IFAB kennt so eine Regel nicht.
-
-
Japp, der Passus wurde mittlerweile doch komplett aus dem Regelwerk entfernt. Ist aber auch völlig egal und ja, Sonderrechte für den Torhüter ist auch quatsch. Fakt ist aber, dass diese neue Liebe zu Standards, das spiel für viele unattraktiver macht.
https://www.fcrot.de/fcrot/fileadmin/redakteure/juergen_steger/Formulare/DFB_Umbr_Fussballregeln_2011_2012_low_01.pdf
-
Japp, der Passus wurde mittlerweile doch komplett aus dem DFB-Regelwerk entfernt.
FTFY.
Wie gesagt, das IFAB kennt so eine Regel nicht.
-
Heute nicht. Aber darum geht es nicht. Die Frage lautet doch, ob das IFAB so eine Regel auch 2011/2012 nicht kannte, ob das also eine DFB-Regel war oder eine internationale Regel.
-
Alles anzeigen
a) Kopieren und den praktizierenden Teams mal die eigene Medizin schmecken lassen, gerade dieses Element so Ecken zu spielen, ist ein physisch-chaotisches, davon könnten kleinere Teams sogar profitieren von, da m.e. dafür keine Sündhaft teuren Top Spieler zwingend gebraucht werden um da Erfolg zu haben...
b) Training, Ecken offensiv wie defensiv Trainieren, simulieren, auswerten, schlüsse daraus ziehen, offensive und devensive Konzepte entwickeln, dafür hat man ja den Trainerstab,
c) Ein Verbot / Regulierung von Oben und durchsetzen über Schiris + VAR würde ich ablehnen da der Profi Fußball m.e. hart an der Grenze zur Überregulierung steht...
d) ...eigentlich ein "Alter Hut" ein gewisser baumlanger Verteidiger M. Schulz hat das schon so bei Ecken anfang der 90er im Alleingang praktiziert

Sehe ich bissel anders und stehe da ja auch nicht alleine mit dar. Aktuell profitieren v.a. die großen Clubs in England davon, Arsenal, Liverpool und auch ManU. Warum weiß ich nicht, deine Schlussfolgerung wäre logisch, aber die Realität sieht eben anders aus.
Und wir haben die Situation ja aktuell so, weil die Regel scheinbar geändert wurde. Der Torhüter ist eben nicht mehr unantastbar im 5er, das war früher anders und wird beispielsweise in anderen Ligen immer noch so gehandhabt (Niederlande), das hat auch Arne Slot erwähnt als er sich am Wochenende darüber ausgelassen hat.
Ich habe Tiki Taka nie gemocht und Barca dafür gehasst, aber 10x lieber Tiki Taka als das das Spiel nur durch Ecken oder Freistöße entschieden wird (Arsenal hat in den letzten 12 Siegen 8x das Siegtor durch Ecken gemacht, wenn die Statistik stimmt die ich gesehen habe und das ist schon sehr krass).
Bei Freistößen kann die Verteidigende Mannschaft ja etwas aktiv dagegen tun und die Angreifer durch die Abseitsdrohung vom Torhüter weghalten, aber bei der Ecke ist das nicht möglich.Wenn Arsenal die diskutierte Ecken-Variante angstoßen hat ( ist das so, not Sure?) kann man das auch als einen Baustein ihres Momentanen Erfolg sehen, da macht man sich halt anscheinend intensiver Gedanken als anderswo um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, gerade in der heftigen Konkurrenz in GB ist das wohl Hilfreich, ansonsten bleibe ich dabei, der "Ball liegt" nun bei den Trainern und Sportexperten in den Vereinen damit um zu gehen, und da wird sicherlich was kommen, nur nicht von jeden, ich präferiere auf jeden Fall den sportlichen Weg und nicht den "Amtlichen" von Oben,
...wäre ich Trainer von Heidenheim und oder Wolfsburg oder Münster oder Havelse... würde ich darauf setzen, wenn es dann ein Pünktchen bringen könnte warum net
-
Heute nicht. Aber darum geht es nicht. Die Frage lautet doch, ob das IFAB so eine Regel auch 2011/2012 nicht kannte, ob das also eine DFB-Regel war oder eine internationale Regel.
Das IFAB hatte diese Regel nie im Regelwerk gehabt.
Kannst aber auch selber anschauen:
-
Wolfsburg - News!!!
Entscheidung gefallen: Wolfsburg macht weiter mit Bauer und Christiansen - vorerstDer VfL Wolfsburg taumelt dem Abstieg entgegen, am Montag wurde beim Tabellen-17. intensiv diskutiert. Nach kicker-Informationen mit folgendem Ergebnis:…www.kicker.de -
IFAB Regeln 1997
https://downloads.theifab.com/downloads/laws-of-the-game-1996-97?l=en
Law XII
A player committing any of the five
following offences :
[..]4. charging the goalkeeper except
when he
(a) is holding the ball ;
(b) is obstructing an opponent ;
(c) has passed outside his goal-area.[..]
shall be penalised by the award of an
indirect free-kick to be taken by the
opposing side from the place where the
infringement occurred, -
Man durfte also den Torwart straflos "anrempeln", wenn er den Ball hatte?!
-
Das war dann wohl der Abstieg. Wolfsburg spielt halt einfach kompletten Müll und entwickelt sich überall zurück. Für mich nicht nachvollziehbar. Klingt für mich schon mutwillig.
-
Man durfte also den Torwart straflos "anrempeln", wenn er den Ball hatte?!
Das irritiert mich auch komplett und hab ich so weder aktiv am Platz noch passiv am Sofa so beobachtet. 🤔
-
Das sportliche "Drama" um Moukoko nimmt seinen Lauf, der Klub raucht sportlich ab, Moukoko zuletzt Anfang 11/25 mit Torbeteilung, danach nur noch sporadisch von der Bank im Einsatz ...
Bin gespannt wie es für ihn weiter geht...
Kopenhagen verpasst erstmals die Meisterrunde – „Ein peinlicher und schwarzer Tag für uns“Am Sonntagabend nach der 1:2-Heimpleite gegen Randers FC markierte den vorläufigen Negativhöhepunkt der Saison des FC Kopenhagen.www.transfermarkt.de -
Neue U-21-Liga: DFL führt zusätzlichen Wettbewerb ein
ZitatAuf der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag haben sich die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Liga auf die Gründung einer eigenen U-21-Liga geeinigt. Diese soll schon zur kommenden Saison eingeführt werden.
Mitgliederversammlung beschließt Änderung: DFL benennt sich in Bundesliga um
ZitatDie 36 Erst- und Zweitligisten haben am Dienstag das Ende der DFL beschlossen - allerdings nur hinsichtlich des Namens. Ab der kommenden Saison wird aus DFL e.V. Bundesliga e.V. und aus DFL GmbH Bundesliga GmbH. Die Benennung des Ligaverbands und der Liga-Organisation wird damit an die Wettbewerbsmarke angeglichen. DFL steht für Deutsche Fußball-Liga.
-
Da ich nicht der gleichen Meinung wie der von uns allen geschätzte Fussballgott Mario Basler bin, schaue ich mir heute das Länderspiel der deutschen Damen gegen Slowenien an. Auf dem Papier eine klare Sache.
WM Qualifikation Deutschland : Slowenien Anpfiff jetzt 17.45 Uhr in der ARD LIVE!
Kommentatorin Stephanie Baczyk, Expertin Almuth Schult
-
17:45 Uhr, da muss ich als dummer Malocher leider meistens noch arbeiten, wenn nicht im Job, dann doch zu Hause noch das eine oder andere machen. Warum spielen die nicht abends, wie die Buben? Wegen der Kinderfreundlichkeit oder was ist hier die Logik dahinter?
-
Mir ist heute Michael Jacksons "Man in the Mirror" durch den Kopf gegangen. Das hat mich motiviert, dieses Jahr auf die WM komplett zu verzichten.
-
Interessanter Artikel von kicker.de ... Hürzeler äußert sich zum Thema "Ecken-Drubbel" und Zeit-Spiel bei Ecken...
Hürzelers Vorwurf an Arsenal: "Niemand bemerkt das"In der Premier League werden gerade Eckbälle heiß diskutiert. Brighton-Trainer Fabian Hürzeler machte dabei vor dem Duell mit Arsenal auf ein zusätzliches…www.kicker.de -
Liverpool macht das gerade auch wieder extrem. Also das Team des Trainers, der sich gerade erst darüber beschwert hat öffentlich....
-
Liverpool macht das gerade auch wieder extrem. Also das Team des Trainers, der sich gerade erst darüber beschwert hat öffentlich....
HiHi ... jeder ist sich selbst der nächste und wer nix zu sagen hat ist es selber schuld!!!

Ich mag ja solche Szenarien wenn sich in einen Sportlich sehr routinierten und fast schon festgefahrenen System, eine frische Idee kontroversen aufwirft, find ich immer spannend zu beobachte wie sich das entwickelt und wer aufspringt und wer nicht!

-
Öhm ja, der hat gesagt, dass das scheisse ist. Aber er hat auch gesagt, dass das halt dann nicht zu ändern ist.
Ich halte Slot für eine absolute Pfeife: Er hat keinen Spielplan, kann Null Ingame-Coaching, lässt Spieler und vor allem Nachwuchs auf der Bank verkümmern, labert einen Stuss auf PKs, bei dem jeder von uns gefeuert würde und führt einen guten Kader geradewegs aus den CL-Plätzen. Der Typ muss weg und Alonso her. Sag ich schon seit September. Aber: Bei den Ecken hat er nicht unrecht. Und vor allem: Als Liverpool sich nicht abgepasst hatte und den alten, „nicht spezialisierten“ Standard-Coach hatte, war man abgeschlagen Letzter in der PL, was die Standards anging. Seit Jahreswechsel ist man auf Platz 1, noch vor Arsenal.
Da kann er es noch so scheisse finden, drauf verzichten kann er nicht. Vor allem, da er absolut keinen Plan hat und spielerisch keine Mittel finden. Siehe das Fiasko heute. Der muss weg, hatte ich das schon gesagt?! 🤔🤪 -
Ohne Worte
Borussia Dortmund: Neue Schmetterlingsart nach BVB benanntSie ist schwarz-gelb und lebt in Peru: Eine neu entdeckte Schmetterlingsart heißt nun Vanewrightia borussiadortmund. Den Namen hat sie einem Fußballfan zu…www.spiegel.de -
Das arme Tier. Wo ist die PETA wenn sie benötigt wird.
-
Ohne Worte

Das Tier ist wie der BVB:
- wunderschön in schwarz / gelb
- beflügelnd
- etwas fragil, manchmal flatterhaft
- durchläuft eine Metamorphose von der unscheinbaren Raupe (ewiger Zweiter) bis zum Schmetterling (dt. Meister)EDIT: Habe übrigens ein solches Exemplar mal aus der Nähe fotografiert, jetzt verstehe ich den Namen...
Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt. -
na die bisher gesichteten 4 Exemplare würde gut in die gelbe Wand passen

-
durchläuft eine Metamorphose von der unscheinbaren Raupe (ewiger Zweiter) bis zum Schmetterling (dt. Meister)
das Probelm dabei ist nur die Metamorphose zu überleben...
-
Bei uns nennen wir den gelben Sack BVB - denke ist universell einsetzbar der Verein 👍
-
- durchläuft eine Metamorphose von der unscheinbaren Raupe (ewiger Zweiter) bis zum Schmetterling (dt. Meister)
Aber in umgekehrter Reihenfolge.

-
Hier im Forum weht gerade ein kühler, BVB-feindlicher Wind scheint mir. Da muss ich mich heute Nacht wieder in Embryostellung in den Schlaf weinen...
-
Hier im Forum weht gerade ein kühler, BVB-feindlicher Wind scheint mir. Da muss ich mich heute Nacht wieder in Embryostellung in den Schlaf weinen...
😂 So sind wir Schwaben halt...
-
Böblingen in der Türkei? Dein Karteneintrag verwirrt mich

On Topic: Ich habe mir gestern tatsächlich das ganze Spiel der Damen gegen Slowenien angesehen, trotz des frühen Anstoßes und ich wurde nicht enttäuscht.
Schönes 5:0 mit fünf unterschiedlichen Torschützinnen, die WM Quali hat also gut begonnen.

-
Alles anzeigen
Böblingen in der Türkei? Dein Karteneintrag verwirrt mich

On Topic: Ich habe mir gestern tatsächlich das ganze Spiel der Damen gegen Slowenien angesehen, trotz des frühen Anstoßes und ich wurde nicht enttäuscht.
Schönes 5:0 mit fünf unterschiedlichen Torschützinnen, die WM Quali hat also gut begonnen.

Huch ? Seit wann ist das Bundesland der edlen Schwaben in der Türkei 🖖...
PS: bin natürlich immer gegen den BVB - außer international, da haben sie es aber auch gut ohne meine Abneigung hinbekommen
PPS: Spiel gegen Bayern war spaßig und spannend 👍
-
war auch ein dankbarer Gegner. Jetzt bei vier Begegnungen 32:0 Tore...
-
RIP Georg Koch, mit 54 Jahren viel zu jung gestorben!
Lange in Düsseldorf: Ex-Torhüter Georg Koch gestorbenGeorg Koch ist tot. Der ehemalige Torhüter von Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld und dem MSV Duisburg erlag einem Krebsleiden.www.sportschau.de -
Und wieder fehlt mir der hier: 😢
-
-
Ein bisschen Off Topic, aber zu schön, um es nicht zu zeigen. Einige Ultras des VfB Stuttgart waren am Dienstagabend in der Stuttgarter Liederhalle und haben dort im Rahmen von "Klassik trifft Kurve" ein paar Fangesänge zum Besten gegeben, gemeinsam mit dem Kammerorchester.
Da bekommt man doch auch als "nicht-VfB-Fan" ein bisschen Gänsehaut. Davon brauchen wir mehr...
VfB Stuttgart: Besondere Fan-Aktion: VfB-Ultras bei Klassik-KonzertSolche Bilder hat man wohl noch nie gesehen. Ultras im Konzertsaal, Trikots neben Anzügen, Fangesänge zu Antonio Vivaldi.www.bild.de -