Emailadresse stand bei mir auch drauf, stimmt. Ich hätte auch Replacementkarten für das Crossover über und für Elementals, falls das jemand benötigt...
Massive Darkness
-
- Kickstarter
- thatmountain
-
-
Hmmmm man könnte die Heldenkarten ja auch nutzen, selbst wenn man die entsprechenden Miniaturen nicht hat.
-
Gerade auf FB gesehen... powered by customeeple ... Massive Darkness Compatible overlay (1 Unit) – Customeeple
[Blockierte Grafik: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21617509_2092322704126529_7984199103717265030_n.jpg?oh=6b9b82708c4b996e39fb2ab0ffef03e9&oe=5A492EE6]
-
Sind custommeeple eigentlich auf der Messe vertreten?
-
Kam gestern / heute nochmal bei jemand was an? Warte selber noch...
-
Kam gestern / heute nochmal bei jemand was an? Warte selber noch...
Bei mir kamen die Kartenpacks vorgestern an. Raum Stuttgart.
-
-
Und wieder mal was zum Thema Storage Solution:
Massive Darkness Token Holder by jansim - Thingiverse
[Blockierte Grafik: https://thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com/renders/5d/2c/4d/7d/4e/3f09481055570e3e91e6385a4b87019c_preview_featured.JPG]
-
Für den Fall, dass das Pimpen mit Figurenbemalung nicht ausreicht, kann man durchaus noch 3D Mauern hinzufügen: (gesehen in der Facebookgruppe ?fref=nf )
[Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/22179900_1577241758965901_5060775016588379521_o.jpg?oh=73163d6411f2844860ac7fc696a915e3&oe=5A798282]ebenso wie eine weitere Storage-Solution: 716895881854978
[Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/22135724_10213440073577671_5035604747940996868_o.jpg?oh=c55808679523b87a5701c696e2d72b27&oe=5A871091][Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/22219591_10213440074697699_2480189510589341089_o.jpg?oh=5cc01f0364624d78c6aa06bb18304212&oe=5A4E32A8]
-
Hier sind meine 8mm-Standard-Holzwürfelchen, an die ich einen Scheibenmagneten (8mm Durchmesser x 1mm Dicke) angeklebt habe. Ein zweiter gleichartiger Magnet hängt durch Magnetkraft dran. Von den beiden Magneten, die man zwischen den Würfelchen sieht, ist also immer nur der eine angeklebt. Der Rest hält magnetisch.
Es sind 24 derart präparierte Würfelchen zu sehen. Das ist ausreichend für vier Helden, wenn man für jede Zeile nur einen Würfel verwendet. Beim Weiterentwickeln der entsprechenden Skill-Linie nach rechts verschieben; weil alles weiter links zuerst gekauft werden muss, ist das ausreichend.
Es sind Neodymmagneten einer sehr starken Magnetisierungsklasse (N52), gekauft über Magnete auf Oblique UniqueMal so als Feedback .. ich wollte es dir hier gleichtun und bin auf der SPIEL extra bei spielmaterial.de vorbeigelaufen um Versand zu sparen. Leider hatten die nur die 10mm Würfel im Sortiment. Schade, also werde ich die wohl bei denen im Onlineshop ordern müssen. Mal sehen, ob der 5% Gutschein das aufwiegt.
-
Schade, also werde ich die wohl bei denen im Onlineshop ordern müssen. Mal sehen, ob der 5% Gutschein das aufwiegt.
Versandkosten sind Fixkosten, deshalb gilt: Bei ausreichender Bestellmenge schon...
EDIT: Nochmal etwas mehr on-topic: Meine Replacement Cards sind heute endlich angekommen.
-
Schade, also werde ich die wohl bei denen im Onlineshop ordern müssen. Mal sehen, ob der 5% Gutschein das aufwiegt.
Versandkosten sind Fixkosten, deshalb gilt: Bei ausreichender Bestellmenge schon...
Hier liegt das Problem .. ich bin eigentlich nur auf die Würfel aus ..
-
Gerade bei BGG gefunden .. einen Szenario-Generator für Massive Darkness;
Massive Darkness Random Dungeon Generator program | Massive Darkness | BoardGameGeek
-
CMON bringt nach 4 Jahren einen neuen Kickstarter zu #MassiveDarkness, Teil II. ...
Hier geht's zum Teaser Trailer Video. (Aus Kickstarter Update zum Projekt Nr. 75)
"Hail Lightbringers!
Almost 4 years ago to the day, the Massive Darkness campaign was launched
and became one of our most successful projects! Together, we faced the Darkness
and the Monsters that came with it... and now it's time for more!
For the Darkness is Massive, and full of terrors!"
-
-
-
Guillotine Games sind ja für intensives Playtesting bekannt. Insofern darf sich da der geneigte Käufer wieder freuen.
-
Das System hat meiner Meinung nach viel Potenzial, aber Teil I war balancemäßig und in Sachen Regelqualität eine völlige Katastrophe. Ich hab's irgendwann verkauft. Das Spiel wirkte wie ein weitgehend ungetesteter Prototyp, der mit toller Grafik aufgemotzt wurde. Seit Massive Darkness gilt für mich: keinen Kickstarter mehr unterstützen, wenn zum Zeitpunkt der Kampagne die Regeln bloß eine komplett unfertige "work in progress" Version sind.
-
Für mich immer noch der intensivste und spannendste Kickstarter (Meine erste richtig große Kampagne damals) und die größte bisherige Enttäuschung 😂
Aber wie ich damals bei jedem SG Monster mitgefiebert und jedes Kommentar aufgesogen habe - Das Entertainment war das Geld schon fast wert Beste Monster-Show ever...
-
Wobei es eben so ist das nach dem KS die Regeln unterumständennoch massiv geänbdert werden kann durch die Playtests. Man muss nochmal im Kopf haben. Mit KS wird Geld gesammeln und ein Spiel zu entwickeln, nicht ein fertiges Spiel zu verkaufen...
Kenne Massive Madness 1 nicht aber ich habe schon mit bekommen das es für CMON ein Griff ins Klo war. Vielleicht nutzen sie die Erfahrung von Trudvang, Hate usw. um das Spiel zu verbessern. Aber ich denke das ich dieses Mal den Topf nicht mitfülle. Selbst wenn es echt gut verbessert wurde sind in der Pipeline so viele Spiele, die einfach zu ähnlich zu MM2 sind.
-
aber Teil I war [...] in Sachen Regelqualität eine völlige Katastrophe
Stimmt, das habe ich wohl mittlerweile verdrängt. Da gab es doch einige Unklarheiten, die ja auch hier diskutiert worden sind mit parallelen Threads auf BGG.
-
Wobei es eben so ist das nach dem KS die Regeln unterumständennoch massiv geänbdert werden kann durch die Playtests.
Natürlich dürfen die das. Ganz extrem z.B. bei Ryan Laukat / Red Raven Games. Da sind unter Umständen nach Kampagnenende auch radikale Änderungen möglich (Empires of the Void II: vom modularen Spielbrett zum festen). Aber da weiß ich: sowas wird nicht leichtfertig gemacht, sondern nach intensivem Testen, was die beste Lösung ist. Deshalb ist das völlig in Ordnung so. Bei CMON ist das anders. Da hat man manchmal Gründe, daran zu zweifeln, ob die überhaupt irgendwas von unabhängigen Leuten testen oder Korrektur lesen lassen.
-
Ich zweifle da bei Guillotine Games gar nicht. Die testen weder im Hause noch extern.
-
Hui, jetzt greifen sie aber tief in die Mottenkiste. Der Kreativabteilung scheint das Homeoffice nicht gut zu tun.
-
War mein erstes Kickstarter Projekt, mit alles und extra scharf....
Ich habe es nach den Kritikern gar nicht ausgepackt und gleich nach eBay getan.
Siehe da, dass hat mir ein fettes Budget für anständige Spiele gebracht.
Danach fand ich es wieder gut😀😀😀.
-
War mein erstes Kickstarter Projekt, mit alles und extra scharf....
Dito, bei mir war es damals tatsächlich auch mein 1. Kickstarter ... ich kann leider nicht sagen, dass das gelieferte Resultat, schlussendlich so toll war, wie erhofft und deshalb bin ich jetzt mit wesentlich mehr KS-Erfahrung auch skeptisch, ob ich bei MD2 noch backen würde ...
-
Hui, jetzt greifen sie aber tief in die Mottenkiste. Der Kreativabteilung scheint das Homeoffice nicht gut zu tun.
Du meist das vermutlich im Sinne von: "Es ist ihnen anscheinend nichts Besseres eingefallen, als ein drei Jahre altes Spiel zu reaktivieren, das damals eher gefloppt ist."
Hmmm. Für mich ist das eher ein Beleg für den teils bedenklichen Zustand der Spieleindustrie.
Wir leben in Zeiten, in denen mehr Neuheiten erscheinen als irgendein Mensch auch nur sinnvoll anschauen kann. Die allermeisten neue Spiele verschwinden nach 1-2 Monaten der Aufmerksamkeit komplett in der Vergessenheit. Verlage bringen am liebsten nur noch Spiele auf den Markt, hinter denen ein bekannter Autor (okay), eine bekannte selbst etabierte Marke (Idealzustand) oder fremd eingekauftes IP (Notlösung) steht; alles andere kritisch, weil das investierte Geld mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht wieder rein kommt.
Überhaupt liegt der eigentliche Wert der Verlage in den selbst aufgebauten Reihen und Marken, im Wiedererkennungwert, nur das sichert auf Dauer Verkäufe und damit das wirtschaftliche Überleben. CMON weiß das mit Zombicide mit am besten. In dieser Situation haben sie sich wohl gesagt, dass sie lieber auf Massive Darkness setzen und das als Marke etablieren wollen, anstatt einen neuen Titel zu erfinden, den niemand zur Kenntnis nimmt. Über Massive Darkness wird zumindest mal geredet.
-
Du meist das vermutlich im Sinne von: "Es ist ihnen anscheinend nichts Besseres eingefallen, als ein drei Jahre altes Spiel zu reaktivieren, das damals eher gefloppt ist."
jo genau. Aber der "Fortsetzungswahn" ist in anderen Branchen ja auch Gang und Gebe. Wenn die Leute immer wieder kaufen und die Marke läuft kann ich das wirtschaftlich ja verstehen.
Bin ja mal gespannt wie das Teil läuft und wieviel Vertrauen die Kunden haben das der Nachfolger "besser" wird. Ich hatte mein Paket glücklicherweise mit Trinkgeld wegbekommen. Habe aber keinerlei Vertrauen das der Nachfolger deutlich besser wird und bin daher sicher nicht dabei.
-
Ich hatte mein Paket glücklicherweise mit Trinkgeld wegbekommen.
Bei mir auch, jedenfalls so halbwegs. Ich hatte auch mit Foamcore Einsätze gebastelt und da sind dann natürlich Material und Arbeitszeit verloren.
Habe aber keinerlei Vertrauen das der Nachfolger deutlich besser
Hmm. Ich weiß nicht. Grundsätzlich denke ich, dass das MD System als "Beer & Pertzel" Dungeonklopper schon deutlich mehr Potenzial hat als mit Version 1 damals realisiert werden konnte. Setz da einen fähigen Redakteur dran und der könnte da mit Schleifarbeit und ordentlichem Playtesting schon einiges rausholen. Das Problem ist nur, dass CMON nicht gerade für gründliche Entwicklung bekannt sind und einem Großteil ihres Zielpublikums das auch schlicht egal ist, solange die Miniaturen nur hübsch genug sind. Also muss ich dir dann unter dem Strich doch wieder weitgehend recht geben: auch ich habe eher wenig Vertrauen, dass der Nachfolger besser wird. Anschauen werde ich es mir trotzdem, allein schon um zu sehen, was die Guillotine- und CMON-Leute sich an Veränderungen für Version 2 überlegt haben.
-
Ich weiss nicht CMON kann gute spiele raus bringen. Siehe BloodRage auch Rising Sun war gut bis sehr gut. Nur Dungeon Crawler da haben sie bis jetzt eher weniger gute Ergebnisse gezeigt. Ich denke das liegt einfach am Autor. Eric Lang macht super Spiele auch merkt man den Spielen das heftige Playtesting und die versuche Unklarheiten so gut es geht zu minimieren an. Death May Die als preudo-Dungeon Crawler ist mitentwickelt worden von Eric Lang und man muss das Spiel persönlich nicht mögen aber man muss einfach akzeptieren das es ein gutes Spiel ist und vielen sehr viel Spass macht.
Massive Darkness ist von den Zombicide Autoren und das merkt man. Irgendwie hat es für mich das Gefühl erzeugt man wollte Zombicide zu einem waschechten Dungeon Crawler machen und auf dem Weg ist etwas verloren gegangen...
-
Eric Lang macht super Spiele auch merkt man den Spielen das heftige Playtesting und die versuche Unklarheiten so gut es geht zu minimieren an.
Also dem muss ich dich widersprechen. Weder bei Blood Rage noch bei Rising Sun scheint ein Playtesting der Stretch Goals überhaupt statt gefunden zu haben. Die Base Games sind balanced, aber bei dem Zusatzmaterial fragt man sich durchaus was da passiert ist.
-
Dazu kann ich leider nicht viel sagen kenne Blood Rage nur in der "Grundbox". Habe die Kickstarter version gespielt aber ohne z.B. Heimdall oder Tyr SGs. Selbst die 5-Spieler Erweiterung kenn ich nicht wirklich. Aber das sind Optionen, die immer mal einem gefallen oder nicht. Hast du bei jeden Erweiterungen.
-
Eric Lang macht super Spiele auch merkt man den Spielen das heftige Playtesting und die versuche Unklarheiten so gut es geht zu minimieren an.
Also dem muss ich dich widersprechen. Weder bei Blood Rage noch bei Rising Sun scheint ein Playtesting der Stretch Goals überhaupt statt gefunden zu haben. Die Base Games sind balanced, aber bei dem Zusatzmaterial fragt man sich durchaus was da passiert ist.
Für Zombicide: Black Plague und Green Horde gilt dasselbe. Die Grundspiele sind recht gut getestet, mit all dem Zusatzmaterial (Crows, NPCs, Deadeye Walkers, Guest Boxes, Abominations, etc.) muss man sich um das Balancing selber kümmern. Zum Glück gibt's Tools dafür (nicht von CMON, wohlgemerkt!), aber im Endeffekt hat die Firma bei mir deswegen einen eher schlechten Stand. Auch wenn ich das medieval Zombicide sehr gerne mag (nachdem ich Stunden mit dem Balancing verbracht habe und immer noch nicht ganz sicher bin ...)
-
Wir hatten mit Massive Darkness viel Spaß. Wir haben mit allen Erweiterungen gespielt. Wir haben das Spiel nicht als Kampagne gespielt, dazu kann ich also nichts sagen. Wir hatten viele schöne Abende damit und haben es anschließend zu einem guten Preis verkaufen können.
-
Hm da scheiden sich die Geister. Kenne nur Zombicide: Black Plague und das ist wenn man Zombicide mal einfach akzeptiert schon gebalanced. Also ich habe keine krassen Fehler gefunden. Wir haben die DE Version gespielt und kann sein das da schon die Errata eingeflossen ist.
-
Eric Lang macht super Spiele auch merkt man den Spielen das heftige Playtesting und die versuche Unklarheiten so gut es geht zu minimieren an.
Also dem muss ich dich widersprechen. Weder bei Blood Rage noch bei Rising Sun scheint ein Playtesting der Stretch Goals überhaupt statt gefunden zu haben. Die Base Games sind balanced, aber bei dem Zusatzmaterial fragt man sich durchaus was da passiert ist.
Ich denke das läuft so: Wenn man beim Playtesting feststellt "die Idee ist ja echt cool, aber das ist voll außerhalb der Balance", dann wird das ein Stretchgoal.
Stretchgoals sind doch quasi Promos und Promos hießen früher Shitties, weil das Zeug beim Playtesting rausgeflogen ist.
Nicht gebalancete Stretchgoals erscheinen mir der Normalfall zu sein. (Selbst Zombicide ist noch gut gebalanced - im Vergleich zu seinen eigenen Stretchgoals. )
-
Einspruch: Zombicide Season 2 (selbst im Basisspiel) war der größte Balance-Misthaufen, den ich je gesehen habe. Das Spiel war von Minute 1 an komplett exploitbar. Weder Türme noch Türen waren sinnvoll ins Spiel eingebaut.
Das war nicht mal Alphaware...das war meine erste große, krasse Enttäuschung. Was war ich sauer.Danach hatte ich es mit Black Plague noch einmal versucht - war im Vergleich zum alten, ersten Zombicide deutlich vereinfacht und das System hatte sich einfach damals schon überlebt.
Auch Massive Darkness entlarvte damals die EInfallslosigkeit des Entwicklerteams. Die können es, glaube ich, einfach nicht besser. Da fragt man sich, wann man als Designer eigentlich anfängt zu langweilen.
-
Hm da scheiden sich die Geister. Kenne nur Zombicide: Black Plague und das ist wenn man Zombicide mal einfach akzeptiert schon gebalanced. Also ich habe keine krassen Fehler gefunden. Wir haben die DE Version gespielt und kann sein das da schon die Errata eingeflossen ist.
Das Grundspiele alleine ist sehr gut - es geht nur um die Add-Ons. Die kübeln dir recht schnell jegliche Balance. Zuviele Abominations, Necromancers, die Wölfe und Deadeyes sind echte Killer, und vom Abinotroll rede ich gar nicht. Da muss man schon ein wenig herumtüfteln.
-
Ich kenne nur Zombicide Season 1 und Black Plague. Beide wurden durch die Hinzunahme von Stretchgoals in meinem bescheidenen Ersteindruck deutlich schlechter. (Stichprobe 1, ich hab keins der Spiele selbst).
Ich behaupte nicht, dass das Spiel super gebalanced oder ein Design Schmuckstück ist. Aber für das was es wollte hat es irgendwie schon gepasst.
Bei Massive Darkness bin ich übrigens genau deshalb nicht eingestiegen, weil ich festgestellt habe, dass die Kampfmechanik quasi die gleiche wie in Zombicide ist.
-
Massive Darkness war auch mein erster Brettspiel Kickstarter und war eine herbe Enttäuschung. Ein unausgegorenes, träges und langweiliges Spiel. Auf dem Papier klang das alles total geil, hat dann in der Praxis aber überhaupt nicht gefunzt.
Umgekehrt konnte man das Spiel noch gut verkaufen, das Spiel hat damit mehr Rendite als das gleiche Geld auf dem Sparbuch gebracht.