Eure Empfehlung für die besten trocken abwischbaren Stifte?

  • Ob Stille Post Extreme, Loony Quest oder Captain Sonar, in all diesen Spielen sind diese typischen trocken abwischbaren Stifte dabei, mit denen man auf Plastikoberflächen malt. Mal mit Putztuch-Kappe, mal ohne. Insgesamt ist die Qualität davon aber eher durchwachsen bis schlecht. Die Spitze fasert schnell aus, umso schneller wie energischer jemand zu Werke geht. Teilweise schmieren die Stifte und trocknen gerne aus. Zudem sind die Stifte nicht nachfüllbar und damit ein Wegwerfprodukt.


    Von den Markenherstellern wie Edding oder Staedtler gibt es nun auch diese Boardmarker. Teurer, aber angeblich haltbarer und nachfüllbar.


    - Edding 361 mit 1mm Strichbreite, nachfüllbar
    - Staedtler Lumocolor Whiteboard Marker 351 mit Rundspitze 2mm, nachfüllbar
    - Staedtler Lumocolor correctable 305, trocken abwischbarer Universalstift mit Wischer am Stiftende, 1mm, nachfüllbar


    Sind das überhaupt die richtigen Stifte? Was haltet Ihr davon? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche "einmal kaufen, immer benutzen" Stifte könnt Ihr empfehlen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Staedtler Lumocolor correctable 305, trocken abwischbarer Universalstift mit Wischer am Stiftende, 1mm, nachfüllbar

    Exakt diese (M-Spitze, 1 mm Strichbreite) benutzen wir seit fast 3 Jahren sporadisch auf laminierten Qwixx-Blöcken und für ähnlich gelagerte Angelegenheiten. Bisher verrichten sie ihren Job tadellos und das Abwischen klappt sowohl mit dem Wischer als auch mit Tüchern problemlos. Nachgefüllt habe ich sie noch nicht.

  • - Staedtler Lumocolor Whiteboard Marker 351 mit Rundspitze 2mm, nachfüllbar

    Die hier sind meine Wahl für Roads & Boats oder auch die ganzen Spiele der Empire Builder Reihe. Perfekte Handhabung beim Abwischen mit Tüchern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da ich viel laminiere bin ich schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem (für mich) perfekten Dry-Erase-Stift. Ich hab' schon vieeeeele Marken probiert (zuletzt Rexel und Staedtler Lumocolor, aber irgendwas war immer: zu dick, zu unzuverlässig, zu wenig Deckkraft, zu schmierig...


    Auch wenn das Thema nunmehr fast 6 Jahre alt ist, laminierte Spielbögen und Roll & Writes sterben nicht aus, daher wollte ich hier nur einmal eine mühsam gesuchte, aber schlussendlich gefundene und erprobte Empfehlung aussprechen:


    Der Edding 361 mit schwarzer Tinte ist inzwischen mein Stift der Wahl.


    Er schreibt zuverlässig, ist dünn genug (meiner Erfahrung nach sogar der dünnste der erhältlichen 1mm-Stifte) damit man auch in kleinen Feldern noch vernünftig schreiben kann, trocknet nicht sofort aus wenn man die Kappe mal vergisst und kann obendrein nachgefüllt werden. Rückstandslos trocken abwischbar ist er natürlich auch und der Stückpreis liegt bei unter 2 Euro (aktuell 1,79 beim großen Fluss...im Spar-Abo entsprechend weniger).


    Also falls noch jemand nach 'nem guten Stift sucht...schaut euch den ruhig mal an. :)

  • Die Stifte aus den NSV Spielen sind super. Sind von Faber Castell. Aber welche genau... Das kann man bestimmt beim NSV anfragen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich laminiere auch viel, ob RPGs, TI Techtree oder die KDM Record Sheets, ganz verschiedene Spiele. Ich habe auch einige Stifte ausprobiert und bin letztlich bei den Staedler Lumocolor 305 correctable (allerdings mit Spitze F) geblieben. Die schmieren so gut wie nicht und halten super.

    Die Stifte eignen sich aber vor allem für Spiele, bei denen das Geschriebene etwas länger halten soll als nur eine kurze Spielrunde und wenn man zb nicht während des Spiels großflächig abwischen muss (bei Loony Quest würde ich sie zb nicht einsetzen). Die Farbe trocknet super schnell und der Eraser am Ende funktioniert prima, gerade für kleine Flächen ist er echt geeignet und daher auch passend für Stats auf RPG Charakterbsheets etc.

    Wenn man am Ende eines Abends oder einer Kampagne dann aber großflächig abwischen will, mache ich das meist nass oder mit einem großen Eraser-Schwamm, denn die Stifte halten schon ganz gut und mit den kleinen Stift-Enden wäre mir das zu viel Aufwand (ist beim Spielen aber natürlich ein Vorteil, weil man eben nichts verwischt oder schwarze Hände bekommt).

  • Ich laminiere auch viel, ob RPGs, TI Techtree oder die KDM Record Sheets, ganz verschiedene Spiele. Ich habe auch einige Stifte ausprobiert und bin letztlich bei den Staedler Lumocolor 305 correctable (allerdings mit Spitze F) geblieben. Die schmieren so gut wie nicht und halten super.

    Die Stifte eignen sich aber vor allem für Spiele, bei denen das Geschriebene etwas länger halten soll als nur eine kurze Spielrunde und wenn man zb nicht während des Spiels großflächig abwischen muss (bei Loony Quest würde ich sie zb nicht einsetzen). Die Farbe trocknet super schnell und der Eraser am Ende funktioniert prima, gerade für kleine Flächen ist er echt geeignet und daher auch passend für Stats auf RPG Charakterbsheets etc.

    Wenn man am Ende eines Abends oder einer Kampagne dann aber großflächig abwischen will, mache ich das meist nass oder mit einem großen Eraser-Schwamm, denn die Stifte halten schon ganz gut und mit den kleinen Stift-Enden wäre mir das zu viel Aufwand (ist beim Spielen aber natürlich ein Vorteil, weil man eben nichts verwischt oder schwarze Hände bekommt).

    Interessant. Mit den "F" bin ich sehr, sehr, sehr unzufrieden, weil die einfach nicht zuverlässig auf meiner Laminierfolie schreiben (ich habs mehrfach versucht...mit verschiedenen Stiften aus verschiedenen Läden, weil ich erst an ne schlecht gelagerte Charge o.ä. gedacht hab - und da ich nicht aufgebe <oder wahlweise: unbelehrbar bin> habe ich auch ein drittes und viertes Mal gekauft...aber die waren alle Mist). Die "M" haben mir da deutlich besser gefallen, aber der Edding ist noch ein klein wenig feiner (liegt zwischen F und M) und damit meine Nummer 1. :)

  • Die Stifte aus den NSV Spielen sind super. Sind von Faber Castell. Aber welche genau... Das kann man bestimmt beim NSV anfragen.

    Die Stifte aus den NSV Spielen gibt es auch separat z.B. hier bei der SO:

    Ersatzstifte für Qwixx Deluxe und Träxx im 4er Set Spiel | Ersatzstifte für Qwixx Deluxe und Träxx im 4er Set kaufen
    Ersatzstifte für Qwixx Deluxe und Träxx im 4er Set das Spiel hier für 5,69EUR günstig bestellen. Sofort versandfertig am 19.06.2022.
    www.spiele-offensive.de

    Bin mit denen bisher recht zufrieden.

  • Zumindest bei den etwas komplexeren Spielen mit laminierten Blöcken (Hadrians Wall, Paper Dungeons etc.) verwende ich die Stabilo OHPen non permanent. DIe kann man nicht mit dem Dry Erase Schwämmchen abwischen, dafür aber auch nicht aus Versehen mit dem Handballen. Und das ermöglicht ein ungetrübtes Vergnügen.


    Nach dem Spiel benötigt man eben ein Tröpchen Wasser und dann geht das super wieder ab.


    Die Dry Erase Marker von Nobo Rexel sind meine Nummer 1, wenn es um die kleinen Spiele geht, bei denen man auch während des Spiels öfter Korrekturen vornimmt oder die Gefahr des Handballen-Abwischens nicht vorhanden ist.

  • Ich laminiere auch viel, ob RPGs, TI Techtree oder die KDM Record Sheets, ganz verschiedene Spiele. Ich habe auch einige Stifte ausprobiert und bin letztlich bei den Staedler Lumocolor 305 correctable (allerdings mit Spitze F) geblieben. Die schmieren so gut wie nicht und halten super.

    Die Stifte eignen sich aber vor allem für Spiele, bei denen das Geschriebene etwas länger halten soll als nur eine kurze Spielrunde und wenn man zb nicht während des Spiels großflächig abwischen muss (bei Loony Quest würde ich sie zb nicht einsetzen). Die Farbe trocknet super schnell und der Eraser am Ende funktioniert prima, gerade für kleine Flächen ist er echt geeignet und daher auch passend für Stats auf RPG Charakterbsheets etc.

    Wenn man am Ende eines Abends oder einer Kampagne dann aber großflächig abwischen will, mache ich das meist nass oder mit einem großen Eraser-Schwamm, denn die Stifte halten schon ganz gut und mit den kleinen Stift-Enden wäre mir das zu viel Aufwand (ist beim Spielen aber natürlich ein Vorteil, weil man eben nichts verwischt oder schwarze Hände bekommt).

    Interessant. Mit den "F" bin ich sehr, sehr, sehr unzufrieden, weil die einfach nicht zuverlässig auf meiner Laminierfolie schreiben (ich habs mehrfach versucht...mit verschiedenen Stiften aus verschiedenen Läden, weil ich erst an ne schlecht gelagerte Charge o.ä. gedacht hab - und da ich nicht aufgebe <oder wahlweise: unbelehrbar bin> habe ich auch ein drittes und viertes Mal gekauft...aber die waren alle Mist). Die "M" haben mir da deutlich besser gefallen, aber der Edding ist noch ein klein wenig feiner (liegt zwischen F und M) und damit meine Nummer 1. :)

    Oh echt? Ich nutze die schon seit Jahren und bisher hatte ich damit nie Probleme. Aber danke für den Tipp mit dem Edding, den schau ich mir auch mal an :)

  • Ich hatte nach einen Ersatzstift für HexploreIT gesucht, da mir die Miene zu dick war von den originalen Stiften und bin auch beim Edding 361 fündig geworden.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Der Edding 361 mit schwarzer Tinte ist inzwischen mein Stift der Wahl.

    Ich habe auch einige Stifte ausprobiert und bin letztlich bei den Staedler Lumocolor 305 correctable (allerdings mit Spitze F) geblieben.

    Bin gerade auf der Suche nach einem solchen Stift. Prinzipiell würden es die Stifte aus So Kleever für mich tun, allerdings bröselt bei denen die Farbe eher ab, als dass sie in der Bürste oder im Tuch landet. Wie ist es denn bei den genannten Stiften, bleibt die abgewischte Tinte dann im Wischer?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Der Edding 361 mit schwarzer Tinte ist inzwischen mein Stift der Wahl.

    Ich habe auch einige Stifte ausprobiert und bin letztlich bei den Staedler Lumocolor 305 correctable (allerdings mit Spitze F) geblieben.

    Bin gerade auf der Suche nach einem solchen Stift. Prinzipiell würden es die Stifte aus So Kleever für mich tun, allerdings bröselt bei denen die Farbe eher ab, als dass sie in der Bürste oder im Tuch landet. Wie ist es denn bei den genannten Stiften, bleibt die abgewischte Tinte dann im Wischer?

    Ichn nutze den Staedtler Lumocolor 305 correctable (allerdings in M), da bröselt gar nichts. Der Stift ist seit Jahren meine Nummer 1.

  • Bin gerade auf der Suche nach einem solchen Stift. Prinzipiell würden es die Stifte aus So Kleever für mich tun, allerdings bröselt bei denen die Farbe eher ab, als dass sie in der Bürste oder im Tuch landet. Wie ist es denn bei den genannten Stiften, bleibt die abgewischte Tinte dann im Wischer?

    Ichn nutze den Staedtler Lumocolor 305 correctable (allerdings in M), da bröselt gar nichts. Der Stift ist seit Jahren meine Nummer 1.

    Ja da kann ich mich anschließen, bisher hat da nie irgendwas gebröselt. Ich nutze auch die Lumocolor correctable in F und in M, beide top.

  • Der Edding 361 mit schwarzer Tinte ist inzwischen mein Stift der Wahl.

    Ich habe auch einige Stifte ausprobiert und bin letztlich bei den Staedler Lumocolor 305 correctable (allerdings mit Spitze F) geblieben.

    Bin gerade auf der Suche nach einem solchen Stift. Prinzipiell würden es die Stifte aus So Kleever für mich tun, allerdings bröselt bei denen die Farbe eher ab, als dass sie in der Bürste oder im Tuch landet. Wie ist es denn bei den genannten Stiften, bleibt die abgewischte Tinte dann im Wischer?

    Ich benutze zum Abwischen die folgenden Schätzchen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09SHJVLSB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    ...da bröselt nix.

  • Was ein Zufall, dass der Thread gerade wieder mit Leben gefüllt worden ist.

    Ich nutze seit einiger Zeit diese Stifte von Staedtler:

    https://www.amazon.de/Staedtler-311-WP4-Feinschreiber-Universalstift/dp/B0007OEDOI/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2N1CB500X5Y38&keywords=staedtler+lumocolor+non+permanent+s&qid=1699256349&sprefix=staedtler+lumocolor+non+permanent+s%2Caps%2C87&sr=8-2&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Gerade für die einlaminierten Sheets von KDM und ATO. Muss aber sagen, so ganz zufrieden bin ich nicht. So lange sie nicht angetrocknet sind (bestimmt 5 Minuten) verwischen sie leicht, wenn man danach etwas korrigieren möchte braucht man ein nasses Tuch und das verursacht meist auch etwas Schweinerei.

    Da ich jetzt mit der Gamblers Chest beginnen möchte, suche ich nach einer besseren Alternative. Sind die von euch verlinkten Staedtler correctable eine bessere Lösung? Gerade bei den KDM Bögen müssen ja schon öfters mal die Werte geändert werden. Welche Dicke ist da zu empfehlen? Vermutlich F, da der Platz auf den Characterbögen doch meist sehr begrenzt ist. Klappt das mit dem radieren gut und verschmiert auch wenig?


    Würde dann diese hier nehmen:

    https://www.amazon.de/Staedtler-305F-Folienstift-korrigierbar-Linienbreite/dp/B004SZ0YYU/ref=pd_sbs_sccl_1_1/258-9942266-6815854?pd_rd_w=5xII5&content-id=amzn1.sym.6c0521be-6c2b-450c-bb72-af8082730381&pf_rd_p=6c0521be-6c2b-450c-bb72-af8082730381&pf_rd_r=F92462C2AV4Q0FVJCP45&pd_rd_wg=1vrYV&pd_rd_r=a0bde337-b4db-44ef-ba39-71240bebacbf&pd_rd_i=B004SZ0YYU&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

  • Habe nun den Edding 361 ärgerlicherweise in grün ausprobiert und bin überhaupt nicht zufrieden. Die Farbe ist leider viel zu schwach und hat praktisch keine Deckkraft. Erinnert mich leider echt so gar nicht an einen "Folienstift". Ist das mit der schwarzen Version ähnlich? Hat jemand mal beide (auch den Staedtler 305) ausprobiert und kann vergleichen?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Werde nie wieder etwas anderes als den Staedtler correctable mit dem kleinen Filzradiergummi verwenden. Ist perfekt für KDM laminierte Sheets, man kann gezielt radieren und für größere fläche gibt es günstige flipchartradierer. Verwischt nicht, man muss ihn 10 sekunden trocknen lassen.

  • Habe nun den Edding 361 ärgerlicherweise in grün ausprobiert und bin überhaupt nicht zufrieden. Die Farbe ist leider viel zu schwach und hat praktisch keine Deckkraft. Erinnert mich leider echt so gar nicht an einen "Folienstift". Ist das mit der schwarzen Version ähnlich? Hat jemand mal beide (auch den Staedtler 305) ausprobiert und kann vergleichen?

    Der schwarze ist super.

  • Werde nie wieder etwas anderes als den Staedtler correctable mit dem kleinen Filzradiergummi verwenden. Ist perfekt für KDM laminierte Sheets, man kann gezielt radieren und für größere fläche gibt es günstige flipchartradierer. Verwischt nicht, man muss ihn 10 sekunden trocknen lassen.

    Mit was machst du die am besten wieder weg ?


    Weil ich denke ich habe die auch - aber jetzt nicht direkt einfach trocken abwischbar wie die eddings

    Dafür schmieren sie nicht


    Danke für einen Tipp bzgl Radierer und co

    • Hilfreichste Antwort

    Du musst aufpassen, da gibt es verschiedene Sorten, die die ich meine haben am Ende ein kleines Filzradiergummi:

    https://www.amazon.de/dp/B004SZ0YYU?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Vorher hatte ich diese hier:

    https://www.amazon.de/Staedtler-311-WP4-Feinschreiber-Universalstift/dp/B0007OEDOI/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1WCK0GTABJF0Y&keywords=staedtler+lumocolor&qid=1701346766&s=officeproduct&sprefix=staedtler+lumocolor%2Coffice-products%2C71&sr=1-21&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Diese kann man aber nur mit nassem Tuch abwischen. Hat sich als sehr ungenau und aufwändig bzw. auch oft Hang zum verwischen herausgestellt.


    Zu den ersten benutze ich ein folgendes Filzradiergummi wenn ich nicht gezielt sondern große Fläche säubern muss (zum Beispiel wenn ein Survivor bei KDM stirbt):

    https://www.amazon.de/dp/B09SHJVLSB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Funktioniert aber auch nur bei den correctables aus dem ersten Link.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • ravn

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • danke dir - da habe ich zwar auch "corretable", aber wohl andere


    super tipp werde ich mal testen :) THX