[TV] Game of Thrones

  • Letztens - da war ich noch mitten in den GoT Aufnahmen und unwissend - hatte ich in der Bahn eine Gruppe, die die Staffel diskutieren! Was tut man denn da?!?

    Stets eine Dose gebrauchsfertiger, zweikomponentiger, selbstexpandierender Polyurethan-Schnellschaum eingepackt haben - für universelle Anwendung. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Spoiler voraus! Betrifft die heutige Folge.


  • Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."


  • ... und währenddessen ist das Kind bei Samwell Tarly vermutlich immer noch keinen Deut gealtert und kriegt erst langsam die ersten Zähne. ;)


    Die neueren Folgen (seit letzter Staffel, also die ohne Buchhintergrund) leiden an einer ähnlichen Krankheit wie die Filme von Zack Snyder:
    Sie zeigen nur noch, was ihnen wirklich wichtig ist, bombastische Szenen, großartige "Money Shots", coole Sprüche...
    Aber dafür wird dann alles andere fallen gelassen... Konsistenz, Logik, Charakterentwicklung, nachvollziehbare Beweggründe.


    Und dadurch geht natürlich auch jegliches "Zeitgefühl" verloren. Wenn es nicht schon lange mit Anlauf über Bord gesprungen ist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)


  • P.S.: Könnten wir nicht den Thread ändern mit "VORSICHT SPOILER" hintendran, und dann die Spoiler weglassen? Mal davon abgesehen, dass ich ganz gerne unwissende spoilere? :D

  • .S.: Könnten wir nicht den Thread ändern mit "VORSICHT SPOILER" hintendran, und dann die Spoiler weglassen? Mal davon abgesehen, dass ich ganz gerne unwissende spoilere?

    Nein, das funktioniert nicht, weil Teile der Postings in den "letzten Aktivitäten" auf der Landing Page angezeigt werden.


    Du spoilerst gerne andere? Das ist aber ein gefährliches Verhalten, vor Allem aktuell mit den Legacy-Spielen und TIME Stories auf dem Markt.


    Ich bin fast neugierig, wieso Du das so gerne tust...?

  • Da die Sendung gestern ausgestrahlt wurde, dürfen wir heute mit-ohne Spoiler arbeiten? :D Ich setzt jetzt nur zur Sicherheit welche


    I wish I had a friend like me

  • I wish I had a friend like me

  • Ich denke, sowohl in der Serie als auch in den Büchern, ist ein wenig der ganz krasse "Jeder könnte jederzeit sterben!!"-Aspekt verbraucht, das war am Anfang ein Novum aber es wird, wenn es in der Intensität beibehalten wird, irgendwann genauso berechenbar, wie "Der Held überlebt eh".

    Das ist etwas, was der Serie - imho - von Anfang an fälschlicherweise zugeschrieben wurde.
    Es war nie ein "Jeder kann jederzeit sterben", es war eher ein "Wir wissen als Leser noch nicht so recht, wer von den vielen Viewpoints überhaupt ein Hauptcharakter ist".
    Dazu brauchte es 2-3, vielleicht auch 4 Bücher, und ab dann war alles klar (zB. Eddard = Obiwan/Dumbledore, der muss einfach sterben).


    GRR Martins tatsächliche Hauptcharaktere tragen eine "Plot Armour", die mindestens so dick ist wie die von Arnold Schwarzenegger und Konsorten in den 80er Jahre Actionfilmen. Auf die kann MG Feuer einprasseln, das ist denen völlig wumpe, die überstehen alles.


    Wer glaubte denn ernsthaft,
    ...dass Jon Snow in Season 6 nicht wieder aufwachen wird?
    ...dass das fiese faceless Mädel unsere nette kleine Arya Stark niederstrecken wird?
    ...dass Dany in der Arenaszene von den goldenen Masken abgestochen wird?
    ...dass Tyrions Todesurteil nach dem Mountain/Viper-Kampf tatsächlich vollstreckt wird?
    ...das die White Walkers den Bran erwischen?


    Vielleicht müssen sich 1-2 von denen fürs große Ganze opfern. Vielleicht müssen sie irgendwie ein "Schicksal erfüllen"... aber das passiert dann in Season 8, gaaanz am Ende.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hi, natürlich werden einige Chars am Ende alles überlebt haben (oder die WW machen alle platt und das war's, aber das ist nach dem was bis jetzt bekannt ist eher unwahrscheinlich), nur weiß der Rezipient halt nicht, welche, und kann höchstens starke Vermutungen haben. Die Plot-Armour wird sich erst am Ende rückwirkend als solche herausstellen. Das ist mit "jeder kann jederzeit sterben" gemeint. Natürlich nicht _wirklich_ ... also, ich denke auch nicht, dass Martin jetzt noch auswürfelt, wer's schafft und wer nicht.
    Wobei... xD


    Dass Arya niedergestreckt wird hab ich nur wegen der Scheidungsandrohung seitens Martins Frau nie geglaubt - alles andere hab ich immer jederzeit für möglich gehalten, ich bin durch die Serie allerdings auch nachhaltig geschädigt und verstört :S

    I wish I had a friend like me

  • Die Plot-Armour wird sich erst am Ende rückwirkend als solche herausstellen.

    Du glaubst also wirklich, für Dany, Jon, Bran, Arya und Tyrion, besteht in irgendeiner Form Lebensgefahr?
    Dass sich viele andere Publikumslieblinge aus der zweiten Reihe - Brienne, Bronn, Jorah, the Hound, Littlefinger und wie sie alle heißen - auf dünnem Eis bewegen, dagegen sag ich nichts.
    Aber diesen 5 Charakteren traue ich seit Buch 2 zu, alles zu überstehen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Arya nicht, wie gesagt. Große Ausnahme.
    Zudem hat er, wie in meinem vorletzten Post beschrieben, dieses Element der ständigen Bedrohung gedrosselt, so dass ich mich nicht mehr jeden Moment so sehr dafür wappne, wie früher noch.


    Im Moment halte ich es also nicht für wahrscheinlich. Ich bin mir aber auch nicht so sicher, wie ich es bei Harry Potter für Harry Potter, Ron und Hermine war.

    I wish I had a friend like me

  • Es gibt massive Cerseifans, und nicht wenige, das geht bis zu "ich hoffe, sie killt Jon, den dumbass", etc. Die finden sie einfach genial und intelligent und was weiß ich, die dummen ehrenvollen Starks aber so blöd, dass sie sie nicht mehr auf dem Bildschirm ertragen. Tja. Ich versteh's auch nicht...was ich aber noch weniger verstehe, sind Littelfingerfans. Sind mir allerdings auch noch seltener untergekommen, zum Glück.


    Hahaha, Branausrutscher xD Wenn man's so sehen will...allerdings hat er mir dabei doch ein zu glückliches, schmieriges Lächeln gehabt. Wirkte nicht wie jemand, der das, was er, seiner Meinung nach, tun _musste_ wenigstens widerwillig getan hätte.
    Und in der TV-Serie ist er längst über den Punkt hinaus, an dem er einsehen sollte, dass hinter Cerseis blabla nicht wirklich viel idealistisches steckt. Sein Versuch sie vor Olenna zu verteidigen... *fremdschäm* Auch mit der Drohung an Edmure, sein Baby zu töten, etc...also insgesamt zeichnet das ein Bild von einem Jamie, der nach wie vor bereit ist für sie zu morden, aber längst hätte kapieren sollen, wie abartig sie ist. Ich glaube, unterschwellig hat er das auch. Finde seinen Charakter langsam immer unglaubwürdiger. Natürlich war er ganz cool mit Brienne und hat zwischendurch auch nette Szenen, aber so im Großen und Ganzen find ich ihn doch arg ambivalent, aber wie gesagt, auch nicht mehr sehr glaubwürdig.

    I wish I had a friend like me

  • Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Gerade beim Mad King hat er gezeigt, dass er moralische Entscheidungen treffen _kann_. Einen Targaryenkönig nach generationenlanger Dynastie zu killen ist auch ein ganz anderes Kaliber, als eine vom Volk gehasste Pseudoqueen mit null Ansprüchen, weder über Abstammung, noch über Eroberung, noch über "Liebe des Volkes" (quasidemokratisch), noch über religiöse Empfehlung, nichtmal über Einheirat, denn der königliche Nachname wird nicht durch Heirat, nur durch Erbe übertragen, sie ist nach wie vor Lannister, obwohl ihre Kinder als Baratheons galten - sie hat NICHTS, auf dass sie sich berufen kann. Mit ihrem Sturz hätte er deutlich weniger versauten Ruf zu befürchten als damals, würde vom Volk eventuell als Held gefeiert.


    Was mich so stört ist halt sein Widerspruch zwischen dem vorgeschobenen "Meine Schwester wird Westeros friedlich machen, ist doch egal wie sie dahinkommt" und seinem Wissen, dass Cersei noch nie sonderlich viel für andere übrig gehabt hat oder irgendeine Art von Selbstlosigkeit erbringen konnte, außer für ihre Kids und auch da nur bis zu einem gewissen Grad. Ich finde, der Widerspruch zwischen "er weiß es eigentlich besser" und "er will es nicht wahrhaben" und "er versucht aber andere davon zu überzeugen" und "er liebt sie soooo sehr" etc., das lässt sich eigentlich alles nur mit einer Art von Geistesstörung erklären, was aber auch nicht durchklingt. Wenn er wenigstens kurz vorm Durchdrehen stünde wäre alles viel logischer :D
    Manchmal klingen solche mehrschichtigen und ambivalenten fiktionalen Charaktere eben überzeugend und sinnvoll, und manchmal einfach nur widersprüchlich, ohne dass die Widersprüchlichkeit in sich einen Mehrwert bietet. Jamie ist für mich persönlich eher einer von letzteren.
    Ach so und zum Baby, klar, das muss Spekulation bleiben. Ich glaube, er hätte es getan und auch tun müssen. In diese Situation - es zu "müssen" - hätte er sich dann aber selbst gebracht.


    Bookspoiler:

    I wish I had a friend like me

  • Also ich glaube am Ende wird Jamie seine Schwester aus dem gleichen Grund töten wie schon den irren König.


  • Also ich glaube am Ende wird Jamie seine Schwester aus dem gleichen Grund töten wie schon den irren König.


    Dir ist schon bewusst, dass wir hier wegen den aktuell ausgestrahlen Folgen Spoilern... Eine Warnung bzgl. eines in einem Trailer später auftretenden Ereignisses wäre echt nett...

  • Du spoilerst gerne andere? Das ist aber ein gefährliches Verhalten, vor Allem aktuell mit den Legacy-Spielen und TIME Stories auf dem Markt.


    Ich bin fast neugierig, wieso Du das so gerne tust...?

    Doch nicht bei Spielen! Würde ich nie tun! :)


    Aber das Spoilern-Androhen bei Serien macht nen Riesen-Spaß. Manche Leute werden panisch, halten sich die Ohren zu und reden laut wirres Zeug, aus Angst etwas zu hören. Siehe Beiträge etwas oberhalb :) Mir ist das wurscht - kannst mir gerne das Ende verraten, das macht die Serie nicht schlechter...


    Aber keine Sorge, letztlich lass ich dann meist doch nix raus...

  • kannst mir gerne das Ende verraten, das macht die Serie nicht schlechter...

    Das nicht, es nimmt einem aber jede Spannung somit geht ein großer Teil des Vergnügens beim Schauen zumindest für mich flöten. Die Qulität der Sendung bleibt davon natürlich unberührt.



    Ne Bekannte von mir lässt sich auch alles vohrer erzählen und guckt es danach. Mir unbegreiflich.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Die Spoiler sind diesmal echt brachial.
    Sieht bisher so aus, als wäre das, was vor ein paar Monaten über die komplette Staffel geleakt wurde, der Inhalt jeder einzelnen Folge, Wort für Wort zutreffend.

    ich bin so froh, dass ich mich komplett ausgeklinkt hatte... Keine Trailer... Keine Artikel... Einfach nichts... Dass das vor und während einer Staffel nun auch noch gefährlich wird hätte ich nie gedacht...

  • Ne Bekannte von mir lässt sich auch alles vohrer erzählen und guckt es danach. Mir unbegreiflich.

    Naja... es geht ja nicht um ein Staatsgeheimnis. Sondern nur um ne Fantasy-Erzählung von nem alten Mann, der vermutlich wegen zuviel Geld grad ne Schreibblockade hat :) Ehrlich - ich muss es nicht wissen, wie es ausgeht, aber so richtig wichtig ists mir nicht. Die Serie bleibt in jedem Falle sehr gut gemacht. Egal ob ich nun weiß, dass der Drache nächste Folge draufgeht oder auch nicht...


    Nach der Logik müssten ja alle Roman-Verfilmungen floppen, oder?

  • Floppen nicht unbedingt, es gibt ja noch andere Gründe weswegen man sich einen Film oder eine Serie ansehen möchte.


    Ich werde auch freudestrahlend den neuen ES ansehen, obwohl ich das Buch kenne, den alten Film und das Hörbuch. Da erwarte ich allerdings keine spannenden Wendungen mehr, da geht es für mich "nur" noch um die Geschichte.


    Ich werde GoT sicherlich auch bis ich irgendwann mal den Löffel abgeben muss noch das eine oder andere Mal gucken, sicher auch mit viel Spaß daran, aber die Spannung fehlt halt, somit wird es nicht mehr soviel Spaß machen, wie beim ersten Gucken.


    Mir geht es da wie @Njoltis , ich habe alles gemieden und wollte rein gar nichts wissen, gerade weil es nun so gut wie alles außerhalb des Buches sein sollte. Und dann in einem Forum über Brettspiele einen solchen Spoiler zu haben, ist schon happig. (Hier dann nur lesen, wer den Trailer kennt oder den Spoiler oben gelese hat)

    Die Überraschung ist also weg. Und das ist recht schade.


    Klar, die Welt geht nicht unter, ich stürze mich nicht von der Brücke, aber wir (meine Gruppe und ich) freuen uns da seit einem Jahr drauf, jeden Montag trifft man sich so früh es geht und guckt die aktuelle Folge. Ganz unwichtig ist das Ganze dann also doch nicht.


    Aber auch kein Grund, weswegen ich @hedisch nun verfluchen würde, dennoch hätte ich mir eine weitere Spoilerwarnung gewünscht, mit dem Hinweis, wer den Trailer nicht kennt, solle das besser nicht lesen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Me too. Ich gebe mein Bestes, das zu verwirklichen. *entwiss,entwiss*


    Auch wenn man selbst bei seiner Wahrnehmung von Büchern/Filmen/Serien komplett spoilerresistent ist, sollte man gegenüber Leuten, denen es nicht so geht und bei denen EINER der Genüsse das sich-überraschen-Lassen ist, genug Empathie zur freien Verfügung haben, um einfach mal so hinzunehmen, dass 1. Menschen unterschiedlich sind und 2. es manchen ETWAS an Freude wirklich nehmen kann. Auch wenn man da selbst weeeeeit drübersteht. Ich würde meinem allergischen Onkel auch keine Haselnussplätzchen servieren, weil es MIR ja nichts ausmacht.

    I wish I had a friend like me

  • Mir geht es da wie @Njoltis , ich habe alles gemieden und wollte rein gar nichts wissen, gerade weil es nun so gut wie alles außerhalb des Buches sein sollte. Und dann in einem Forum über Brettspiele einen solchen Spoiler zu haben, ist schon happig. (Hier dann nur lesen, wer den Trailer kennt oder den Spoiler oben gelese hat)

    Was bedeutet, dass Ihr eben nicht alles gemieden habt. Selbst Schuld :)



    um einfach mal so hinzunehmen, dass 1. Menschen unterschiedlich sind und 2. es manchen ETWAS an Freude wirklich nehmen kann. Auch wenn man da selbst weeeeeit drübersteht

    Willst Du mir irgendwas vorwerfen? Aber ja, in der Tat empfinde ich diese Überhöhung eines recht banalen Vergnügens sehr vergnüglich :) Wenn das für Dich "drüberstehen" ist - von mir aus


    Ich würde meinem allergischen Onkel auch keine Haselnussplätzchen servieren, weil es MIR ja nichts ausmacht.

    Haben wir keinen Hinke-Smiley? Hätte schwören können, dass ich schonmal einen gesehen habe hier...

  • Was bedeutet, dass Ihr eben nicht alles gemieden habt. Selbst Schuld

    Würde ich nicht sagen. Wir hatten oben vor den ersten Spoilern jeden Vorgewarnt nicht zu lesen, wenn man die aktuelle Folge nicht gesehen hat. Somit kann jeder entscheiden, ob man die Spoiler auf macht oder nicht.


    Wenn nun ein komplett anderes Wissen vorausgesetzt wird würde ich einfach gern vorab informiert werden. Es ist einfach ein persönliches Bedürfnis. Nicht mehr, nicht weniger. Die Welt geht nicht unter, aber mir persönlich wird doch ein Teil meiner Freude geraubt. Einfach so. Wahrscheinlich nicht mal mit böser Absicht, aber dennoch ärgerlich...


    Also, wenn es dir nichts ausmacht wäre ich dir sehr verbunden bei Spoilern einfach kurz darauf hinzuweisen, wenn du weitere Informationen haben solltest, die über das Wissen der aktuellen Folge hinaus gehen. Das tut dir nicht weh und die Tastatur nutzt sich nur unmerklich ab. Ich werde in anderen Themen auch darauf achten, dir was gutes zu tun und schon sind alle zufrieden...


    Und, um obiges, hinkendes Beispiel gerade zu biegen. Du gehst auch nicht auf eine Geburtstagsfeier und verrätst dem Geburtstagskind, was in all den tollen Geschenken drin ist... ;)

  • Was bedeutet, dass Ihr eben nicht alles gemieden habt.

    Irgendwie ja doch. Alles, was ich bewusst umgehen konnte, habe ich gemieden. In dem Thread habe ich nun nicht damit gerechnet. Aber wenn man das zu unserem Verschulden rechnet, dann wäre es ja auch noch eigene Schuld, wenn im Bus zufällig zwei Leute über den Trailer reden.
    Man kann das Risiko minimieren, das haben wir/habe ich getan.


    Ich würde übrigens so ähnlich tatsächlich mal bezüglich des bis dahin noch nicht gesehenen Films Shutter Island gespoilert. Nach Inception ging ich mit der Masse aus dem Kinosaal und vor mir meinte einer zu seinem Kollegen:
    "blablabla bei Shutter Island das Ende blablabla" und ehe ich mir die Ohren abreißen oder sie umhauen konnte, kannte ich das Ende des Films. Als ich ihn dann irgendwann gesehen habe, dachte ich mir wirklich die ganze Zeit, der Film ist sicherlich nicht schlecht, hätte ich noch die Spannung des Nichtwissens, wäre er aber deutlich besser.


    Mit diesem "Kinospoiler" habe ich ebensowenig gerechnet, wie mit dem Posting oben. Ok, das Posting war vielleicht doch etwas wahrscheinlicher, dennoch nicht im Verschuldensbereich^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Was bedeutet, dass Ihr eben nicht alles gemieden habt. Selbst Schuld :)


    Ich bin mir sicher, dass die GoT-watcher mit die vorsichtigsten Leser im Netz sind und sein müssen, da du mit deiner Freude, Panik zu verursachen, in unbester Gesellschaft bist xD Das gibt es in Massen. Es wird mit Absicht gespoilert, auch dort, wo man es nicht erwarten sollte, also da, wo Spoiler ausdrücklich nicht erwünscht sind oder sich eigentlich alle eher Mühe geben, lieber zu viel als zu wenig zu spoilern. s.o. Gott sei Dank ist es mir hier aber auch mit zum ersten Mal passiert. Der "Selbst Schuld :)"-Kommentar passt aber gut zu "mir sind andere und ihre Befindlichkeiten unter den eben beschriebenen Umständen egal". :)

    Zitat

    Willst Du mir irgendwas vorwerfen? Aber ja, in der Tat empfinde ich diese Überhöhung eines recht banalen Vergnügens sehr vergnüglich :) Wenn das für Dich "drüberstehen" ist - von mir aus


    Dir, und allen anderen, die eine diebische Freude daran empfinden, Leute zu spoilern (oder sie in Angst und Schrecken zu versetzen) :D
    Nicht gespoilert werden zu wollen ist als Wunsch wahrscheinlich fast so alt, wie es das Geschichtenerzählen gibt. Deswegen der berühmte Spannungsbogen. Im Allgemeinen wird das unter Rezipienten respektiert und, meiner Meinung nach, sollte es auch.



    Das Drüberstehen ist allerdings auf die Haltung "ich find das gar nicht schlimm, deswegen kann ich mich über die Empfindungen derer, die das anders sehen, hinwegsetzen" bezogen. Die HALTUNG ist ein vor sich hergetragenes Drüberstehen, das entsprechende HANDELN dann respektlos.
    Alles in geringem Maße, natürlich, und in eher banalem Rahmen. Deswegen ist man per so noch kein schlechter Mensch. Nur fies. :D



    Zitat

    Haben wir keinen Hinke-Smiley? Hätte schwören können, dass ich schonmal einen gesehen habe hier...

    Klar, nicht alles was hinkt, war schon logo, dass das Lahmen erwähnt wird xD Es ging dabei aber auch nicht darum eine "Der passendste Vergleich"-Trophäe in einem Rhetorikwettbewerb zu gewinnen, sondern so unter Normalsterblichen zu verdeutlichen, warum etwas uncool ist. Ich denke trotz Hinkelei kam es zum Ziel, denn ich gehe davon aus, du hast verstanden was ausgedrückt werden sollte.

    I wish I had a friend like me