Henchmania

  • Kaufargument wären wohl vor allem die superwitzigen Illustrationen. Ich find die großartig.

    Volle Zustimmung.
    Wenn hier nicht bald warnende Stimmen auftauchen, unterstütze ich die Deluxe-Edition... :thumbsup:

  • Ich bin auch sehr interessiert. Mit 52 € für die "große" Version aber für mich zu teuer. Da reizt mich die Spielmechanik zu wenig dafür.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Gerade die Regeln ausführlicher gelesen...


    Ablauf/Spielziel: Es werden vier Runden mit wechselndem Startspieler gespielt, es endet vorzeitig, wenn ein Spieler 30 Punkte hat.


    Phase 1: Reihum legen die Spieler ihre 8 Meeple neben 5 verschiedene Kartenstapel und ziehen eine Karte davon. Dass nicht einfach nur gezogen wird, bis jeder 8 Karten hat, hat zwei Gründe:

    • Wer eine Meeplemehrheit neben einem Kartenstapel erreicht, kriegt eine Extrakarte von diesem Stapel. Eine extremst abgespeckte, drangetackerte Area Control Mechanik also.
    • Es dürfen nur (abhängig von der Spieleranzahl) 4/5/7 Meeple neben jedem Stapel stehen.

    Die fünf Bereiche sind thematisch sortiert, man weiß also ungefähr, nach was für Karten man fischt. Die Kartentexte sind simpel gehalten und völlig selbstredend.


    Phase 2: Wir spielen reihum je eine unserer Karten aus. Wenn ein Spieler keine Karten mehr ausspielen kann/will, muss er passen, und darf sich nur noch in Duellen verteidigen. Passen alle Spieler, endet die Phase. Die Karten fallen in eine von drei Kategorien:

    • Aktionen, Einmaleffekte wie "ich krieg einen Punkt, du verliert einen Punkt" oder "ich erwürfel mir 1-3 Punkte"
    • Reserve, diese Karten legt man vor sich aus, bis man sie irgendwann mal benutzen will, mit Effekten wie "ein Wiederholungswurf".
    • Duell, such dir einen Gegner, verstärke ggf mit passenden Karten, ein Minikampf um 5 Punkte.

    Phase 3: Aufräumen, alles außer der Reserve kommt weg.



    Ich muss sagen, wenn ich das so vor mir sehe, sinkt der Anreiz, das zu unterstützen, irgendwo in Richtung Null.
    Das Spielprinzip wirkt mir zu simpel und bekannt, die 'hust* "Area Control" wirkt drangetackert und halbgar bis belanglos.


    Und vor allem wirkt es auf mich wie ein 15-20 Euro Spiel. In einer Schachtel wie #MachiKoro oder #BuBuKa, mit ähnlichem Materialaufwand.
    29-45 Euro (+Shipping) sind also grob 150-250% mehr, als das gefühlt kosten sollte.


    Die P&P Dateien auf der Homepage umfassen übrigens die finalen Artworks.
    +32 Meeple (oder man schmeißt die area control mechanik einfach raus oder regelt das meeplefrei über einen Vergleich der Kartenrücken)
    +irgendein Siegpunktreservoir (zB Münzen aus einem Schrottspiel)
    +3 Würfel
    ...fertig.


    Vielleicht druck ich mal mal die Kartensätze aus. Ich glaube aber, mir genügt der Besitz der digitalen Form, kann ich mir in Ruhe anschauen und mich an den witzigen Bildern erfreuen.

  • Ich habe mir die Regeln gestern abend auch angeschaut und komme zu einem ähnlichen Ergebnis. Relativ simples Kartenspiel mit allerlei Sondereffekten, vieles davon in der "Take That!" Richtung, und dafür einfach zu teuer, trotz unbestreitbar hübscher Grafik. Als ich auf der Projektseite (oder war's BGG?) den Vergleich mit Munchkin gesehen und die Aussage des Autors gelesen hatte, dass es strategisch nicht zu anspruchsvoll sein sollte, sondern eher als Spaßspiel entwickelt wurde, war mein Interesse sowieso schon merklich abgekühlt.

  • Dass es eher ein Spaßspiel mit ordentlich "Take That" ist, stört mich nicht. Nur in Verbindung mit dem Preis.


    Mir fehlt nur der "Kniff", das "gewisse Etwas". Die Abläufe sind schon wieder zu simpel, und das einzige Novum (dieses Meepleplatzieren) erscheint nicht zu Ende gedacht.
    Ich wüsste nicht, wie ich dieses Spiel pitchen sollte, wenn ich der Autor wäre. Herausstellungsmerkmal sind für mich einzig und alleine die Illustrationen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)