Überseh ich da was oder ist es schlicht einfach nur ein Fehldruck?
Das ist ein Fehldruck (im ersten Printrun?) der Neuauflage. Auf der Asmodee-Seite gibt es die korrigierte Karte als Download
Überseh ich da was oder ist es schlicht einfach nur ein Fehldruck?
Das ist ein Fehldruck (im ersten Printrun?) der Neuauflage. Auf der Asmodee-Seite gibt es die korrigierte Karte als Download
Es ist ein Fehldruck. Ist meine ich auch in den Erratas aufgenommen.
Genau die beiden Karten habe ich auch, musste beim letzten Spiel auch erstmal checken, welche der beiden jetzt korrekt ist.
Genau die beiden Karten habe ich auch, musste beim letzten Spiel auch erstmal checken, welche der beiden jetzt korrekt ist.
Hab von diesem Drittanbieter Karten bestellt, da war die Karte 3x bei, wahrscheinlich deswegen.
Ob Ereignis- oder Vorteilskarte ist eigentlich egal, weil durch das Attribut "schnell" die Karte jederzeit innerhalb eines Zuges gespielt werden kann. Nun kann man darüber diskutieren, ob das ein Ereignis oder ein Vorteil ist.
Oder man sieht sich einfach das Layout der Karte an, dann sollte es klar sein.
Oder man sieht sich einfach das Layout der Karte an, dann sollte es klar sein.
Oder den Effekt. "Bis zum Ende der Runde" macht ja schon klar, dass das kein dauerhaft ausgespielter Vorteil sein kann.
Wobei ich nicht ausschließen würde, dass irgendwann ein Asset kommt, das aus irgendwelchen Gründen einen Einmaleffekt hat und anschließend liegen bleibt. Bei anderen LCGs gibt es derlei Späße schon.
Und wenn dann eine Karte verlangt, dass man alle Vorteilskarten aus der Hand ablegen soll, kann es schnell passieren, dass diese Karte auch abgelegt wird, weil man nicht genau aufpasst. An manchen Stellen ist es schon recht wichtig, dass die richtigen Begriffe benutzt werden.
Dank der Ramschaktionen konnte ich nun preiswert meine Rückkehrboxen komplettieren...
Wo hattest du die Nacht des Zeloten bestellt?
Wo hattest du die Nacht des Zeloten bestellt?
Das hatte ich schon ein paar Jahre im Schrank. Bei der Aktion habe ich mir nur noch das vergessene Zeitalter dazu bestellt (bei Milan Spiele).
Asmodee hat jetzt die teilnehmenden Stores der 2024er Arkham Night zusammengetragen und auf ihrer Website veröffentlicht: https://www.asmodee.de/events/arkham-nights
Vielleicht sehen wir uns ja bei dem einen oder anderen Event
Oh, auch in meiner Stadt - das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Infos 👍
Wir haben heute die Hemlock Vale Kampagne abgeschlossen. Ich bin etwas zwiegespalten. Ich bin mir etwas unsicher, ob die mittlerweile dreistellige Anzahl an Partien dafür sorgen, dass Arkham Horor etwas den Reiz für mich verliert, oder ob die letzten beiden Kampagnen schuld sind. Generell habe ich zuletzt durchaus weniger Enthusiasmus für das AH LCG verspürt. Auf Hemlock Vale hatte ich dann vorletzte Woche doch Lust, daher haben wir unseren ersten Run der Kampagne gespielt.
Es folgt also ein Ersteindruck. Mit allen Vor- und Nachteilen und eben kein finales Fazit zur Kampagne.
Grundlegend reiht sich Hemlock Vale in den neuen Kampagnenreleasezyklus ein. Kommt hierbei auch mit etwas mehr Entscheidungsvielfalt, á la Scarlet Keys, hat aber hier und da mal mehr oder weniger Hinweise auf welches Szenario man sich nun einlassen sollte. Von 8 möglichen Szenarien spielt man 6, jeweils 3 "Tagesmissionen" und 3 "Nachtmissionen". Eine wirklich coole Mechanik ist, dass einige Karten sich der Tageszeit anpassen, und nachts anders als tagsüber funktionieren. Das erhöht natürlich auch etwas die Varianz und funktioniert thematisch wirklich gut.
Aber 6 Szenarien bedeutet auch, dass ich den Upgradepfad meines Decks nicht so lange genießen kann, wie z.B. früher, wo es eben i.d.R. 8 Szenarien gab, oder wie bei Edge of the Earth, bei dem die Länge nicht exakt vorgegeben ist. Hemlock Vale hatte in unserem Durchgang zwar nicht mit XP gegeizt, aber letztlich hatte ich gefühlt einfach nicht so lange an meinen coolen Karten.
Die Kampagnenspielzeit war aber doch recht lange, nicht zuletzt weil auch die Preludes dazu kamen. Die für mich schlechteste Neuerung der gesamten Kampagne, weil sie etwas hinzufügt, was ich dem Spiel eh schon am wenigsten mag: Zusätzliches Setup. Für mich war es wenig mehr als eine Zeitverschwendung und man hätte die Dialoge imho auch wie gewohnt, in einer Entscheidungsmatrix, übers Buch abhandeln können. Grundsätzlich fand ich die Story zwar schon OK, aber auch recht generisch. Mich nimmt thematisch eine Arktisexpedition eben mehr mit, im Vergleich zu dieser "Hippie-Community".
Aber auch Hemlock Vale hat sehr positive Seiten. Neben dem Dunwich Express Szenario (aus Dunwich-Legacy, *duh*) habe ich hier eines der besten und mitreißendsten Szenarien gespielt. Logischerweise überlasse ich Euch die Entdeckung von
The Longest Night
Hemlock Vale ist, vergleichbar zu Scarlet Keys, mechanisch am oberen Ende angelangt. Es sind wieder einige Zusatzmechaniken & einiges an Tracking von einzelnen Fähigkeiten auf Karten dazugekommen, daher würde ich es keineswegs Neueinsteigern von Arkham Horror empfehlen. Auch Veteranen wie wir verlieren mal das ein oder andere Keyword aus den Augen. Da vermisse ich manchmal schon die geniale Simplizität von Dunwich oder Carcosa. Am Ende ist die Kampagne aber wirklich 'ne runde Sache, auch mechanisch, was ich von Scarlet Keys nicht behaupten könnte. Da gab es einfach einige Themen, die mich persönlich gestört haben. Aber so richtig mitgenommen hat mich Hemlock Vale eben leider auch nicht, weshalb sich die Kampagne nach diesem Durchlauf eher im unteren Drittel der Kampagnen befindet. Zumindest für mich.
Hast du bereits alle Kampagnen einmal gespielt ? Wie würdest du sie nach Spass den du damit hattest ranken ?
Sehr schön hier mal solche Berichte zu lesen. Kann absolut nachvollziehen, was du da schreibst. Hab deswegen Arkham Horror LCG mal verkauft, wegen des Tracking/Upkeep-Aufwandes. Jetzt bin ich wieder voll dabei, weil ich die Arkham Files einfach liebe und interessiert bin, in welche Richtung sich das entwickelt. Das System an sich hat einfach viel Potenzial. Ich würde es begrüßen, wenn gerade so lang laufende Systeme wie das nach einer bestimmten Zeit gepatcht werden. Man sieht nach 5-6 Jahren einfach mal, bei welchen Regeln oder Mechaniken man sich verrannt hat und patcht die raus. Man schaut sich jede Kampagne an, hört auf die Community und bringt n Updatepack raus. Utopie, aber ich fänd's super.
Hast du bereits alle Kampagnen einmal gespielt ? Wie würdest du sie nach Spass den du damit hattest ranken ?
Jap. Aus der Hüfte geschossen:
1. Dunwich Legacy
2. Edge of the Earth
3. Carcosa
4. Forgotten Age
5. Circle Undone
6. Dream Eaters
7. Hemlock Vale
8. Innsmouth
9. Scarlet Keys
10. Night of the Zealot
Alles anzeigenHast du bereits alle Kampagnen einmal gespielt ? Wie würdest du sie nach Spass den du damit hattest ranken ?
1. Dunwich Legacy
2. Edge of the Earth
3. Carcosa
4. Forgotten Age
5. Circle Undone
6. Dream Eaters
7. Hemlock Vale
8. Innsmouth
9. Scarlet Keys
10. Night of the Zealot
Gibt nichts, bei dem sich die Community so einig ist. Sehe Scarlet Keys überall auf dem letzten Platz... (Grundspielkampagne mal ausgenommen)
Jipppie! .... jetzt war ich lange auf der Suche nach "Rückkehr zu: Die Nacht des Zeloten" .... hab unzählige Online-Shops im In-und Ausland abgegraben und die Hoffnung auf ein einigermassen normal bezahlbares Exemplar zu finden fast schon aufgegeben ... .da find ich heute tatsächlich ein Exemplar:
In einem kleinen Spiele-Shop etwa 500m von meinem zu Hause. Mann!..... das Gute liegt ja manchmal soooo nah. ... und gleichzeitig bin ich mir auch ziemlich doof vorgekommen. Doof aber glücklich 😂🙈
Schade, dass nicht mehr Feedback zu Hemlock Vale kam. Würde mich interessieren, wie es die anderen fanden, die es schon gespielt haben.
Alles anzeigenHast du bereits alle Kampagnen einmal gespielt ? Wie würdest du sie nach Spass den du damit hattest ranken ?
1. Dunwich Legacy
2. Edge of the Earth
3. Carcosa
4. Forgotten Age
5. Circle Undone
6. Dream Eaters
7. Hemlock Vale
8. Innsmouth
9. Scarlet Keys
10. Night of the Zealot
Edge of the Earth basiert zwar auf einer meiner Lieblingsgeschichten, war aber oft dann doch zu weit davon entfernt und es war einfach unendlich viel Text -_- trotzdem eine der wenigen, die ich auch schon ein zweites Mal durchgespielt habe. Dream Eaters hat mich aufgrund der Teilung erst abgeschreckt, aber ich habe die Kampagne dann doch sehr genossen. Forgotten Age habe ich glaube ich 3 Anläufe gebraucht, um über die ersten Szenarien hinaus zu kommen, aber thematisch einfach sehr schön. Circle Undone fand ich grundsolide, Prolog war nur etwas nervig, ist ja aber auch optional. Meine Reihenfolge wäre aus der Hüfte geschossen (wobei die Plätze 3-6 auf einem vergleichbaren Niveau sind):
Edge of the Earth basiert zwar auf einer meiner Lieblingsgeschichten, war aber oft dann doch zu weit davon entfernt und es war einfach unendlich viel Text -_- trotzdem eine der wenigen, die ich auch schon ein zweites Mal durchgespielt habe.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Da ich aber auch die dahinterliegende Geschichte und das Setting toll finde, für mich eine der besten und thematischsten Kampagnen.
Dream Eaters hat mich aufgrund der Teilung erst abgeschreckt, aber ich habe die Kampagne dann doch sehr genossen.
Genau, das ist der einzige Punkt der störend ist. Die Deckverwaltung nervt halt irgendwie. Aber ansonsten nur positive Erinnerungen an die Kampagne.
Forgotten Age habe ich glaube ich 3 Anläufe gebraucht, um über die ersten Szenarien hinaus zu kommen, aber thematisch einfach sehr schön.
Ja, Forgotten Age finde ich die thematisch stärkste Kampagne aber auch die schwierigste bzw. die, die mit Abstand am härtesten in die Abwärtsspirale geht. Wenn man von Anfang...
...an gute Items findet und Ermittler hat die gut ausweichen können...
...dann ist's machbarer.
Schade, dass nicht mehr Feedback zu Hemlock Vale kam. Würde mich interessieren, wie es die anderen fanden, die es schon gespielt haben.
Ich fand Hemlock Vale sehr sehr gut. Für mich in Summe gleichwertig mit Carcosa, wenn die Preludes nicht wären.
Die Preludes waren das einzige was mich tatsächllich schon ab Tag zwei genervt haben. Wir spielen physisch am Tisch und nicht TTS, daher schon einiges an Setup und sicher immer so um die 45min on top, so dass wir zwei Mal nicht das ganze Szenario danach gespielt haben.
Die NPCs hätten auch noch bisschen besser entwickelt sein können. Bisschen nervig fand ich hier, dass sie immer den Verbündeten Slot belegt haben und man eigentlich gezwungen war Charisma zu nehmen. Zumindest ich spiele immer sehr gerne mit Verbündeten und mein Deck inkludiert die meist Richtung nötig.
Die Ermittler fand ich auch nice und auch die neuen PlayerKarten, die Bless/Curse doch deutlich zu Innsmouth steigern.
In Summe fand ich die Szenarios alle sehr solide designed und abwechslungsreich, so dass man hier mit verschiedenen Decks gut was ausprobieren kann. Wiederspielbarkeit ist sehr hoch und man hatte teils gute Auswirkungen auf andere Szenarien, jenachdem was man wo gemacht hat. Die Tag/Nachtmechanik fand ich auch gut.
Auch das Semi-Open World war gut mit Auswahl der Szenarien und ganz guter Hinweise, was einen da erwarten würde. Auch dass man eine Linie für ersten Run hatte, wenn man sich an Dr. Marquez rangehangen hat.
Uns hat die 6 Szenario Struktur nicht gestört. Das Deck aufleveln 5x war ausreichend uns spannend. Eigentlich fast zu viele EP.
Story war gut integriert und nicht ermüdend zu lesen.
Die Grafik fand ich auch gut für die Immersion.
Für mich wäre das aktuelle Ranking
1. Carcosa
2. Hemlock Vale (1. nur nicht wegen der Preludes)
3. Innsmouth
4. Vergessen Zeitalter
5. gebrochene Kreis
6. Traumfresser (teils richtige Durchhänger im Design und doppelte Decks managen zwar gut, dass man gezwungen wird mal mehr Karten zu nutzen (außer man will Proxies drucken), aber hier hat mich das nur 3x aufleveln pro Deck nicht befriedigt. Gerade im A Teil)
...
99. Scharlachrote Schlüssel (beschissene Struktur, zuviel Text mit zu wenig Auswirkung, nervige Concealment Mechanik, die nur 1x richtig gut genutzt wurde. Fast durchweg langweiliges Szenario Design. Noch schlechteres Ende als Traumfresser B)
100. Zealot
Dunwich (werde ich irgendwann mal besorgen) und Am Rande der Welt habe ich noch nicht gespielt. Rande der Welt nach Scharlachrote Schlüssel auch keine große Lust, wenn ich da so die Community Kommentare lese.
Am Rande der Welt habe ich noch nicht gespielt. Rande der Welt nach Scharlachrote Schlüssel auch keine große Lust, wenn ich da so die Community Kommentare lese
Ich habe Die Scharlachroten Schlüssel noch nicht gespielt – (weil ich das mit jemandem zusammen starten wollte aber dann ist das nie zustanden gekommen und ich bin‘s solo trotzdem nicht angegangen, weil ich immer gedacht habe, dass ich das noch zu zweit spielen werde und als ich wieder Solo gespielt habe war Hemlock Vale schon da) – aber habe da einen ganz anderen Eindruck was die Kommentare aus der Community angeht als bei Am Rande der Welt. Die Scharlachroten Schlüssel sind in meiner Wahrnehmung auf sehr viel mehr Kritik gestoßen! Und meine Erfahrung mit Am Rande der Welt war, ähnlich wie sNice24, ganz hervorragend! Das Begleiter-System hat bedeutet, dass es endlich mal NPCs gab, die mir nicht egal waren. Und auch das Konzept der sehr langen und großen Szenarien hat für mich bestens funktioniert. Es stimmt, dass man tendenziell bei den neuen Kampagnen immer mehr lesen muss, aber das hat mich hier nicht so sehr gestört.
Hemlock Vale muss ich noch zu Ende spielen. Ich finde die Prologe auch etwas umständlich. Mein größtes Problem ist glaube ich, dass ich das zu sporadisch gespielt habe. Und wenn man mal 1-2 Monate nicht dran saß, dann hat man halt auch vergessen, welcher Dorfbewohner einem was bzgl. welchem Ort gesagt hat. Da weißt einen die Kampagne ja explizit drauf hin, dass man darauf achten soll, aber da ich mir keine Notizen bei sowas mache, ist dieser Aspekt ziemlich an mir vorbei gegangen. Spielmechanisch fand ich Hemlock Vale aber auch ziemlich reizvoll. Da waren bislang schon eine Menge raffinierter Szenarien dabei. Ich bin sehr erfolgreich in die Kampagne gestartet und hab zuletzt aber zwei ordentlich Dämpfer erhalten, bei Szenarien die wirklich überhaupt gar nicht gut gelaufen sind. Das hat meine Motivation etwas gedeckelt, was zur Folge hatte, dass ich noch mehr Zeit zwischen den einzelnen Sessions habe verstreichen lassen, was zur Folge hatte, dass ich mit der Story (und meinen Decks!) noch weniger vertraut war. Deshalb fehlt mir jetzt noch ein Szenario zum Abschluss. Das müsste ich mal angehen.
Rande der Welt ist super!!
Die Scharlachroten Schlüssel sind blind tatsächlich furchtbar, aber im Prinzip stecken da zwei bzw. drei sehr schön erzählte Geschichten drin. Wenn man weiß, was wann wo passiert kann man sich gut einen Flugplan zusammenstellen, der dann eine der Geschichten auch zusammenhängend und mit gutem Spannungsbogen erzählt. Es finden sich dann auch noch Lücken, die man sehr gut mit standalones wie Glück und Torheit oder der Mittwintergala füllen kann. Ich mag die nicht ganz so "Großer Alter XYZ"-lastige Story mit Fokus auf Geheimgesellschaften eigentlich echt gerne, schade nur, dass die open world Mechanik die Geschichte so verhackstückt...
Die Scharlachroten Schlüssel sind blind tatsächlich furchtbar, aber im Prinzip stecken da zwei bzw. drei sehr schön erzählte Geschichten drin. Wenn man weiß, was wann wo passiert kann man sich gut einen Flugplan zusammenstellen, der dann eine der Geschichten auch zusammenhängend und mit gutem Spannungsbogen erzählt. Es finden sich dann auch noch Lücken, die man sehr gut mit standalones wie Glück und Torheit oder der Mittwintergala füllen kann. Ich mag die nicht ganz so "Großer Alter XYZ"-lastige Story mit Fokus auf Geheimgesellschaften eigentlich echt gerne, schade nur, dass die open world Mechanik die Geschichte so verhackstückt...
Das klingt, als könnte man das gut mit einer empfohlenen Reihenfolge spielen.
Wir wollen mal wieder (haben schon vor Jahren mal die Zelotenkampagne gespielt, aber alles wieder vergessen) mit dem AH LCG anfangen. Ich hab es gestern testhalber aufgebaut und direkt ein paar Fragen (ich habe noch die Erstauflage):
1.) Es gibt ja die Einsteigerdecks für Ermittler. Dort ist genau beschrieben, welche Karten in die Decks sollen. Das war recht mühselig die Karten zusammenzusuchen, da irgendwie nicht so richtig beschrieben ist, in welchen Deck sie sich befinden. Ich denke das die Symbole der "Deckbau Optionen" auf der Rückseite der Ermittlerkarte relevant sind, oder? Bei Roland Banks wären das bspw. die Wächterkarten, Sucherkarten und neutrale Karten.
2.) Ich habe bereits die Rückkehrerbox und auch schon Dunwich. Können die Karten daraus auch schon in der Zelotenkampagne verwendet werden wenn ich mein Deck irgendwann verbessere? Oder sollten die Decks der einzelnen Kampagnen auch nur für sich selbst genutzt werden?
3.) Fertigkeitsprobe: Hier können Karten mit den entsprechenden Symbolen zur Prüfung beigetragen werden. In den Regeln steht: "Einige Fertigkeitskarten haben eine Fähigkeit, die abgehandelt wird, sobald eine Fertigkeitsprobe abelegt worden ist, falls diese Karte zu der Probe beigetragen hat".
Woran erkenne ich denn eine valide Fähigkeit einer Karte, die dann triggert? Ich habe mir ein paar Karten angeschaut und erstmal nichts konkretes gefunden.
Auch im Referenzbuch steht zu "Fähigkeit" nur, dass es ein "spezieller Kartentext" ist. Ich hätte gerne mal ein Beispiel.
Danke!
3.) Fertigkeitsprobe: Hier können Karten mit den entsprechenden Symbolen zur Prüfung beigetragen werden. In den Regeln steht: "Einige Fertigkeitskarten haben eine Fähigkeit, die abgehandelt wird, sobald eine Fertigkeitsprobe abelegt worden ist, falls diese Karte zu der Probe beigetragen hat".
Das sind die Karten unter "Fertigkeiten" in der Liste. (Darum "Fertigkeitskarten")
Diese Karten haben für gewöhnlich keine Kosten, weil sie eben nur mit ihren Symbolen zu einer fertigkeitsprobe hinzugefügt werden, was kostenlos ist, aber dabei lösen sie den auf ihnen angegebenen Effekt aus.
Hier ein Beispiel:
Edit: Und hier quasi die ganze Liste an Fertigkeitskarten: https://de.arkhamdb.com/find?q=t%3Askill&decks=player
Alles anzeigenWir wollen mal wieder (haben schon vor Jahren mal die Zelotenkampagne gespielt, aber alles wieder vergessen) mit dem AH LCG anfangen. Ich hab es gestern testhalber aufgebaut und direkt ein paar Fragen (ich habe noch die Erstauflage):
1.) Es gibt ja die Einsteigerdecks für Ermittler. Dort ist genau beschrieben, welche Karten in die Decks sollen. Das war recht mühselig die Karten zusammenzusuchen, da irgendwie nicht so richtig beschrieben ist, in welchen Deck sie sich befinden. Ich denke das die Symbole der "Deckbau Optionen" auf der Rückseite der Ermittlerkarte relevant sind, oder? Bei Roland Banks wären das bspw. die Wächterkarten, Sucherkarten und neutrale Karten.
2.) Ich habe bereits die Rückkehrerbox und auch schon Dunwich. Können die Karten daraus auch schon in der Zelotenkampagne verwendet werden wenn ich mein Deck irgendwann verbessere? Oder sollten die Decks der einzelnen Kampagnen auch nur für sich selbst genutzt werden?
Woran erkenne ich denn eine valide Fähigkeit einer Karte, die dann triggert? Ich habe mir ein paar Karten angeschaut und erstmal nichts konkretes gefunden.
Auch im Referenzbuch steht zu "Fähigkeit" nur, dass es ein "spezieller Kartentext" ist. Ich hätte gerne mal ein Beispiel.
Danke!
Zu 1) Ja siehst du zB an den Symbolen und der Farbcodierung der Karten. Und innerhalb der Klassen (Wächter, Sucher usw) am Level(die weißen Punkte im Kreis oben links) was du für dir Deckbauoptionen verwenden darfst.
Zu 2) klar kannst du auch spätere Spielerkarten wie aus Dunwich jetzt schon verwenden. Würde ich auf jeden Fall machen, gerade falls Ihr mehr als 2 Personen seid
Zu 3) das sind zB explizit die Fertigkeitskarten wie Mumm, Fingerfertigkeit usw, deren Textbox je nach Erfolg/Misserfolg einer Probe triggern können .
Die haben dann auch Fertigkeit unter dem Hakbkreis oben links stehen und keine Kosten
Danke euch Beiden! Das hilft.
1) Ja
2) Ja
3) Am Text „Sobald diese Probe…“
1.) Es gibt ja die Einsteigerdecks für Ermittler.
Ich würde auch sehr empfehlen, die Einsteigerdecks nicht zu nutzen. Die sind schon extraschlimm. Arkhamdb erlaubt die eingeschränkte Suche nach (halbwegs validen) Decks und spuckt für deine Vorgaben das hier aus:
Decklist search results · ArkhamDB
Sind gute Optionen auf den vorderen Rängen.
PS: Noch als Hinweis, falls du wieder Spass am Spiel findest -> Du scheinst einer der wenigen stolzen Besitzer einer "Rückkehr zu: Die Nacht des Zeloten" zu sein. Die ist in der Zwischenzeit zu einer (auch gebraucht) recht teuer gehandelten Rarität geworden und lässt sich über ebay oder auch hier übers Forum in das Äquivalent von mindestens einer weiteren Kampagnenbox+Ermittlererweiterung verwandeln. Der Spielwert der Zelotenrückkehr ist dabei recht beschränkt, ist also evtl. ein gutes Geschäft
Zu 2) klar kannst du auch spätere Spielerkarten wie aus Dunwich jetzt schon verwenden.
Apropos, hat jemand von euch auch gestern den Firesidechat (ohne Feuer...) von Fantasyflight gesehen? Da wird ja die umgekehrte Version, also alte Karten noch zukünftig verwenden, etwas relativiert.
Edit: Hier der link ->
Bin mir nicht sicher, wie ich das Einstellen von reprint runs und das zukünftige balancing an den letzten 3 Expansions finden soll.
Hört sich für mich mehr nach Steuerung durch die Marketingabteilung als nach einer wirklichen Notwendigkeit aus dem design space raus an. Auch die Argumente mit Schwierigkeitsgrad der Kampagnen und Problematischen Interaktionen im Kartenpool sind so ein wenig übertrieben:
Was ich auch gar nicht nachvollziehen kann, ist das "alte" Produkte nicht als "print on demand" auslizensiert werden. Einziges Argument das mir da einfällt ist das recycling alter assets. Wenn in einer der nächsten Boxen z.B. wieder ein "alter" Ermittler in neuem Gewand daherkommt und da der neuen Zoey 3.0 keine alte Version die Verkaufszahlen streitig machen soll.
Ich finde auch den Rahmen mit 3 Jahren zu eng gesetzt. Wenn ich mir so Deckarchetypen wie blursed angucke, braucht es da schon 2 Expansions, die das auch als Thema haben. Oder "verblassen" manche Archetypen dann einfach für unbestimmte Zeit und es gibt jeweils den "Archetyp der Saison"? Würde ich irgendwie als Einschränkung empfinden.
Insgesamt lässt mich die Veranstaltung auf jeden Fall mit deutlich mehr Fragen als Antworten zurück. Während ich froh bin, dass AH offenbar gut läuft und fortgesetzt wird, wecken die Ankündigungen doch erhebliche Zweifel am Kurs des Ladens.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist für dich das zusammensuchen der Karte mühsam. Ich hatte an Anfang auch Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten. Ich habe die Karten für die Decks nach Farben, Art und Kosten der Karten in Sammelmappen sortiert. Das hat mir sehr geholfen, gerade als ich ganz am Anfang war. So kannst du die Decks auch super verbessern, da du viele Optionen nebeneinander siehst. War für mich eins super Sache .
Alles anzeigenZu 2) klar kannst du auch spätere Spielerkarten wie aus Dunwich jetzt schon verwenden.
Apropos, hat jemand von euch auch gestern den Firesidechat (ohne Feuer...) von Fantasyflight gesehen? Da wird ja die umgekehrte Version, also alte Karten noch zukünftig verwenden, etwas relativiert.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bin mir nicht sicher, wie ich das Einstellen von reprint runs und das zukünftige balancing an den letzten 3 Expansions finden soll.
Hört sich für mich mehr nach Steuerung durch die Marketingabteilung als nach einer wirklichen Notwendigkeit aus dem design space raus an. Auch die Argumente mit Schwierigkeitsgrad der Kampagnen und Problematischen Interaktionen im Kartenpool sind so ein wenig übertrieben:
- Die problematischen Interaktionen gibt es schon lange und schon bei viel kleinerem Kartenpool. Siehe "Doppelt oder Nichts". Über die Tabooliste ist das meiner Ansicht nach ganz gut gelöst.
- Der Schwierigkeitsgrad der Kapmagnen hat nicht unbedingt stetig zugenommen. Ich finde DVZ nach wie vor eine der schwierigsten Kampagnen und empfinde z.B. Hemlock Vale als deutlich leichter.
Was ich auch gar nicht nachvollziehen kann, ist das "alte" Produkte nicht als "print on demand" auslizensiert werden. Einziges Argument das mir da einfällt ist das recycling alter assets. Wenn in einer der nächsten Boxen z.B. wieder ein "alter" Ermittler in neuem Gewand daherkommt und da der neuen Zoey 3.0 keine alte Version die Verkaufszahlen streitig machen soll.
Ich finde auch den Rahmen mit 3 Jahren zu eng gesetzt. Wenn ich mir so Deckarchetypen wie blursed angucke, braucht es da schon 2 Expansions, die das auch als Thema haben. Oder "verblassen" manche Archetypen dann einfach für unbestimmte Zeit und es gibt jeweils den "Archetyp der Saison"? Würde ich irgendwie als Einschränkung empfinden.
Insgesamt lässt mich die Veranstaltung auf jeden Fall mit deutlich mehr Fragen als Antworten zurück. Während ich froh bin, dass AH offenbar gut läuft und fortgesetzt wird, wecken die Ankündigungen doch erhebliche Zweifel am Kurs des Ladens.
Gibt es das auch zum nachlesen, was dort geplant ist? So kann ich es mir nur grob aus deinen Bemerkungen erschließen, habe aber keine Lust mir jetzt ein ellenlanges "Blabla"-Video anzuschauen, wenn der Informationsgehalt vermutlich in 1-2 Absätze passt.
Alles anzeigenZu 2) klar kannst du auch spätere Spielerkarten wie aus Dunwich jetzt schon verwenden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bin mir nicht sicher, wie ich das Einstellen von reprint runs und das zukünftige balancing an den letzten 3 Expansions finden soll.
- Die problematischen Interaktionen gibt es schon lange und schon bei viel kleinerem Kartenpool. Siehe "Doppelt oder Nichts". Über die Tabooliste ist das meiner Ansicht nach ganz gut gelöst.
- Der Schwierigkeitsgrad der Kapmagnen hat nicht unbedingt stetig zugenommen. Ich finde DVZ nach wie vor eine der schwierigsten Kampagnen und empfinde z.B. Hemlock Vale als deutlich leichter.
Ist natürlich so, dass es einen irgendwann erschlägt und denke auch, dass man als Neueinsteiger das Gefühl hat, man muss alten Content auch haben, um ausreichend gute Decks zu bauen. Ging mir mit den Playercards auch so, da ich erst zu Innsmouth eingestiegen bin.
Von den Vielspielern gibt es ja schon Pool Beschränkung mit Sealed Decks usw (https://www.arkhamsealed.com/) damit man nicht immer nur die Sweetspot Karten nimmt
Den Gedanken kann ich aus unternehmerischer Sicht gut nachvollziehen und bietet auch für einen selbst Anreize, das dann zu beschränken, um neues auszuprobieren
Alles anzeigenAlles anzeigenApropos, hat jemand von euch auch gestern den Firesidechat (ohne Feuer...) von Fantasyflight gesehen? Da wird ja die umgekehrte Version, also alte Karten noch zukünftig verwenden, etwas relativiert.
Gibt es das auch zum nachlesen, was dort geplant ist? So kann ich es mir nur grob aus deinen Bemerkungen erschließen, habe aber keine Lust mir jetzt ein ellenlanges "Blabla"-Video anzuschauen, wenn der Informationsgehalt vermutlich in 1-2 Absätze passt.
Nein, leider eben nicht.
Ich kann ja mal die aus meiner Perspektive wichtigen Punkte zusammenfassen:
Mit 1-5 kann ich halbwegs leben, warum aber 6. durchgezogen werden soll, ohne auf z.B. print on demand zu wechseln erschließt sich mir nicht so ganz. Sie haben ja auch selber schon parallel investigators rausgebracht, warum also nicht hier ebenfalls das Vorlagenarchiv öffnen und dem shop vor Ort eine Lizenz für print on demand geben? Einen Sekundärmarkt mit Fantasiepreisen finde ich nicht so toll.
Mich betrifft das nur in zweiter Reihe, ich habe eine ziemlich komplette Sammlung. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich dann in 2 Jahren nochmal eine neue Gruppe zu Dunwich bekomme und dann feststelle, dass die Kampagne trivial geworden ist, weil alle Decks zwei Versionen von Quantenstrom und drei von Auskundschaften haben, weils gerade der flavor der laufenden Saison ist.
Die alten Kampagnen sind gute Geschichten, wenn sie keiner mehr kauft werden sie weniger diskutiert, schwerer aufzusetzen so dass es noch spannend bleibt und früher oder später Staubfänger. Sie so irgendwie in die Obsoleszenz zu schieben, weil man sich gar keine Gedanken mehr zum abwärtsbalancing machen will und den Markt absichtlich verknappt finde ich zwar aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, aber als Spieler eher naja und irgendwie auch am "Versprechen" eines LCG vorbei.
PS: Sie haben wohl auch selber festgestellt, dass die gestrigen Aussagen erklärungsbedürftig sind. Ist gerade frisch erschienen
Sie haben ja schon gesagt, dass solange es sich gut verkauft und ein Print run lohnt, was nicht zwangsweise nach zB 3 Jahren auf out of print geht.