Massive Darkness

  • Wir spielen die Prologue-Kampagne, kann sein, dass die ggf. nicht so gebalanced wurde.


    Gestern war glaub ich die 4. Quest "Hellhound".


    Wir sind inwzischen Level 5...wären aber wahrscheinlich sogar schon weiter - wir machen es nur so, dass wenn noch jemand neues dazukommt und mit Level 1 anfängt, wir auf den Level warten, bis der auch angeglichen hat.


    Das mit den Treasures ist doch auch nicht so dramatisch:

    • Man sammelt doch die Mob-Waffen und kann die Verkaufen
    • Beim Glücksspieler kann man doch für wenig Tokens ins "Säckle" greifen
    • Bei den Roaming-Monstern kann man ins Säckle greifen
    • Ebenso bei den Truhen
    • Dann noch die 3 Schätze von der Leiste

    Bei uns sind auch schon 2 Epics im Sack, neben mehreren Rares (das gab es nach 2 Quests, dass man je 1 Epic reintuen sollte).

    Daher ist der Glücksspieler in der Stadt gar nicht verkehrt.


    Als Beispiel sehen der Berserker und der Ranger derzeit so aus (hab mal die entscheidende Ausrüstung und Skills angelegt):




    Der Paladin hat unter der Aura, welche im Combat einen Reroll gestattet folgende Skills:



    Du hast recht, dass der Bersker nur einmal in die Meute mit Charge "springen/laufen" kann, das reicht ja aber schon meist:


    Der hat dann:

    • 2 Gelbe + 2 Orangene durch die Waffe
    • + einen Orangenen von der Aura (schonmal 2G+3O)
    • Dann noch die Fähigkeit der Gauntlets: 4G+3O
    • Nimmt er einen Schaden (durch die "Pranke) dann hat er noch die Fähigkeit mit einem gelben Würfel - soweit ich das sehe, zählt das auch, da die "mehr als 3 Würfel einer Farbe" Regel nicht betroffen ist, da dass nach den Regeln "pro Roll" gilt - und die Fähigkeit ist ja nicht der "Attack" Roll
    • Dann hat der +4 Schaden durch den Charge +2 durch die Aura vom Paladin = 6 Schaden sicher
    • Dann noch die 3 Reroll-Möglichkeiten
    • Meist kommt noch der Schattenwürfel...

    Macht beim ersten Angriff 6 sicheren Schaden + 3G+3O Würfel + 3 Rerolls....


    Beim Ranger ähnlich:

    • 3G+1O durch die Waffe
    • + 1O Würfel durch die Aura + 2 Schaden
    • Dann +3 Schaden gegen Roaming Monster
    • Ein Schaden noch durch die Poison Arrows
    • Die Piercing Arrow III verhindert meist schon 2-3 Schilde
    • Dann kommen die ganzen Arrow-Karten-Fähigkeiten noch dazu...selbst wenn man überspannt...sind das dann +3 Schaden
    • + die 3 Rerolls beim Angriff durch die Aura.

    Wie geschrieben hatten wir dann auch noch meist die Mobs, bei denen die Klauen nur eigener Attacke was machen....


    Mein Paladin war/ist als Damage-Dealder dagegen nicht geeigent...verkommt quasi dazu vorzulaufen und die Auren richtig zu verteilen.


    Als Roaming Monster hatten wir die 3 roten Tier 5:



    Mit 4 blauen und einen schwarzen Würfel bei der Verteidigung und auch nur "Attack-Fähigkeiten" bei dem schwarzen Würfel...hat trotz Leben bis zu 48 der Berserker fast alleine geschafft. Ggf. musste der Ranger nochmal reinschießen.


    Beim Hellhound könnte es ggf. schwerer werden, da der auch Defense-Fähigkeit hat. Aber da kann man sich ja auch schön vor der Tür erstmal strategisch positionieren.


    Wir hatten mal eine Situation, da war der Ranger alleine und hatte die Aura des Paladins nicht.

    Also keine Rerolls...da wurde es schon gegen die Spectral Walkers schwer...die haben ja zusätzliche Schilde bei den "Klauen".

    Hat er aber auch geschafft.


    Denke die Aura des Paladins mit den 3 Rerolls + 2 sicherer Schaden + ein weiterer Angriffswürfel ist nicht ohne für Berserker und Ranger....gerade die 3 Rerolls. Aber wie geschrieben, da verkommt der Paladin sehr zum reinen Supporter.


    Ggf. machen wir auch was falsch von den Regeln...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hi in die Runde,


    ich hätte eine Frage zum "Overseer" und wie dessen Aktivierungsfähigkeit zu verstehen ist:


    1. If there is more than 1 Hero in the Dungeon und at least 1 Hero in LoS:

    The closest hero in LoS moves 2 Zones toward to their closest other Heroa and, if possible, attacks them(....)


    2. If there ist at least 1 Hero in Los: Overseer attacks the closest Hero in LoS.


    Ich würde das 1. so verstehen, dass sich mindestens 1 Held in LoS befindet und mindestens 1 Held irgendwo anders im Dungeon (also außerhalb von LoS - bspw. um die Ecke).


    Nr. 2 dann, dass quasi alle Helden in LoS sind bzw. mind. einer und die anderen "außerhalb des Dungeons" (bspw. durch Effekte).


    Oder was ist sonst der Unterschied zw. 1 und 2?


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Heute kam die von mir reklamierte Reaper Figur an - ohne Porto, Zoll oder sonstige Gebühren. Geliefert wurde von UPS.

    War sie gebrochen?

    Viel spannender ist die Frage, wie lange ist die Reklamation her. Ich warte seit Erhalt von MD2 auf eine Reaktion auf meine Figurenreklamation. :cursing:

  • Der „Stab“, den die Figur hält, war an den Handgelenken abgebrochen. Bei der neuen Figur ist er oberhalb der oberen Hand etwas gebogen.


    Ich hatte direkt nach Erhalt der KS Lieferung reklamiert. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass CMON erst Ersatz verschickt, wenn ein Projekt komplett verschickt ist.

  • Auch bei mir kam heute ein neuer Drachen an. In der Originalverpackung der zugehörigen Erweiterung (natürlich ohne sonstiges Material), mit vier oder fünf Drähten befestigt, und die Schuppen auf dem Hals in Schaumstoff geschützt. Die haben offensichtlich dazu gelernt...

    Mein Support-Ticket war aus Februar, also ein gutes halbes Jahr hat's gedauert. Aber das soll mir recht sein, wenn die in der aktuellen, etwas problematischen Zeit im großen Stil in China neue Drachen herstellen müssen und es dann schaffen, das ohne Import- oder Zollkosten den Kunden in Europa zuzustellen. Der alte Drache ohne die Schnurrbarthaare und mit mehreren abgebrochenen Rückenschuppen sah zwar etwas ramponiert aus (und natürlich erwarte ich bei der nicht gerade billigen Drachen-Erweiterung auch Figuren, die nicht kaputt ankommen!), aber spielbar war's schon. Das macht Wartezeiten eher verkraftbar als wenn essentielle Komponenten fehlen.

  • wie war das bei euch mit den Austauschfiguren? habe im April ein Ticket eröffnet. Am Anfang kam alle paar Wochen eine Mail, dass sie sich um eine Lösung bemühen. Dann hab ich aber nichts mehr gehört.

    Habe ja die Hoffnung, dass es zusammen mit Undead or alive kommt.

  • Diese Durchhalte-Mails kenne ich auch seit 4 Monaten…

    Was ist Eure Empfehlung: muss man regelmäßig nachhaken und nerven oder abwarten oder bringt das nichts?

  • So, die ersten beiden Szenarien solo gespielt, um das Spiel kennenzulernen. Massive Darkness 2 erinnert mich doch schon deutlich an Zombicide, wobei ich bei MD 2 doch einiges besser finde. Ob das für einen Platz im Regal reicht werden die ersten Mehrspielerpartien zeigen müssen. Erstmal bin ich zufrieden mit dem Spiel.

    Solo mit Paladin fand ich beide Szenarien allerdings nicht schwer zu Gewinnen.

  • Solo mit Paladin fand ich beide Szenarien allerdings nicht schwer zu Gewinnen.

    Ich empfehle hier durchaus 1-2 Helden mehr zu spielen. Dadurch gibt es zwar größere Mobgruppen, aber auch mehr XP und Loot zu verteilen. Vor allem mehr Loot bedeutet eine bessere Ausstattung der Helden, was den Schwierigkeitsgrad drückt.

  • Solo mit Paladin fand ich beide Szenarien allerdings nicht schwer zu Gewinnen.

    Ich empfehle hier durchaus 1-2 Helden mehr zu spielen. Dadurch gibt es zwar größere Mobgruppen, aber auch mehr XP und Loot zu verteilen. Vor allem mehr Loot bedeutet eine bessere Ausstattung der Helden, was den Schwierigkeitsgrad drückt.

    Was ja auch sehr hilft… wenn das Spiel eh schon zu leicht war. :saint:

  • Bekommen die Mobs eigentlich auch die Fähigkeiten der mob items oder nur die Anzahl der Würfel? Oft machen die Fähigkeiten sowieso keinen Sinn für mobs, weil es um Magie geht, aber manchmal schon.

  • Bekommen die Mobs eigentlich auch die Fähigkeiten der mob items oder nur die Anzahl der Würfel? Oft machen die Fähigkeiten sowieso keinen Sinn für mobs, weil es um Magie geht, aber manchmal schon.

    Die Items bestimmen den Typ des Angriffs und die Anzahl der Würfel, sonst nichts.

  • So ist es gedacht mit den Itemkarten bei Monstern:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Auf der Suche nach einem fluffigen Dungeon Crawler bin ich über Massive Darkness 2 gestolpert. Das Spiel kommt ja Ende des Jahres bei Asmodee auf deutsch und die Erweiterungen sind auch schon für Q1 2023 angekündigt.


    Aktuell habe ich Zombicide BP im Schrank aber ich finde die fehlende Spielerskalierung total nervig. Wir spielen meist zu zweit oder dritt und haben keine Lust mehrere Helden zu steuern. Von Solo ganz zu schweigen. Einmal ausprobiert...nie wieder. Dadurch kommt das Ding leider super selten auf den Tisch.


    Das scheint mir bei MD2 viel besser gelöst zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Dann würde Zombicide aus der Sammlung fliegen...das Thema ist sowieso nicht wirklich meins.

  • Auf der Suche nach einem fluffigen Dungeon Crawler bin ich über Massive Darkness 2 gestolpert. Das Spiel kommt ja Ende des Jahres bei Asmodee auf deutsch und die Erweiterungen sind auch schon für Q1 2023 angekündigt.


    Aktuell habe ich Zombicide BP im Schrank aber ich finde die fehlende Spielerskalierung total nervig. Wir spielen meist zu zweit oder dritt und haben keine Lust mehrere Helden zu steuern. Von Solo ganz zu schweigen. Einmal ausprobiert...nie wieder. Dadurch kommt das Ding leider super selten auf den Tisch.


    Das scheint mir bei MD2 viel besser gelöst zu sein. Könnt ihr das bestätigen? Dann würde Zombicide aus der Sammlung fliegen...das Thema ist sowieso nicht wirklich meins.

    bei MD2 verwendet tatsächlich jeder Spieler nur einen Held, die Gegnerstärke hängt auch von der Heldenanzahl hab. also skaliert besser als Zombicide.

    Wir spielen Zombicide aber auch mit weniger Überlebenden und die sind dann aber öfter dran bis zur nächsten Zombiephase, als bei 3 Überlebenden jeder 2x.

    MD2 hat noch als Bonus die verschiedenen Klassen und die sehr unterschiedlich agierende Monster. Macht es damit ein wenig komplexer, aber nicht im Übermaße.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • Hört sich sehr vielversprechend an. Dann wird das wohl der Nachfolger zu Zombicide.


    Und bitte keine Kampagnenspiele, ich habe ein kleines Kind. ;)

    Ist mMn einer der großen Vorteile von Massive Darkness, dass man es One-Shot spielen kann und innerhalb dieses Szenarios eine tolle Heldenprogression erlebt.


    Als Alternative für One-Shot würde mir auch noch Death May Die einfallen.

  • Wir sind zu 4t und haben alle zw. 1-5 kleine Kinder...kein Problem bei MD. ;)


    Das sind ja auch nur die einzelne Quests mit ein bisschen Hintergrundgeschichte verbunden und Charakterentwicklung über die Quests, so dass man einfach nicht jedesmal von vorne anfängt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hier ein aus meiner Sicht sehr interessanter und reflektierter Vergleich der beiden Spiele.


    MD2 vs. Zombicide


    Dabei beleuchten die Beiden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Heldenzug, Komplexität, Spieldauer, Spannungskurve, etc.).


    Hat mir wieder vor Augen geführt, dass beide Spiele ihre Daseinsberechtigung haben.


    Als Alternative für One-Shot würde mir auch noch Death May Die einfallen.

    Das wäre in der Tat noch eine Alternative über die man nachdenken könnte.

  • Dayton danke für den Link. Interessant.
    Mein Eindruck nach der Erstpartie MD2: das ist das "bessere" Zombiecide.
    Hier ist die Michung genau richtig. Die Charaktere sind unterschiedlich, haben ihre Rollen, spielen sich anders und es ist abwechselnd.
    Ich besitze kein einziges "Zobicide-like" Spiel, habe aber einige davon gespielt und denke wenn ich mir eins holen würde, dann wäre es Massive Darkness 2.

    Die Partie, die wir gespielt haben war sehr witzig: zu 2 haben wir (Wizard, Ranger) ausgebadet, was der "Loot-süchtiger" Sohn des Spielbesitzers (Rogue) angestellt hat. Das hat für uns den Schwierigkeitsgrad noch mal ordentlich angekurbelt. Jetzt haben wir ein paar nette Geschichten und Insiderwitze mehr auf Lager ;)

  • eine Kampagne-Frage:

    Wenn das Quest-Ziel ist "töte XY", bekomme ich dann noch die XP dafür?

    Habe das jetzt Mal nicht so gemacht, da damit die Quest ja zu Ende ist.

  • Wenn das Quest-Ziel ist "töte XY", bekomme ich dann noch die XP dafür?

    Erst wollte ich schreiben: "Klar. Warum denn nicht? Das Erhalten von XP ist doch eine direkte Folge des Tötens von Monstern." Aber ganz so klar ist das vielleicht doch nicht, denn explizit steht dazu meines Wissens nichts in der Anleitung. Vermutlich auch deshalb, weil's eh nur im Campaign Mode relevant ist.

    Daher muss man sich hier auf "allgemeine Brettspiel-Logik" zurückziehen. Die sagt dann, dass normalerweise irgendwas komplett abgehandelt wird incl. direkter Folgen, bevor irgendwas anderes auf einer höheren strukturellen Gliederungsebene, z.B. der Test auf Spielende, passiert. Wenn's anders wäre, müsste es normalerweise dabei stehen.

    Brettspielregeln funktionieren üblicherweise in Handlungsblöcken, die in sich geschlossen erledigt werden. Dass eine Aktion A eine Aktion B unterbricht und sie erst später beendet wird (bzw. wie hier im Falle eines Spielende-Auslösers gar mehr), ist sehr selten. Möglich schon, aber selten. Bei Brettspielen prüft kein Computer die korrekte Regeleinhaltung. Deshalb gibt's normalerweise keine überkomplizierten Unterbrechungsgeschichten und irgendwelche Sachen werden grundsätzlich immer komplett abgehandelt -- es sei denn, es steht explizit anders da. Darauf kann man sich normalerweise verlassen.

    Außerdem ist's rein thematisch betrachtet hier auch "richtig", wenn es die XP für das Monsterkillen immer gibt, egal ob das ein Quest-Ende auslöst oder nicht. Die Erfahrung hast du dir ja durch den Kampf verdient.

  • Habe Mal gerade nachgerechnet. Drachenkampagne nach 2 Quests 100xp (ziemlich genau Level 6). Bis Level 10 fehlen noch 170xp. Da könnten die 11xp von den ersten beiden Level schon fehlen.

  • Jesterracex schreibe mir gerne eine PN

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound