• Dir ist aber schon klar, dass Du bei Marvel ein 40-Karten-Deck hast, bei dem 15 Karten schon vorgegeben sind und Du die restlichen Karten mit je 3 Kopien pro Karte auffüllen darfst - in der Regel aber nur aus einem Aspekt und Basis - während Du bei Arkham Horror die 30 Karten komplett baust, jede Kopie aber nur 2 Mal verwenden darfst und fast jeder Ermittler deutlich komplexere Erlaubnis für Karten hat als "1 Aspekt plus Basis"? 🤔 😁

Beide Systeme mag ich sehr, aber der Deckbau bei Arkham ist nicht unbedingt einfacher... Eher das Gegenteil!

Baust du wirklich 40 Karten Decks bei Marvel Champions? Dann wärst du richtig gut. Ich ende immer zwischen 47 und 50 Karten und nicht jede erlaubte Karte ist auch mit drei Exemplaren vertreten.

Aber ja, es ist gerade der Deckbau und die Erfahrung, die sich mit der Zeit einstellt, die beide Spiele so unglaublich gut macht. Sowohl bei Marvel Champions als auch bei Arkham Horror kann man reichlich Zeit mit Deckbau verbringen, wobei, wenn man ehrlich ist, auch bei Arkham Horror pro Ausrichtung schon einiges "Standard" vorgegeben ist und damit der 15-Karten/Held Anteil fast aufgewogen wird.

• Ich glaube, [Tom] ging es eher um die minimale Anzahl. In Marvel Champions bist du im Prinzip mit 9 Karten (zu je 3 Kopien) fertig mit dem Deckbau. In Arkham Horror brauchst du mindestens 15 Karten (mit je 2 Kopien; Unzählig-Karten mal ausgenommen). Die Staples hast du im einen wie im anderen Spiel; bei AH die Doppel-Symbol-Fertigkeiten, bei MC die Doppel-Ressourcen. Und bei MC ist der Pool an gültigen Karten abgegrenzter (fast immer ein Aspekt+Basis), während bei AH oft Karten mit gewissen Schlüsselwörtern erlaubt, die sich über alle Klassen erstrecken können.

• Ich werde mir das Spiel nächsten Monat zum Geburtstag schenken lassen. Laut einigen Reviews soll der Wiederspielwert der Grundbox nicht sehr hoch sein und dieses Jahr erscheint auch nicht mehr so viel.

Die zwei letzten Kampagnen gibt es vereinzelt noch zu kaufen - sollte man da zumindest eine holen um überhaupt etwas zum spielen zu haben und wenn ja welche ist besser?

Und sind die voll kompatibel zum neuen Grundspiel?

Einmal editiert, zuletzt von Naikkon (8. April 2026 um 20:20)

• Anzeige
  • Warum sollte der Wiederspielwert nicht hoch sein ? Kannst ja mit allen 5 Emittlern auf allen Schwierigkeitsstufen mal durchspielen. Wären 20 mal die Kampagne je 3 Szenarien, also 60 Partien:P

Naja was ich so gesehen habe sind zwei der Szenarien ziemlich linear da will man glaub ich nicht fünf mal durch. Nur eines soll mehrere Möglichkeiten bieten.

• Meiner Meinung nach wirst du die wahren Stärken des Spiels erst im Laufe einer längeren Kampagne erkennen. Dort hast du die Möglichkeit, deine Charaktere über mehrere Partien hinweg langfristig zu entwickeln und so einen greifbaren Fortschritt zu spüren. Zudem kannst du das Deckbuilding nach und nach besser verstehen. Daher empfehle ich dir, dir eine der noch verfügbaren Kampagnen zuzulegen. Mit beiden machst du nichts falsch. Ich persönlich würde dir jedoch zur Versunkenen Stadt raten, da mir diese Kampagne besser gefallen hat und ich sie für Einsteiger etwas zugänglicher halte.

• Anzeige
  • Ich werde mir das Spiel nächsten Monat zum Geburtstag schenken lassen. Laut einigen Reviews soll der Wiederspielwert der Grundbox nicht sehr hoch sein und dieses Jahr erscheint auch nicht mehr so viel.

Die zwei letzten Kampagnen gibt es vereinzelt noch zu kaufen - sollte man da zumindest eine holen um überhaupt etwas zum spielen zu haben und wenn ja welche ist besser?

Und sind die voll kompatibel zum neuen Grundspiel?

Hol dir die neue Grundbox.

Nächsten Monat ist ja schon Mai und dieses Jahr soll die erste Erweiterung erscheinen (nicht auch noch ein neues Szenario Pack?). Wer weiß ob du alles auch gleich spielst und dann musst du vielleicht gar nicht so lange warten bis du neue Inhalte zur Verfügung hast. Ansonsten spiel einfach noch 2-3 Spiele vom Pile of Shame :)

Jetzt noch mit dem alten Spiel anzufangen halte ich persönlich für unnötig.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Warum soll er keine älteren Kampagnen spielen falls er sie überhaupt bekommt ? Nur weil Asmodee sie auf einmal oop nimmt bedeutet nicht das sie schlecht oder unötig sind.

Falls die neue 3 Szenario Kampagne die im Sommer erscheint nichts taugt soll er dann ein Jahr lang nur das Core Set spielen?

• Baust du wirklich 40 Karten Decks bei Marvel Champions? Dann wärst du richtig gut. Ich ende immer zwischen 47 und 50 Karten und nicht jede erlaubte Karte ist auch mit drei Exemplaren vertreten.

Ja, ich baue wirklich exakt 40 Karten. Alles andere macht Dein Deck schlechter... 😉

• Ja, ich baue wirklich exakt 40 Karten. Alles andere macht Dein Deck schlechter... 😉

Ich denke, hierüber lässt sich hervorragend philosophieren, denn ich finde die Aussage pauschal und so nicht richtig ....(ist halt subjektiv)

Ja, mit 40 Karten hast du gute Chancen die Karten zu bekommen, die du gerade suchst, aber du bist auch schneller durch dein Deck durch. Mit 45-50 Karten kann ich andererseits mehr Varianz in das Deck bekommen und Gewichtungen ändern. :)

• Anzeige
  • Ich denke, hierüber lässt sich hervorragend philosophieren, denn ich finde die Aussage pauschal und so nicht richtig ....(ist halt subjektiv)

Ja, die Aussage ist pauschal, aber meiner Meinung nach (meistens) richtig. Wie sagt man so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Meiner Meinung nach ist MC ein sehr tempoorientiertes LCG, daher möchte ich die besten Karten in meinem Deck so schnell wie möglich ziehen. Jede Karte über meinem Deckminimum verwässert mein Deck. Da du oft ein kombobasiertes Deck hast und die Heldenkarten im Allgemeinen besser sind als Aspektkarten, und die Heldenkarten sich auch auf die zuvor erwähnten Kombos beziehen, halte ich es für die beste Wahl, bei einem absoluten Minimum von 40 Karten zu bleiben.

Die zusätzliche Encounterkarte, die durch das leere Deck ausgelöst wird, ist da ein wirklich leicht zu verkraftender Nachteil.

Edit: Merke gerade, dass wir bei Arkham Horror sind. Mea culpa, vllt. sollte die Diskussion verschoben werden. :)

Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (9. April 2026 um 10:03)

• Ja, ich baue wirklich exakt 40 Karten. Alles andere macht Dein Deck schlechter... 😉

Ich denke, hierüber lässt sich hervorragend philosophieren, denn ich finde die Aussage pauschal und so nicht richtig ....(ist halt subjektiv)

Ja, mit 40 Karten hast du gute Chancen die Karten zu bekommen, die du gerade suchst, aber du bist auch schneller durch dein Deck durch. Mit 45-50 Karten kann ich andererseits mehr Varianz in das Deck bekommen und Gewichtungen ändern. :)

Generationen von TCG Spielern haben dieses Thema schon bis zum Erdkern durchanalaysiert und es ist objektiv besser in einem Deck die Mindestanzahl zu spielen, da es Karten gibt die objektiv besser sind als andere und du damit an diese schneller herankommst. Subjektiv ist an dem Thema praktisch gar nichts.

• Ich denke, hierüber lässt sich hervorragend philosophieren, denn ich finde die Aussage pauschal und so nicht richtig ....(ist halt subjektiv)

Nein, das ist nicht subjektiv und lässt sich hervorragend an bspw. kompetitiven TCG wie Magic ableiten. Wenn ein Format vorgibt, dass mindestens 60 Karten gespielt werden müssen, dann werden exakt 60 Karten gespielt. Wenn du mehr Karten in dein Deck packen willst, um Varianz zu bekommen, dann hast du kein gutes Deck gebaut (gut meint indem Fall sinnig und sauber gestreamlined) und willst ggf. zu viel.

Edit: exakt was Restro sagt.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

Einmal editiert, zuletzt von TerraformingArse (9. April 2026 um 10:09)

• Ja klar, lass uns über die theoretische Möglichkeit reden, dass er, der sich gerade die Grundbox kaufen will auch 100€ für einen Szenario Pack ausgeben will oder keine Ahnung 200€ für ne Kampagne. Das können wir durchexerzieren und werden feststellen, ja, kann das funktioniert sicher auch gut. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Warum soll er keine älteren Kampagnen spielen falls er sie überhaupt bekommt ? Nur weil Asmodee sie auf einmal oop nimmt bedeutet nicht das sie schlecht oder unötig sind.

Falls die neue 3 Szenario Kampagne die im Sommer erscheint nichts taugt soll er dann ein Jahr lang nur das Core Set spielen?

Ja klar, lass uns über die theoretische Möglichkeit reden, dass er, der sich gerade die Grundbox kaufen will auch 100€ für einen Szenario Pack ausgeben will oder keine Ahnung 200€ für ne Kampagne. Das können wir durchexerzieren und werden feststellen, ja, kann das funktioniert sicher auch gut. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Ich will nur die Kampagne damit ich was auf Vorrat habe😊
    Die Ermittler Erweiterung interessiert mich nicht da fange ich mit der neuen Grundbox bei Null an.

Und falls ich die Erweiterung doch nicht brauche ist sie in 2 Jahren wahrscheinlich doppelt so viel wert😂😂

• Ja klar, lass uns über die theoretische Möglichkeit reden, dass er, der sich gerade die Grundbox kaufen will auch 100€ für einen Szenario Pack ausgeben will oder keine Ahnung 200€ für ne Kampagne. Das können wir durchexerzieren und werden feststellen, ja, kann das funktioniert sicher auch gut. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Die Ermittler Erweiterung interessiert mich nicht da fange ich mit der neuen Grundbox bei Null an.

Gerade dann könnten doch weitere Karten für den Deckbau interessant sein...

Aber Du kannst natürlich auch einfach auf die Ermittlerdecks warten und dann damit spielen.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Naikkon Es spricht nichts dagegen die Kampagne zu kaufen und wenigstens auszuprobieren. Und unbedingt die Ermittlerdecks anschauen wenn sie verfügbar sind. Die helfen enorm beim Einstieg und geben ein gutes Bild wie man unterschiedliche Decks bauen kann und wie sie funktionieren. Anschauen und dann entscheiden ob da was dabei ist.

• Die Ermittler Erweiterung interessiert mich nicht da fange ich mit der neuen Grundbox bei Null an.

Gerade dann könnten doch weitere Karten für den Deckbau interessant sein...

Aber Du kannst natürlich auch einfach auf die Ermittlerdecks warten und dann damit spielen.

Genau das.

Ermittler Karten will ich eigentlich nicht mischen da die neuen Karten ein anderes Layout haben und manche überarbeitet wurden. Mit der Grundbox, versunkenen Stadt und den neuen Ermittlerdecks sollte man doch gut gerüstet sein.

Grundbox und Erweiterung bekomme ich geschenkt und die Ermittler gönn ich mir selbst dann bleibt es finanziell im Rahmen.

Btw könnte bitte jemand ein Bild machen mit den Matten Gamegenic Sleeves? Jemand schrieb das die zu groß sind. Bin erst auf die umgestiegen und sehr zufrieden und würde die gerne beibehalten.

Nachtrag zur Deck Größe:

Ich spiele gerade mit unseren Freunden die keine hardcore Brettspieler sind Boss Fighters QR. Am Anfang haben sich alle standhaft geweigert auf das Minimum an Karten herunter zu gehen aber mittlerweile haben alle gemerkt dass man dann seine starken Karten deutlich öfters zieht😁

Einmal editiert, zuletzt von Naikkon (9. April 2026 um 11:30)

• Anzeige

• Sie sind nicht unbedingt zu groß aber eben auch nicht passend. Arkham Horror Karten sind ca 2mm schmaler als (links die) Standardkarten (keine Ahnung welche Bezeichnung da richtig ist).

Vielen lieben Dank!

Das schaut tatsächlich nicht so gut aus. Auch komisch das die Zubehör für das Spiel im Programm haben aber keine richtig passenden Sleeves.

• Sie sind nicht unbedingt zu groß aber eben auch nicht passend. Arkham Horror Karten sind ca 2mm schmaler als (links die) Standardkarten (keine Ahnung welche Bezeichnung da richtig ist).

Vielen lieben Dank!

Das schaut tatsächlich nicht so gut aus. Auch komisch das die Zubehör für das Spiel im Programm haben aber keine richtig passenden Sleeves.

Also ich hab eine komplette Sammlung Arkham Horror damit gesleeved und keinerlei Probleme. Für mich überwiegt der Vorteil der Haptik und des Preises.

• Ja, die Box hätte ich auch gerne. Ich habe auf dem Mythos Buster Discord heute von dem Problem gelesen. Olivia von FFG hat angeblich wo gepostet, dass zukünftige Campaign Guides ein anderes Format haben werden. Hilft mir aber nix, weil ich auch das Regelheft und das gedruckte Grimoir da drin haben will.

Das ist wirklich sehr traurig. Dann kann ich auch zu einer Docsmagic-Box greifen, wie ich sie für Marvel Champions benutze. Dort stört mich ja nur, dass ich die Referenzanleitung in der Grundbox lagern muss, weil oben drauf kein Platz ist.

Nachtrag: Sollten zukünftige Campaign Guides wieder die Spiralbindung haben, würde das das Problem noch weiter verschlimmern, oder?

Einmal editiert, zuletzt von ManuelF (10. April 2026 um 08:54)

• The Encounter Set Substitution Table - Ancient Evils
    Intro The new online rules reference, called the Grimoire, includes a so-called Encounter Set Substitution Table. What this table does is give a rough…
    derbk.com

Im Artikel geht ein erfahrener Spieler die Tabelle durch mit welchen Encounterdecks die alten aus Chapter 1 im neuen Grundspiel ersetzt werden.

Er findet das es thematisch und/oder mechanisch öfters nicht passt und schlägt Alternativen vor.

• Anzeige
  • Ich schiele auf die Game Night Chest von Gamegenic.

In diesem Review wurde davon berichtet, dass die Anleitung etwas zu tief für das vorgesehene Fach ist!

Das dürfte doch bei dem Premiumpreis nicht sein, oder?

Manchmal weiß ich seit zwei Jahren beim Thema Arkham Horror und Marvel Champions nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. 😂

• Anzeige
  • Wir haben gestern den zweiten Durchlauf mit selbst gebauten Decks gestartet. Den ersten haben wir mit den vorgefertigten gespielt, um mal ein paar Karten zu sehen.
    Handkurbel und Flaschen rausgeworfen und mit den Klassenkartebn was Ordentliches gebaut. Würde dahingehend meine Kritik am kleineren Kartenpool der Grundbox revidieren. Habe die Beschränkung in der Auswahl sehr genossen und sehe den Sinn für Anfängerinnen und Anfänger deutlicher. Man hat schon ein wenig mehr Überblick. Haben damals mit den gesamten Dunwich und einigen Carcosa Karten gestartet. Das war schon deutlich tougher zu bauen.

Hatten also jede Menge Spaß sowohl mit dem schnellen, unkomplizierten Deckbau (normal brauchen wir den Nachmittag als Vorlauf, jetzt ging’s mal flott vor dem Spiel) als auch beim zweiten Playthrough des ersten Szenarios . Vor allem, von Anfang an eine gut funktionierende Schurkin zu haben ist toll. Generell sind die Ermittler der Box ausgewogen. Ich freuen mich schon auf die anderen beiden Ermittler der Box und natürlich auf die Decks Ende des Monats!

Ich spiele mal “Ins Wespennest stechen”: Das neue, hellere Artwork der Spielerkarten holt mich irgendwie ab. Es ist und bleibt ein wunderschön anzuschauendes Spiel, wenn so alles im Mittszenario auf dem Tisch rumfliegt. Und wir nutzen keinen großen Bling. (Einzig die Chaostoken haben wir aufgrund Abnutzung gepimpt. Wir haben auch noch schöne Ressourcen, die haben wir aber nicht benutzt gestern)