[TV] Game of Thrones


  • Ich hab die Antworten aus meiner persönlichen/subjektiven Sicht mal fett dazu geschrieben :)

  • @stmountain


    Oha, da weist Du gerade auf etwas hin. Der Nebel der Zeit... Dass es diese Schlacht gab, war mir noch im Gedächtnis, aber ich hatte mit der Schlacht um die schwarze Festung einen anderen Gegner im Sinn, eben die WW, nicht die WL. Sorry, mein Fehler, dann ist der Kurs der WW klar :)


  • Edit: Spoiler vergessen....

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."


  • In Summe können wir, auch ohne Spoiler festhalten, dass sich die Serie über ihre Staffellaufzeit verändert hat - mach einer findet das aktuelle Ergebnis gut, man anderer nicht. Ist doch auch irgendwie klar. Da gab es eine Buchvorlage, aus der man sich bedienen konnte. Dann schafft es der Buchautor nicht, seine Buchreihe zu beenden und wird von der Serienumsetzung überholt. Wenn die Serie ihrem ursprünglichen Stil treu geblieben wäre, dann konnten die Bücher längst fertig sein, weil dann die Bücher von der Serie als Vorlage profitieren könnten.


    Ich weiss zumindest für mich, dass ich die Bücher erst anfangen werde zu lesen, wenn die wirklich beendet sind. Ansonsten endet das wie die Taschenbuchserie Robot City von Asimov. Die fing stark an, verlor dann aber den vom Autor ursprünglich vorgegebenen Faden durch die umsetzenden Gastautoren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich habe die Bücher nicht gelesen und werde durch die aktuelle Staffel (und die vorherigen) extrem gut unterhalten. Die verschiedenen Schlachten bilden für TV unglaubliche Schauwerte (wobei der Battle of the Bastards aus der vorherigen Staffel mit den Fog of War komplett umgehauen hat, da ich auch im Kino nicht vergleichbares gesehen habe). Auch dass das Tempo was die Handlung angeht angezogen hat, finde ich ganz gut. Generell finde ich es richtig, wenn man bei Verfilmungen von der Buchvorlage abweicht, weil auf dem Bildschirm anderer Dinge funktionieren und nicht funktionieren als im Buch. Unter anderem kann man nicht so viele Figuren haben wie in Büchern. Passiert leider doch viel zu häufig, dass ein Charakter irgendwie eine Minihandlung hat ohne ordentlich eingeführt worden zu sein (z.B. Pony Lutz bei Herr der Ringe).


    Zu ein paar Logiklöchern: Bei Fantasy gestehe ich den Hauptpersonen zu, dass sie Helden sind und entsprechend Verletzungen, Hunger und körperliche Anstrengungen besser wegstecken. Also bitte, erfrieren? :huh: Außerdem scheint ja bei Jon sowieso etwas übernatürliches im Spiel zu sein.
    Zeitwechsel: Naja, das ist sowieso so eine Sache in Serien. Letztens in Tote Mädchen lügen nicht: Hauptcharakter verlässt Schule frühzeitig (vermutlich Mittagszeit), fährt etwas mit dem Rad und, schwupps, wird es dunkel. Fällt ab und zu auf, vermiest mir aber nicht die Unterhaltung.


    Aber leider gibt es einen Logikfehler, der mir persönlich wirklich aufstößt: Wie kann diese Bank von Bravos nicht insolvent sein? Jeden den die finanzieren wird zum Totalausfall. Mit was verdienen die den ihr Geld? Spielen sich immer auf und drohen den Herrschern. Wie wollen sie denn die Schulden eintreiben, wenn denen nicht die Laune nach Bezahlung steht. Die sind ja nichtmal auf dem gleichen Kontinent. Das macht doch wirtschaftlich gar keinen Sinn (genausowenig, wie immer neue Armeen ausgehoben werden). Und ihr kommt hier mit eigentlichem Unterkühlungstod bei Hauptcharaketeren an :P

  • Na... Wer freut sich auch schon drauf...


  • Meine Prophezeiung für das Gesamtfinale:


  • @[Tom]


  • @[Tom]


  • Die Serie will doch keine Realverfilmung sein, sie soll und will unterhalten...mehr erwarte ich da nicht....

    Bei DER Romanvorlage erwarte ich mehr.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mir geht der Ablauf in der aktuellen Staffel auch viel zu schnell. Da ist meiner Meinung nach ein deutlicher Bruch zu den vorherigen Staffeln erkennbar. Aus welchem Grund wurde die 7. Staffel eigentlich auf 7 Episoden begrenzt (die 8. Staffel soll ja sogar nur 6 Folgen haben)? Bisher waren es ja immer 10 Folgen.

  • Die Kosten sind schuld. Neben den immer aufwändig zu produzierenden Handlungssträngen - es wird eben nicht mehr nur geredet und immer mehr CGI ist nötig - wollen die Schauspieler für ihre Hauptrollen natürlich auch mit jeder neuen Staffel mehr Geld.

  • Bei DER Romanvorlage erwarte ich mehr.

    Echt? Ich fand das erste Buch super, das zweite sehr gut, das dritte naja, das vierte mies - erst das fünfte war dann wieder ok (bezogen auf die englischen Bücher(. Ich finde, GoT ist eine der wenigen Verfilmungen die besser sind als die Buchvorlage.


    Wobei wir ja gerade erleben, dass es ohne Buchvorlage anscheinend auch nicht gescheit geht,...

    White Walker

    Ha! Mal ein gutes Beispiel, dass manchmal auch die Übersetzung besser sein kann als das Original... Hab zwar die englischen Bücher gelesen, konnte mich an diese Bezeichnung aber nicht erinnern...

  • Die Kosten sind schuld. Neben den immer aufwändig zu produzierenden Handlungssträngen - es wird eben nicht mehr nur geredet und immer mehr CGI ist nötig - wollen die Schauspieler für ihre Hauptrollen natürlich auch mit jeder neuen Staffel mehr Geld.

    Das halte ich für ein Gerücht. Die Einschaltquoten in den USA brechen nach wie vor die eigenen Rekorde, und dem Vernehmen nach hätte HBO das Zugpferd allzu gerne verlängert. Aber die Macher haben halt gesagt, wir brauchen noch 13 Folgen (teils mit Überlänge) bis zum Abschluss. Und das musste HBO schlucken.

  • Waaaaas dann ist es also sicher, dass die 8. Staffel nur 6 Folgen haben wird. Das ist ja ne krasse disbalance. Da stimmt das Verhältnis von Einleitung, Hauptteil und Ende überhaupt nicht.

    Die Folgen der achten Staffel sollen aber auch deutlich länger sein - es war die Rede von Spielfilmlänge, also mindestens 80 Minuten. Im Endeffekt kann da also ähnlich viel untergebracht werden wie in 10 Episoden á 55 Minuten.

  • Das halte ich für ein Gerücht. Die Einschaltquoten in den USA brechen nach wie vor die eigenen Rekorde, und dem Vernehmen nach hätte HBO das Zugpferd allzu gerne verlängert. Aber die Macher haben halt gesagt, wir brauchen noch 13 Folgen (teils mit Überlänge) bis zum Abschluss. Und das musste HBO schlucken.

    Das ist kein Gerücht sondern eine Aussage von HBO. Der Produktionsaufwand der Folge ist dermaßen gestiegen, dass sie die Staffeln kürzen müssen um im Zeitplan zu bleiben. Ich denke mir sowas doch nicht aus ;)


    Das hängt wohl damit zusammen, dass sie mit jeder Staffel im April starten - also mit der Ausstrahlung. Bei höherem Produktionsaufwand wird die Zeit dann natürlich eng.

  • Ich hab ja auch nur die offizielle Erklärung beschrieben. Sicherlich könnten die das auch anders machen, schreib HBO doch mal ne Mail ;)


    Hier die Aussage von D.B. Weiss, dem Drehbuchautor im Bezug auf den Produktionsaufwand: "Als Grund nannte D.B. Weiss die weiter wachsende Größenordnung der Episoden, die eine Produktion von zehn Folgen pro Jahr nicht mehr zulasse. Auch würde die Produktion für eine zehnteilige Staffel mittlerweile 12 bis 14 Monate dauern. »Sie wachsen aus dem Rahmen der Fernsehproduktion heraus, in eine mittelgroße Filmproduktion.«, so Weiss."

  • Die Kosten sind schuld. Neben den immer aufwändig zu produzierenden Handlungssträngen - es wird eben nicht mehr nur geredet und immer mehr CGI ist nötig - wollen die Schauspieler für ihre Hauptrollen natürlich auch mit jeder neuen Staffel mehr Geld.

    Hier die Aussage von D.B. Weiss, dem Drehbuchautor im Bezug auf den Produktionsaufwand: "Als Grund nannte D.B. Weiss die weiter wachsende Größenordnung der Episoden, die eine Produktion von zehn Folgen pro Jahr nicht mehr zulasse. Auch würde die Produktion für eine zehnteilige Staffel mittlerweile 12 bis 14 Monate dauern. »Sie wachsen aus dem Rahmen der Fernsehproduktion heraus, in eine mittelgroße Filmproduktion.«, so Weiss."

    Das Zitat ist korrekt aber deine Aussage dass die Kosten daran Schuld seien, ist falsch. Der Grund liegt nicht darin, dass die Kosten immer weiter steigen. Sondern, wie du selbst beim letzten Beitrag sagtest an dem gestiegenen Aufwand und der zeitlichen Komponente. Es dauert einfach mittlerweile immer länger eine einzelne Folge zu produzieren. Mit dem Aufwand den sie betreiben und der steigenden Qualität können sie einfach keine 10 Folgen mehr produzieren und das Ganze dann pünktlich zum angekündigten Termin abliefern.


    Die Schauspielergehälter steigen natürlich, das ist aber nicht der Grund, dass die Staffel auf 7 Episoden gekürzt wurde. Die Gehälter holen sie mit den Einnahmen locker rein. Von Seiten HBOs hätten es übrigens auch gerne 10 Staffeln GoT werden dürfen, und alle möglichen Prequels und Abhandlungen in der Welt von GoT werden schon heiss gehandelt.


    Wen die Frage zu steigenden Gehältern und Einnahmen interessiert, das wird auch nochmal in einer Nachbesprechung vom Kanal Nerdkultur diskutiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thazdingo () aus folgendem Grund: typos

  • Das Staffelfinale hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Wie man es von früher kennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Das Staffelfinale hat mir ausgesprochen gut gefallen.