[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

• Gestern mit meiner Frau ebenfalls in Obsession gewesen.
    Saßen zum ersten Mal in der letzten Reihe, wo man auf so einer Art Sofa liegt- was echt chillig war. Links war dann meine Frau und rechts, durch Armlehne getrennt, ein paar jüngere Mädels.
    Der Film fängt erstaunlich ruhig an und erzeugt 80er 90er Retro-Vibes. Eigentlich kann man sich gar nicht vorstellen, dass da was Schlimmes passieren kann - aber dann geht's halt doch los und als erstes fliegt der Korb, in dem man Getränke und dergleichen ins Kino mitnimmt, der Mädels rechts von mir in meinen Schoß. Zum Glück war es nur der Korb ohne Getränke und so. Jedenfalls wurde sich noch öfters erschreckt. Nicht nur bei den Mädels, sondern auch bei uns.
    Der Film hat schon echt Spaß gemacht. Würde fast behaupten, dass das bisher der beste Film des Jahres war (zumindest was mich angeht).

"I am what happens if you carve god out of the wood of your own hunger." DeepSeek R1 (2025)

• Evil Dead Burns gerade gesehen und der ist seit langem Mal wieder ein von Anfang bis Ende richtig genialer Horrorfilm. Habe nichts negatives auszusetzen und die 2 Szenen im Abspann sind sehr vielversprechend.

Fandest du das CGI Ende wirklich gut?

Was genau meinst du? Das Ende mit dem F. Oder einer der zwei After Credit Szenen ? Will hier nicht Spoilern aber ich denke du verstehst was ich meine.

• Anzeige
  • Ich war gestern in Obsession und kann zusammenfassend sagen, dass ich wohl nicht die Zielgruppe bin. Ja, der Film war von der Aufmachung beklemmend und künstlerisch bestimmt gut gemacht, aber so richtig mitnehmen wollte er mich nicht.

Ich war dann auch froh, dass er vorbei war und habe mir dann noch David Hains Kritik angesehen, in der der Film als moderner Klassiker gehandelt wird. Ich wollte ja auch wissen, warum ich ein Banause bin. 🙂

• Ich war gestern in Obsession und kann zusammenfassend sagen, dass ich wohl nicht die Zielgruppe bin. Ja, der Film war von der Aufmachung beklemmend und künstlerisch bestimmt gut gemacht, aber so richtig mitnehmen wollte er mich nicht.

Ich war dann auch froh, dass er vorbei war und habe mir dann noch David Hains Kritik angesehen, in der der Film als moderner Klassiker gehandelt wird. Ich wollte ja auch wissen, warum ich ein Banause bin. 🙂

Das schöne an Kritik im Allgemeinen und Davin Hain im Spezielle ist ja, dass man deren Meinung nicht zwingend teilen muss. ;)

Ich habe das letztlich selbst wieder erlebt: Meine Frau und ich haben vorgestern Jurassic World: Die Wiedergeburt (also Teil 7) gesehen. Nachdem die Filme mit Chris Pratt uns so gar nicht passten und wir den letzten davon sogar nach der Hälfte abgebrochen haben - eine Schande, wenn man bedenkt wie gut der erste Teil ist - hat uns der ansonsten meist zerrissene 7. Teil wieder ziemlich gut gefallen!

Klar, die Figuren sind etwas blass und natürlich kommt das bei weitem nicht an den ersten Teil heran. Und es gibt auch die eine oder andere Figur, die so peinlich ist, dass sie fast aus einem Roland Emmerich-Film stammen könnte. Aber Dinos wirken endlich wieder riesig, es gibt schon wirklich spannende "Monster-Momente", wie es sie für uns seit Teil 1 nicht mehr gab. Und der "Monster of the week-Dino" spielt nicht mehr die Hauptrolle wie in den anderen Jurassic World-Teilen sondern ist ein angenehm kurzer Nebeneffekt; weder "aufgepumpt" mit übernatürlicher Tarnvorrichtung, Tötungs-Instikt per Knopfdruck oder bösartiger Intelligenz, sondern thematisch passend eher einfach nur riesig und häßlich.

Alles in allem: Lieber selbst ein Bild machen und dann erst schauen, was andere davon halten. :)

• PowerPlant Bei Obsession wird man ja schon massiv bespielt, wenn man in sozialen Medien unterwegs war. Dumm was ich dann auch neugierig. Die Kritik von David habe ich bewusst erst danach angesehen. Ich mag ihn und seine Videos sehr. Aber ich habe inzwischen gelernt, dass ich um Filme, die er extrem lobt, einen großen Bogen machen sollte. 😁

• Anzeige
  • Ja, der Film war von der Aufmachung beklemmend und künstlerisch bestimmt gut gemacht, aber so richtig mitnehmen wollte er mich nicht.

Genauso ging es mir mit "Old Boy", dem Original. Sollte super sein, ich war drin und hab gewartet das was kommt was ich geil finde. Am Ende war der dann zu verkopft und war enttäuscht.

Ich finde Evil Dead Burn auch um Meilen besser oder unterhaltsamer als Obsession.

• Primate

Für nen Appel und ein Ei bei prime geliehen. Nichts erwartet und auch erstmal nichts bekommen. Die Story ist dünn (5 Teenies sitzen mit einem tollwütigen Affen in einer Villa fest), die Charaktere flach ("Ich hatte es schwer" muss reichen), die Dialoge peinlich. Legt nach der 20minütigen Exposition der Schimpanse aber los, dann wird es angenehm unangenehm, die Spannung zieht deutlic an und die Schwächen des Films treten in den Hintergrund. Sehr solide Kost.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Kleiner Zusatz: Ganz cool finde ich, dass bei Primate keine echten Tiere zum Einsatz gekommen sind und zum großen Teil auf CGI verzichtet wurde. Schimpanse Ben wurde mit einem Schauspieler im Affenkostüm, durch Animatronics und Puppenspiel zum Leben erweckt und das Ergebnis finde ich ziemlich beeindruckend.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Anzeige