Arkham Horror LCG

  • Steinigt mich, aber ich spiele nach 3 Jahren und über 300 Partien ausschließlich fertige Decks von ArkhamDB. Wir haben ganz am Anfang schon Decks, die andere erstellt haben gespielt, sind dann dazu übergegangen, uns selbst am Deckbau zu versuchen und haben dann wiederum nach einer ganzen Weile festgestellt, dass das nicht der Punkt an dem Spiel ist, der uns Spaß macht. Arkham ist mein Lieblingsspiel, obwohl mich der Aspekt, selbst ein funktionierendes oder spaßiges Deck zu bauen nicht im geringsten interessiert. Dafür finde ich es extrem spaßig, fremde Decks auszuprobieren und die Kombos zu spielen, die andere gefunden haben. Das zeigt mir einerseits, auf was für vielfältige Arten man mit diesem Spiel Spaß haben kann und andererseits empfinde ich gleichzeitig eine große Dankbarkeit für alle, die an ArkhamDB arbeiten und dort Decks hochladen.

  • Steinigt mich, aber ich spiele nach 3 Jahren und über 300 Partien ausschließlich fertige Decks von ArkhamDB. Wir haben ganz am Anfang schon Decks, die andere erstellt haben gespielt, sind dann dazu übergegangen, uns selbst am Deckbau zu versuchen und haben dann wiederum nach einer ganzen Weile festgestellt, dass das nicht der Punkt an dem Spiel ist, der uns Spaß macht. Arkham ist mein Lieblingsspiel, obwohl mich der Aspekt, selbst ein funktionierendes oder spaßiges Deck zu bauen nicht im geringsten interessiert. Dafür finde ich es extrem spaßig, fremde Decks auszuprobieren und die Kombos zu spielen, die andere gefunden haben. Das zeigt mir einerseits, auf was für vielfältige Arten man mit diesem Spiel Spaß haben kann und andererseits empfinde ich gleichzeitig eine große Dankbarkeit für alle, die an ArkhamDB arbeiten und dort Decks hochladen.

    Ich finde es großartig, dass das Spiel so viele Wege bietet, damit Spaß zu haben und es dennoch auf jede dieser Arten funktioniert.
    Auch ich schätze z.B. die kaufbaren vorkonstruierten Decks sehr, weil man damit einfach mal einer Gruppe ein paar Decks in die Hand drücken kann, um das Spiel einfach mal spontan zu spielen, denn Deckbau ist auf jeden Fall etwas, auf das man natürlich auch Lust haben muss.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Spieler A

    Grundsätzlich ist das so, aber ganz so eindeutig ist es nicht. Es kommt auf den konkreten Effekt der beigetragenen Karte an. Bei Deduktion erhält z.B. der ermittelnde Spieler (B) den zusätzlichen Hinweis (das Ergebnis der Probe wird mittels "zusätzlich" verändert). Andere Karten (z.B. Mut fassen oder Heureka!) bezeichnen konkret welcher Ermittler (in den Beispielen auch B) betroffen ist.

    Hey Zusammen, ich hab hier auch noch mal eine Verständnisfrage.
    Wenn man als weiterer Spieler dem ermittelnden Spieler eine Karte zu Fertigkeitenprobe beiträgt, dachte ich, hier sind nur die Symbole gültig, nicht die Effekte.
    Habt Ihr hier ggf. ein Bsp. oder Ressourcen zum nachlesen für mich.
    Danke

  • Wenn man als weiterer Spieler dem ermittelnden Spieler eine Karte zu Fertigkeitenprobe beiträgt, dachte ich, hier sind nur die Symbole gültig, nicht die Effekte.

    Das funktioniert hier genauso, wie wenn man die Karten für eigene Proben beiträgt: bei Vorteile und Ereignisse zählen nur die Symbole, bei Fertigkeiten zählt auch der Text. In der Regel gelten die Effekte für den ausspielenden Ermittler, aber das ist auf Karten teils anders spezifiziert.

  • Simples Beispiel:

    Der Kämpfer hat bereits seine 3 Aktionen in dieser Runde gemacht, aber es ist immernoch ein Gegner am Ort. Also muss der Sucher sein Bestes geben, um auch mal zu kämpfen. Da der Kämpfer am selben Ort ist, kann er der Probe Brutaler Schlag beitragen. Der Sucher bekommt in dem Fall das Faust Symbol, aber da es eine Fertigkeit ist, eben auch den Effekt und macht +1 Schaden mit seinem Angriff.

    Anderes Beispiel:

    Selbe Situation, der Sucher will aber dem Monster entkommen. Der Kämpfer trägt zur Probe diesemal Fingerfertigkeit bei. Da nicht davon steht, dass "dieser" Test den Kartenzug bewirkt, zieht in dem Fall der Kämpfer eine Karte nach, da er die Karte beigetragen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Der Zusatz "(Nur einmal pro Runde)" fällt weg.


    €dit: Ok, vielleicht etwas ausführlicher. Jacquelines Charakterfähigkeit (auf ihrer Charakterkarte) liest sich:

    Sobald ein Ermittler an deinem Ort eine beliebige Anzahl Chaosmarker enthüllen würde: Enthülle 2 zusätzliche Marker. Wähle von den enthüllten Markern 2 Nicht-*Autofail*-Marker oder 1 *Autofail* -Marker und hebe sie/ihn auf (Nur ein Mal pro Runde.)

    Sagen wir man spielt mit 2 Ermittlern und macht in dieser Runde 4 Proben. Bei einer dieser Proben kann Jacqueline ihre Fähigkeit einsetzen und den gezogenen Marker entsprechend zu manipulieren. Hat sie ihre Signaturkarte "Lenkerin des Schicksals" ausgerüstet, kann sie diese erschöpfen, um beim Einsatz ihrer Fähigkeit den Zusatz "(Nur einmal pro Runde)" aufzuheben. Sprich, beim nächsten Test kann sie die Fähigkeit erneut einsetzen. In der Praxis bedeutet das - da "Lenkerin des Schicksals" am Ende der Runde wieder bereit wird -, dass Jacqueline mit dieser Karte ausgespielt, ihre Fähigkeit jede Runde zweimal statt nur einmal verwenden kann.

    Man hätte natürlich auch als Text auf "Lenkerin des Schicksals" einfach schreiben können "Jacqueline kann ihre Fähigkeit jetzt zweimal pro Runde nutzen", hat man aber nicht. ^^ So ist es vermutlich regeltechnisch lückenloser.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Man hätte natürlich auch als Text auf "Lenkerin des Schicksals" einfach schreiben können "Jacqueline kann ihre Fähigkeit jetzt zweimal pro Runde nutzen", hat man aber nicht. ^^ So ist es vermutlich regeltechnisch lückenloser.

    Hat man vielleicht nicht, weil es ja durchaus Möglichkeiten gibt einige Karten wieder spielbereit zu machen.

  • Man hätte natürlich auch als Text auf "Lenkerin des Schicksals" einfach schreiben können "Jacqueline kann ihre Fähigkeit jetzt zweimal pro Runde nutzen", hat man aber nicht. ^^ So ist es vermutlich regeltechnisch lückenloser.

    Hat man vielleicht nicht, weil es ja durchaus Möglichkeiten gibt einige Karten wieder spielbereit zu machen.

    Das ist was ich meinte mit "regeltechnisch lückenloser", aber danke dass du es noch mit einem Beispiel hinterlegst. :P

  • Hallo Zusammen, ich habe noch mal eine Frage bezüglich Ermittler aus den ganzen Kampagnen.

    Macht es Sinn mit Ermittlern zu spielen, die Fähigkeiten und Talente haben, die nicht zur Kampagne passen, zum Bsp. Schwester Mary: Die Nonne. Hier werden ja extra Token in den Chaosbag hinzugefügt. Oder Tony Morgan: Der Kopfgeldjäger, wo es um Kopfgelder geht.

    Diese Ermittler in der Kampagne "Nacht der Zeloten" oder "Dunwich" etc... zu spielen macht kein Sinn oder?

    Wie macht Ihr das?

    Dann noch eine Frage zur Grundschwäche "Leichtsinnig" Was ist hier mit "Erzwungen - Falls sich Leichtsinnig am Ende deines Zuges auf deiner Hand befindet: Enthülle diese Karte und verliere 2 Ressourcen." gemeint?
    Falls ich die Karte in jeder Runde noch auf der Hand habe, muss ich 2 Ressourcen abgeben? Ist das mit "Enthülle diese Karte" gemeint?

    Einige Kartentexte sind sowas von Beamtendeutsch :)

    Danke

  • Das geht total. In der Innsmouth-Kampagne gibt es glaube ich auch ein paar Szenario-Effekte, die Fluch oder Segen hinzufügen. Aber der Großteil dieser Mechanik läuft über die Karten im Ermittler-Deck. (Und Fluch/Segen wurde übrigens in Hemlock Vale wieder aufgegriffen, falls man diesen Archetyp spielen will.) Im Falle von Tony Morgan und seinen Bounties erinnere ich mich gar nicht daran, dass das irgendwie in der Kampagne verankert gewesen wäre.


    Es stimmt schon, dass einige Charaktere (und auch die Ermittler-Karten) Fähigkeiten mitbringen, die in den jeweiligen Kampagnen hilfreich sind – Ursula Downs Fähigkeit z.B. passt hervorragend zu der Erkunden-Mechanik im Vergessenen Zeitalter – aber das heißt beileibe nicht, dass man diese nur in den jeweiligen Kampagnen spielen kann.

  • Einige Kartentexte sind sowas von Beamtendeutsch :)

    Wenn das der Preis dafür ist, dass die Texte präzise sind und Unklarheiten ausschließen (sofern man mit dem Regelwerk vertraut ist), bin ich bereit ihn zu zahlen.


    Zum Rest: man kann jeden Ermittler in jeder Kampagne spielen, ohne Ausnahme. Es kommt viel mehr auf die Kombination der gespielten Ermittler an und ihre Decks an, als darauf, ob die Ermittler zur Kampagne passen würden.

  • Zur Schwäche: Genau, am Ende jedes deiner Züge (solange du die Karte auf der Hand hast) musst du 2 Ressourcen abgeben. Enthüllen meint hier, dass du die Karte deinen Mitspielenden zeigen sollst. Damit auch klar ist, warum du die Ressourcen zahlst.

  • Ich bin mit meiner Aufbewahrungslösung schon länger im Wesentlichen fertig und habe gerade beim Einpacken mal dran gedacht, ein paar Fotos zu machen:



    Die Karten für die Ermittlerdecks habe ich der besseren Übersicht halber in einem Sammelkartenordner, sodass in der Kiste noch ein bisschen Platz für andere Erweiterungen wäre. Die Divider sind von bgg, die habe ich drucken lassen, laminiert und zurechtgeschnitten.


    Mit Foamcore habe ich Platz für 5 Reihen Karten und einen Einsatz für die Szenarienhefte von Nyarly75 gebastelt.



    Dabei sind perfekte Lücken für 5 Skat- und eine Doppelkopfkiste entstanden, 2 weitere Kisten, der Beutel und Sonstiges mussten dann noch in eine der Reihen rein.



    Obendrauf passen Anleitungen und jede Menge stylischer Fluff, wie FAQ und Tagebuch.




    Den Papierkram überlege ich noch mit einem Netz im Innenteil des Deckels unterzubringen. Da es aber auch nicht stört, wenn es einfach obenaufliegt, war ich des Bastelns dann irgendwann überdrüssig und habe es erstmal so gelassen.


    Der Vollständigkeit halber nochmal das Äußere der Box, die nun im Wohnbereich thronen darf:



  • Hey zusammen, ich würde gerne wissen, wie Ihr eure Kampagnen und somit Karten organisiert.

    Noch ist bei mir alles in den Original Boxen/Packs, ich bin auch gerade erst dabei richtig einzutauchen und los zu spielen.
    Ich bin dabei so eskaliert, dass ich so gut wie alles gekauft habe, ausser "Die scharlachroten Schlüssel" und die neue Kampagne "Das Fest von Hemlock Vale". Ich hab sogar Tokens uns Spielmatten bei Etsy gekauft, aber das ist ein anderes Thema :)

    Ist es daher also sinnvoll, die Boxen komplett "auseinander" zu nehmen und die Karten nach Farbe und Level zu sortieren, ebenso die Kampagnen Karten und Ermittler?

    Wie organisiert Ihr euch hier?

    Danke

  • Meine Sortierung:

    - Kampagnen nach Erscheinungsdatum, darin Szenarien mit Begegnungssets nach Anleitungsreigenfolge sortiert.

    - Ermittler und Ermittlerkärtchen, dabei die spezifischen Gegenstände und Schwächen.

    - Grundschwächen

    - Ermittlerkarten der Stufe 0, sortiert nach Klasse

    - Ermittlerkarten der Stufen 1+, sortiert nach Klasse

    - Einzelszenarios

    Auch die Ermittlerdecks habe ich dorf einsortiert.

    Ich habe zudem festgestellt, dass ich tatsächlich nur Karten sleeven sollte, die auch in Benutzung sind. Das spart Platz und ist nicht zu viel Arbeit.

  • Habe mich auch an den Dividern orientiert wie kyrilin


    Aufbewahrt wird das Ganze bei mir in einfachen Holzkisten aus dem Baumarkt (hagebau ca. 15€)

    Das Insert dazu drucke ich mir selbst:

    Arkham Horror Storage Box Insert by Shootster
    ...English below... Insert für eine 40x30 Holzkiste (ca. 15€) aus dem Baumarkt zur Aufbewahrung der Karten von LCGs wie Arkham Horror, Marvel Champions und…
    www.thingiverse.com

  • Die Ermittler Erweiterung ist schon ne weile raus. Kam etwa Ende Februar/Anfang März in den Handel. Die Kampagne kommt jetzt gerade an. Meine kommt wohl Samstag :)

  • Die Ermittler Erweiterung ist schon ne weile raus. Kam etwa Ende Februar/Anfang März in den Handel. Die Kampagne kommt jetzt gerade an. Meine kommt wohl Samstag :)

    Warum die zeitversetzt erscheinen habe ich auch nie verstanden.

  • Ich muss zugeben, dass ich die Spoiler-Season von Hemlock Vale nicht äußert gründlich verfolgt habe. Und Unboxing habe ich auch keines geschaut. Insofern war das hier eine Überraschung für mich:


    Es gibt jetzt Räder um die Anzahl an Fluch und Segen im Chaos-Beutel nachzuhalten. Früher musste man zählen, wie viele von den maximal 10 Markern noch daneben liegen.

  • Hey zusammen.

    Ich habe noch mal ein paar Fragen zum Thema Kampf und Gegner bei denen ich die Antwort noch nicht eindeutig gefunden habe.

    1. Kann ich erschöpfte Gegner weiterhin angreifen, zum Bsp. wenn ein anderer Ermittler entkommen ist und der Gegner jetzt erschöpft am Ort liegt an dem ich auch bin? Muss/kann ich hier den Gegner überhaupt in einen Kampf verwickeln? Wenn das nicht nötig ist, was passiert wenn ich "verfehle"?

    2. Ist es richtig das ich ebenfalls einen Gegner angreifen kann, der im Kampf mit einem anderen Ermittler ist? Wenn ich die Probe nicht bestehe, treffe ich den anderen Ermittler, korrekt?

    3. In der Gegnerphase greift mich jeder verwickelte Gegner an. Hier kann ich doch lediglich ggf. eine passende Karte spielen, um den Angriff zu verhindern oder sonstige Effekte auszulösen? Oder erhalte ich immer erstmal definitiv Schaden?

    Sorry, falls das so stupid Fragen sind und Danke für eure Mühen.

  • Alles korrekt


    Du kannst erschöpfte Gegner angreifen und alles was du bei einem Fehlschlag verlierst ist deine zum Angriff genutzte Aktion und alle Karten, die du dem Angriff beigetragen hast. Du musst Gegner grundsätzlich nie in einen Kampf verwickeln, es sei denn, sie befinden sich in keiner Kampfzone und haben das Schlagwort zurückhaltend.

    In dem Zusammenhang ist das Schlagwort zurückschlagen noch relevant. Wenn du einen Gegner verfehlst und er dieses Schlagwort besitzt, dann (und nur dann) bekommt er einen freien Gelegenheitsangriff auf dich. Das trifft glaube ich auch noch immer auf erschöpfte Gegner zu. Bitte mich zu korrigieren, wenn das falsch sein sollte.

    Punkt 3 hast du korrekt beschrieben. Wenn du Angriffen ausweichst oder sie anderweitig verhinderst, kannst du den Schaden verhindern. Das gilt sowohl bei Gelgenheitsangriffen als auch in der Gegnerphase.


    stupide Fragen gibts nicht, nur stupide Antworten. ;) Erst recht bei einem so komplexen Spiel.


  • Zurückschlagen funktioniert nur wenn der Gegner bereit ist. Bei erschöpften Gegnern kann man also unbesorgt angreifen ;)

    Und ergänzend kannst du auch erschöpfte Gegner als Aktion (oder über andere Effekte) in einen Kampf verwickeln, ist aber für das angreifen, wie Fillias schon geschrieben hat, nicht notwendig. Aber manchmal ganz nützlich wenn du mit den Gegnern rumlaufen willst.


    Ich stimme absolut zu, dass es hier keine dummen Fragen gibt. Man könnte das Verstehen aller Regeln schon als Spiel im Spiel betrachten :D

  • In einen Kampf verwickeln macht m.E. nur Sinn, wenn der Gegner bei einem anderen Ermittler am Ort in den Kampf verwickelt ist ( er ist deshalb in der Bedrohungszone des anderen Ermittlers) und du den Gegner zur Entlastung des anderen Ermittlers an dich ziehen willst. Kostet eine Aktion.

  • In einen Kampf verwickeln macht m.E. nur Sinn, wenn der Gegner bei einem anderen Ermittler am Ort in den Kampf verwickelt ist ( er ist deshalb in der Bedrohungszone des anderen Ermittlers) und du den Gegner zur Entlastung des anderen Ermittlers an dich ziehen willst. Kostet eine Aktion.

    Gibt durchaus viele Effekte wo das Sinn macht. Z.b. Machete um den extra Schaden zu bekommen oder Zoeys Kreuz.

  • Oder man bekommt durch den erledigten Gegner einen Erfahrungspunkt, dann kann es auch Sinn machen, einen erschöpfen Gegner anzugreifen.


    Das sind dann aber natürlich eher die stärkeren Gegner, kann auch schief gehen 😅

  • Stimmt alles, aber ein erschöpfter Gegner landet aus der Bedrohungszone wieder an den Ort. Dann kann ihn der andere Ermittler einfach angreifen und benötigt dazu nicht vorher die Aktion "In einen Kampf verwickeln". Erst wenn der Gegner wieder spielbereit ist (zB in der Unterhaltsphase) sind der Ermittler und der Gegner wieder automatisch in den Kampf verwickelt.

  • Stimmt alles, aber ein erschöpfter Gegner landet aus der Bedrohungszone wieder an den Ort. Dann kann ihn der andere Ermittler einfach angreifen und benötigt dazu nicht vorher die Aktion "In einen Kampf verwickeln". Erst wenn der Gegner wieder spielbereit ist (zB in der Unterhaltsphase) sind der Ermittler und der Gegner wieder automatisch in den Kampf verwickelt.

    Du kannst auch Gegner angreifen, die mit anderen Ermittlern verwickelt sind, ohne ihn selbst der verwickeln zu müssen.