Massive Darkness

• Sunken Temple schaut cool aus, der Preis ist aber wirklich recht heftig.
    Mal schauen, was noch alles kommt und wie der All-in Preis sein wird.

Eine DE Version wäre cool. Französisch wurde ja auch angekündigt, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

Glaube nicht, dass eine deutsche Version kommt. Wenn dann nur eine Handelsversion, wie schon bei bei MD 1+2

• Sunken Temple schaut cool aus, der Preis ist aber wirklich recht heftig.
    Mal schauen, was noch alles kommt und wie der All-in Preis sein wird.

Eine DE Version wäre cool. Französisch wurde ja auch angekündigt, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

MD1 und MD2 gab es auf französisch, darum geht es. Deutsch wird es definitiv nicht geben.

• Denkste vom massive darkness 2 auch? Darauf hatte ich es eigentlich bezogen. Weils ausm md2 ja jetzt auch das helden sammel pack gab.

Wieso muss es was von MD2 sein? Das neue Zeug ist doch eh kompatibel mit MD2.

Nicht jeder istvdamals eingestiegen und hat lust mondpreise zu zahlen. Bei marvel uniter sind se den weg inhalte vorheriger waves an zu bieten auch gegangen. Warum hier nicht auch?

• Wieso muss es was von MD2 sein? Das neue Zeug ist doch eh kompatibel mit MD2.

Nicht jeder istvdamals eingestiegen und hat lust mondpreise zu zahlen. Bei marvel uniter sind se den weg inhalte vorheriger waves an zu bieten auch gegangen. Warum hier nicht auch?

Naja bei Marvel United gab es aber auch nur einige Boxen aus den vorherigen Kampagnen zu kaufen und nicht alle. Und die die es gab, waren auch um einiges teurer.

Bezüglich Massive Darkness 2 finde ich es jetzt schon etwas unfair, dass Nachzügler eine Heldenbox kaufen können und nicht mehr alle Erweiterungsboxen benötigen.

• Nicht jeder istvdamals eingestiegen und hat lust mondpreise zu zahlen. Bei marvel uniter sind se den weg inhalte vorheriger waves an zu bieten auch gegangen. Warum hier nicht auch?

Naja bei Marvel United gab es aber auch nur einige Boxen aus den vorherigen Kampagnen zu kaufen und nicht alle. Und die die es gab, waren auch um einiges teurer.

Bezüglich Massive Darkness 2 finde ich es jetzt schon etwas unfair, dass Nachzügler eine Heldenbox kaufen können und nicht mehr alle Erweiterungsboxen benötigen.

Ich hätte gerne mehr Monster statt Helden 😀... finde ich auch unfair 😒

• Bezüglich Massive Darkness 2 finde ich es jetzt schon etwas unfair, dass Nachzügler eine Heldenbox kaufen können und nicht mehr alle Erweiterungsboxen benötigen.

Vier der 5 Zusatzklasswn waren damals eh Stretch Goals, die man zum Pledge dazu bekam und später auch als Retail-Addons verfügbar waren. Nur die Druiden-Klasse musste man auch als Backer per Addon kaufen und war KS-Exklusiv.

• Bezüglich Massive Darkness 2 finde ich es jetzt schon etwas unfair, dass Nachzügler eine Heldenbox kaufen können und nicht mehr alle Erweiterungsboxen benötigen.

Vier der 5 Zusatzklasswn waren damals eh Stretch Goals, die man zum Pledge dazu bekam und später auch als Retail-Addons verfügbar waren. Nur die Druiden-Klasse musste man auch als Backer per Addon kaufen und war KS-Exklusiv.

aber zum Lagern und Auspacken ist die eine Box schon praktischer (ebenso die 3D-Elemente, aber das bringe ich eh sonstwo unter). Und Monster hat man mehr als genug, finde ich.

Einmal editiert, zuletzt von Wanne (9. Februar 2025 um 09:19)

Warum ist das unfair? Das ist doch Unsinn. Firmen sollten nicht absichtlich die Boxen vervielfachen und die Transportkosten maximieren.

Wenn man hier auf solche Backer hören würde, dann würde nie irgendwas besser, weil ja irgendwie "unfair". Dabei ist doch eigentlich das Gegenteil sinnvoll: Man sollte kontinuierlich verbessern, auf Feedback hören, und dann bessere Lösungen finden, gerade bei späteren Printruns. So kann gut neues Material gegenfinanziert werden. So eine Heldenbox schont Geldbeutel von Firma und Kunden, und da haben am Ende alle was von.

• Dabei ist doch eigentlich das Gegenteil sinnvoll: Man sollte kontinuierlich verbessern, auf Feedback hören, und dann bessere Lösungen finden, gerade bei späteren Printruns.

Im konkreten Fall hat es wahrscheinlich wenig mit Optimierung der Verpackung/Handhabung usw. zu tun. CMON darf wahrscheinlich die Retailversionen nicht anbieten, da dafür die Rechte bei Asmodee liegen. Das Feedback (wenns denn welches gab) spielte hier wohl fast keine Rolle.

• Ich nicht als Backer der vorherigen Kampagne.

Doch, da du dann diese Heldenfiguren dann schon hast...

Im übrigen kann ich die gleiche Einstellung vieler KS Unterstützer nicht verstehen. Warum ist euch so wichtig gegenüber potentiellen neuen Spielern einen Vorteil zu haben?

Ich persönlich finde die Art von CMON hier gut den Scalpern einen Riegel vorzuschieben.

• Irgendwie wäre es schön, wenn es für MD2-Besitzer die neuen Klassen, Gegner und Missionen als reine Erweiterung gebe, ohne da nochmal eine teure Corebox kaufen zu müssen. Da ist halt schon vieles drinnen, dass man dann doppelt hat, wie die Player Trays, Würfel, Token, usw.
    Wird aber sicher nicht kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (9. Februar 2025 um 11:27)

• Vielleicht kann mir jemand das Chaos ja bitte nochmal für einen totalen Noob wie mich erklären.

Ich besitze bisher nur die deutsche Retailbox von Massive Darkness 2. Wenn ich jetzt den neuen Kickstarter mitmache und mir die dabei verfügbaren Legacy-Boxen (Stretchgoal, Class Pack) dazu hole, was genau fehlt mir dann noch? Alles was an Erweiterungen im deutschen Retail war, oder sogar noch mehr? Mir geht es nicht um Minis etc., sondern nur um spielrelevantes Material.

Und: Kommen die MD2-Erweiterungen nochmal (angekündigt sind sie bei mehreren Händlern), oder eher nicht?

• An Klassen hast du dann alles für One-Shot-Quests. Für Kampagne benötigst du Heavenfall (für Klassen von Hellscape) bzw. Underspire (für Klassen von Shadowreach). Beim Classpack ist das schon enthalten.

An verschiedenen Kampagnen (Quests) gibt es sonst nur exklusive Erweiterungen: Rainbow Crossing, 4 Horsemen, Demon Dragon (sowie hier bisher Sunken Temple).

Auf Gegnererweiterungen wie Feyfolk, Gates of Hell und War of Souls kann man verzichten.

Wie das mit Reprints aussieht, weiß ich nicht.

• Wenn ich jetzt den neuen Kickstarter mitmache und mir die dabei verfügbaren Legacy-Boxen (Stretchgoal, Class Pack) dazu hole, was genau fehlt mir dann noch?

Bei MD2 gab es neben dem KS-exklusiven Stretch Goal Pack ("Darkbringer Pack", auch hier als Add-On verfügbar) ganz grob drei Arten von Erweiterungen: Heroes, Enemies und Bosses. Wobei in den Hero Boxen auch Monster dabei waren. Ein Teil von dem ganzen Kram war KS-exklusiv.

Hier bei Shadowreach kriegst du mit dem Class Pack die interessantesten Teile der ehemaligen Hero Packs, aber komplett hast du sie damit noch lange nicht. Außerdem fehlen dir die Bosse/Kampagnen-Erweiterungen Rainbow Crossing, 4 Horsemen, Demon Dragon sowie die Enemy Packs.

Das meiste, was dir dann fehlt, ist Kategorie "more of the same", aber da werden mir sicher einige widersprechen. Ich würde auch durchaus anerkennen, dass einzelne Mobs & Co aus MD2, die es jetzt nicht (mehr) gibt, interessante Sonderfähigkeiten haben. Das schon. Nur sage ich halt: von 20 auf 25 Mobs zur Auswahl ist für mich weniger relevant als der Übergang von 5 auf 10. Den "mehr als genug Zeugs"-Punkt hat MD für mich schon ganz lange erreicht...

• Muss da MetalPiratezustimmen
    Ich habe zusätzlich zu MD2 noch das MD1 Crossover Pack + Black Plaque Crossover oder so. Man wird irgendwann erschlagen von all den Figuren und Karten die man nutzen kann.

Ich werde hier mit dem Epic Treasure Pledge mitgehen, weil mich nur die Klassen (inkl Stufe 6+) interessieren und die Optionen die Kampagnen schwerer zu machen.

• Vielleicht kann mir jemand das Chaos ja bitte nochmal für einen totalen Noob wie mich erklären.

Ich besitze bisher nur die deutsche Retailbox von Massive Darkness 2. Wenn ich jetzt den neuen Kickstarter mitmache und mir die dabei verfügbaren Legacy-Boxen (Stretchgoal, Class Pack) dazu hole, was genau fehlt mir dann noch? Alles was an Erweiterungen im deutschen Retail war, oder sogar noch mehr? Mir geht es nicht um Minis etc., sondern nur um spielrelevantes Material.

Und: Kommen die MD2-Erweiterungen nochmal (angekündigt sind sie bei mehreren Händlern), oder eher nicht?

Als jemand, der (bis auf aufgrund der Größe verkauften Demon Dragon) alles aus dem MD2-Kickstarter hat - ganz ehrlich: Spar dir die Lightbringer-Box, da ist nichts relevantes drin. Nimm das Class-Pack und einen der neuen Pledges und damit hast du mehr als genug Abwechslung.
    Als Neueinsteiger würde ich in folgender Priorität kaufen:
    Core Box 2 (also Shadowreach) -> Core Box 1 -> Class Pack -> (Campaign Box wenn es einem damit wirklich ernst ist) -> ganz lange nichts -> SG Boxen/4 Horsemen/etc.
    Was ich sagen will: Mit beiden Core Boxes und dem Class Pack hast du schon fast 20 Klassen, 4 Bosse, diverse Mobs und Roaming Monsters und bergeweise Loot. Und hier in der Kampagne bekommst du ja mit der neuen SG-Box nochmal viel Zeug dazu. Ansonsten, wenn einen das Proxen der Miniaturen nicht stört, gibt es im Upgrade-Pack für MD1 oder aber dem Crossover Pack für Zombicide Fantasy nochmal haufenweise Zeug für schmales Geld (und vor allem Platz).

• Ich habe tatsächlich von der Darkbringer Box kaum noch was.

Nach Ende der Gamefound-Kampagne habe ich dann 25+ Mobs und an 20+ Monster bei 8 Mobs / 2-3 Monster pro Quest braucht man 3 Quests bzw. 7 Quests bis man alles mal auf dem Tisch hatte.

Auch finde ich für mich die 12 Klassen aus Hellscape und Shadowreach ausreichend. Ich spiele (alleine oder mit der Tochter) immer mit 2 Klassen, selten 3. Da brauche ich auch schon 6 Quests bis jede mal dran war. Bei 3 Helden pro Klasse kommt jeder Held in jedem 18. Spiel 1x vor.

Bei bisher ca. 65 Partien find ich da die verschiedenen Kampagnen-Erweiterungen interessanter.

2 Mal editiert, zuletzt von Wanne (10. Februar 2025 um 11:45)