• btw die BILD titelt heute mit "Neuer Betrug in Wembley" mit Bezug auf das vermeintliche Handspiel :rolleyes:

    Bei einem Handspiel, das so versteckt war, dass es selbst das Fernsehen erst nach den regulären 90 Minuten im Videomaterial entdeckt hat - selbst bei mehreren Zeitlupen während des Spiels war da ja erstmal nichts eindeutiges aufgefallen. :S

  • So las es sich auch im Spielbericht der SZ. Das StandBILD auf der Titelseite ließ das ganze durchaus wie eine krasse Fehlentscheidung aussehen, so eindeutig ist die Situation aber, meiner Meinung nach, nicht grersrn. Da fand ich den Ellbogen in Halbzeit Zwei wesentlich deutlicher

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • btw die BILD titelt heute mit "Neuer Betrug in Wembley" mit Bezug auf das vermeintliche Handspiel :rolleyes:

    Bei einem Handspiel, das so versteckt war, dass es selbst das Fernsehen erst nach den regulären 90 Minuten im Videomaterial entdeckt hat - selbst bei mehreren Zeitlupen während des Spiels war da ja erstmal nichts eindeutiges aufgefallen. :S

    Es gab ja während des Spiels schon den VAR Check, aber im Gegensatz zu anderen Szenen dabei keine Wiederholung der Situation im TV.

    Das war schon da etwas seltsam.

    Welche Bilder hatte das VAR Team gesehen? Und wieso konnte man die nicht gleich dazu einblenden?

  • Die EM ist vorbei. Was wird bleiben? Der deutsche (Frauen-)Fußball hat meines Erachtens diesmal eine deutlich größere Chance als nach früheren Turnieren, zu wachsen und sich zu etablieren. Aber dies geschieht nicht von alleine. Mehr Vereine müssen den Mut aufbringen, reine Profiteams aufzubauen. Im Moment sind Wolfsburg und Bayern die einzigen Vereine, in denen alle Spielerinnen sich voll auf den Fußball konzentrieren können, weil sie nicht noch irgendeinem Nebenjob nachgehen müssen. Dies führt zugleich dazu, dass Wolfsburg und Bayern jedes Jahr die besten Spielerinnen aus Freiburg, Essen etc. kaufen können. So kann kein dauerhafter Wettbewerb entstehen.

    Mehr Geld können die Vereine aber nur zahlen, wenn sie mehr einnehmen. Und ich glaube nicht daran, dass die Zuschauerzahlen in den Stadien jetzt stark zunehmen werden. Dazu fehlt ein spannender Wettbewerb. Ein Teufelskreis. (In einer aktuellen Kicker-Umfrage sagen nur 20% der Umfrageteilnehmer, dass sie zukünftig öfter ins Stadion gehen wollen.)

    Also muss die Liga besser vermarktet werden. Dazu muss man mehr Zuschauer vor die Bildschirme bringen. Das geht vermutlich nur mit attraktiveren Anstoßzeiten, aber die konkurrieren dann wiederum mit den Männer-Ligen. Das klingt nach einer Herkules-Aufgabe.

    Würde der Schritt der Frauen-Liga weg vom DFB hin zur DFL helfen? Ich weiß es nicht.

    Was denkt ihr?

  • Der DFB ist der Dachverband für alle im Verein organisierten Fußballer - für alle Amateure sicher ein Segen dort organisiert zu sein. Die DFL ist und handelt gewinnorientierter, wenn man also den Frauenfußball profesioneller aufstellen will und als ersten Schritt ein Gehalt anbieten will, von dem man leben kann, dann ist ein Anschluss an die DFL der oberen Frauenfußballligen an die DFL sicher ein guter Schritt. Allein die Möglichkeit bei der nächsten Medienausschreibung die Vergabe der Austrahlungsrechte der Männerspiele mit denen der Frauen zu koppeln, könnte schon etwas Geld in die Kassen der Vereine spülen (durch die größere Reichweite werden evtl auch ganze andere Sponsoren interessiert sein und so die Einnahmen steigern).

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Dazu fehlt ein spannender Wettbewerb.

    Der fehlt in der Herren-Bundesliga erst recht. Da heißt es nicht Wolfsburg oder Bayern sondern Bayern oder Bayern.

    Inzwischen gehört der Großteil der Damen-Bundesligisten einem Verein an, der auch ein Profi-Herrenteam betreibt. Diese Strukturen sollte man nutzen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bisher wurde die Frauen BL in Pay TV übertragen (Magenta Sport). Da scheint aber Bewegung zu kommen:

    Neuausschreibung der TV-Rechte: Die Frauen-Bundesliga könnte bald bei Sky laufen
    Die Bundesligapartien der Fußballerinnen laufen bislang auf der Plattform MagentaSport – eher ein Nischenangebot. Nun zeigt Pay-TV-Riese Sky Interesse, auch…
    www.spiegel.de

    Das Problem: Wenn die Spiele verschlüsselt übertragen werden, dann wird der Aufschwung schnell verpuffen.
    Unverschlüsselte Live Übertragungen hätten für steigendes Interesse sorgen können, aber so steht das Produkt in Konkurrenz zu anderen Fussballspielen, die im Pay TV laufen und durch die zerstückelten Spieltage werden die Leute eher Männerfussball schauen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass der Vereine nicht auf dem Niveau der Nationalmannschaften spielen. Schwerig.

  • Inzwischen gehört der Großteil der Damen-Bundesligisten einem Verein an, der auch ein Profi-Herrenteam betreibt. Diese Strukturen sollte man nutzen.

    Ja, keine Frage. Ich denke, Frankfurt ist da auch auf einem guten Weg. Aber selbst in Wolfsburg oder München teilen sich die Frauen die Strukturen nicht mit den Männer-Profis, sondern mit den unterklassigen Männer-Teams. :/

    Mein Lieblingsverein BVB hat ja letzte Saison ein neues Team ganz unten in der Kreisliga starten lassen. Der Aufstieg war vorprogrammiert, diese Saison spielt man in der Bezirksliga. Weitere 5 Aufstiege müssen noch folgen bis zur Bundesliga. Hier ist also ein langsamer Weg geplant.

  • Ist es wirklich ein Gewinn für den Frauenfußball, wenn Frauenfußballvereine, die seit Jahren und Jahrzehnten gute Arbeit leisten, z.B. Turbine Potsdam, jetzt zunehmend von den Vereinen verdrängt werden, die man aus dem Männerfußball kennt und die das ganze Geschäft mit Investitionen, die für Männerverhältnisse Peanuts sind, mal kurzerhand übernehmen?

  • Das Problem: Wenn die Spiele verschlüsselt übertragen werden, dann wird der Aufschwung schnell verpuffen.
    Unverschlüsselte Live Übertragungen hätten für steigendes Interesse sorgen können, aber so steht das Produkt in Konkurrenz zu anderen Fussballspielen, die im Pay TV laufen und durch die zerstückelten Spieltage werden die Leute eher Männerfussball schauen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass der Vereine nicht auf dem Niveau der Nationalmannschaften spielen. Schwerig.

    Ja, das klingt nicht nach einer sinnvollen Lösung.

    Was ich als Zuschauer spannend fände, wäre die Champions League der Frauen live im Free TV. (Wer überträgt die im Moment?) Da sollte das Niveau deutlich höher sein als in der Bundesliga und das Zuschauen hoffentlich (mehr?) Spaß machen.

  • Ja, keine Frage. Ich denke, Frankfurt ist da auch auf einem guten Weg. Aber selbst in Wolfsburg oder München teilen sich die Frauen die Strukturen nicht mit den Männer-Profis, sondern mit den unterklassigen Männer-Teams. :/

    Wobei bei diesen großen Vereinen die Infrastruktur für die U21-Mannschaften oder 2. Mannschaften deutlich besser ist als bei den "klassischen" Frauenvereinen üblich.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ist es wirklich ein Gewinn für den Frauenfußball, wenn Frauenfußballvereine, die seit Jahren und Jahrzehnten gute Arbeit leisten, z.B. Turbine Potsdam, jetzt zunehmend von den Vereinen verdrängt werden, die man aus dem Männerfußball kennt und die das ganze Geschäft mit Investitionen, die für Männerverhältnisse Peanuts sind, mal kurzerhand übernehmen?

    Wenn du die Spielerinnen fragst, die gerne Vollzeit-Profis sein möchten, werden sie deine Frage vermutlich mit Ja beantworten.

  • Die EM ist vorbei. Was wird bleiben? Der deutsche (Frauen-)Fußball hat meines Erachtens diesmal eine deutlich größere Chance als nach früheren Turnieren, zu wachsen und sich zu etablieren. Aber dies geschieht nicht von alleine. Mehr Vereine müssen den Mut aufbringen, reine Profiteams aufzubauen. Im Moment sind Wolfsburg und Bayern die einzigen Vereine, in denen alle Spielerinnen sich voll auf den Fußball konzentrieren können, weil sie nicht noch irgendeinem Nebenjob nachgehen müssen. Dies führt zugleich dazu, dass Wolfsburg und Bayern jedes Jahr die besten Spielerinnen aus Freiburg, Essen etc. kaufen können. So kann kein dauerhafter Wettbewerb entstehen.

    Mehr Geld können die Vereine aber nur zahlen, wenn sie mehr einnehmen. Und ich glaube nicht daran, dass die Zuschauerzahlen in den Stadien jetzt stark zunehmen werden. Dazu fehlt ein spannender Wettbewerb. Ein Teufelskreis. (In einer aktuellen Kicker-Umfrage sagen nur 20% der Umfrageteilnehmer, dass sie zukünftig öfter ins Stadion gehen wollen.)

    Also muss die Liga besser vermarktet werden. Dazu muss man mehr Zuschauer vor die Bildschirme bringen. Das geht vermutlich nur mit attraktiveren Anstoßzeiten, aber die konkurrieren dann wiederum mit den Männer-Ligen. Das klingt nach einer Herkules-Aufgabe.

    Würde der Schritt der Frauen-Liga weg vom DFB hin zur DFL helfen? Ich weiß es nicht.

    Was denkt ihr?

    Ich befürchte der Hype ist vorbei bevor er überhaupt begonnen hat. Ich kenne jede Menge Leute die sich das Endspiel haben aber kein einziger meinte danach er würde sich auch mal ein Bundesligaspiel der Frauen anschauen. Selbst mich persönlich reizt das so gar nicht. Dafür ist der Unterschied zum Männerfußball immer noch viel zu groß.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich überlege mal zu den HSV Frauen zu gehen. Ich habe allerdings auch fast alle Spiele der EM geschaut und nicht nur das Finale. Schlechten Fußball findet man überall. Die meisten dürften in Deutschland nicht ins Stadion gehen, weil sie guten Fußball sehen wollen. Sondern weil sie im Herzen einen Verein tragen, ihn supporten wollen und man eben hingeht und mitfiebert. Ich halte diese Argumentation für vorgeschoben. Man geht halt eher nicht hin, weil man eben nicht hingeht. Zur Squash-Bundesliga geht auch keiner, ob Mann oder Frau. Gesellschaftlich ist Fußball Männersache und das ist so gewachsen.

  • In Freiburg spielen die Frauen im Dreisamstadion, d.h. wer dafür nostalgische Gefühle hat kann dafür hin (neben den Spielen der 2. Mannschaft).

    Werde ich mit meiner Tochter sicher Mal machen in der Saison.

  • Ich war letztes Jahr in Essen, als die gegen die Bayern Frauenmannschaft gespielt haben. War eine sehr entspannte familiäre Stimmung, nicht mit einem ausverkauften Spiel in der Männer Bundesliga zu vergleichen. Ich habe 2 schöne Stunden verlebt und kann mir gut vorstellen mit meinem kleinen Sohnemann (6 Jahre) dorthin zu fahren.

  • Ich befürchte der Hype ist vorbei bevor er überhaupt begonnen hat. Ich kenne jede Menge Leute die sich das Endspiel haben aber kein einziger meinte danach er würde sich auch mal ein Bundesligaspiel der Frauen anschauen. Selbst mich persönlich reizt das so gar nicht. Dafür ist der Unterschied zum Männerfußball immer noch viel zu groß.

    Ich überlege mal zu den HSV Frauen zu gehen. Ich habe allerdings auch fast alle Spiele der EM geschaut und nicht nur das Finale. Schlechten Fußball findet man überall. Die meisten dürften in Deutschland nicht ins Stadion gehen, weil sie guten Fußball sehen wollen. Sondern weil sie im Herzen einen Verein tragen, ihn supporten wollen und man eben hingeht und mitfiebert. Ich halte diese Argumentation für vorgeschoben. Man geht halt eher nicht hin, weil man eben nicht hingeht. Zur Squash-Bundesliga geht auch keiner, ob Mann oder Frau. Gesellschaftlich ist Fußball Männersache und das ist so gewachsen.

    Also tatsächlich bin ich in Mainz ja vieles gewohnt. Auch viele Jahre in denen ich mir Spiele angeschaut habe die ziemlich gruselig waren. Ich gehe hauptsächlich ins Stadion um nette Menschen zu treffen und Spaß zu haben.

    Für mich ist inzwischen der Fußball nicht mehr ganz so wichtig aber wenn ich ein schönes spannendes Spiel sehen kann, freue ich micht um so mehr.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche es den Frauen wirklich sehr das mehr Leute ins Stadion kommen. Es hat ja auch einige Vorteile wie friedliche Atmosphäre, kein ekelhaftes Schauspiel auf dem Platz, niemand rotzt auf den Platz usw. Okay, ich habe hier auch nicht wirklich eine Möglichkeit Frauenfußball zu sehen. Selbst wenn ich die aber hätte, würde ich mir tendenziell eher die zweite Herrenmannschaft der Mainzer anschauen.


    Da meine Frau Hockey spielte, habe ich mir auch oft ihre Spiele angeschaut und wir waren mal bei einer Hockey Hallen EM zusammen als Zuschauer. Da spielten Männer und Frauen. Es war tatsächlich so als wären das zwei unterschiedliche Sportarten. Nach eine Männerspiel kam einem das Damenspiel wie in Zeitlupe vor. Nicht ganz so krass aber so ähnlich empfinde ich beim Fußball. Ich habe schon nicht so viel Freizeit und da muss ich mir nicht was anschauen was ich persönlich nur mäßig spannend finde.


    Doch vielleicht finden ja einige andere den Weg ins Stadion wenn die Frauen Bundesliga los geht. Ich würde es Ihnen wirklich wünschen. Verdient hätten sie es.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Stulle05

    Hast Du Spiele bei der EM gesehen?

    Wenn sich selbst Bundesligatrainer von der Qualität der Spiele begeistert zeigen, sollte es für Dich eigentlich auch reichen.

    Ja, habe ich. Ich habe doch nix gegen die Qualität gesagt. Mir persönlich macht es halt mehr Spaß Fußballspiele der Männer anzuschauen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Stulle05

    Hast Du Spiele bei der EM gesehen?

    Wenn sich selbst Bundesligatrainer von der Qualität der Spiele begeistert zeigen, sollte es für Dich eigentlich auch reichen.

    Ja, habe ich. Ich habe doch nix gegen die Qualität gesagt. Mir persönlich macht es halt mehr Spaß Fußballspiele der Männer anzuschauen.

    Zitat

    Dafür ist der Unterschied zum Männerfußball immer noch viel zu groß.

    Zitat

    Es war tatsächlich so als wären das zwei unterschiedliche Sportarten. Nach eine Männerspiel kam einem das Damenspiel wie in Zeitlupe vor. Nicht ganz so krass aber so ähnlich empfinde ich beim Fußball.


    Für mich klang das schon wie eine Aussage zur Qualität. Wenn das anders gemeint war, umso besser. :)

  • Uiuiui ... 0:4 nach gerade mal 35 Minuten für die Bayern. Hätte auch schon 2:8 gegen Frankfurt stehen können. Mal abwarten, ob die Eintracht ohne weitere Probleme in die Halbzeit kommt. Ein klarer Klassenunterschied aktuell ...

  • Ein sehr unterhaltsames Spektakel. Bis auf Lindströms Großchance kam nicht viel von Frankfurt. Schade, dass die Eintracht vor der tollen Kulisse gerade so zerlegt wird.


    Und wie der Müller das Tor nicht getroffen hat, war ebenfalls großes Kino :)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ja, wenn Kostic eher durch Defensivaktionen glänzt, weiss man, dass da etwas schief läuft .... :(

    Definitiv, 0:5 ... die Bayern zerlegen Frankfurt gerade total. Immer einen Schritt schneller, extrem variabel, zeigt sich auch in der Liste der Torschützen: Fünf verschiedene Namen ... den Torschützenkönig stellen die Bayern so nicht :lachwein:

  • "und täglich grüßt das Murmeltier" sieht mal wieder nach nen Start/Ziel/Sieg 2022/2023 aus... ich leg mich für den Rest der Saison schlafen ... bitte weckt mich sollte ich "Falsch" liegen ...

  • Yakosh-Dej Ich habe mich gerade bei dem Gedanken erwischt, ob sich die Bayern in der Vergangenheit mit dem Zuschnitt ihres Spiels auf Lewandowski nicht sogar selbst limitiert haben ... :/ Und Mané ist mal ein extrem guter Einkauf :thumbsup:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut