Arkham Horror LCG

  • 1. Bei der letzten Rückkehr zu Box (gebrochener Kreis) sind bei den Kartentrennern viele dabei, die bereits bei Zeloten drin waren, also doppelt sind. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hat?

    Das ist normal, oder? Viele Begegnungs-Sets werden ja wiederverwendet (Böses aus uralter Zeit, Verschlossene Türen, etc. sind ja in jedem zweiten Deck mit drin). Und soweit ich mich erinnere, haben die Rückkehr-Boxen immer auch Kartentrenner für alle in der Kampagne benötigten Sets mit drin.

  • Das Sets wiederverwendet werden bedeutet doch nicht, dass man die Trenner doppelt braucht. Fast ständig werden Sets wiederverwendet. Die befinden sich dann in ihrem entsprechendem Bereich, der mit dem Trenner aus der Zelotenbox bereits gekennzeichnet ist.

    Und außerdem: Wenn das wirklich der Grund wäre, um so die Sets bequem auch in anderen Boxen zu lagern, ohne den Trenner mitzunehmen, dann müssten auch viele andere Trenner doppelt (aber auch dreifach und vierfach) vorkommen.

    Das kann also nicht der Grund sein.

  • Es gibt Leute mit mehreren Grundspielen, wie mich, oder die anderweitig mehrere Begegnungssets aus dem Grundspiel besitzen. Die freuen sich dann auch, wenn sie manche Trenner mehrfach haben.


    Aber welche anderen Trenner, außer denen aus der Grundbox, müssten denn noch mehrfach vorkommen? Meines Wissens nach werden nur Begegnungssets aus dem Grundspiel auch in anderen Kampagnen gebraucht.

  • Aber welche anderen Trenner, außer denen aus der Grundbox, müssten denn noch mehrfach vorkommen? Meines Wissens nach werden nur Begegnungssets aus dem Grundspiel auch in anderen Kampagnen gebraucht.

    Wobei die Return-Boxen zumindest für einen Teil (oder komplett?) der Encounter-Sets alternative Sets mitbringen, damit man die Sets aus der Grundbox nicht mehr braucht.

  • Aber welche anderen Trenner, außer denen aus der Grundbox, müssten denn noch mehrfach vorkommen? Meines Wissens nach werden nur Begegnungssets aus dem Grundspiel auch in anderen Kampagnen gebraucht.

    Wobei die Return-Boxen zumindest für einen Teil (oder komplett?) der Encounter-Sets alternative Sets mitbringen, damit man die Sets aus der Grundbox nicht mehr braucht.

    Nein, tun sie nicht. Hast Du ein Beispiel?

    Oder meinst Du, wenn man im "Alptraum"-Modus spielt, und die schwereren Return-To-Sets benutzt?

  • Wobei die Return-Boxen zumindest für einen Teil (oder komplett?) der Encounter-Sets alternative Sets mitbringen, damit man die Sets aus der Grundbox nicht mehr braucht.

    Nein, tun sie nicht. Hast Du ein Beispiel?

    Oder meinst Du, wenn man im "Alptraum"-Modus spielt, und die schwereren Return-To-Sets benutzt?

    Möglich, dass das nur für den Albtraum-Modus ist. Wir haben sie genutzt.

  • Gerade nochmal in Blick in das Regelblatt von Return to Dunwich geworfen.


    Da steht auf Seite 2:

    "This expansion also includes six brand-new encounter sets, which are designed to replace six encounter sets from previous products"


    Anschließend gibt es eine Auflistung, welche Encounter-Set man durch welches ersetzen kann.

  • Gerade nochmal in Blick in das Regelblatt von Return to Dunwich geworfen.

    Da steht auf Seite 2:

    "This expansion also includes six brand-new encounter sets, which are designed to replace six encounter sets from previous products"

    Anschließend gibt es eine Auflistung, welche Enconter-Set man durch welches ersetzen kann.

    Genau. Aber dann spielst Du auch die "Rückkehr"-Szenario-Karten, und nicht das normale Szenario.

  • Das Sets wiederverwendet werden bedeutet doch nicht, dass man die Trenner doppelt braucht. Fast ständig werden Sets wiederverwendet. Die befinden sich dann in ihrem entsprechendem Bereich, der mit dem Trenner aus der Zelotenbox bereits gekennzeichnet ist.

    Und außerdem: Wenn das wirklich der Grund wäre, um so die Sets bequem auch in anderen Boxen zu lagern, ohne den Trenner mitzunehmen, dann müssten auch viele andere Trenner doppelt (aber auch dreifach und vierfach) vorkommen.

    Das kann also nicht der Grund sein.

    Du gehst das falsch an.

    Die Boxen gucken einfach nur darauf, welche Sets für DIESEN Zyklus gebraucht werden. Du guckst hingegen, welche Zyklen du schon hast.
    Jede Return-Box bringt die Trenner mit für die Sets, die in dem Zyklus gebraucht werden.
    Natürlich könntest du - wenn du die Return to Zyloten-Box hast, auch einfach deren Trenner mitnehmen - nur müsstest du dann erstmal rausfinden, welche das sind.
    Aber wie gesagt, denkt FFG so nicht, sondern sie gucken einfach nur in den Zyklus, und bringen die entsprechenden Trenner mit.

    Du kannst jetzt die Sets aus der Grundbox einfach von dort in den Zyklus tun, wenn du diesen spielst. Das wäre am einfachsten.
    Du könntest dir auch theoretisch für jeden Zyklus ein neues Grundspiel holen und dann die entsprechenden Sets fest in den Zyklen einsetzen, dann sind sämtliche Returnboxen komplett autark.

    Also doch - genau DAS ist der Grund. Es ist SINNVOLL die Trenner doppelt und fünffach zu haben, weil du a) sie nur schwer mitnehmen kannst, weil du erst nachgucken müsstest, welche Sets in dem Zyklus verwendet werden, und weil es b) einfacher ist, wenn FFG jeden Zyklus für sich betrachtet und komplett mit Trennern versorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, genau. Das ändert aber nichts daran, dass neue Sets enthalten sind, die Sets aus der Grundbox ersetzen.

    Aber nur bei Return-to-Szenarien.

    Deshalb sind Trenner dennoch sinnvoll für die Grundbox-Encounter.

  • Ja, genau. Das ändert aber nichts daran, dass neue Sets enthalten sind, die Sets aus der Grundbox ersetzen.

    Und Sets aus dem Zyklus selbst, nicht nur der Grundbox ...
    Sie ersetzen diese aber eben nicht grundsätzlich, sondern nur in einem speziellen Fall.

  • Ja, genau. Das ändert aber nichts daran, dass neue Sets enthalten sind, die Sets aus der Grundbox ersetzen.

    Und Sets aus dem Zyklus selbst, nicht nur der Grundbox ...
    Sie ersetzen diese aber eben nicht grundsätzlich, sondern nur in einem speziellen Fall.

    Einen der Hauptgründe, wieso man sich die Box überhaupt holt, würde ich jetzt nicht unbedingt als "speziellen Fall" bezeichnen.

  • Und Sets aus dem Zyklus selbst, nicht nur der Grundbox ...
    Sie ersetzen diese aber eben nicht grundsätzlich, sondern nur in einem speziellen Fall.

    Einen der Hauptgründe, wieso man sich die Box überhaupt holt, würde ich jetzt nicht unbedingt als "speziellen Fall" bezeichnen.

    Doch. Deine Aussage war ja, dass die Boxen neue Karten mitbringen, damit man die aus dem Grundspiel nicht mehr braucht, und das ist halt nicht so richtig haltbar, wenn du den Ersatz NUR brauchst, um eben einen einzigen, ganz konkreten Spielmodus zu nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Kampagnen bedingen sich nicht unter einander. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben.


    Darum gibt es keine feste Reihenfolge der Kampagnen und jede Kampagne (und RTBox) braucht immer nur das Grundspiel und dessen Encounter.


    Da das so ist, ist jede Box und damit die Tenner so gedacht, als wäre es deine erste RTB.


    Also ist das der Grund :)

  • Ok, das wäre dann natürlich ein einleuchtender Grund. Ich bin zwar gerade auf der Arbeit und kann das nicht überprüfen, aber ich könnte schwören, dass bereits vorher Karten aus Sets vorausgegangener Boxen in späteren Boxen drin waren, OHNE dass die Trenner nochmals hinzugefügt wurden. Falls ich mich nicht irre, wäre diese Vorgehensweise also inkonsistent.

    Aber so oder so bedeutet es für mich, der ohnehin alles kauft, dass ich doppelte (oder mehrfach) erscheinende Trenner ignorieren kann. Nur darum ging es mir, weil ich mir nämlich die Arbeit machen muss, alle Trenner einzuscannen, auszudrucken, zu laminieren und auf hochkant zu schneiden, damit ich sie für meine Antique-Boxen von Laseredgames nutzen kann :)

  • Ok, das wäre dann natürlich ein einleuchtender Grund. Ich bin zwar gerade auf der Arbeit und kann das nicht überprüfen, aber ich könnte schwören, dass bereits vorher Karten aus Sets vorausgegangener Boxen in späteren Boxen drin waren, OHNE dass die Trenner nochmals hinzugefügt wurden.

    Die Trenner gibt es ja erst seit (und mit) den Return-Boxen.
    Natürlich sind bei den Kampagnen immer schon Sets aus dem Grundspiel dabei gewesen (ich glaube, die Ratten und Lähmende Angst kommen in jedem Zyklus vor ... :) ), aber die Trenner kamen ja erst mit den Return-Boxen. Von daher: Ja, es wurden vor den Return-Boxen nie nochmals Trenner hinzugefügt, weil es keine Trenner gab, aber in den Return Boxen wurden schon immer alle Trenner beigefügt. :)


    Infos zur nächsten Rückkehr-Box hat keiner von euch?

    Was FFG nicht gibt, kann keiner von uns haben ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hab eine kurze Frage an die Schwarmgemeinschaft


    Grundspiel / Szenariio 1 - Die Zusammenkunft / Ort Arbeitszimmer

    Ich ziehe am Abschluß der allerersten Runde eine Begegnungskarte und decke einen Gegner "Ghul" auf, der eine "Erscheinen"-Anweisung - "Erscheint im Dachboden hat."


    Da ich noch im Arbeitszimmer bin gibt es noch keinen ausglegten Ort Dachboden. Was mache ich da?


    Lege ich die Begengungskarte einfach ab oder lege ich den Ghul zwischenzeitlich zur Dachbodenkarte und wenn der Ort ausgelegt wird ist dann der Gegner gleich dabei?

  • Aus dem Referenzhandbuch unter Erscheinen: Falls es keinen legalen Ort gibt, an dem ein Gegner erscheinen kann (z. B. falls in seiner Erscheinen-Anweisung ein spezieller Ort angegeben ist, der aber nicht im Spiel ist, oder kein Ort im Spiel seine Erscheinen-Anweisung erfüllt), erscheint er nicht und wird stattdessen abgelegt.

  • Alter Verwalter.


    Schon bei Eldritch Horror hab ich mir imaginär immer das Referenzhandbuch um die Ohren gehauen. Weil ich immer drauf vergessen habe.


    Und jetzt passiert mir das hier schon wieder. ;)


    Danke, verv

  • Naja, in vielen Fällen ist es tatsächlich „logisch herleitbar“ :)


    Das Problem ist eher (genau wie bei HDR und Marvel), dass die Begriffe im Referenten teilweise maximal dumm gesetzt sind. Man könnte eher „versteckt“ sagen.

  • Das Problem ist eher (genau wie bei HDR und Marvel), dass die Begriffe im Referenten teilweise maximal dumm gesetzt sind. Man könnte eher „versteckt“ sagen

    Mein Pet Peeve mit dem Referenzhandbuch ist der Eintrag zu Handkartenlimit, bei dem „Siehe „IV. Unterhaltsphase“ auf Seite 25.“ steht. Warum dort nicht einfach: „8“? 🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

  • Ich würde mich über ein bisschen konstruktiven Input für eine etwas ungewöhnlichere Fragestellung im Zusammenhang mit dem Arkham Horror LCG freuen. :)


    Wir werden dieses Jahr vermutlich viel mit schwerem Rucksack und Zelt unterwegs sein, mit einer laaaaangen Anfahrt mit dem Zug. Nun kam mir der blendende Einfall, dass ja vielleicht das Arkham Horror LCG eine Mitnahmeoption sein könnte. Allerdings stellen sich mir da noch so ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen kann. :)


    1) Ich stand heute im Spieleladen davor, und sah mich mit 2 verschiedenen Core-Sets konfrontiert. Eines gross, 1-4 Spieler, das zweite klein (Boxgrösse ähnlich wie bspw. Rune Age), 1-2 Spieler. Ich habe das System nicht besonders aktiv verfolgt, und ich hatte nicht sehr viel Zeit im Laden. Bei BGG wurde ich irgendwie nicht fündig. Was hat es denn damit auf sich? Oder habe ich möglicherweise ein Erweiterung angeschaut, die auch Standalone spielbar ist? Die Box für 1-2 Personen ist natürlich - verlockenderweise - kleiner und leichter...


    2) Mehr als ein Core-Set wird auf gar keinen Fall mitkommen dürfen. Da es dann das einzige Spiel ist: Wie sieht es denn mit dem Wiederspielwert eines einzelnen Core-Sets aus? Der Spieleladenmensch äusserte sich da sehr optimistisch (mehrmals das gleiche Szenario mit verschiedenen Charakteren aka Decks), aber mich würde doch eure Meinung noch sehr interessieren.


    3) Wieviel Kleinzeug (Tokens, Würfel, etc) wird zum Spielen benötigt? Grundsätzlich ist weniger natürlich besser, aber wenn es nur ein paar Tokens sind, kann ich mich damit schon irgendwie arrangieren.


    4) Wieviel Platz braucht das Spiel, wenn man es zu zweit spielt?


    5) Zu guter Letzt, falls jemand gerade ein Grundspiel, eine Waage und ein bisschen freie Zeit hätte: Wieviel wiegt das Spielmaterial für 2 Spieler? Ohne Box, ungesleeved, ohne Regelbücher (die müssen als pdf mit).


    Herzlichen Dank schonmal im Voraus! :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • nur kurz, wiegen müsste ich später:

    1) vermutlich hast du die neue corebox (1-4) und die alte corebox (1-2) gesehen? Ansonsten kann es eigentlich nur corebox und Erweiterung gewesen sein. Würde vermutlich die neue corebox kaufen und im schlimmsten Fall ein paar Karten aussortieren (bestimmte Karten sind einfach öfter als in der alten Box, aber braucht ihr zu zweit ja nicht)

    2) ich persönliche habe die Corebox drei mal gespielt, allerdings nur wegen jeweils neuer spieler. Die szenarien darin finde ich ehrlich gesagt auch nicht soo toll. Das erste ist ein SEHR kurzes Tutorial und das dritte habe ich exakt einmal geschafft (finde ich zu schwer für Anfänger). Würde AUF JEDENFALL eine Erweiterung mitnehmen (Dunwich, wenn du in der Reihenfolge spielen willst, Carcosa, wenn es dir nur um die Story geht). Wenn man Spass am deckbau hat, ist die wiederspielbarkeit recht hoch, wenn es dir nur um die story geht sehr gering. Bei der Corebox halte ich persönlich die wiederspielbarkeit für sehr gering.

    3) Tokens braucht es..hm, einen Beutel mit ca 12 (?), plus Ressourcenmarker, die ich jedoch so gut es geht durch würfel ersetze, da ließe sich wohl viel einsparen, wenn es sein muss.

    4) kommt auf das Szenario an. Meiner Meinung nach recht viel. Es benötigt auch quasi gleich viel platz wie zu viert oder allein (ausser natürlich dem jeweiligen Charakter, den man vor sich hat). Also, ein Klapptsch in einem Zugabteil würde mir wohl nicht reichen, "couchtischgröße" sollte es mmn schon sein


    Sorry für edit und Schreibfehler, Handy :(


    Edit: will mir keine falsche Aussage anmaßen, hier sind sicher Leute, die dir das viel genauer beantworten können, soll nur eine erste Entscheidungshilfe sein.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • 1) Das waren dann wohl die neue (große) und alte (kleine) Core-Box. Die neue hat ein paar sinnvolle Extras, aber ist im wesentlichen ungefähr das, was zwei alte Core-Boxen waren. Man hat sich das irgendwann sowieso so gekauft, weil das beim Deckbau flexiblere Optionen erlaubt.


    2) Man kann das Core-Set auf jeden Fall mehrmals mit verschiedenen Ermittlern spielen. Allerdings ist die Basis-Kampagne nur 3 Szenarien lang; man hat also immer relativ kurze Spielerlebnisse. Da sich gerade das zweite der drei Szenarien ganz gut zum Deck-Testing eignet, hätte das für mich ein wenig Trainings-Charakter. Nach einem Urlaub mit der Core-Box könntest du auf jeden Fall einen guten Überblick über die Klassen und verschiedene Deckbau-Optionen haben. Richtig erfüllende Story-Erfahrungen finde ich gibt es erst mit den großen Zyklen.


    3) Es gibt Tokens für Schaden und Sanity, dazu einen Marker-Typ, der sowohl Verderbens- als auch Hinweis-Marker ist. Dazu noch Ressourcen. Und die Chaos-Tokens hättest du auch noch. Das ist schon eine ganze Menge. Wobei du z.B. den Chaos-Beutel auch in der ArkhamCards App digital nutzen könntest.


    4) Meine jetzige Playmat ist 3‘ im Quadrat (also 92x92cm) und je nach Szenario braucht’s das auch schon. Man baut eine relativ große Auslage vor sich, die Orte im Spiel sind in gewisser Formation als Karten ausgelegt. Dazu gibt es noch die eigenen Nachzieh- und Ablage-Stapel sowie den Begegnungs-Stapel und die Agenda- und Szenen-Karten. Außerdem braucht man etwas Platz auf der Seite für Karten, die aus dem Spiel oder später erst ins Spiel kommen.


    5) Da kann ich leider nicht mit helfen; ich habe alles umsortiert.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hier noch ein paar Gedanken, die die anderen beiden noch nicht erwähnt hatten:

    Wir haben das Spiel sehr oft mit im Urlaub gehabt, da es sich mit den Karten super anbietet, es in die typischen Kartenboxen für Tradingcards zu packen, die dann recht gut transportabel sind. Zum Beispiel in solche hier:

    Papp-Faltkarton für 1000 Karten [Fantasywelt.de]

    Die gibt es auch in kleiner (600 Karten oder auch 400 Karten). Auch mit Sleeves bekommst Du da locker die Karten von zwei Grundspielen (oder dem neuen Grundspiel für 1-4) plus die Karten einer kompletten Kampagnenerweiterung (alle 8 Szenarien) und die Ermittlerkarten, sowie die Tokens im Beutel und auch noch die Tokens in zwei kleinen Kartenboxen wie zum Beispiel diesen hier passen da gut mit hinein:

    Etuis für Skatdecks [akspiele.de]

    Nur die Anleitung und das "Hauptheft" für die Kampagne sind zu groß für die Box, die muss man anders verstauen, aber auch die kleinen Booklets kann man gefaltet neben die Karten packen.

    In dieser Form (mit zwei von den 1000er Boxen - ich glaube, meine sind sogar etwas kürzer) nehmen wir das Spiel immer mit - ich brauch inzwischen zwei Boxen, da die Menge der Ermittlerkarten einfach sehr groß ist. Ich habe dann auch nur die Karten für eine Kampagne dabei, ansonsten wären das auch noch mehr Boxen.

    Man könnte natürlich auch 1-2 von den Rückkehr-Boxen verwenden, die sind dann natürlich teurer und auch kürzer...

    Die Spielfläche kann sich durch die ausliegenden Ortskarten natürlich schonmal ein wenig ausdehnen, aber auch bei sehr kleinen Tischen haben wir es immer hinbekommen, die Karten dann teils so nebeneinander oder überlappend auszulegen, dass das immer noch gut spielbar war. In der Hinsicht ein wirklich gutes Reisespiel...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Die Idee das Spiel zum Wandern und Zelten mitzunehmen hatte ich auch. Wenn man Karten, Marker etc. in Deckboxen umpackt, geht das sogar. Ich hatte es glaube ich in 6. Carcosa Kampagne, notwendige Karten aus dem Grundspiel + 2 Ermittler, allerdings die vorgefertigten Decks.


    Gespielt hab ich es allerdings nur einmal, da es je nach Szenario doch etwas Platz braucht und ohne Tisch extrem anstrengend war. Die Karten lagen nie flach auf und im (relativ kleinen) Zelt war das extrem nervig weil ständig was verrutscht ist. Noch dazu sitzt man an so einem Szenario durchaus mal >2h und nach nem Wandertag fehlte mir da dann letzten Endes die Motivation.


    Wenn ich sowas nochmal machen sollte würde ich eher zu Marvel Champions greifen. Spielt sich auf weniger Fläche und dauert nich so lange.

    Brettspiel-Keksperte

  • Vielen Dank für das Feedback! :)

    Da sind doch einige sehr interessante Aspekte angesprochen worden. Grade die durchaus divergierenden Meinungen zur Wiederspielbarkeit und die eher einheitlichen Ansichten zum Thema Platzbedarf, sowohl im Rucksack als auch im Spielbetrieb. Ich habe es ja fast befürchtet, dass die Antworten in etwa so ausfallen. Gehofft habe ich aber natürlich das Gegenteil, da es sonst eben schon ziemlich genau nach dem klingt, was ich gerne mitnehmen würde...


    Vielleicht bestelle ich mal die Grundbox und schaue mir das Ganze live an... Und das Gewicht hätte ich dann auch grade noch... :/

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir werden dieses Jahr vermutlich viel mit schwerem Rucksack und Zelt unterwegs sein, mit einer laaaaangen Anfahrt mit dem Zug. Nun kam mir der blendende Einfall, dass ja vielleicht das Arkham Horror LCG eine Mitnahmeoption sein könnte.

    Never ever wird das ein passendes Spiel sein. 1. Du brauchst viel Zeug, weil das Spiel von der Kampagne lebt. Du musst also mehrere Szenarien mitnehmen. 2. brauchst Du für ein LCG ziiiemlich viel Platz auf dem Tisch und brauchst eine ruhige Fläche, weil der Aufbau schon recht filigran ist. Das möchte ich nicht im Zug spielen müssen - zumal der Platz dort eh nicht ausreicht.


    Unsere Playmat ist 82x82cm groß und selbst die kommt in manchen Szenarien an ihre Grenzen - ich habe noch keinen Tisch im Zug gesehen, der breiter war als eine Bierbank. Genau so wenig eignet sich das Spiel für den Zeltboden. Einfach viel zu groß.


    Ich würde - wenn es ein LCG sein soll, dann eher zu Star Wars oder Netrunner greifen, selbst Marvel wäre mir zu groß, da Du 3-4 Reihen pro Spieler brauchst. Abseits der LCGs würde ich Res Arcana vorschlagen.

  • Ok, das ist eine recht eindeutige Ansage. Schade. Aber dennoch Danke!

    Offtopic:

    Wenn du aber ein anspruchsvolles Kartenspiel suchst für unterwegs für 2 dann könnte Cthulhu: Horror in Dunwich (Deckbildung game) was für dich sein. Quasi Arkham LCG aber viel abstrakter 😁


    Ansonsten lässt sich sowas wie Race for the Galaxy gut transportieren (super engine builder). Passt gut in 2 dragonshield 100er Packungen rein 😁

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Moin, ich hab auch nochmal ne Frage:
    welche sleeves nutzt ihr denn?
    Ich habe bisher die Titan Shield 63,5x88 von der Spieleoffensive, weil das meine favorisierten Standardhüllen sind. Jetzt sind die aber für AH eeeeeigentlich einen TICKEN zu groß, insb. an den Seiten.
    Die neuen sollten in erster Linie passender sein und, das wäre die Kirsche auf der Sahne, gesleevt in einen Sammelordner (diese Dinger, in denen man seine Magickarten gelagert hat) passen.
    Wäre dankbar um konkrete Vorschläge!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Moin, ich hab auch nochmal ne Frage:
    welche sleeves nutzt ihr denn?
    Ich habe bisher die Titan Shield 63,5x88 von der Spieleoffensive, weil das meine favorisierten Standardhüllen sind. Jetzt sind die aber für AH eeeeeigentlich einen TICKEN zu groß, insb. an den Seiten.
    Die neuen sollten in erster Linie passender sein und, das wäre die Kirsche auf der Sahne, gesleevt in einen Sammelordner (diese Dinger, in denen man seine Magickarten gelagert hat) passen.
    Wäre dankbar um konkrete Vorschläge!

    Ultra Pro Matte. In den Farben der Klassen und Klar für die Ermittler.

    Für die Encounter/Szenarien KMC PerfectFit

  • Moin, ich hab auch nochmal ne Frage:
    welche sleeves nutzt ihr denn?
    Ich habe bisher die Titan Shield 63,5x88 von der Spieleoffensive, weil das meine favorisierten Standardhüllen sind. Jetzt sind die aber für AH eeeeeigentlich einen TICKEN zu groß, insb. an den Seiten.
    Die neuen sollten in erster Linie passender sein und, das wäre die Kirsche auf der Sahne, gesleevt in einen Sammelordner (diese Dinger, in denen man seine Magickarten gelagert hat) passen.
    Wäre dankbar um konkrete Vorschläge!

    Ich verwende nur noch: Ultimate Guard Supreme UX Standard Matte Transparent


    Das artet langsam aus mit den Namen wie bei Kosmetikprodukten...


    Supreme UX Sleeves Standard Size Matte Clear (50), 2,25 €