• Hatte das schon in einem anderen Forum diskutiert, Dortmund hat klar kommuniziert das man einen Stürmer Typ "Haller" verpflichten will. Einjahresvertrag und 10 Mio. Gesamtsumme... Nennt mir Jemanden der das macht? Entweder die Leute wollen mehr Kohle (Cavani z. B. verdiente das pro Saison locker) oder längerfristig planen (Icardi wollte wohl mind. 2 Jahre).

    Modeste ist ein Nobrainer mMn und wird seine 15+ Buden machen. Haller wird nach der WM sicher erst langsam an sein Niveau herangeführt werden müssen und Mouki hat zwar viele sehr gute Skills aber ihm fehlen mindestens genau so viele... Der ist 17 und wenn er nun meint schmollen zu müssen weil Modeste da ist dann bitte, soll er halt. Man wird nicht die Saisoziele an einem 17 Jährigen festmachen, eher muss er sich den Zielen unterordnen.

    Von daher, ganz überzeugt bin ich nicht aber in Anbetracht der Rahmenbedingungen die beste Lösung.

  • Bei Hoffenheim und bei Bordeaux hat Modeste auch "funktioniert".

    In Hoffenheim hat man ihn ein Jahr vor Vertragsende zum finanziell schwächeren 1.FC Köln ziehen lassen. Richtig durchgesetzt hat er sich in Hoffenheim nie.

    Warum finanziell schwächer? In Köln hat er mehr verdient als in Hoffenheim. Auch Hoffenheim hat ihn mit nur 1 Jahr Vertragslaufzeit mit Gewinn verkauft und man hätte damals eigentlich gerne verlängert. In den 2 Jahren hat er von 72 möglichen Spielen 62 gemacht - und das, obwohl ein Firmino mit ihm um den Platz konkurrierte. Das ist alles andere als nicht funktionierend.


    Davon abgesehen ist es nicht sinnvoll, im Fußball über leistungstechnische Aspekte zu sprechen, deren Zeit länger als 2 Jahre her sind. Wichtig ist die aktuelle Leistungsfähigkeit und da hat Modeste zuletzt geliefert. Nichtsdestotrotz ist es für Dortmund vor allem ein Transfer, der wichtig für die Kadervariabilität und die -breite ist. Spätestens im Herbst, wenn Mouki seine Leistungsfähigkeit nicht abrufen kann und Malen und/oder Adeyemi angeschlagen sein sollten, ist das mediale Geschrei groß, wenn man keine Alternative hätte.

  • Dass Dortmund mal kurzerhand an die 10 Million (Ablöse + Gehalt) in die Hand nimmt, um eine Übergangslösung für den Haller-Ausfall zu holen, muss man, glaube ich, auch in Zusammenhang mit der Champions League sehen. Dort wird schließlich das ganz dicke Geld verdient und weil der BVB in den letzten Jahren in Europa nicht so ganz den eigenen Ansprüchen gerecht geworden ist, ist man jetzt nur noch in Topf 3 gesetzt. Autsch.

    Also: viele Punkte in der Gruppe und Erreichen des Achtelfinales alles andere als sicher. Je nach Auslosung (-> 25. August) ist man da eher Außenseiter; es drohen z.B. Real und Liverpool als Gruppengegner. Oder Manchester City und Juve. Eigentlich fast sicher zwei dicke Brocken; der best case (Teams mit den schlechtesten Koeffizienten) wäre Ajax und Tottenham ... und letztes Jahr waren Ajax und Sporting (und dann die Rangers nach dem EL-Abstieg) schon zu viel verlangt für den BVB.

    Von daher kann man die Fokussierung auf einen Brechertyp/Wandspieler als Absicherung für die CL sehen, auch um aus einer Außenseiter-Position heraus mit Brechstangen-Fußball vielleicht ein paar Pünktchen mehr in der CL zu holen -- und so am Ende das Ganze auch wieder zu refinanzieren.

  • In Hoffenheim hatte er Firmino und Volland vor der Nase. Beide besser (zumindest damals). Da war er die Nr.3 . "Gescheitert" würde ich nicht sagen, aber da ist ein Wechsel zu einem anderen Team, wo er die Zielperson ist nachvollziehbar.

  • Dass Dortmund mal kurzerhand an die 10 Million (Ablöse + Gehalt) in die Hand nimmt, um eine Übergangslösung für den Haller-Ausfall zu holen,[...]

    Vergiß nicht der Ausfall von Haller ist ein Versicherungsfall. Da bleibt der BVB nicht (Vollständig? Anteilig?) auf den Gehaltskosten sitzen, die bestimmt höher sind als bei Modeste.
    Folgerichtig können sie die Kohle reinvestieren. Dass die CL Einnahmen hoch sind, ist unbestritten, aber hier nicht die Geldquelle für den Modeste Transfer.

  • Vergiß nicht der Ausfall von Haller ist ein Versicherungsfall.

    Guter Hinweis. Aber die Versicherung zahlt nicht unbedingt 100% des Schadens. Wenn die Versicherung das Gehalt von Haller ganz oder teilweise übernimmt (ggf. ab einem Zeitpunkt X), dann hat der BVB trotzdem noch Ablösesumme/Handgelder/Provisionen beim Haller-Wechsel versenkt.

    Die gerade mal 10 Punkte beim UEFA-Koeffizienten aus der Saison 21/22 tun dem BVB noch vier weitere Jahre richtig weh. In dieser Saison nochmal sowas und sie können die Hoffnung auf Topf 1 oder Topf 2 bei der Auslosung erstmal begraben. (Außer sie gewinnen vielleicht mal die Europa League; soll ja auch möglich sein für deutsche Teams.) ;) Das ist jetzt eine Do-or-Die-Saison für den BVB bzgl. zukünftiger CL-Einnahmen. Die sechs kommenden CL-Spiele sind enorm wichtig für die Dortmunder. Je nach CL-Auslosung kann das jetzt die Saison sein, in der RaBa Leipzig (die sind in Topf 2!) die Dortmunder als deutsche Nummer 2 ablöst.

    Und das alles nur, weil in der CL so exorbitant viel mehr Geld verdient wird als überall sonst...

  • Dass Dortmund mal kurzerhand an die 10 Million (Ablöse + Gehalt) in die Hand nimmt, um eine Übergangslösung für den Haller-Ausfall zu holen, muss man, glaube ich, auch in Zusammenhang mit der Champions League sehen. Dort wird schließlich das ganz dicke Geld verdient und weil der BVB in den letzten Jahren in Europa nicht so ganz den eigenen Ansprüchen gerecht geworden ist, ist man jetzt nur noch in Topf 3 gesetzt. Autsch.

    Also: viele Punkte in der Gruppe und Erreichen des Achtelfinales alles andere als sicher. Je nach Auslosung (-> 25. August) ist man da eher Außenseiter; es drohen z.B. Real und Liverpool als Gruppengegner. Oder Manchester City und Juve. Eigentlich fast sicher zwei dicke Brocken; der best case (Teams mit den schlechtesten Koeffizienten) wäre Ajax und Tottenham ... und letztes Jahr waren Ajax und Sporting (und dann die Rangers nach dem EL-Abstieg) schon zu viel verlangt für den BVB.

    Von daher kann man die Fokussierung auf einen Brechertyp/Wandspieler als Absicherung für die CL sehen, auch um aus einer Außenseiter-Position heraus mit Brechstangen-Fußball vielleicht ein paar Pünktchen mehr in der CL zu holen -- und so am Ende das Ganze auch wieder zu refinanzieren.

    Das kann mMn so nicht mehr argumentieren. Die Töpfe in der CL sind schon lange nicht mehr der Gradmesser für eine anspruchsvolle bzw. leichte Gruppe. Auch Bayern kann es theoretisch hart erwischen mit Liverpool, Inter und Marseille bspw.

    Ich gebe dir Recht, der BVB tat sich letzte Saison sehr schwer aber da gab es viele Probleme beim Spielstil. Das Rose jetzt weg ist zeigt ganz gut, dass da vieles im Argen lag. Aber eines wirst du vom BVB niemals sehen: Brechstangen-Fussball mit Außenseiter-Mentalität.

    Außerdem war bspw. 20/21 nicht so schlecht, Gruppensieger und erst im Viertelfinal (fragwürdig) gegen City raus.

    Das Jahr davor Gruppenzweiter und gegen PSG im Achtelfinale raus.

    Und auch hier, dass lässt sich nur marginal vergleichen, neues Spiel neues Glück und diesmal mit der richtigen Einstellung und mehr Glück bei den Schirientscheidungen ;)

  • Fruchtfliege

    Und bisher hat Moukoko auch nicht gezeigt dass man ihm eine ganze Saison vertrauen kann. Finde die Kombi jetzt eigentlich sehr gut. Und wenn es ihm nicht passt dann muss er halt irgendwann gehen.

    Korrekt, gegen Leverkusen z.B. schön zu sehen... Im Prinzip den Assist zum Tor geliefert, 2 oder 3 gute Laufwege und paar gute Lücken gerissen aber sein Timing war schlecht (z. B. bei Marcos guter Chance in Hälfte 1 wo einfach durchlaufen muss...) und bis zur Einwechslung einfach gar kein Faktor mehr. Dennoch hat ihn Terzic gelobt auch wenn ich das persönlich nicht so gesehen habe... Man bauchpinselt ihn zu viel und hofft auf eine Verlängerung aber es fehlt noch Einiges - sowohl mental als auch spielerisch.

  • Man bauchpinselt ihn zu viel und hofft auf eine Verlängerung aber es fehlt noch Einiges - sowohl mental als auch spielerisch.

    Natürlich fehlt bei ihm noch einiges. Er ist erst 17.

  • Wie ich oben schon schrieb... Verstehe nicht wie viele Fans Hallers Ausfall mit ihm als alleinigen Stürmer ersetzen wollen. Scheinbar wähnt man ihn als das neue Wunderkind nur weil er die ganze Juniorenligen zerballert. Daran sind schon andere Spieler gescheitert aber er hat definitiv Potential nur muss man ihn behutsam weiterentwickeln und ja, als 17-Jähriger kannst du nicht Alles können. Dennoch droht er mMn abzuheben wenn man da nicht weiter einwirkt und die Verpflichtung von Modeste ist ein gutes und richtig wichtiges Signal an ihn. Mal sehen was er daraus macht...

  • Ich höre schon den Leder-Maffay singen:

    „Er war 17 … und er schon 34

    doch zusammen …. da spielten sie noch niehie“ :gitarre:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wieso würde sich ein Spieler jünger machen wollen? Geht das nicht sonst wenn dann eher in die andere Richtung, damit sie eingekauft werden und in den großen Ligen auflaufen dürfen?

    Stell dir vor ein 15-jähriger spielt gegen 10-jährige und du glaubst der 15-jähriger ist auch 10. Verdammt gut für sein Alter, oder ? So mit 10, so robust, technisch beschlagen. Ein Supertalent.

  • Wieso würde sich ein Spieler jünger machen wollen? Geht das nicht sonst wenn dann eher in die andere Richtung, damit sie eingekauft werden und in den großen Ligen auflaufen dürfen?

    Wenn du als 16jähriger die 14jährigen aufmischen darfst ist das schon ein Vorteil. Das Thema wurde ja nie richtig geklärt sondern vom DFB und BvB totgeschwiegen. Wenn er weiter so scheiße spielt ist es aber eh egal wie alt ist er ist.

  • Wieso würde sich ein Spieler jünger machen wollen? Geht das nicht sonst wenn dann eher in die andere Richtung, damit sie eingekauft werden und in den großen Ligen auflaufen dürfen?

    Stell dir vor ein 15-jähriger spielt gegen 10-jährige und du glaubst der 15-jähriger ist auch 10. Verdammt gut für sein Alter, oder ? So mit 10, so robust, technisch beschlagen. Ein Supertalent.

    Ja, klar. Aber dann kommt doch irgendwann der Punkt an dem der mittlerweile 20-jährige immer noch nicht in der ersten Liga auflaufen darf, weil alle denken er sei erst 15. Kurzfristig gesehen ist das vielleicht gut, aber langfristig für die Karriere doch nicht, oder?

  • Die Altersdiskussion gab's schon damals bei Anthony Yeboah. Was Otto Pfister (damals Trainer Ghanas) zu dem legendären Spruch veranlasste: "Da hilft nur eines: Bein aufsägen und Jahresringe zählen!" Könnte wahrscheinlich heute auch niemand mehr bringen, weil die Ironie nicht erkannt würde und stattdessen die Rassismus-Vorwürfe sofort hoch fliegen würden.

    Aber wie oben schon gesagt: entscheinend ist unter dem Strich immer, welche Leistung jemand dann im Erwachsenenbereich bringt.

  • "Da hilft nur eines: Bein aufsägen und Jahresringe zählen!" Könnte wahrscheinlich heute auch niemand mehr bringen, weil die Ironie nicht erkannt würde und stattdessen die Rassismus-Vorwürfe sofort hoch fliegen würden.

    Hä? Watt soll denn daran rassistisch sein?

    Gerüchte über falsche Altersangaben gibt es fast ausschließlich bei afrikanischen Fußballspielern, aber dies zumindest früher bei ihnen regelmäßig.

    Ich dachte, der Spruch von Hillbilly spielt darauf an, was m.E. ziemlich daneben wäre :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Gerüchte über falsche Altersangaben gibt es fast ausschließlich bei afrikanischen Fußballspielern, aber dies zumindest früher bei ihnen regelmäßig.

    Es gibt sie ausschließlich bei Spielern mit Ersatzdokumenten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Moukoko hat aber keine Ersatzdokumente, er hat eine deutsche Geburtsurkunde.

    Ausgestellt im Jahre des Herrn 2016.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hä? Watt soll denn daran rassistisch sein?

    Gerüchte über falsche Altersangaben gibt es fast ausschließlich bei afrikanischen Fußballspielern, aber dies zumindest früher bei ihnen regelmäßig.

    Ich dachte, der Spruch von Hillbilly spielt darauf an, was m.E. ziemlich daneben wäre :/

    Wenn überhaupt, dann ist das ein Thema, welches die wirtschaftlich handelnden Vereine interessieren sollte, denn der Fußball selbst spricht nur eine Sprache und das ist Leistung. "Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte." (frei nach Otto Rehhagel).


    Von einigen Quer- und Hohlköpfen kommen dennoch andere Themen auf, u.a. wie in diesem Fall rassistischen Ursprungs, die dann medial durch den Boulevard aufbereitet werden. Spätestens in der A-Jugend gibt es aufgrund körperlicher und physischer Eigenschaften keinen Grund mehr zur Diskussion. Seit dieser Zeit hat die Berichterstattung in diese Richtung auch weitestgehend aufgehört.


    Dennoch werden die Menschen leider unnötigerweise belastet:


    "Am Anfang haben mich die Berichte noch sehr belastet. Ich wollte mir das nicht mehr antun. Ich wollte aufhören." (Moukoko)


    Moukoko hat aber keine Ersatzdokumente, er hat eine deutsche Geburtsurkunde.

    Ausgestellt im Jahre des Herrn 2016.

    Blödsinn.

  • Meinst du wegen des Spiels gestern, gegen Real Madrid? Natürlich hat das Spiel und das Ergebnis gestern unsere leicht erhöhte Euphorie/ Größenwahn bzgl. der Machtübernahme im Weltfussball einen leichten Dämpfer verpasst, aber hey, ich gehe so ziemlich jede Wette ein, dass bis auf die Bayern jeder Bundesligist gerne gestern gegen Real gespielt hätte.

  • Meinst du wegen des Spiels gestern, gegen Real Madrid? Natürlich hat das Spiel und das Ergebnis gestern unsere leicht erhöhte Euphorie/ Größenwahn bzgl. der Machtübernahme im Weltfussball einen leichten Dämpfer verpasst, aber hey, ich gehe so ziemlich jede Wette ein, dass bis auf die Bayern jeder Bundesligist gerne gestern gegen Real gespielt hätte.

    Jo, da gebe ich dir Recht.

    Aber offenbar fühlen sich die hiesigen (und für mich überraschend zahlreiche) Eintracht-Fans nur bei Siegen berufen, hier zu schreiben. :P

    Für ein 0:2 gegen Real muss man sich ja nicht schämen.

  • Kann ich absolut verstehen. ;) Ich habe deinen Beitrag mit einem Augenzwinkern aufgefasst.

    Aber im ernst, was soll man schreiben. Selbst ich war aufgrund der letzten Saisonleistung leicht euphorisiert und die doch mauen Buli-Ergebnisse wurden gekonnt ausgeblendet. Dann nach dem empfindlichen Dämpfer gegen die Bayern, war die Hoffnung doch groß, dass es nur ein Ausrutscher war, wenn man den Supercup gewinnen würde.

    Das Spiel gegen die "Rentner"-Truppe aus Madrid war doch deutlich. So was abgezocktes sieht man selten im Weltfussball. Wenn deren Offensive etwas aufgedreht hat, war der Eintracht-Abwehr schwindelig und man hatte das Gefühl Real könnte noch mehr aufdrehen. Meine Hoffnung war, dass ihnen dabei die Puste ausgeht und da hat Ancelotti "leider" rechtzeitig gewechselt. Man könnte insgesamt eins, zwei Mängel bei der Schiedsrichterleistung (u.a. Caravajal!) finden, was dennoch längst nicht ausreichend wäre um den doch verdienten Sieg für Madrid abzusprechen.


    In dieser Hinsicht, *Chapeau* an Madrid, so was von verdient und für Frankfurt hoffentlich eine wertvolle Lehrstunde.

    Für Frankfurt fängt die Buli jetzt erst an.

  • OK - jetzt verstehe ich es:

    Modeste ist reine Ablenkung: die Torschützen werden gegen Ende einwechselt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it