29.08.-04.09.2016

  • Ein Vertipper oder habt ihr wirklich zu sechst gespielt?
    Falls korrekt: Dafür sind doch eigentlich zu wenig Karten im Spiel. Oder habt ihr das Spiel dann nicht beendet, als der Stapel leer war, sondern den Ablagestapel neu gemischt?


    Wie war denn das Spielgefühl zu sechst?

    Ich glaube wir waren einmal zu 4. und einmal zu 5. Bei den kleinen Spielen schreibe ich das nicht mit.

  • In letzter zeit gab es so einige Spiele, meist älteren Datums. Wer also Neues aus 2016 hier lesen will: "Hier gibt es nichts zu sehen." :)


    Da ich im August ein bisschen älter geworden bin und manche meiner Freunde nur spielen, wenn sie bei mir dazu verdonnert werden, brauchte ich so ein Massenkompatibles Spiel: Colt Express. Das haben wir zu Fünft gespielt und die einhellige meinung nach dem ersten Spiel war "noch mal!". In der Zweiten Partie hatte dann auch jder die noch wirklich letzte Aktion verstanden und es entwickelte sich ein lustiges Spiel. Es war aber auch ein Bud Spencer Fan dabei, der sich im Spiel sichtlich wohl fühlte, auch wenn so gar nichts klappen wollte. Gewonnen haben einmal meine Frau und einmal eine Freundin. Wir Männer (Männer!) waren da nicht so sonderlich gut. Müssen wir noch üben...
    Dann gab es drei Partien Black Stories. Hatte ein Gast mitgebracht, war aber nicht so wirklich unser Spiel, der Fairness halber haben wir es dennoch öfter gespielt. Zum Abschluss noch ein paar Partien Jungle Speed, welches echt Laune macht.


    Dann, nach nur gut einem Jahr Wartezeit, kam endlich endlich T.I.M.E. Stories auf den Tisch. Wow, hat uns das vielleicht eine Freude gemacht! Nach drei Abenden und Drei Durchläufen war dann auch die erste Mission geschafft, trotzt einiger böser Sackgassen. Daher dann gleich im Anschluss, eine Woche später, die Erweiterung Hinter der Maske gespielt. Gebraucht haben wir vier Durchgänge, mittlerweile wissen wir auch, dass man es eher hätte schaffen müssen. Eine physische Rätselsache fanden wir etwas blöd, da haben wir einfach normal gespielt. Als nächstes wartet dann Die Drachenprophezeiung.


    Auch zu Zweit wurde wieder fleissig gespielt. Zum ersten Macao von Stefan Feld. Der Windrosenmechanismus ist schon ne gute Sache, der Rest eher konventionell. Dieses Spiel haben mir im übrigen meine Eltern ganz regulär und sehr überraschend in einem Spielzeugladen gekauft. Dann kam ich auch noch in den Besitz von Trajan und dieses Spiel schaffte es auf Anhieb zu meinem Lieblingstitel von Feld. Ein Thema war zwar auch hier nicht auszumachen, wie immer bei Feld, aber die Mechanismen waren schon klasse!


    Als Absacker wurde noch einige Male Russian Railroads gespielt. Mit Aufbau, Spielen und Abbau sind wir da aber auch in 45 Minuten durch. Die Erweiterung German Railroads konnte nicht überzeugen, sie verlängert das Spiel nur unnötig und der Charakter eines Absackers ist nicht mehr gegeben.


    Bei Stadt-Land-Spielt habe ich meine Teilnahme am Heckmeck am Bratwurmeck mit dollen 0 Punkten gehörig in den Sand gesetzt. Schade, dabei hatte es mir in Lautertal doch so gut gefallen, nun fährt ein anderer hin. Gespielt wurde noch zu viert Discoveries und ein Prototyp, der demnächst bei Corax Games erscheinen soll. Bin gespannt.


    Apropos Corax Games, Trickerion kam auch dreimal auf den Tisch. Das erste Mal noch ohne Dunkle Gassen, danach nur noch mit den Dunklen Gassen. Ein ziemlich langes Spiel, da viel durchdacht und vor allem noch besser geplant sein will. Und was freut man sich nicht, wenn man endlich mal einer 36er Trick erfolgreich aufführen kann. Ein gutes, wirklich gutes, wenn auch arg langes Spiel. Das im Anschluss gespielte Mombasa, geht da dann doch viel flotter von der Hand, da man schneller erfasst, was geht und was nicht. Bei mir ging nichts... :)


    Auf einem weiteren Spieleabend ging es dann zu viert noch nach Orleans, wo uns meine Frau böse abzockte. Gespielt haben wir diesmal mit der hier postulierten Variante, dass nur 4 Gebäude von einem Stapel immer nur ausliegen. Das war sehr überzeugend. Zumal es auch das Erklären der Gebäude deutlich reduziert. Zum Abschluss ging es noch den K2 hinauf und wirklich das allererste mal ist nicht einer am Berg verreckt. Schade eigentlich, denn so wurde ich nur Zweiter. Da "fehlte" nur ein klitzekleines Pünktchen Luft beim Ersten... :)

  • In letzter zeit gab es so einige Spiele, meist älteren Datums. Wer also Neues aus 2016 hier lesen will: "Hier gibt es nichts zu sehen." :)



    Als Absacker wurde noch einige Male Russian Railroads gespielt. Mit Aufbau, Spielen und Abbau sind wir da aber auch in 45 Minuten durch. Die Erweiterung German Railroads konnte nicht überzeugen, sie verlängert das Spiel nur unnötig und der Charakter eines Absackers ist nicht mehr gegeben.

    Russian Railroads als Absacker bezeichnet, hatte ich bisher noch nicht gehört. 8o

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • noch einige Male Russian Railroads gespielt. Mit Aufbau, Spielen und Abbau sind wir da aber auch in 45 Minuten durch. Die Erweiterung German Railroads konnte nicht überzeugen, sie verlängert das Spiel nur unnötig und der Charakter eines Absackers ist nicht mehr gegeben.

    German Railroads sind ja meine ich zwei Module - die Deutschlandspielpläne und die zuätzliche Kohle. Verlängern allein die anderen Pläne schon das Spiel oder liegtd as an der Kohle? (man könnte ja auch ohne Kohle in Deutschland spielen?)

  • ... und auch noch in 45 min (da haben wir gerade mal das Material sortiert, aufgebaut und Runde 1 eingeläutet), das hätte ich eigentlich nur "Blitz-Atti" zugetraut :whistling:8o


    Ach hör doch auf. Russian Railroads in 45 Minuten geht doch gar nicht ....kann doch gar nicht gehen ... unmöglich.


    Erstaunlich, wie schnell ein Spiel geht, wenn die Leute sich auf das Spiel konzentrieren und nicht mit ihrem Handy spielen, sich über Fussball unterhalten oder ein Kaffee-Kränzchen machen, was?


    Atti

  • German Railroads sind ja meine ich zwei Module - die Deutschlandspielpläne und die zuätzliche Kohle. Verlängern allein die anderen Pläne schon das Spiel oder liegtd as an der Kohle? (man könnte ja auch ohne Kohle in Deutschland spielen?)

    Die Kohle empfanden wir als überflüssig und den Spielfluss hemmend. Die Auswahl der eigenen Streckenabschnitte störte ebenso den Spielfluss, vor allem wenn der Gegner das Feld nimmt, was ich auch wollte. Und zack: neu überlegen.

    Man spielt eine Runde weniger mit der Kohle, habt Ihr daran gedacht?

    Natürlich.

    Erstaunlich, wie schnell ein Spiel geht, wenn die Leute sich auf das Spiel konzentrieren und nicht mit ihrem Handy spielen, sich über Fussball unterhalten oder ein Kaffee-Kränzchen machen, was?

    Eben. Bei RRR überlegt sich bei uns jeder einen Spielweg, den er heute beschreiten will, und dann geht das bei uns zack-zack-zack.

  • Eben. Bei RRR überlegt sich bei uns jeder einen Spielweg, den er heute beschreiten will, und dann geht das bei uns zack-zack-zack.


    Hi,


    Man wird es nicht glauben aber diese Vorgehensweise funktioniert bei ganz vielen Spielen.


    Atti