per Definition von "Markt" gar nicht haben dürfte. Die Randgruppe wird zum Markenbotschafter des Mainstreams.


    Dabei kommt sich "Marketingdenken" immer so groß, intelligent und durchdacht vor.


    Marketingdenken macht die Bundesligatabelle zu einem Marketinginstrument der DFL, das die Bundesliga promoten soll.

  • Ich bin jedenfalls recht sicher, dass folgende Angaben korrekt sind:
    1983 Lesertreffen der Spielbox (10/81 erstmals erschienen) organisiert vom Merz Verlag in der VHS Essen
    1984 VHS Essen
    ab 1985 Messe Essen

    Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, denn ich war damals dabei. Es war nie eine Veranstaltung der Jury. Wobei allerdings nicht auszuschließen ist, daß es da vielleicht Anregungen von seiten der Jury gegeben hat. Schließlich waren ja auch Jurymitglieder Mitarbeiter der Spielbox.


    Soweit ich weiß, hat die Jury Spiel des Jahres damals den Preis in Essen auf einer eigenen Veranstaltung verliehen. Zu welchem Zeitpunkt das war, kann ich allerdings nicht sagen.