Star Wars Rebellion - Ringe befestigen?

• Servus!

Wer von Euch schon Star Wars: Rebellion gespielt hat, der hat wahrscheinlich dieselbe Erfahrung wie ich gemacht:
    Die Status-Ringe (Captured, Yoda, Millenium Falcon, usw.) sind nur sehr schwer um die Bases der Helden zu bekommen und spätestens beim wiederholten auf- und wieder abziehen wird die Pappe dabei beschädigt.
    Bei meiner ersten (und bisher einzigen) Partie haben wir die Ringe schliesslich wie Krönchen schräg oben an die Helden-Aufsteller gehängt.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man die Ringe alternativ befestigen kann - OHNE Beschädigung?

Das Heldenkärtchen immer aus dem Stand ziehen, den Ring nur auflegen, und dann wieder den Stand zusammen setzen ist irgendwie auch keine sinnvolle Lösung, leider...
    Alles in Allem würde ich das Material nicht gerne beschädigen, sondern am Liebsten nur erweitern...

• Servus!

Wer von Euch schon Star Wars: Rebellion gespielt hat, der hat wahrscheinlich dieselbe Erfahrung wie ich gemacht:
    Die Status-Ringe (Captured, Yoda, Millenium Falcon, usw.) sind nur sehr schwer um die Bases der Helden zu bekommen und spätestens beim wiederholten auf- und wieder abziehen wird die Pappe dabei beschädigt.
    Bei meiner ersten (und bisher einzigen) Partie haben wir die Ringe schliesslich wie Krönchen schräg oben an die Helden-Aufsteller gehängt.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man die Ringe alternativ befestigen kann - OHNE Beschädigung?

Das Heldenkärtchen immer aus dem Stand ziehen, den Ring nur auflegen, und dann wieder den Stand zusammen setzen ist irgendwie auch keine sinnvolle Lösung, leider...
    Alles in Allem würde ich das Material nicht gerne beschädigen, sondern am Liebsten nur erweitern...

Um dieses Problem zu umgehen und gleichzeitig ein wenig kreativ zu sein, hatte ich eine Idee..........selbst "Ringe" machen die man von oben über die Figuren legt und die noch dazu besser aussehen (wenn ich sie denn angemalt habe).
    Die Dateien (stl) für den 3D Druck stelle ich demnächst auf BGG zur Verfügung.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3030826_md.jpg][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3030823_md.jpg][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3030822_md.jpg][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3030821_md.jpg][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3030820_md.jpg][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3030819_md.jpg][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3030818_md.jpg]

• Noch ein kleiner Tipp, damit Pappteile nicht so ausfransen: Die Kanten der Pappteile mit Leim dünn bestreichen, dann sind sie eigentlich sicher.

Holzleim? Ponal? Oder was nimmst Du da?

• Holzleim? Ponal? Oder was nimmst Du da?

Normalen Holzleim, der bildet dann einen festen Rand. Ich habe es nicht für den speziellen Fall für Rebellion angewandt (weil ich noch keines habe crying.png), aber ich habe andere Pappteile damit re- bzw. präpariert.

• Fernab dieser Ringe gibt/gab es aber keine kleinen oder grösseren Unzulänglichkeiten mit dem Material oder den Regeln, oder?
    Zumindest habe ich im offiziellen Forum, bei den Heidelbergern und auf BGG bisher nichts dazu gefunden ...

Ansonsten irgendwelche Tipps in Vorbereitung auf die Erstpartie?

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Unzulänglichkeiten beim Material habe ich sonst keine feststellen können - Alles super!!

Tipps für die erste Partie, mh...
    Naja, es hilft meiner Meinung nach sehr, wenn sich beide Spieler die Operations der Rebellen und die Projects des Imperiums anschauen. Zu wissen, was der Rebellenspieler machen muss, um Reputation zu bekommen - und was der Imperiale für Projekte machen kann - das hilft sehr bei der Entscheidung, ob man denn nun das jeweilige Deck manipulieren möchte, bzw. was ich als Imperialer verhindern muss.

• Ach ja, eine gerne falsch gespielte Karte: Rapid Mobilization.
    Diese Karte erlaubt dem Rebellen Spieler, seine Basis zu verlegen.

Im Gegensatz zu allen anderen Missionen, die ausgeführt werden, direkt nachdem sie aufgedeckt werden, wird Rapid Mobilization zwar zu dieser Zeit aufgedeckt - aber ausgeführt erst direkt vor der Refresh Phase! Also kann der imperiale Spieler noch den ganzen Zug über versuchen, die Basis zu vernichten!

• Fernab dieser Ringe gibt/gab es aber keine kleinen oder grösseren Unzulänglichkeiten mit dem Material oder den Regeln, oder?

Ich hatte zwei oder drei Karten zu viel im Space Tactics Deck in meinem Exemplar. Also keine wirkliche Unzulänglichkeit. ;)

Die Hälften der Todessternmodelle waren nur schwer zum Zusammenhalt zu überreden. Hat sich nach etwas Fummelei aber auch zum Guten gewandt.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Schön anzusehende Materialschlacht. Wobei es für FGG Verhältnisse einer Grossbox doch gar nicht so viel Material ist, wenn das mal sortiert vor einem liegt. Die Probleme mit den Pappringen für einzelne Charaktere habe ich auch - wie wohl jeder.

Die Pappringe passen nicht von unten in die Plastikständer gedrückt, dafür sind die Plastikständer zu gross bzw das Papploch zu klein. Von oben passen die Pappringe auch nicht, da die Charakterepappe zu breit und das Papploch erneut zu klein ist. Die Charakere aus den Plastikständern zu nehmen, Pappring von oben auf Plastikständer setzen und Charakter wieder in den Plastikständer drücken funktioniert zwar, allerdings faltet-verknickt dabei allzu leicht die Pappe an den Druckstellen der Plastikständer, was blöd aussieht.

Auf BGG meinte jemand: "a design where the ring would just fit over the top of the standee without actually touching it would have been better." Also in die Pappringe einen kleinen Schlitz an beiden Innenseiten des Lochs schneiden, so dass die Pappringe über den Charakter drübergestülpt werden können. Praktisch könnte man das mit einem scharfen Locher machen. Teste ich mal an den Stanzrahmen aus.

Oder die Pappringe einfach unmodifiziert unter den Charakter legen und den Charakter samt Plastikständer daraufstellen und mitbewegen, wenn der Charakter bewegt wird. Wobei ich aktuell noch nich abschätzen kann, wie mobil die einzelnen Charaktere sind und wie oft man die wirktlich bewegt.

Sollte aber niemand vom Kauf abhalten, zumal ich einfach hoffe, dass da FGG nachbessert. Weil ist deren Murks. Hat sich FFG eigentlich schon dazu geäussert und wird das in der kommenden deutschen Version der Heidelberger besser gelöst?

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Habe für die erste Partie die Ausstanzungen der Ringe wieder reingedrückt und die einfach als lose Unterlegscheiben behandelt. Zwar musste man die dann immer mitführen, wobei Joda mehrmals liegengelassen wurde, aber im Prinzip bewegen sich die Anführer sowieso nur von der eigenen Spielablage auf den Spielplan und kehren dann wieder zurück. Da wird nicht wild hin- und hergeschoben. Lag aber eventuell auch daran, dass wir keine erfolgreichen Gefangenen über mehrere Runden hatten, die dann ggf wegtransportiert werden.

Kurz gesagt: Der ganze Nachbesserungsaufwand ist es fernab Perfektionisten nicht wert. Geht auch so.

Im ersten Spiel sind bei uns dabei folgende Fragen aufgekommen:

1. Gibt es Begrenzungen, wie viele Anführer in einem einzigen System stehen dürfen?

So könnte ich ein System für Bewegungen dorthin mit einem Leader besetzen. Dann führe ich eine Mission mit zwei Leadern dort durch und mein Mitspieler kontert mit einem seiner Leader. Dann führe ich noch eine Mission in diesem System durch (und platziere dort einen weiterne Leader) und mein Mitspieler initiert dann noch eine eigene Bewegung in dieses System und stellt einen eigenen Leader dazu. Ist das aller erlaubt?

2. Bewegt sich der Todesstern bei Bewegungen einfach mit oder braucht es da spezielle Karten und/oder Aktionen? Und ist der Todesstern nicht unbesiegbar mit normalen Waffen, während der jede Kampfrunde nach und nach die feindlichen Raumschiffe seines Systems wegballern kann? Naiv gedacht, bewege ich den Todesstern jede Runde in ein neues System und bin sicher, dass ich da die Raumschlacht gewinnen werde, sofern sich der Gegner nach einer Kampfrunde nicht komplett zurückzieht, weil er im Raumkampf eh keine Chance hat.

3. Was passiert bei einem Rückzug, wenn die Transportkapazität für die Bodentruppen nicht mehr ausreicht, um alle mitnehmen zu können?

4. Ist es so gewollt, das ein Spieler nach einem Kampf Bodentruppen hat und der andere nur noch Raumschiffe? Also beide Spieler in diesem System sitzen, es aber zu keiner weiteren Kampfrunde kommt?

5. Ist die Loyalität wirklich völlig unabhängig von der Präsenz in diesem System? Zwar haben einige Karten die Präsenz als Voraussetzung, um da Layolität zu verändern, aber wenn die Layolität einmal liegt, kann man diese Systeme auch wieder komplett verlassen mit seinen Einheiten?

6. Es gibt keinerlei Einheitenlimit pro System, oder?

7. Gibt es einen Grund, warum der Unterdrückungsmarker auf dem Platz der Loyalität liegt, obwohl er nur für eingeschränkte Produktion gilt, aber eben nicht für Loyalität und die Loyalität auch nicht verändert?

Mal sehen, ob ich im Referenzheft dazu einzelne Antworten finde. Wer vorab spontan wissend ergänzen kann, gerne!

Cu / Ralf

• 1. Gibt es Begrenzungen, wie viele Anführer in einem einzigen System stehen dürfen?

Nein. Es dürfen beliebig viele Anführer in einem System stehen.

So könnte ich ein System für Bewegungen dorthin mit einem Leader besetzen. Dann führe ich eine Mission mit zwei Leadern dort durch und mein Mitspieler kontert mit einem seiner Leader. Dann führe ich noch eine Mission in diesem System durch (und platziere dort einen weiterne Leader) und mein Mitspieler initiert dann noch eine eigene Bewegung in dieses System und stellt einen eigenen Leader dazu. Ist das aller erlaubt?

Das ist Alles erlaubt, wie Du es beschrieben hast, und sogar effektiv!
    Denn bei einer Mission zählen die passenden Symbole ALLER anwesender Leader mit. Somit kann man also durchaus planen, zu erst mit Darth Vader in einem System einen Rebellen festzusetzen (Capture) und danach im selben System mit Boba Fett eine Spionage-Mission auszuführen - dabei zählen dann die beiden Spionage-Symbole von Boba UND die beiden Symbole von Darth Vader für die Mission.

2. Bewegt sich der Todesstern bei Bewegungen einfach mit oder braucht es da spezielle Karten und/oder Aktionen?

Der Todesstern bewegt sich wie ein beliebiges Schiff.

Und ist der Todesstern nicht unbesiegbar mit normalen Waffen, während der jede Kampfrunde nach und nach die feindlichen Raumschiffe seines Systems wegballern kann? Naiv gedacht, bewege ich den Todesstern jede Runde in ein neues System und bin sicher, dass ich da die Raumschlacht gewinnen werde, sofern sich der Gegner nach einer Kampfrunde nicht komplett zurückzieht, weil er im Raumkampf eh keine Chance hat.

Ja, der Todesstern ist mit normalen Schiffen nicht zu zerstören. Der Rebellenspieler muss sich zurückziehen, oder er verliert gegen den Todesstern seine gesamte Flotte - allerdings gibt es zwei Operations der Rebellen, mit denen er den Todesstern zerstören kann...
    Die Taktik, mit dem Todesstern die Rebellen-Flotte zu jagen, ist in der Tat sehr effektiv! Daher sollte der Rebellenspieler tunlichst seine Flotte vor dem Todesstern in Sicherheit bringen... zumindest, bis er dann die Pläne des Todessterns hat und ihn selbst zerstören möchte... ^^

3. Was passiert bei einem Rückzug, wenn die Transportkapazität für die Bodentruppen nicht mehr ausreicht, um alle mitnehmen zu können?

Die Bodentruppen bleiben zurück und müssen bis zum bitteren Ende kämpfen...

4. Ist es so gewollt, das ein Spieler nach einem Kampf Bodentruppen hat und der andere nur noch Raumschiffe? Also beide Spieler in diesem System sitzen, es aber zu keiner weiteren Kampfrunde kommt?

Das ist in der Tat beabsichtigt.
    Ein solches System ist umkämpft, und dort werden weder Einheiten produziert, noch dürfen dort Einheiten platziert werden. Daher ist es sehr wichtig für den Imperialen, zumindest immer einen Storm Trooper und einen TIE in einem System zu lassen...

5. Ist die Loyalität wirklich völlig unabhängig von der Präsenz in diesem System? Zwar haben einige Karten die Präsenz als Voraussetzung, um da Layolität zu verändern, aber wenn die Layolität einmal liegt, kann man diese Systeme auch wieder komplett verlassen mit seinen Einheiten?

So ist es. Wenn ein System loyal ist, dann braucht man dort keine Truppen mehr. Ist doch auch thematisch erklärbar. Loyalität sagt doch eben dies aus - jemand ist ganz ohne Kontrolle und Drohung auf Deiner Seite...

6. Es gibt keinerlei Einheitenlimit pro System, oder?

Nein.

7. Gibt es einen Grund, warum der Unterdrückungsmarker auf dem Platz der Loyalität liegt, obwohl er nur für eingeschränkte Produktion gilt, aber eben nicht für Loyalität und die Loyalität auch nicht verändert?

Weil man ein System, das den Rebellen gegenüber loyal ist, Unterdrücken kann.
    Damit wird aber NICHT der Loyalitätsmarker der Rebellen ersetzt - sondern nur überdeckt. Das System produziert gezwungenermaßen für das Imperium, aber sobald keine Bodentruppen des Imperiums mehr anwesend sind, ist es wieder ein Rebellensystem.
    Es zählt übrigens dennoch als den Rebellen gegenüber loyales System, wenn es um die Operations der Rebellen geht (4 bzw 6 loyale Systeme...)

• Danke für die ausführlichen Antworten. Ja, wir haben Star Wars Rebellion in einigen Details falsch gespielt. Meine Schuld. Die Partie war trotzdem gut. Wer weiss, wie noch viel besser die gewesen wäre, wenn ich das Spiel dann auch noch regelgerecht erklärt hätte?

So haben wir immer nur die aktiv dazugestellten Leader für Taktikkarten sowie für Interventionen gerechnet. Habe überlesen, dass die dort schon vorhandene Leader mitzählen bei den Interventionen bzw der höchste Einzelwert bei Taktikkarten zählt. Egal ob der Leader da schon stand oder erst mit oder als Reaktion des Kampfes dazu gestellt wurde. Anscheinend habe ich mich da zu sehr an dem Beispiel orientiert.

Zudem haben wir auch mit Leadern interveniert, die auf eigenen Missionskarten standen und diese Karten der abgezogenen Leader dann ungenutzt abgeworfen, sofern das keine Dauermissionen waren. Das hat die Intervention einfacher gemacht und die Ausbreitung leichter, weil man nicht so viele Leader im Pool halten braucht für potentielle Interventionen.

Bin schon auf die nächste, dann richtig gespielte Partie gespannt.

• Ich habe übrigens eine schöne Transportlösung für die Leader gefunden!
    Man kann sie in den großen UltraPro Kartenboxen aufrecht hinein stellen - 12 bzw 13 Leader haben da sehr gut Platz, und sobald die 4 Startleader entnommen sind, kann man die Portraits und Attribute sehr gut erkennen - während der Rekrutierung! ^^
    Und die Boxen passen exakt in die Aussparung in der Schachtel!!

• So, @Sankt Peter, hier die Bilder.
    Wie gesagt, die Boxen passen perfekt.
    Beim Transport drängeln sich die Anführer ein wenig, aber sobald die Start-Anführer raus sind, ist Platz genug und man kann auch relativ gut die Symbole erkennen, wenn man überlegt, welchen Anführer man rekrutieren will...
    Für meine Belange ausreichend, zumal ich die Boxen eh noch rumstehen hatte...
    (Eine ist von UltraPro, die andere eine billige "China-Box", aber tut es genauso...)

• Gestern war Bastelstunde angesagt. Nachdem ich diesen Artikel

http://www.erklaerpeer.de/spiele/vorgest…wars-rebellion/

gelesen hatte, habe ich mir ebenfalls kleine Magneten für die Zustandsringe besorgt. Beim Auspöppeln haben wir die Mittelteile der Ringe einfach drin gelassen. Auf jeden Ring haben wir dann zentral einen Magneten geklebt, ebenso unter jeden Standfuß für die Anführer. Wenn man sich dann noch genügend Zeit zum Aushärten nimmt :floet: funktioniert das wunderbar. Den Anführer kann man jetzt einfach auf den Ring stellen und dieser bewegt sich mit. Wieder abnehmen ist auch kein Problem. Ist wirklich eine elegante Lösung, wenn man die einmalige Fummelei mit den kleinen Dingern nicht scheut. Ich bin begeistert. Verwendet haben wir die beschriebenen Neodym-Magneten in rund mit 4 mm Durchmesser und 1mm Dicke.

• Gestern war Bastelstunde angesagt. [...] Ich bin begeistert. Verwendet haben wir die beschriebenen Neodym-Magneten in rund mit 4 mm Durchmesser und 1mm Dicke.

Bilder, bitte Bilder, denn meine Vorstellung versagt ein wenig, wie das in der Praxis dann aussieht.

Wieviele Magnete braucht es da insgesamt, wo gekauft und welchen Kleber verwendet?

• @ravn

Bilder gibt es z. B. auf BGG:

https://boardgamegeek.com/thread/1588708…ttachment-rings

Der kleine Legostein auf dem mittleren Bild ist überflüssig. Man kann den Magneten direkt unter den Standfuß kleben. Wichtig ist in allen Fällen auf die Ausrichtung des Magneten zu achten. Man braucht 25 Magnete für die Anführer und 7 für die Ringe. Ich habe die hier bestellt:

Neodym Magnete nach Wahl Stückzahl (Affiliate-Link)

40 Stück für 4,99 €. Vielleicht gibt es die irgendwo auch noch günstiger, habe ich aber gar nicht mehr recherchiert. Waren binnen eines Tages per Brief bei mir, sind wirklich winzig die Dinger. Kleber hatte meine Frau, war glaube ich ein stinknormaler Alleskleber.