[2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG

  • Da stimme ich @MetalPirate zu! Die Haltung, gute Spiele aufgrund der "hässlichen" Optik des Spielplans zu verweigern, halte ich schon für sehr extrem. Ich meine, Du wirst den betreffenden Leuten doch sicherlich erzählt haben, dass das Spiel dahinter zumindest den Versuch wert ist, es zu spielen, oder?!


    Ich gebe zu, ich lehne auch mal Spiele ab, die andere vorschlagen. Meist, weil sie mir zu belanglos oder uninteressant erscheinen, um damit Spielzeit zu verbringen. Wenn aber einer meint, da könnte aus diesen oder jenen Gründen doch ein gutes Spiel drin stecken, probiere ich das gerne aus! Meist sehe ich zwar meine Meinung bestätigt, aber i. d. R. habe ich doch eine gute Zeit beim Spielen verbracht.

    Ich finde, man kann und sollte nicht erwarten, daß alle anderen gleich denken wie man selbst.
    Ich selbst respektiere und akzeptiere vorbehaltlos, wenn jemand Gründe für oder gegen eine Partie hat, selbst wenn ich diese nicht nachvollziehen kann.


    edit: ... und ich erwarte dasselbe von meinen Spielpartnern mir gegenüber.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • @Cyberian: Du hältst also jeden, der bei seiner Freizeitbeschäftigung Spiele wegen Nicht-Erreichens gewisser persönlicher Mindeststandards aus der persönlichen "interessiert mich"-Liste kickt, sofort für einen Extremisten? Das wiederum halte ich für extremistisch.

    *Seufz*


    Das habe ich nicht gesagt. Aber offensichtlich macht es Dir Spaß, anderer Leute sinnentstellend zu interpretieren. Der Spaß sei Dir gelassen, aber weiter diskutieren werde ich das mit Dir nicht mehr.

  • @Cyberian: Es war nicht meine Absicht, dich fehlzuinterpretieren. Ich habe nur

    Und es geht mir nicht darum, ob diese Haltung/Meinung legitim ist oder nicht ("rechtmäßig" bzw. "berechtigt"), das ist sie nämlich sicherlich, denn jede Meinung ist subjektiv. Es geht MIR darum, dass ICH diese Haltung EXTREM finde. Und mit Extremisten habe ICH meist keine große Freude, egal, in welchem Zusammenhang.

    so gelesen, als ob du die Haltung "Spiel XY spiele ich nicht, das ist mir grafisch zu schlecht" schon für Extremismus hältst. Wenn nicht, umso besser.

  • Schade. Hatte mal wieder gesehen das es neue Beiträge zum Spiel gibt, aber leider keine Beiträge zum Spiel an sich, sondern lediglich Beiträge zum Thema "Atraktivität des Spielplans".
    Mich würde viel mehr interessieren was es sonst noch für Komponenten im Spiel gibt. Wird es überhaupt zur Messe fertig oder wird es wie Brasil verschoben? Gibt es vielleicht sogar schon eine verfügbare Regel?

  • Wird es überhaupt zur Messe fertig oder wird es wie Brasil verschoben? Gibt es vielleicht sogar schon eine verfügbare Regel?

    Angeblich ja: "It will be available in Essen and preorders will start as soon as the rules will be ready".
    Regel bisher noch nicht, einen ersten Überblick gibt´s hier: Official Sneak Preview - Part 1 | Railroad Revolution | BoardGameGeek

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mich würde viel mehr interessieren was es sonst noch für Komponenten im Spiel gibt. Wird es überhaupt zur Messe fertig oder wird es wie Brasil verschoben? Gibt es vielleicht sogar schon eine verfügbare Regel?

    Es gibt eine Aussage vom 23.09.:


    Preorders will start as soon as the rules will be posted, so in approx 1 week I think.

    Also können wir vielleicht noch diese Woche mit Regeln rechnen.
    Die Aussage zum Thema Preorders deutet jetzt auch eher darauf hin, dass es zur Messe verfügbar sein wird.


    Ansonsten gibt's hier noch ein paar Infos: Official Sneak Preview - Part 1 | Railroad Revolution | BoardGameGeek


    Edit: *grummelgrumpf*

  • Ich hab's nicht eilig mit dem Spiel. Wenn zu einem Spiel zwei Wochen vor Essen zwar schon Bilder und Ersteindrücke da sind, aber noch keine Regeln, dann werde ich immer skeptischer, ob da unter Zeitdruck noch ordentlich gearbeitet wird. Ob 2er-Regeln, offizielle Varianten und ähnliches so gründlich getestet wurde, wie es sein sollte.


    Railroad Revolution brauche ich nicht in Essen kaufen. Das heißt nicht, dass ich das Spiel nicht später doch noch kaufe. Die beiden 2015er WYG Titel Nippon und Signorie habe ich beide im Februar 2016 gekauft. Da wusste ich dann, was ich kriege. Bei Signorie waren zu dem Zeitpunkt auch schon inoffizielle Varianten auf BGG verfügbar, so dass es auch zu zweit gut funktioniert, was es "out of the box" meiner Meinung nach nicht tut.

  • Also da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Generell sollen ja Spiele unterhalten. Jeder spricht da anders auf Spiele und deren Optik oder/ und Mechnik an. Mir hat z.B. die comichafte Gestaltung des Spielplans von Kingsburg überhaupt nicht zugesagt.....andere mögen ihn gut finden. Alles ist eben Geschmackssache.
    Da hier aber generell von WYG Spielen auch gesprochen wird, möchte ich sagen, dass mir der Spielplan der meisten WYG Spiele überaus gut gefällt und sie sich von dem - achtung, nicht böse gemeint - Menzel- Einheitsbrei abheben. Ich finde Menzel Spielpläne sehr gut, aber in der Masse, in der man sie zwischendurch angefunden hat, war es mir einfach zu viel des Guten. Da lobe ich mir die schlichte (weil verwaschene Optik) und zweckmäßige Gestaltung der WYG Spielpläne. Gerade der Spielplan von Nippon, der ja hier öfters kritisiert wurde, fand ich sehr gelungen. Das Cover ist top und der Spielplan übersichtlich.
    Wenn hier von Prototypen-Niveau gesprochen wird, dann ist mE auch Age of Steam etwas von diesem weg. Man muss bedenken, dass das Spiel immerhin 14 Jahre auf dem Buckel hat....... Spielpläne auf Prototypenniveau sind z.B. die Winsome Spielpläne.....da ist zwar Age of Steam nicht weit davon weg, dennoch ist das Mazerial bei AoS dick und der Spielplan zweckdienlich.
    WYG Spiele halte ich aber grafisch für wirklich gut gelungen weit von Prototypenniveau entfernt.
    Mir gefallen generell die WYG Spiepläne und Spiele. Sie sind daher jedes Jahr bei mir ein Autobuy auf der Spielmesse in Essen.

  • Unabhängig der Diskussion:
    Teil 2 der Preview ist online und erklärt die ersten zwei der vier Aktionen, sowie Deals ("Events") und Städteboni :)


    Official Sneak Preview - Part 2 | Railroad Revolution | BoardGameGeek


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3194441_md.png]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3194438_md.jpg]

  • Hm...nach allem was ich bis jetzt sehe und lese ist dieses Spiel auf meiner Interessenskala doch weiter nach oben gerückt als ich dachte.....da es auch direkt in Deutsch erscheint ist bis jetzt ein Kauf in Essen wahrscheinlich.
    Mir gefällt das Thema und auch das Artwork sehr gut - ich mag ja auch Madeira...


    Irgendwie hatte ich aber direkt die Assoziation mit "Great Western Trail" - wohl nur wegen der verbindenden Linien auf dem Spielplan.....


    Sobald die Regeln online sind wird´s nochmal neu eingetaktet! ;)

  • Bleibt auch nach dem Regellesen ganz weit oben und ist ein MustBuy-Titel geworden - hoffentlich ist das Spiel auch tatsächlich mit der deutschen Anleitung auf der Spiel in Essen erhältlich !!!

  • Oh ja, mein Interesse ist jetzt geweckt! Klingt sehr interessant, vor allem das Nutzen der unterschiedlich farbigen Meeple und deren entsprechenden Fähigkeiten.


    Nichts Revolutionäres (trotz des Titels)......aber trotzdem machen die Regeln mich neugierig.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich hab gestern Abend/Nacht bis um halb 2 meine erste Partie gespielt (zu zweit).
    Wow, ich bin richtig angetan! Im Prinzip gibt es nicht viele oder gar komplizierte Regeln, aber man kann mit jeder Aktion gefühlt so viel machen, da das Spiel nicht mit Siegpunkten geizt. So hat man eigentlich immer ein Erfolgserlebnis mit seiner Aktion und versucht gleichzeitig natürlich auch langfristige Ziele umzusetzen.
    Am Ende habe ich denkbar knapp mit 217 zu 212 gewonnen. Von mir nach der ersten Partie eine dicke Empfehlung.

  • Bisher hat es doch tatsächlich kein Whats your game Spiel in meine Sammlung geschafft. Nachdem mir #VascoDaGama nicht so gut gefallen hat, standen die Nachfolger immer wieder weit oben auf meiner Liste. Doch irgendwie hat es mit keinem geklappt.
    Doch #Railroad Revolution steht jetzt ganz ganz weit oben. Hat es schon jemand von euch spielen können und kann mir seine/ihre Eindrücke wiedergeben?


    Danke
    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • @Jack of heart
    Ich habe deinen Beitrag mal in den thread verschoben, den dir auch die Suchfunktion ausgespuckt hätte. :rolleyes:

  • Hat es schon jemand von euch spielen können und kann mir seine/ihre Eindrücke wiedergeben?

    Ich habe Railroad Revolution auf der Messe komplett durchgespielt und bin begeistert. Viele schöne Mechanismen miteinander verzahnt, die Regeln sind noch relativ einfach, nur die Symbolik muss einmal erfasst werden. Ausreichend Interaktion und genug Möglichkeiten. Von mir aus ganz klar eine Kaufempfehlung!


    Ciao
    Stefan

  • Wir haben es jetzt gestern und heute dreimal zu zweit gespielt. Ist toll und man kann immer irgendetwas machen. Vor allem kann man auch sehr verschiedene Strategien fahren (z.B. Telegraphenstationen, Streckenausbau, Meilensteine oder Stationsausbau), die aber doch so miteinander verzahnt sind, dass man auch immer ein wenig von den anderen Sachen machen muss. Es gibt aber wenig Interaktion; eigentlich nur beim Wegschnappen des "zuerst-Bonus" und bei der zeitlichen Auswahl der Handelsaktionen. Das muss man also mögen. Es ist auch relativ schnell zuende, so dass man zum Schluß ganz schön ins Schwitzen kommt, noch alles, was man sich vorgenommen hat zu schaffen. Aber Haupteindruck wie oben gesagt: macht richtig Spaß! Als WYG-Junkie würde ich es momentan als mein Viertligisten Spiel von denen einordnen.

  • Die deutsche Anleitung hat auf jeden Fall an der ein oder anderen Stelle einen Patzer drin (an einer Stelle zu den Häuschenals Telegraphenbüro wurde z.B. offensichtlich copy-paste angewandt und eine Formulierung verwendet, die nur für die Häuschen als Bahnhof Sinn ergibt).
    Von daher würde ich erst mal der englischen Anleitung mehr Vertrauen als der deutschen.

  • Erinnert mich an Signorie im letzten Jahr, auch das wurde erst kurz vor Essen mehr oder weniger reif veröffentlicht. Siehe nachgeschobene Varianten und Probleme im 2er-Spiel ohne Hausregeln. Da kommen anscheinend die italienischen Wurzeln des Verlages durch: alles wird "irgendwie" auf den letzten Drücker noch fertig. ;)

  • Davon ab, wie ist Railroad Revolution?

    Kurzversion: WYG-typisch. Mag man grundsätzlich WYG-Spiele, dann mag man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Railroad Revolution [RR].



    Langversion: Sehr variabler Aufbau (anders als Nippon, dem genau das fehlt!), im Falle von RR durch eine Reihe zufällig auf dem Spielplan verteilter Plättchen beim Aufbau (ähnlich Signorie / ZhanGuo / Marco Polo). Jeder Spieler bekommt einen Satz Schienen und einen Satz Häuser. Mit Schienen baut man immer Gleise (-> auf dafür vorgesehenen Ort auf dem Spielplan legen). Für die Häuser gibt's dagegen zwei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: Bahnhof und Telegrafenstation (-> auch wieder Ort auf dem Spielplan).


    Alle Orte auf dem Spielplan sind nicht-blockierend. Jeder Spieler darf überall einmal vertreten sein. Allerdings gilt für die beiden Verwendungsmöglichkeiten der Häuschen, dass der jeweils Erste einen Bonus bekommt, d.h. Interaktion durch eine Reihe von Mini-Wettrennen.


    Schienen müssen immer angrenzend gebaut werden, dadurch bildet sich ein immer weiteres Schienennetz. In Städten, die vom eigenen Schienennetz erreicht werden, darf man Bahnhöfe bauen. Eine bestimmte Ausbreitung zu erreichen, ist das Ziel diverser Aufttragskarten, die viele Punkte bringen. Das Bauen von Telegrafenstationen ist dagegen völlig abstrahiert zu einer Reihe von 9 (?) nebeneinander liegenden Bauplätzen. Man baut irgendwo, aber am Ende gibt's für benachbarte Plätze die dazwischen abgedruckte Punktzahl.


    Auch die Aktionen selbst sind stark abstrahiert. Man macht immer eine Hauptaktion (Bahnhof bauen, Gleis legen, Telegrafenstation bauen, Schienen oder Häuschen für Geld verkaufen). Dazu kommen, je nach Typ des eingesetzten Arbeiters, Bonusaktionen. Die sind zentral für ein gutes Spiel. Das wird zur Effizienz-Optimierungsübung. Wer Signorie kennt: ähnlich im Maximieren der Bonusakitionen, aber auch irgendwo anders, weil man Bonusaktionen nicht dauerhaft freischaltet, sondern immer wieder passend aktivieren muss.


    Zu dem Ganzen kommt jetzt eine WYG-typische Verschachtelung von Kosten und Erträgen, von Engine-Building-Elementen, Wettrennen und Siegpunktgewinnung, von Arbeiter gewinnen und Arbeiter verlieren. Und natürlich WYG-typisch eben nicht nur eine Art von Engine Building oder eine Art von Mini-Wettrennen oder eine Art von Arbeitern, sondern alles jeweils in 3-5 unterschiedlichen Typen. Auch den Multiplikator für einen Teil der Endwertung soll man in drei verschiedenen Bereichen selbst hochschrauben, was bei bestimmten Schritten auf der Leiste wieder mit Kosten verbunden ist.


    Mir hat's gefallen. Hat alles, was ich an WYG schätze, und dass sich das Spiel eher über die interessant verschachtelte Mechanik als über das Thema definiert, stört mich nicht sonderlich.


    Auffällig ist auch die eher kurze Spielzeitangabe auf der Schachtel, WIMRE 45-90 min. Allerdings glaube ich, dass das nur für Bauchspieler gilt. Ich fürchte nämlich, Achtung: potentieller Minuspunkt, dass das Spiel klar überdurchschnittlich AP-anfällig ist, und ich kenne Leute, die RR sicher auf einen 3-Stunden-Klopper ausgewalzt bekommen; mit denjenigen möchte ich RR nicht spielen müssen. Die verschiedenen "wenn dieses, dann jenes"-Verknüpfungen von Kosten und Erträgen sind doch arg verschachtelt und sofern man Arbeiter in allen Farben hat, kann man die vier Hauptaktionen auf 20 unterschiedliche Arten (d.h. mit unterschiedlichem Bonus) machen. Das ist dann bei AP-anfälligen Mitspielern potentiell zu viel Auswahl, wenn die das alles durchrechnen wollen, zumal während das Spiels null Zufallselemente existieren und daher potenziell alles auch tatsächlich komplett durchgerechnet werden könnte. Hier wäre eventuell eine geringe Auswahl und/oder begrenzte Berechenbarkeit durch Zufallselemente besser gewesen. Das ist aber alles nur mein Bauchgefühl nach Regellektüre und einmaligen Anspielen, also bitte mit aller Vorsicht genießen.



    Ach ja: beim Anspielen hatte ich den Eindruck, dass die Bonusaktionen ziemlich zufällig zusammengewürfelt wären und auch sonst das Thema eher schwach wäre. Nein. Stimmt so nicht. Zuhause nochmal Regeln gelesen. Aha: Graue Männchen sind Ingenieure und machen die Hauptaktion besser, orangene Männchen sind Buchhalter und senken Kosten bzw. erhöhen Erträge, türkisfarbene Männchen sind Unterhändler und geben Spielboni, lila Männchen sind auch irgendwas. Grmpff. Die Info fehlte mir. Da ist doch ein System drin. Warum lassen die allermeisten Spieleerklärer sowas einfach weg und erklären einfach nur eine lange Liste von unterschiedlichen Boni mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Kosten der Reihe nach hintereinander weg?!


    Wenn ich ein Spiel mit 16 Seiten Regelumfang erklärt bekomme, dann will ich nicht nur mit Mechanik nach Mechanik bombardiert werden, sondern freue mich über jedes bisschen Thema, das dem Ganzen etwas inneren Zusammenhalt anstelle von Beliebigkeit gibt! Die Erklärung auf der Spielemesse war inhaltlich 95% korrekt, aber ich glaube, ich könnte das besser erklären, nämlich so, dass eben nicht als Spiel mit völlig aufgesetztem Thema rüberkommt, sondern dass Arbeitereinsatz, Telegrafenfinanzierung, Deals, etc. sich alle logisch aus dem Thema ergeben. Ich kann z.B. beim Ausbau meines Eisenbahnnetzen bei einem Deal Dienstleistung von Kleinunternehmern für Anteile der dabei entwickelten Telegrafengesellschaften einkaufen. Oder ich kann das alles als mechanischen Tausch X gegen Y verstehen. RR ist in diesem Sinne eines von den Euro-Spielen, die je nach Erklärung entweder ein zugrunde liegendes Thema haben oder eben bloß reine Mechanik-Monster sind. Auch wenn das vielen hier egal sein dürfte: Ich finde es schön, dass man in Railroad Revolution eben auch das Thema entdecken kann, wenn man es will. Das schaffen längst nicht alle Euro-Spiele.




    EDIT: @yzemaze: Ist doch länger geworden. Bitte ggf. in den passenden Thread zu dem Spiel [2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG verschieben.

  • Da kann ich MetalPirate nur zustimmen. Tolles Spiel, welches mich in unserer ersten Runde sofort in seinen Bann gezogen hat. Leider habe ich gegen meine Frau außerirdisch hoch verloren (230 : 164) aber heute Abend sieht die Welt hoffentlich ganz anders aus.
    Bei unserem 2.Anlauf werde ich wohl etwas zielgerichteter vor gehen, da es zu bedenken gilt das die Häuschen sowohl als Bahnhof als auch als Telegrafenstationen dienen. Ein rares Gut, wie ich gestern feststellen mußte....
    Kann nur nochmal betonen, tolles Spiel, mein Messehighlight!

  • Gestern #RailroadRevolution in Vollbesetzung. Das Spiel hatten wir in Essen gespielt und mit Blick auf die schnell sich dezimierenden Stapel am Stand direkt mitgenommen. Wir mögen beide die WYG-Spiele (meine Partnerin noch mehr als ich) und daher war es trotz mittlerweile subjektiv langweiliger Gestaltung nach der Probepartie ein Pflichtkauf. Jetzt also gestern die Verifikationsrunde im örtlichen Verein. Die Regelerklärung ist bei dem Spiel im Gegensatz zu vielen anderen WYG?-Spielen sehr straight forward. Das Spiel selbst ist auch locker in einer Partie mit Erstspielern unter zwei Stunden spielbar. Bei uns gestern hat ein leicht AP-gefährdeter Spieler das ein bisschen gezogen (er brauchte für seine Züge in etwa so lange wie der Rest zusammen), aber auch hier sind wir an der Zwei-Stunden-Marke gelandet.


    Zum Spiel: Da ich auf der Messe ziemlich abgestunken hatte und mir dort die Meilensteine sehr, sehr stark vorkamen, habe ich nun mal versucht, gänzlich dagegen zu spielen und mich früh auf die Telegraphenhäuschen konzentriert statt auf Bahnhöfe. Netter Nebeneffekt: Man hat fast immer Aktien für Handelsaktionen und ist nicht so auf die Boni bei den Bahnhöfen angewiesen Was gerade so im Weg liegt, nimmt man gerne mit, ich bin dann auch früh auf den 9er-Multiplizierer für die Telegraphenhäuschen gegangen. Gleichzeitig habe ich versucht, mich über den Süden an die 5er-Städte zu sneakern:



    Eigentlich ging das alles recht nett auf, hat aber ganz knapp nur zu Platz 2 gegen eine recht ausgeprägte Meilenstein-Spielweise von gelb gereicht. Bei meinen 226 Punkten ist wohl auch noch locker Luft nach oben.


    Hat es Spaß gemacht? Ja. WYG? schafft es meiner Meinung nach immer noch, aus einem seelenlosen Optimierer ein Knobelelement herauszukratzen, welches dann doch die Spiele interessant macht, so austauschbar sie mittlerweile aussehen. Ich hatte anderswo mal geschrieben, dass Railroad Revolution so eine Art WYG?-mifizierung eines Eisenbahnspiels ist wie Nippon eine für Produktionsspiele war. Also eine Anreicherung eines Basiskonzepts (hier Ausbau eines zusammenhängenden Graphen mit ungerichteten Kanten, dort Erstellung von Ressourcen mit Verwertung) mit diesem typischen italienischen Optimieroberbau durch abhängige Effekte und Aufbau eigener Wertigkeiten. ZhanGuo macht das so ähnlich mit Mehrheiten.

  • Ich konnte auf dem langen Spielwochenende des Stuttgarter Spieletreffs 2x RR spielen - eine 3er und eine 4er Partie.


    Die Mechanismen des Spiel funktionieren in meinen Augen. Das passt also, aber ich war die ganze Zeit auf der Suche nach dem Spielspaß. Und den konnte ich auch nach der zweiten Partie nicht finden.


    Die Mechanismen sind recht simpel, die Spieldauer ist überschaubar. Konkurrenz im Spiel gab es bei uns kaum (man kann den Gegner nichts wegnehmen, maximal eine Bonusaktion aber es gibt immer Wege diese doch noch zu bekommen).
    Die Telegraphenleiste mit dem zugehörigen Punktemultiplikator schien mir Pflicht zu sein, dazu dann noch Aufträge erfüllen. Jo, und was ist da sonst noch?


    Ich habe das Spiel zu keiner Zeit als spannend empfunden, auch nicht als fordernd. Für mich ein typisches jeder macht so etwas vor sich hin und irgendwann ist das Spiel fertig und einer gewinnt.


    Konkret: mir fehlt eine Möglichkeit das Ende zu forcieren (um die Mitspieler unter Druck zu setzen) und auch die Möglichkeit bestimmte Aktionen für die Mitspieler zu sperren. Das würde Konkurrenz im Spiel erzeugen und dem ganzen langweiligen Steincheneinsetzen etwas Pfiff geben.


    Da ich schon recht lange spiele und viele gute "Oldies" im Schrank habe kann ich zu diesem Spiel nur sagen: das war nix (für mich).
    Da spiele ich doch lieber eine Partie Russian Railroads.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

    Einmal editiert, zuletzt von rojack ()

  • @rojack Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich finde, dass mit dem Handel da schon noch ne nette Komponente mit reinkommt, die das etwas verbessert. Ist hier glaube ich ne ziemliche Geschmacksfrage. Bei Nippon, ZhanGuo und auch Signorie ist das "Wegnehmelement" auf jeden Fall stärker ausgeprägt als hier.

  • Hat schon irgend Jemand hier aus dem Forum ein Exemplar erhalten, der in Essen so ein Voucher gekauft hat? Die versprochenen 10 Tage innerhalb derer die Spiele zugesendet werden sollten sind schon lange rum. Die Lieferangaben die man mir auf Rückfrage genannt hat sind auch bereits verstrichen. War noch jemand so doof wie ich und hat in Essen Bargeld hingeblättert und wartet seit dem auf das Spiel?

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • Info vom Verlag von gestern per email an mich:


    Zitat

    I got a confirmation that the games are on their way to warehouse, so I
    should receive them any day now.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Doof würde ich dich nicht nennen. Der Verlag ist halt nur ein kleiner 2-Mann-Verlag, der auch mit seinen Zulieferern hadern muss. Ich würde mir keine Sorgen machen, ob das Spiel kommt, das wird bestimmt so schnell wie möglich passieren, weil sie das auch vom Tisch haben wollen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hat schon irgend Jemand hier aus dem Forum ein Exemplar erhalten, der in Essen so ein Voucher gekauft hat? Die versprochenen 10 Tage innerhalb derer die Spiele zugesendet werden sollten sind schon lange rum. Die Lieferangaben die man mir auf Rückfrage genannt hat sind auch bereits verstrichen. War noch jemand so doof wie ich und hat in Essen Bargeld hingeblättert und wartet seit dem auf das Spiel?

    Hab heute mal bei WYG nachgefragt. Antwort kam prompt:


    Zitat von Veronica Casa

    Unfortunately there was a delay in the delivery at our warehouse, but we finally received the games today, so we'll start the shipments this week.