• So völlig an mir vorbei gegangen das es schon seit 6 Jahren so ist waaaah :S

An mir auch. Hätte Stein und Bein geschworen, dass jedes Jahr die Sportschau (bin nicht im Besitz von Dass'n und co) ihren Spannungsbogen am Samstag Abend nach Spannung in der Tabelle und Partien-Ausgang gestaltet, je nachdem aber sogar in Konferenz-Modus. 6 Jahre? Mann wird alt =O

In den 90er DIE Highlight Spieltage, große Konferenz auf WDR 2 am Radio auf nen Balkon und Bierchen dabei... "Toooor in....!!!" ^^

Letzten Samstag noch mal aufleben lassen aber bei 4! Partien um 15:30 uhr schon etwas Blutarm 8-))

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (5. Mai 2026 um 22:52)

• Na dann nochmals 1999 :)

Bundesliga: Die Radio-Abstiegskonferenz von 1999 im O-Ton – „Wir melden uns vom Abgrund“
    Es ist Welttag des Radios. Das vielleicht größte Highlight dieses Mediums? Das legendäre Abstiegsfinale 1999. Hier ist das O-Ton-Protokoll.
    www.11freunde.de

und hier direkt die Radioübertragung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (5. Mai 2026 um 22:08)

• und hier direkt die Radioübertragung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und ich weiß noch ganz genau, was ich damals während dieser legendären 15 Minuten gemacht habe: Ich habe an dem Nachmittag eine Regalwand aufgebaut. In diesen 15 Minuten habe ich jedoch nicht eine einzige Schraube reingedreht - als Eintracht-Fan war das weder physisch noch psychisch möglich.

Es ist ja dann auch gut ausgegangen: Für die Eintracht und letztendlich auch für die Regalwand. Die steht übrigens heute noch!

• Ellersiek Ich glaube, so geht es jedem, der diesen Spieltag im Radio miterlebt hat, dass erblich ganz genau weiß, was er da gemacht hat - ich habe während der ersten Halbzeit weiter am Loch für den Gartenteich gebuddelt, während der zweiten bin ich zum Grillen mit Arbeitskollegen gefahren…

Bei der Abfahrt war für mich (Nürnberg-Fan) die Welt noch in Ordnung, bei der Ankunft hatte ich gar keine Lust mehr auf das Grillen und während der Fahrt war ich vermutlich ein Sicherheitsrisiko…

Der Gartenteich wurde inzwischen versetzt und hat seinen Platz inzwischen an einer anderen Stelle im Garten, der musste Platz für das Gartenhäuschen machen… Da war Deine Regalwand beständiger…

• Anzeige
  • Meine Güte war das ein Trauerkick. Wenn man sich mal überlegt, wie berauschenden und beeindruckenden Fussball Arsenal noch in der Gruppenphase gespielt hat...

Naja, es war auch in der Gruppenphase eher schon noch ergebnisorientiert. Nicht umsonst hat Arsenal erst 6 Gegentore erhalten. Da wird das Spiel einfach in jeder Phase langsam gemacht. Arsenal sind die "Dementoren des Fußballs" die saugen dem Gegner einfach die ganze Lebensfreude aus....

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Meine Güte war das ein Trauerkick. Wenn man sich mal überlegt, wie berauschenden und beeindruckenden Fussball Arsenal noch in der⁹ Gruppenphase gespielt hat...

Naja, es war auch in der Gruppenphase eher schon noch ergebnisorientiert. Nicht umsonst hat Arsenal erst 6 Gegentore erhalten. Da wird das Spiel einfach in jeder Phase langsam gemacht. Arsenal sind die "Dementoren des Fußballs" die saugen dem Gegner einfach die ganze Lebensfreude aus....

Dann hoffen wir doch mal, dass Harry Potter Kane bzw. Kwarazchelia und Co einen wirksamen Patronus herbeizaubern und unbeeindruckt Buden schießen können, um auch Arsenal etwas mehr in die Offensive zu zwingen :)

Ohne ein DAZN Abo für 45€ abzuschließen (oder VPN mit instabilen Auslandsstreams zu nutzen) hat man heute wieder keine Chance, das Spiel zuhause live im TV zu sehen, oder hab ich was übersehen?

Einmal editiert, zuletzt von danom (6. Mai 2026 um 12:43)

• Ohne ein DAZN Abo für 45€ abzuschließen (oder VPN mit instabilen Auslandsstreams zu nutzen) hat man heute wieder keine Chance, das Spiel live im TV zu sehen, oder hab ich was übersehen?

Du kannst ein DAZN Probeabo abschließen...

EDIT: vergiss es... wurde wohl schon vor langer Zeit abgeschafft.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (6. Mai 2026 um 12:43)

• Anzeige
  • Meine App sagt mir, dass das Spiel auf SRF2, also in der Schweiz übertragen wird. Ich nehme aber nicht an, dass man das in Deutschland streamen kann. Was sagen die CH-User hier. Stimmt das?

TV-Programm heute - Play SRF
    Das TV-Programm von heute. Im Fernsehprogramm finden Sie alle Sender im Überblick. Jetzt auf Play SRF.
    www.srf.ch

Laut der Webseite ja, allerdings mit GeoBlocking....

• Geoblocking machen die Fernsehsender ja nicht, weil sie es selbst wollen, sondern weil sie es vertraglich müssen. Sonst hätten sie bestimmte Sportrechte nämlich gar nicht erst bekommen. Und weil in dem Bereich sehr viel Geld verdient wird und die Rechteinhaber am längeren Hebel sitzen, können sie auch die Politiker in Brüssel so bezahlen beeinflussen, dass die EU-Rechtslage sagt: "Geoblocking ist im gemeinsamen europäischen Binnenmarkt grundsätzlich nicht gestattet, aber es gibt Ausnahmen für X, Y und Z." Und da sind dann "zufälligerweise" Sport-Übertragungsrechte als Ausnahme mit aufgeführt.

• Anzeige
  • Ich bin da technisch nicht so versiert, aber per VPN kann ich doch so tun, als wäre ich in der Schweiz? Und das Geo-Blocking erkennt den Unterschied? Dann ist das VPN für viele wohl uninteressant geworden. Es gibt da aber auch noch diese Sticks, welche verschlüsselte Programme weltweit freischalten lassen. Da ist aber dann eventuell die Grenze zur Legalität weit überschritten, die sollen auch nicht immer qualitativ überzeugen. Wer da schmerzfrei ist, hat da schon Möglichkeiten. denke ich mal. Ich bin heute abend save, gehe Skat spielen und setze mich daher keinem Verhaftungsrisiko aus :)

• Ganz aktuell zum Thema... DAZN und die DFL haben einen dicken Coup gegen TV Piraterie erzielt. Also Leute... seid brav

ich begrüße das Abschalten derartiger Dienste, denn auch durch Diese steigen meine Abopreise

• Anzeige
  • Ganz aktuell zum Thema... DAZN und die DFL haben einen dicken Coup gegen TV Piraterie erzielt. Also Leute... seid brav

ich begrüße das Abschalten derartiger Dienste, denn auch durch Diese steigen meine Abopreise

Ja, ebenso.

Ich verstehe auch nicht, warum Leute es auf der einen Seite ablehnen Filme "raubzukopieren" und Plagiate bei Brettspielen anprangern, auch deren Seite aber kein Problem mit illegalen Sport-Streams haben

• Ich bin da technisch nicht so versiert, aber per VPN kann ich doch so tun, als wäre ich in der Schweiz? Und das Geo-Blocking erkennt den Unterschied? Dann ist das VPN für viele wohl uninteressant geworden. Es gibt da aber auch noch diese Sticks, welche verschlüsselte Programme weltweit freischalten lassen. Da ist aber dann eventuell die Grenze zur Legalität weit überschritten, die sollen auch nicht immer qualitativ überzeugen. Wer da schmerzfrei ist, hat da schon Möglichkeiten. denke ich mal. Ich bin heute abend save, gehe Skat spielen und setze mich daher keinem Verhaftungsrisiko aus :)

Kurze Aufklärung: Diese Sticks müssten hoch illegal sein, wenn sich mein Rechtsverständnis nicht völlig irrt.

VPN Anbieter machen Werbung damit, dass man virtuell in anderen Ländern ist, also explizit GeoBlocking umgeht. Dass sollte also funktionieren. Ob das legal ist oder nicht, da habe ich keine Ahnung von.

Das wird langsam RSP, aber der Zusammenhang erschleißt sich mir nur, wenn davon ausgeht, dass jemand der dort illegal schaut nach der Abschaltung bereit ist ein Abo zu bezahlen. Das glaube ich bei der Mehrzahl der Nutzer illegaler Angebote jedoch nicht.

Die Frage ist doch eher andersrum: Warum gibt es beim Live-Sport überahupt noch illegale Angebote, wohingehen meines Wissens nach bspw. bei Filmen und insbesondere Musik die illegale Szene gegen nichts geschrumpft ist? Könnte es vllt daran liegen, dass ich Filem und Musik für nen Zehner im Monat bekomme, für Live-Sport aber 50€+ abgedrücken muss?

Statt also Millionen in die Jagd gegen das "böse Internet" zu machen, sollte man eher an der Preisschraube nach unten drehen. Denn bei den Preisen wird es immer illegale Gegenanbote geben.

Um aus RSP und zum heutigen Spiel zurückzukehren: Früher gab es mal Sky Tagestickets. Ich wäre für das heutige Spiel bereit bis zu 20€ hinzublättern. Ich will aber kein Abo für 50€ oder gar einen 2-Jahres-Vertrag für einen Bruchteil der interessanten Spiele.

• Kann mir jemand helfen? Der Mai ist ja der Monat der Fussball-Entscheidungen. Und das ist vermutlich auch schon die Antwort auf meine Frage: Ich bin bei DAZN angemeldet, derzeit ohne Abo. Die monatlich kündbare Option für 44.95 EUR, was in diesem Monat ja durchaus mal eine Option wäre kann man anklicken, landet dann aber nur noch auch der 24-Monatsabo-Seite. Ist es tatsächlich so, dass durch den Mai die sofort kündbare Option aus dem Programm genommen wurde?

Danke schon mal, vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

• Das wird langsam RSP, aber der Zusammenhang erschleißt sich mir nur, wenn davon ausgeht, dass jemand der dort illegal schaut nach der Abschaltung bereit ist ein Abo zu bezahlen. Das glaube ich bei der Mehrzahl der Nutzer illegaler Angebote jedoch nicht.

Die Mehrzahl wird sicher kein Abo abschließen, aber es ist auch nicht so, dass es niemand tun wird. Und jedes einzelne Abo, dass dadurch mehr entsteht, kann helfen die Preise nicht weiter explodieren zu lassen.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige
  • Die Frage ist doch eher andersrum: Warum gibt es beim Live-Sport überahupt noch illegale Angebote, wohingehen meines Wissens nach bspw. bei Filmen und insbesondere Musik die illegale Szene gegen nichts geschrumpft ist? Könnte es vllt daran liegen, dass ich Filem und Musik für nen Zehner im Monat bekomme, für Live-Sport aber 50€+ abgedrücken muss?

Wenn du alle Streaming-Film/Serien-Anbieter abonnieren möchtest, bist du auch locker bei 50+ im Monat. Sehe hier keinen Unterscheid ob man jetzt Sky+DAZN+Amazon hat, oder Netflix, Disney+, Paramount, HBO, Amazon etc.

• Das wird langsam RSP, aber der Zusammenhang erschleißt sich mir nur, wenn davon ausgeht, dass jemand der dort illegal schaut nach der Abschaltung bereit ist ein Abo zu bezahlen. Das glaube ich bei der Mehrzahl der Nutzer illegaler Angebote jedoch nicht.

Die Mehrzahl wird sicher kein Abo abschließen, aber es ist auch nicht so, dass es niemand tun wird. Und jedes einzelne Abo, dass dadurch mehr entsteht, kann helfen die Preise nicht weiter explodieren zu lassen.

Oder jedes neu abgeschlossene Abo bestärkt die Rechteinhaber die Preise noch mehr anzuziehen, gibt ja scheinbar genug die bezahlen.

• Die Frage ist doch eher andersrum: Warum gibt es beim Live-Sport überahupt noch illegale Angebote, wohingehen meines Wissens nach bspw. bei Filmen und insbesondere Musik die illegale Szene gegen nichts geschrumpft ist? Könnte es vllt daran liegen, dass ich Filem und Musik für nen Zehner im Monat bekomme, für Live-Sport aber 50€+ abgedrücken muss?

Der Unterschied liegt in der Struktur der Angebote. Während man auf Paramount+, Disney+ oder Prime schon "irgendetwas" finden kann, was einem gefällt, will man ja beim Sport eine durchgängige Saison genießen, z.B. als Fan eines Vereins. Wenn aber (siehe CL Halbfinale) für aktuell 4 Spiele auf jeden Fall mal Prime UND DAZN her muss, geht das echt ins Geld, zumindest wenn man Prime nicht aus anderen Gründen hat. Und Magenta TV / RTL+ hat ja auch noch Anteil am Kuchen. Wie Du habe ich auch keinen Bock DAZN über 2 Jahre zu buchen, wenn die CL nur ein weiteres Jahr sicher ist. Daher scheuen viele, wie ich auch, das ganze Gedöns zu abonnieren. Allerdings mache ich das dann so, dass ich das, was RTL+ und Prime zu bieten haben, mitnehme und keine Illegalen Inhalte aufsuche. Das ist nicht sehr befriedigend.

• VPN Anbieter machen Werbung damit, dass man virtuell in anderen Ländern ist, also explizit GeoBlocking umgeht.

Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Streaming-Dienste haben da noch Möglichkeiten, ihre Nutzung bei (vermuteter) Umgehung des Geoblockings zu beschränken (was ganz im Interesse der Rechteanbieter liegt). Und die Existenz eines VPNs sagt auch noch nichts darüber aus, ob die Datenrate für gute Videostreams reicht.

Die Lösung, die ich mir als überzeugter Europäer wünschen würde, wäre, dass zumindest innerhalb der EU Geoblocking grundsätzlich nicht mehr statthaft wäre, so wie das eigentlich mal angedacht war. Weg mit allen unnötigen Grenzen, wir sind ein Europa!

BTW: Heute spielen eh nur die Bayern. Wer will das schon schauen? Ich finde Freiburg morgen viel interessanter.

• Anzeige
  • Was ich nicht verstehe ist wieso es immer Abo sein muss, wieso nicht für einen 10er nur heute den Spieltag. Das müsste aus meiner Sicht doch sogar mehr Umsatz generieren weil eigentlich "mehr Geld pro Spiel" und dann eben auch viele zuschlagen die kein Abo wollen.

VPN ist so eine Sache, hatte mal vor 2-3 Jahren versucht ein Spiel bei ServusTV zu schauen. Zum einen war der Knoten dann schon so ausgelastet, dass man teils gar keine Verbindung bekommen hat und da ja durchaus Volumen entsteht muss man beim VPN Anbieter auch etwas Geld einwerfen. Und Überraschung, die verkaufen auch am liebsten Abos :lachwein:

• Was ich nicht verstehe ist wieso es immer Abo sein muss, wieso nicht für einen 10er nur heute den Spieltag. Das müsste aus meiner Sicht doch sogar mehr Umsatz generieren weil eigentlich "mehr Geld pro Spiel" und dann eben auch viele zuschlagen die kein Abo wollen.

Ich glaube nicht, dass dies insgesamt mehr Umsatz generieren würde. Könnte man die Highlights immer einzeln "kaufen", dann würden vermutlich viel weniger Abos abgeschlossen werden.

Ich glaube nicht, dass dies insgesamt mehr Umsatz generieren würde. Könnte man die Highlights immer einzeln "kaufen", dann würden vermutlich viel weniger Abos abgeschlossen werden.

Ich zB würde ungern ein Abo abschließen, aber ein Spiel würde ich mir ab und zu kaufen.

Für mich wäre die Lösung ein Kombiangebot. Ich will einfach Bundesliga und CL buchen... ohne all den anderen Quatsch. Aber das geht nicht, bzw. müsste ich dafür 5 Abos abschließen und hätte dann auch Formel1, NHL und Tischtennis dabei.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (6. Mai 2026 um 19:14)

• Ich glaube nicht, dass dies insgesamt mehr Umsatz generieren würde. Könnte man die Highlights immer einzeln "kaufen", dann würden vermutlich viel weniger Abos abgeschlossen werden.

Ich zB würde ungern ein Abo abschließen, aber ein Spiel würde ich mir ab und zu kaufen.

Für mich wäre die Lösung ein Kombiangebot. Ich will einfach Bundesliga und CL buchen... ohne all den anderen Quatsch. Aber das geht nicht, bzw. müsste ich dafür 5 Abos abschließen und hätte dann auch Formel1, NHL und Tischtennis dabei.

+1 (vielleicht noch etwas anderer Quatsch dabei, wäre völlig ok ;))

• Anzeige
  • Ich glaube nicht, dass dies insgesamt mehr Umsatz generieren würde. Könnte man die Highlights immer einzeln "kaufen", dann würden vermutlich viel weniger Abos abgeschlossen werden.

Das hängt ja davon ab, was ein einzelnes Spiel kosten würde :)

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

Das hängt ja davon ab, was ein einzelnes Spiel kosten würde :)

Es gibt aber doch bei WoW (früher siy ticket) und DAZN monatlich kündbare Abos und teils auch diese "Abo Gutscheinkarten" an Tankstellen und Supermarktkassen. Das ist im Prinzip doch nix anders?

• Ich zB würde ungern ein Abo abschließen, aber ein Spiel würde ich mir ab und zu kaufen.

Das ist mir schon klar, dass es eine Menge Menschen gibt, die das gerne möchten. Auch ich habe früher ab und zu per SkyTicket einzelne Spiele geschaut, als das noch ging, und ein Abo kommt für mich nicht in Frage.

Aber genau das ist ja ein Problem für die Anbieter, denn nicht wenige jetzige Abonnenten würden dann ihr Abo kündigen und auch nur noch einzelne Spiele kaufen. Und genau das ist der Grund, weshalb der Kauf einzelner Spiele (zum Teil?) abgeschafft wurde.

• Ich zB würde ungern ein Abo abschließen, aber ein Spiel würde ich mir ab und zu kaufen.

Das ist mir schon klar, dass es eine Menge Menschen gibt, die das gerne möchten. Auch ich habe früher ab und zu per SkyTicket einzelne Spiele geschaut, als das noch ging, und ein Abo kommt für mich nicht in Frage.

Aber genau das ist ja ein Problem für die Anbieter, denn nicht wenige jetzige Abonnenten würden dann ihr Abo kündigen und auch nur noch einzelne Spiele kaufen. Und genau das ist der Grund, weshalb der Kauf einzelner Spiele (zum Teil?) abgeschafft wurde.

Erschließt sich mir nicht. Einzelne Spiele werden dann ab 2-3 Spielen nicht günstiger sein als ein Abo, also wenn ich viele Spiele sehen will würde man doch wieder zum Abo greifen.

Ich finde so vergrault man sich die ganzen Gelegenheitszuschauer. Ich gehe stark von aus, man könnte für heute Abend jede Menge Tickets verkaufen an Leute die nie im Leben bereit wären für ein Abo zu zahlen. Man könnte sie auch Erfolgsfans nennen :lachwein:

Auch die Situation mit Prime ist doch unschön in der Hinsicht, man sieht das Hinspiel weil man eh Prime hat, aber man hat keine Chance nur das Rückspiel zu sehen.

Bleibe dabei man verschließt sich da einer potentiellen Käuferschicht, die sonst niemals ein Abo nur für Fußball abschließen würden.

• Anzeige