Spiele(n) in Amsterdam

  • Hallo zusammen,


    ich bin demnächst eine Woche in Amsterdam. Kennt jemand von euch dort nennenswerte Spielecafés, Spieleläden, Escape Rooms oder andere interessante spielrelevante Sehenswürdigkeiten?


    Essenvorfreudegrüße


    Torben

  • Also ich kenne persönlich (bzw. war schon dort) nur THE GAMEKEEPER in der Hartenstraat 14. Ist ziemlich direkt im Amsterdam Centrum, genauer gesagt, in einem Viertel das De 9 Straatjes heisst. Für niederländische Verhältnisse ist der Laden recht "groß" und sie haben ein gutes Angebot an Brettspielen und anderen Spielsachen, Büchern, etc. da.
    Ansonsten gibt es noch wohl einen eher Schach und Puzzle orientierten Laden namens Het Paard Schaak en Go Winkel in der Haarlemmerdijk 173.
    Im Internet habe ich noch SPORTenSPEL gefunden. Die haben wohl auch Brettspiele, scheinen aber eher auf Dart, Poker, Frisbee und Co ausgerichtet zu sein.


    Sofern Du des Niederländischen mächtig bist oder dich mit Übersetzungshilfe durchhangeln möchstet: Bordspelmania ist ein Forum bzw. eine Brettpielcommunity. Dort sind wohl auch Spieleclubs etc. zu finden bzw. posten auch dort.


    Was die Escape-Rooms anbelangt, kenne ich mich leider gar nicht aus, da solltest du aber mal google bemühen:
    Sherlocked
    Timetrip
    Room of Riddles
    Claustrophobia
    Escape World


    sind nur einige der zahlreichen Einräge und haben alle sehr gute Bewertungen. Amsterdam scheint wohl Escape Room verrückt zu sein.

  • Also,


    den Abend vor deinem Amsterdambesuch solltest du dir zu Einstimmung und Vorfreude diesen literarischen Filmleckerbissen gönnen, am besten mit der Freundin. Wenn du dann eine Bootstour durch die Grachten machst, fühlst du so ein nettes Prickeln. Das hat was. Glaub mir... ^^


    https://www.youtube.com/watch?v=YKLt7aI_Ais


    Veel plezier :)
    Marc