CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage

  • Auf jeden Fall freue ich mich drauf mal wieder eine deutsche Anleitung zu lesen🤪

    Hab die Sprache schon fast verlernt. Indeed I say. Marbles, splendid. Wonderful 🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sehen sie nicht toll aus zu dritt?

    geschätzte 100 KW/h Brennwerte? :evil:

    Klaus..

    Müssen wir wirklich darüber nachdenken, was passiert, wenn ich das ganze Plastik anzünden würde? Also bitte🤓

    Ich mach was ganz verrücktes.

    Ich weiß.

    Es ist absolut irre..


    Ich spiel sie einfach. Ha!🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dieses wunderschöne Spiel hat nun auch die Spielhilfe bekommen, die es verdient ;) Grundspiel inkl. entfesselter Kami und der Dynasty-Invasion-Erweiterung auf nur 1 A4-Seite!

    Rising Sun – Boardgamefan.de

  • Harry2017 16. Dezember 2022 um 08:55

    Hat den Titel des Themas von „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage @Gencon angekündigt“ zu „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“ geändert.
  • Soweit ich weiß nicht, ich habe es auch nur auf EN finden können. Aber das sind auch nur ein paar Zeilen Text auf den Karten - Regeln gibt es glaube ich keine.

  • Hatte es falsch im Kopf und meinte tatsächlich die polinsche Version wenn ich das heute nochmal googel.

    Die Scheint tatsächlich auch 3 Sprachen zu bieten, aber deutsch ist wohl leider nicht dabei.

    Für mich wird die dann wohl tatsächlich rausfallen denk ich, da verschiedene Sprachen auf Karten in Games für mich ein Nogo ist.

    Edit: Nee sehe grad die angesprochene italienische Version wo aber leider ünberhaupt nicht sichtbar ob die auch andere Sprachen enthält.

    Die OVP jedenfalls nur komplett auf italienisch.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (7. Februar 2023 um 03:14)

  • Die Rückseite der Anleitung. Rising Sun ist das einfachste der drei.

    Ansonsten: http://www.Boardgamefan.de

  • Zu Rising Sun gibt es auch eine tolle Review von Shelfside:

    Rising Sun | Shelfside Review - YouTube


    Für mich ein unterschätztes Spiel. Macht immer wieder Spaß, die Partien verlaufen immer anders. Die Mechanik der Bündnisse funktioniert einfach. Viel besser gelöst, als wenn man einfach nur erlaubt nicht bindende Absprachen in einem Spiel zu treffen.


    In der letzten Partie hatte ich mir dank eines Kami, der nochmal Karten kaufen lässt, super Kombinationen aus verschiedenen Tugenden eingeheimst. Die mir u.a. Siegpunkte für Bündnisse in jeder Jahreszeit garantieren. Dafür habe ich einiges an Boardpräsenz aufgegeben und entsprechend wenig Kämpfe gewonnen. Im Herbst hatte ich dann schon einige Siegpunkte Vorsprung, sodass niemand mehr mit mir ein Bündnis eingehen wollte ; ) Der vierte Mitspieler war dementsprechend ebenfalls ohne Bündnis und hat diese Situation für sich aber gut genutzt in der Politik-Phase (ich glaube mit Ernte und Verrat). Meine Tugenden waren dann weniger wertvoll hinten raus und es wurde punktemäßig noch mal richtig knapp am Ende.

  • Bei uns ist Rising Sun ziemlich gefloppt. Dies lag weniger am Spielgefühl, sie ndern mehr an massiven Mängeln in der Spielmechanik. Bei 4 Spielern hat der letzte Spieler in Spielreihenfolge eine Aktion weniger zum Auswählen. Es war bei uns immer derselbe Spieler, weil zwei Spieler keinerlei Interesse hatten mehr Ehre zu besitzen und der vierte Spieler sehr geschickt agiert hat um vor dem anderen Spieler zu bleiben. Zudem hatten die beiden Spieler mit der geringsten Ehre nahezu nur die Karten Harvest und Betray gewählt, d.h. der ärmste mit einer Aktion weniger durfte sich bei den Aktionen dieser beiden Spieler 2 Geld nehmen und nichts tun. Effektiv hatte der Spieler nicht mal die Hälfte an Aktionen wie die anderen Spieler. Von der Konstellation bzw. Kombination der Umstände war es natürlich saudämlich gelaufen, aber es gab quasi nix was er groß dagegen hätte tun können.

    Sorry, aber da habt ihr die Regeln völlig falsch verstanden .... Die Ehre ist nur beim Spielstart relevant bzgl. Spielerreihenfolge. Danach geht es immer reihum weiter, auch über die Jahreszeiten hinweg. Egal wie sich die Ehrenleiste im Spielverlauf verändert.

  • Ich muss kurz die kollektive Meinung anzapfen 🙂 (Denn falls dieses Forum irgendwas im Überfluss hat, dann Meinung 😅) Um was geht es: Ich habe zu viele Area-Control-Spiele* und denke darüber nach, mein vollständiges Rising Sun in schnöde Euros umzuwandeln (die ich dann wiederum in andere Spiele umwandle – der ewige Kreis). Ich tu mir nur schwer, einen angemessenen Preis dafür festzusetzen.

    Mein Spiel ist in folgendem Zustand:

    • Kickstarter-Version mit allen Erweiterungen und Stretch Goals (alles unbemalt, top Zustand)
    • Spielmatte vorhanden (top Zustand)
    • Laserox-Insert, welches das Spiel auf Grundbox und Daimyo-Box reduziert (einige der Acryl-Halter für die kleinen Spieler-Figuren sind schon gebrochen – ein übliches Problem bei diesem Insert; hält aber trotzdem alles)
    • Original Inserts und Schachteln der Erweiterungen sind nicht mehr vorhanden; irgendwo habe ich noch die Papp-Tokens, die in der Kickstarter-Version aber ohnehin alle durch Plastik ersetzt werden

    Ich habe das Spiel in dieser Konfiguration (mit Variation: mit/ohne Playmat sowie bemalt/unbemalt) schon häufig für 300 bis 400 Euro gesehen. Die Spielmatte alleine scheint bereits hohen Wert zu haben (sie ist auch sehr hübsch, gebe ich zu). Ist es das heute wirklich noch wert? Ich tu mir schwer, die Tatsache zu bewerten, dass ich mit meinem funktionalen Laserox-Insert schon ein Stück weit vom Usprungszustand weg bin (auch wenn es das Ganze meiner Meinung nach eher aufwertet). Help me, please 🙂

    Falls ich dafür im falschen Forum bin, lasst es mich gerne unsanft wissen und ich verzupf‘ mich woanders hin 😅

    *Ja, wirklich! Ich habe Rising Sun, Blood Rage, Ankh, Chaos in der Alten Welt, Verbotene Welten, El Grande und Root – davon fressen Rising Sun und Ankh den meisten Platz und Ankh mag ich definitiv etwas lieber 🙂

  • Da es hier nur um Meinungen geht: Die Playmat von Rising Sun ist die schönste und größte, die ich von Brettspielherstellern je gesehen habe. Sogar größer als die von Ankh. Und auch noch limitiert. Von daher würde ich die auch nicht unter 100€ anbieten.

  • Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)

    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.

    Könnte der thread nicht auch in die normalen Spielbesprechungen verschoben werden?

  • Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)

    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.

    Könnte der thread nicht auch in die normalen Spielbesprechungen verschoben werden?

    Oh ja, die Playmat ist für mich die schönste, die eine Brettspielfirma je herausgebracht hat! Und auch noch eine der größten. Die war mir damals auf dem Gebrauchtmarkt auch noch richtig Kohle wert und ich bereue es kein Stück. Die ist tatsächlich so schön, dass ich mir die ab und zu mal ausrolle, nur um sie zu bestaunen :)

    Meine Tipps:

    1. Ignoriere die Unkenrufe - es ist ein gnadenlos geiles Spiel!
    2. Der Unterschied zu anderen Area Control-Spielen ist die Verhandlung. Spielst Du die Teezeremonie-Phasen nicht vernünftig, dann verliert das Spiel schnell. D.h. Du als Spielbesitzer darfst auch gern mal in einer Teezeremonie eine Allianz wechseln, einfach um die Diskussionen anzuheizen. Da darf und sollte wie in New Angeles, Twilight Imperium, etc. mit allem gehandelt werden, was da ist. Ich hatte mal eine Partie, in der waren die Start-Bündnisse quasi immer die beste Option, sodass sich das ganze Spiel über nichts geändert hat. Das war dann eher langweilig. Das Spiel dreht sich ja gerade um Bündnisse, Verrat (ist sogar eine Aktion!) und Diskussionen.
    3. Kauf die Stretchgoal-Box nicht und wenn doch: Schmeiß den Fuchs-Clan in die Tonne! Der ist so imba, dass der das Spiel zerstört.
    4. Kauf dir bei Etsy folgendes: 3D-Festungen und 3D-Kampfmarker - weil man die im Retail tatsächlich oft übersieht. Ansonsten ist wenig dran an dem Gelaber um eine schlechte Retail-Version. Es ist halt nicht so viel Plastik, aber dennoch alles super :)
  • Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)

    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.

    Erster Tipp: Spielt die Erstpartie nicht zu fünft. :)
    (Unten wird es mit fünf als bestes Spielerlebnis gepriesen, das ist aber für die Erstpartie ein nicht sehr nützlicher Tipp.)

    Zweiter Tipp: Rising Sun ist extrem swingy. Ich hatte ein oder zwei wirklich brillante Partien, die mir sehr viel Spaß gemacht haben, und eine Handvoll wirklich mieser, langweiliger Dinger, bei denen ich mir die Lebenszeit zurück wünsche.
    Rising Sun ist leider kein immanent gutes Spiel - im Grunde sogar eher dröge. Es lebt ein bisschen vom Trashtalk am Tisch, von den Verhandlungen etc. Wenn ihr das als Optimierspiel spielt, stellt euch auf einen langen Abend ein.
    Aber erwartet auch nicht, dass es in jeder Gruppe zündet. Manchmal ist das Spiel einfach nichts für einen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (13. April 2024 um 11:01)

  • Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)

    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.

    Erster Tipp: Spielt die Erstpartie nicht zu fünft. :)

    Zweiter Tipp: Rising Sun ist extrem swingy. Ich hatte ein oder zwei wirklich brillante Partien, die mir sehr viel Spaß gemacht haben, und eine Handvoll wirklich mieser, langweiliger Dinger, bei denen ich mir die Lebenszeit zurück wünsche.
    Rising Sun ist leider kein immanent gutes Spiel - im Grunde sogar eher dröge. Es lebt ein bisschen vom Trashtalk am Tisch, von den Verhandlungen etc. Wenn ihr das als Optimierspiel spielt, stellt euch auf einen langen Abend ein.
    Aber erwartet auch nicht, dass es in jeder Gruppe zündet. Manchmal ist das Spiel einfach nichts für einen.

    Das kann ich 1 zu 1 so unterschreiben. Meine letzte Partie zu 5. ging mir deutlich zu lange. Das hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Und ja, auf die Verhandlungen muss man sich einlassen können.

    Aber wie so oft: einfach ausprobieren ob des den Geschmack trifft.

  • Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)

    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.

    Könnte der thread nicht auch in die normalen Spielbesprechungen verschoben werden?

    Mein Tipp, Dynasty Invasion braucht man nicht. Lieber nicht nutzen im ersten Spiel.

  • Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)

    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.

    Könnte der thread nicht auch in die normalen Spielbesprechungen verschoben werden?

    Oh ja, die Playmat ist für mich die schönste, die eine Brettspielfirma je herausgebracht hat! Und auch noch eine der größten. Die war mir damals auf dem Gebrauchtmarkt auch noch richtig Kohle wert und ich bereue es kein Stück. Die ist tatsächlich so schön, dass ich mir die ab und zu mal ausrolle, nur um sie zu bestaunen :)

    Meine Tipps:

    1. Ignoriere die Unkenrufe - es ist ein gnadenlos geiles Spiel!
    2. Der Unterschied zu anderen Area Control-Spielen ist die Verhandlung. Spielst Du die Teezeremonie-Phasen nicht vernünftig, dann verliert das Spiel schnell. D.h. Du als Spielbesitzer darfst auch gern mal in einer Teezeremonie eine Allianz wechseln, einfach um die Diskussionen anzuheizen. Da darf und sollte wie in New Angeles, Twilight Imperium, etc. mit allem gehandelt werden, was da ist. Ich hatte mal eine Partie, in der waren die Start-Bündnisse quasi immer die beste Option, sodass sich das ganze Spiel über nichts geändert hat. Das war dann eher langweilig. Das Spiel dreht sich ja gerade um Bündnisse, Verrat (ist sogar eine Aktion!) und Diskussionen.
    3. Kauf die Stretchgoal-Box nicht und wenn doch: Schmeiß den Fuchs-Clan in die Tonne! Der ist so imba, dass der das Spiel zerstört.
    4. Kauf dir bei Etsy folgendes: 3D-Festungen und 3D-Kampfmarker - weil man die im Retail tatsächlich oft übersieht. Ansonsten ist wenig dran an dem Gelaber um eine schlechte Retail-Version. Es ist halt nicht so viel Plastik, aber dennoch alles super :)

    die Unkenrufe gab es bei great Wall auch zu hauf und das ist für mich eines der besten Spiele 24 bis jetzt. Deshalb bin ich sehr optimistisch das uns rising sun auch gefällt. Unsere Gruppe ist auch recht diskussionfreudig. 😃

    Die Etsy Komponenten kommen heute und dann ist alles ready fürs erst Spiel :)

    Bei der daimyo Box habe ich auch schon gehört das die nicht unbedingt nötig ist und komplett überteuert für das was sie bietet. Hätte nur gern ein passendes Insert um die Sachen gut verstauen zu können

  • Mein Tipps für die Erstpartie:

    Nur das Grundspiel, das reicht von vorne bis hinten aus um Spaß zu haben.

    Bringt genug Zeit und Ruhe mit und oben wurde 5 Personen nicht empfohlen mMn ist das die beste Spieler Zahl also Spiel mit so vielen wie lustig sind ^^

    Mein wichtigster Tipp erkläre allen Spielern, die Wintergarten, die im 3. Zeitalter kommen. Diese können gerne Mal 9 Punkte oder mehr bringen. Das ist so viel, wie der nächste Siegpunkt wert für Gebietskontrolle.

    Diese Karten sind einer der wichtigsten scoring Mechanismen des Spiels.


    Alle haben immer geckert, dass Plastik sei zu groß. Viel relevanter finde ich, dass das Spiel nicht klar macht, wie wichtig die Fähigkeitenkarten sind. Da steckt sehr sehr viel drin.

    Island, go

  • Erster Tipp: Spielt die Erstpartie nicht zu fünft. :)

    Zweiter Tipp: Rising Sun ist extrem swingy. Ich hatte ein oder zwei wirklich brillante Partien, die mir sehr viel Spaß gemacht haben, und eine Handvoll wirklich mieser, langweiliger Dinger, bei denen ich mir die Lebenszeit zurück wünsche.
    Rising Sun ist leider kein immanent gutes Spiel - im Grunde sogar eher dröge. Es lebt ein bisschen vom Trashtalk am Tisch, von den Verhandlungen etc. Wenn ihr das als Optimierspiel spielt, stellt euch auf einen langen Abend ein.
    Aber erwartet auch nicht, dass es in jeder Gruppe zündet. Manchmal ist das Spiel einfach nichts für einen.

    Das kann ich 1 zu 1 so unterschreiben. Meine letzte Partie zu 5. ging mir deutlich zu lange. Das hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Und ja, auf die Verhandlungen muss man sich einlassen können.

    Aber wie so oft: einfach ausprobieren ob des den Geschmack trifft.

    Mein meist-nicht gespieltes Lieblings-Brettspiel ist leider Blood Rage, da es meiner Meinung nach meistens nur für exakt 4 Leute richtig gut funktioniert. Sonst finde ich wirklich alles an diese Spiel (subjektiv) super...Mechanik, Thema, Tableau Buildung, Miniaturen... Daran erkennt man wieder das selbst die Spiele die einfach fantastisch sind dennoch nicht regelmäßig auf dem Tisch kommen können. Hab schon mehrfach überlegt es zu verkaufen, aber ich mag das Spiel einfach zu sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (13. April 2024 um 10:46)

  • Lese gerade die Anleitung und was ich nicht ganz verstehe ist die Startspielerrregelung.

    Der Spieler mit dem niedrigsten Rang ist die gesamte Partie über Startspieler, steht beim Thema Aufbau und Sitzreihenfolge. D.h er beginnt immer in jeder neuen Jahreszeit?

    Es gibt keine Startspieler Regelung. Das Spiel startet der Koi Klan und von da an über das gesamte Spiel reihum.

    Steht eigentlich recht klar auf Seite 12:

    "In der ersten Jahreszeit, dem Frühling, nimmt sich der Spieler, dessen Klan die meiste Ehre hat, den Stapel der Aktionskärtchen und wählt als Erster eines aus.

    In den folgenden Jahreszeiten wählt derjenige Spieler das erste Aktionskärtchen aus, der links von dem Spieler sitzt, der in der vorherigen Jahreszeit als Letzter eines ausgewählt hat."

  • Was mir noch einfällt: wichtiger als Dynasty fand ich die Kami und die Monster. Beides Nobrainer für mich, die immer mit dabei.

    Bei Fragen habe ich eine Spielhilfe geschrieben, vielleicht hilft dir die weiter.

  • Bei Fragen habe ich eine Spielhilfe geschrieben, vielleicht hilft dir die weiter.

    Cool, hast Du bitte einen Link dazu?

    Www. Boardgamefan.de - siehe Signatur :)

  • Hat etwas länger gedauert :D Freitag war es dann endlich so weit und wir hatten endlich zu viert Rising Sun auf den Tisch gebracht und was soll ich sagen, es war einfach soooo gut. :) Was hatten wir einen Spaß mit den Kämpfen und dem Bietsystem, Der Lotus der anderen Mandate versaut hat, Kuriose Wendungen in den Kämpfen und was das Spiel gelehrt hat, Fehler verzeiht das Spiel so gar nicht...

    Wir hatten einige richtig starke Kombis von Fähigkeitenkarten + Monster bzw Clanfertigkeiten dabei. Da muss man schon gut aufpassen, das bestimmte Clans keinen Zugriff auf die Fähigkeiten bekommen...

    Etwas frustrierend war manchmal, das wenn bestimmte Mandate einfach nicht gespielt wurden bzw selbst keine guten Mandate zog, sich das Spiel sehr passiv angefühlt hat und mit Glück in einer Jahreszeit etwas machen konnte...

    Ansonsten richtig feines Spiel und wir erwarten jetzt schon sehnlichst die nächste Partie :)


    Aber was mich richtig nervt ist das einräumen in die Retailbox... gibt es da eine gute Insertlösung? Habe nur das von Eurohell gefunden das halbwegs sinnvoll aussieht

  • Zum Insert: Ich hatte den Feldherr-Schaumstoff und da passt leider nur alles in die jeweilige Box (keine Platzersparnis). Mittlerweile habe ich das Laserox-Insert und bin damit recht happy. Der Zusammenbau ist zwar eine Tagesaufgabe, doch dann passt alles in die Retail- und Stretchgoal-Box. Auch recht gut durchdacht: Man gibt jedem Spieler den Tray seines Clans und dort ist alles drin (nur die „Schildkröten“ sind irgendwo extra drin, wenn ich mich recht entsinne).

  • Das laserox direkt Mal bestellt. :) Hoffe das ist nicht so schwer zusammen zu bauen wie das von Brass... Das hat ordentlich Nerven gekostet. 😱

    Habe heute Godzilla als Monster bei eBay entdeckt... Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, platziert man das im Meer und zu Beginn der Kampfphase betritt das eine Region und in der werden alle Einheiten getötet? Vor dem gibt es dann kein Entkommen?

  • Zum Insert: Ich hatte den Feldherr-Schaumstoff und da passt leider nur alles in die jeweilige Box (keine Platzersparnis). Mittlerweile habe ich das Laserox-Insert und bin damit recht happy. Der Zusammenbau ist zwar eine Tagesaufgabe, doch dann passt alles in die Retail- und Stretchgoal-Box. Auch recht gut durchdacht: Man gibt jedem Spieler den Tray seines Clans und dort ist alles drin (nur die „Schildkröten“ sind irgendwo extra drin, wenn ich mich recht entsinne).

    Das laserox direkt Mal bestellt. :) Hoffe das ist nicht so schwer zusammen zu bauen wie das von Brass... Das hat ordentlich Nerven gekostet. 😱

    Habe heute Godzilla als Monster bei eBay entdeckt... Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, platziert man das im Meer und zu Beginn der Kampfphase betritt das eine Region und in der werden alle Einheiten getötet? Vor dem gibt es dann kein Entkommen?

    Nein, Daikaiju zerstört doch nur die Basen in der Region, wo er zu Beginn der Kriegsphase rein marschiert. (inkl Schildkröten allerdings!)

    Das heißt, es hat großen Einfluss auf die Winterkarte, die Siegpunkte pro Basis gibt.

    Ist allerdings ein Monster, welches erst im dritten Zeitalter rekrutiert werden kann.