Arkham Horror LCG

  • 2) Sind der neuen Dunwich-Box neue Ermittler drin? Oder ist es jetzt strikt getrennt und es bräuchte es dafür die Ermittler-Box?

    Strikt getrennt.

    In der Dunwich-Ermittler-Box sind die Ermittler und Ermittler-Karten

    In der Dunwich-Kampagnen-Box die Kampagne

    1) Wir suchen unsere Charaktere meist nach der Rule of Cool aus. Jetzt gibts ja noch die 5 separaten Ermittler, u.a. Harvey Walters und die Pilotin (Wini irgendwas). Da ich beim Brettspiel Harvey Walters immer gern gespielt habe und die Pilotin cool klingt: Lohnen sich die Decks? Und wäre die Kombi aus den beiden in Dunwich sinnvoll?

    Ausgerechnet Harvey Walters und Winifred Habbamock würde ich in Dunwich nicht spielen!

    Weil:

  • Wie ist denn dann „Am Rande der Welt“ zu verordnen, wenn es um die klassische Reihenfolge geht?


    Ist das noch eine Steigerung zu den früheren Erweiterungen, oder als erste Box nach dem Neustart ähnlich „Ersterweiterungstauglich“ wie Dunwich?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Eine vermutet richtige Antwort: Dunwich wurde zeitgleich mit dem Grundspiel erstellt, bietet also quasi "more of the same" - auch wenn sie teilweise interessante Szenarien wie den Essex County Express dabei haben. Die neueren Kampagnen (ab Carcosa) werden deutlich kreativer, ab Vergessene Zeitalter aber auch deutlich knackiger.

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Eine vermutet richtige Antwort: Dunwich wurde zeitgleich mit dem Grundspiel erstellt, bietet also quasi "more of the same" - auch wenn sie teilweise interessante Szenarien wie den Essex County Express dabei haben. Die neueren Kampagnen (ab Carcosa) werden deutlich kreativer, ab Vergessene Zeitalter aber auch deutlich knackiger.

    und als (negatives) Addendum: auch deutlich fummeliger und kleinteiliger. Es müssen viel mehr Kleinigkeiten, Sonderregeln usw. beachtet werden. Ich spiele gerade den gebrochenen Kreis und das ist schon etwas mehr "Verwaltungsaufwand" als Dunwich oder Carcosa.

  • Die neueren Kampagnen (ab Carcosa) werden deutlich kreativer, ab Vergessene Zeitalter aber auch deutlich knackiger.

    Die Frage ist: Gilt das auch für am Rande der Welt? Oder wurde ein anspruchmässiger „Neustart „ nach der neuen Box gemacht und am Rande der Welt ist wie Dunwich eher einsteigerfreundlich?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Eine vermutet richtige Antwort: Dunwich wurde zeitgleich mit dem Grundspiel erstellt, bietet also quasi "more of the same" - auch wenn sie teilweise interessante Szenarien wie den Essex County Express dabei haben. Die neueren Kampagnen (ab Carcosa) werden deutlich kreativer, ab Vergessene Zeitalter aber auch deutlich knackiger.

    und als (negatives) Addendum: auch deutlich fummeliger und kleinteiliger. Es müssen viel mehr Kleinigkeiten, Sonderregeln usw. beachtet werden. Ich spiele gerade den gebrochenen Kreis und das ist schon etwas mehr "Verwaltungsaufwand" als Dunwich oder Carcosa.

    Da bin ich gespannt - wir starten grad und haben gleich in Szenario 1 einen dicken Fehler drin gehabt - den Endboss im Begegnungsdeck eingemischt und in Runde 1 gezogen. Am Ende der Partie fiel uns das auf (und das erklärte uns auch, wieso wir so versagt haben)... ^^

  • Die neueren Kampagnen (ab Carcosa) werden deutlich kreativer, ab Vergessene Zeitalter aber auch deutlich knackiger.

    Die Frage ist: Gilt das auch für am Rande der Welt? Oder wurde ein anspruchmässiger „Neustart „ nach der neuen Box gemacht und am Rande der Welt ist wie Dunwich eher einsteigerfreundlich?

    Es gibt keinen Neustart. Es ist keine 2nd Edition wie bei GoT damals. Es ist schlicht ein neues Vertriebsmodell die Boxen nun gesamt zu verkaufen anstatt aufgeteilt auf 1 Box und 6 Packs. Sonst hat sich nichts geändert.

  • Die Frage ist: Gilt das auch für am Rande der Welt? Oder wurde ein anspruchmässiger „Neustart „ nach der neuen Box gemacht und am Rande der Welt ist wie Dunwich eher einsteigerfreundlich?

    Es gibt keinen Neustart. Es ist keine 2nd Edition wie bei GoT damals. Es ist schlicht ein neues Vertriebsmodell die Boxen nun gesamt zu verkaufen anstatt aufgeteilt auf 1 Box und 6 Packs. Sonst hat sich nichts geändert.

    Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Kampagnen tatsächlich schwerer werden. Dunwich z.B. ist ja berüchtigt dafür, wie sehr es mit XP geizt – die werden in späteren Kampagnen deutlich lockerer vergeben. Und dazu kommt der Effekt, dass jeder neue Zyklus auch nur mit dem Grundspiel zu spielen sein muss. Vielleicht ist eine Kampagne schwerer, wenn man nur den minimalen Kartenpool hat. Aber je mehr man hat, desto größer wird die Auswahl an Ermittlerkarten und da das von den Kampagnen nicht vorausgesetzt werden kann, hat man dadurch unter Umständen schon größere Freiheiten und stärkere Ermittler. Ich jedenfalls tue mir mit den neueren Zyklen leichter – kann aber natürlich auch einfach die wachsende Erfahrung sein.

  • Da ich gerade am Rumprobieren bin, wie voluminös und schwer ein "reisefertiges" Arkham Horror LCG mit den ersten 3-4 Dunwich-Szenarien wäre:

    Bei den Begegnungsdecks der Szenarien sind ja jeweils Symbole angegeben. Bezieht sich die Zusammenstellung ausschliesslich auf die Karten der Erweiterung, oder wird auch auf alle eventuell vorhandenen Begegnungen mit diesem Symbol aus diesem Grundspiel zugegriffen?


    Oder anders gefragt:

    Kann ich die Dunwich-Szenarien in ihrer vordefinierten Form (so, wie die Szenarien eben abgepackt waren) einfach einpacken, oder muss ich alle aufmachen und die Symbole durchgehen?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich glaube, dass das größte Problem die Ermittler-Karten sein werden. Selbst wenn du die vor Reiseantritt fertige Decks baust, müsstest du ja quasi den gesamten Satz Ermittlerkarten mitschleppen um die Upgrades zu ermöglichen. Es sei denn, du hast von vorneherein einen fixen Upgrade-Plan für dein Deck, aber das wäre schon ziemlich advanced.

  • The Scarlet Keys:

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Sagt euch der Titel was?

  • The Scarlet Keys:

    Woher hast du die Information?

    facebook

  • Danke für die Antworten.


    Nutze beide Dienste nicht ;)


    Es ist nur ein kurzes Teaser-Video ohne wirkliche Information. Sie sagen nur:"

    The next expansions for #ArkhamHorror: The Card Game are.... The Scarlet Keys!

    Stay tuned for more on the Investigator and Campaign expansions early this summer. "

  • In rot würde mir spontan der Zyklus zum Vergessenen Zeitalter einfallen. Das wäre nach Carcosa der nächste, der eine Ermittler- und Kampagnenerweiterung bekommen müsste. Davon habe ich aber noch nichts mitbekommen. Auf der Seite von FFG sehe ich auch nichts.

    Davon ab, wird es eigentlich noch eine Rückkehr zu... Box für die Traumfresser geben?

  • Hat jemand einen neuen Stand zu der angekündigten Erweiterung zu Arkham Horror LCG mitbekommen? Ich habe mir den Titel nicht gemerkt, box war in rot gehalten und ein Motorrad war abgebildet. Ich finde die News nicht mehr auf der fantasy flight games Seite.

    Das war auf Twitter:

  • Hat jemand einen neuen Stand zu der angekündigten Erweiterung zu Arkham Horror LCG mitbekommen? Ich habe mir den Titel nicht gemerkt, box war in rot gehalten und ein Motorrad war abgebildet. Ich finde die News nicht mehr auf der fantasy flight games Seite.

    Das war auf Twitter:

    Bingo, danke. Ich muss das aber von ffg direkt gesehen haben, auf deren Seite und deren Facebookseite ist es aber nicht mehr veröffentlicht.

  • Krass. Hört das denn nie auf. Typisch LCG


    Edit: ist nicht so negativ gemeint wie es den Anschein haben könnte.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ohne Gewähr: Auf Facebook kursieren Gerüchte, dass (vorerst?)keine Return to Boxen mehr geplant sind. Weiss jemand da was verbindliches? Anscheinend wurde was in die Richtung in einem Livestream gesagt.

    Wäre einerseits schade, andererseits gut für den Geldsack.

  • Ich habe gerade gestern zufällig dazu ein paar Meinungen bei BGG gelesen. Da ging es hauptsächlich darum, dass zum jetzigen Zeitpunkt des Jahres die Return to…-Box bereits angekündigt war. Andere Stimmen sagen aber, dass das evtl. mit der vollständigen Ankündigung der Scarlet Keys-Erweiterung gemeinsam geschehen wird.

  • Ich habs gefunden:

    ffg livestream

    Minute 03:45: sie konzentrieren sich auf Neues sowie das "repackaging". Aktuell gibt es keine Pläne bezüglich neuen Return to Boxen... es heisse aber nicht, dass es nie mehr kommen könnte.

  • Die schönen Boxen zum Verstauen werden mir fehlen. Ich komme aber kaum dazu den sonstigen Content zu spielen, somit in dieser Hinsicht nicht so schlimm. Allerdings hatte es schon immer auch gute Upgrades für bestehende Karten drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Damn! Ich vermisse daran hauptsächlich die Storage Solution. Das neue Packaging hat zwar wenigstens stabile Boxen, aber die sind total überdimensioniert – vor allem, wenn man die Ermittler-Karten irgendwo anders gemeinsam sortiert hat. Und Dream-Eaters und Innsmouth haben gar keine anständige Box.

  • Mich stört insbesondere, dass es für die Traumfresser und Innsmouth vorerst *keine* offizielle Storage-Solution gibt… zumindest für die beiden hätten die doch noch was releasen können.

    Ansonsten kann von mir aus ab danach die Rückkehr-Box als Rückkehr-Pack herauskommen.