Hat jnd schon Steam over Holand gespielt?

  • Irgendwie bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden - finde es aber doch argh teuer, zumal ein jetziges bestellen 75€ + 20€ Versand kosten.....


    Wer kann daher einmal etwas zu "Steam over Holland" sagen?
    Ist es ein Spiel, das sich lohnt gespielt zu werden?


    Wie sind eure Meinungen zu dem Spiel?


    Besten Dank schonmal im voraus


    Gruß
    Braz

  • Zitat

    Original von Braz
    Irgendwie bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden - finde es aber doch argh teuer, zumal ein jetziges bestellen 75€ + 20€ Versand kosten.....


    Wer kann daher einmal etwas zu "Steam over Holland" sagen?
    Ist es ein Spiel, das sich lohnt gespielt zu werden?


    Ich habe SoH in Essen (für 50 Euro) gekauft, aber noch nicht gespielt.
    Es scheint ein gutes, kurzes Einsteigerspiel in die 18xx-Welt zu sein, mit ein paar kleineren Regel-Unsauberheiten, die aber wohl ertragbar sind.


    Ob es sich lohnt?
    Wenn man guten Eisenbahnspielen und Wirtschaftsspielen nicht abgeneigt ist, und wenn man es auch mal etwas komplexer und aufwändiger mag, dann ist man bei 18xx richtig. 18xx-Spiele sind im allgemeinen recht teuer, aber der genannte Preis scheint mir doch übertrieben zu sein.
    Über mögliche 18xx-Einstiegs-Spiele wurde hier schon mal diskutiert, wenn ich mich recht erinnere. Steam over Holland dürfte auch eine Option dafür sein ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hallo Warbear,


    Schade, gerade auf dich hatte ich als Feedback (spielerisches Short-Mini-Review) gehofft, dennoch: Dank` dir für deine Antwort.



    Ja, 75 Euro einfach so und dann noch 20 Euronen Versand empfinde ich auch als sehr happig und werde es mir daher rel. sicher leider nicht zulegen, zumal ich ja noch das 1861 daheim herumstehen habe, was auch noch gespielt werden will.
    Dennoch hatte mich Steam over Holland interessiert und hätte es nicht so viele Regelfragen in letzter Zeit im Spielbox-Forum gegeben, und wäre der Preis zudem 20-30 Euro billiger, dann würde ich es mir zulegen......aber so bin ich nun echt am Grübeln, da 99 Euronen echt happig sind für ein Spiel dieser Ausstattung...finde ich zumindest......

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Braz
    Ja, 75 Euro einfach so und dann noch 20 Euronen Versand empfinde ich auch als sehr happig


    Jep, hab ich mir auch gedacht und ne Anzeige in der Spielbox geschaltet - und schon hab ich es wat günstiger bekommen.


    Zitat

    Original von Braz
    und hätte es nicht so viele Regelfragen in letzter Zeit im Spielbox-Forum gegeben


    Also sooo viele Fragen hab ich ja nun auch nicht gestellt! ;) Ausserdem waren das alles Fragen VOR dem ersten Spiel. Wobei, gespielt hab ich es immer noch nicht. Aber ich hoffe, zwischen Weihnachten und Neujahr dazu zu kommen, dann kann ich mehr berichten.


    Habe es mir zugelegt weil ich endlich mal ein 18xx Spiel testen (und nicht gleich von einem der "Monster" erschlagen werden) will. Hoffe, dass mir das Spiel hilft, mich für bzw. gegen weitere 18xx zu entscheiden (viele sagen, dass SoH einen sehr guten Einstieg bietet).


    der ingo