• Alle noch im Schockzustand hier wegen gestern Abend? :/


    Ich sage Glückwunsch an die Spieler von RB, welche nie aufgegeben und beherzt gekämpft haben. Von (ehemaligem) Sportler zu Sportler muss das einfach anerkannt werden.


    Für Freiburg tut es mir unendlich leid. Zuerst der unglückliche Saisonendspurt und nun auch noch das. Wobei man sagen muss, bei 1:0 und Überzahl hatten sie doch viele Trümpfe in der eigenen Hand. Ich hoffe, sie nächstes Jahr wieder so stark zu sehen :)

  • Das Spiel in Überzahl hat sich hier leider nicht als Vorteil erwiesen. Die Freiburger haben sich plötzlich nicht mehr getraut, in die gefährlichen Halbräume zu spielen, weil sie sich nun als Favorit sahen und keine Fehler mehr machen wollten. Sie haben ihre Überzahl einfach nicht gut ausgespielt. Erst in der Verlängerung wurde es besser und sie kamen zu sehr guten Chancen, hatten aber Pech mit den Aluminiumtreffern.

  • Glückwunsch an Leipzig, die es einfach mehr gewollt haben.

    Sehr schade für Freiburg, vor allem für Schlotterbeck, der nochmal alles rausgehauen hat im letzten Spiel für den SC.

    Trotzdem war es eine erfolgreiche Saison, auf die man stolz sein kann.

    Und nächstes Jahr bitte die Doppelbelastung gut auffangen, und die Gruppenphase überstehen wäre super.

    Bei dem mittlerweile auch in der Breite ganz gut besetzten Kader kann man das Mal hoffen.

  • Die Frankfurter verdanken ihren Titelgewinn übrigens sowieso nur dem BVB:

    "Seit der Saison 2018/19 verlor jede Mannschaft, die Borussia Dortmund im internationalen Wettbewerb in K.o.-Duellen - Champions oder Europa League - ausgeschaltet hatte - später auch das Finale!"

    Quelle: Europa League: Frankfurt gewinnt gegen Rangers - auch dank BVB-Fluch?

    ^^;)

    Na dann vielen Dank dafür. 😏

    Vielen Dank auch für die Trainerrotation Rose - Hütter - Glasner - van Bommel. 🤔

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich hätte ja gerne gesehen, dass die marode Hertha absteigt, aber Feuerwehrmann Magath hat ja alles richtig gemacht. Die Defensive stabilisiert und wieder soetwas wie Mannschaftsgeist in die Spieler gehaucht. Trotzdem haben sich die Hamburger für mich zu einfach die Butter vom Brot nehmen lassen, gerade in der ersten Halbzeit. In diesem Sinne: Glückwunsch, Hertha und Glückwunsch HSV zur besten Zweitligasaison der Vereinsgeschichte.

    we are ugly but we have the music

  • Was war dann mit Kovac los wie er bei den Bazis war?

    Der wollte Spielern eine neue Mentalität einimpfen die der Meinung waren sie hätten das nicht nötig.

    Wobei insbesondere ein Thomas Müller in meiner Wahrnehmung nach der Erfahrung mit Kovac nochmal eine Schippe draufgelegt hat.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hätte ja gerne gesehen, dass die marode Hertha absteigt, aber Feuerwehrmann Magath hat ja alles richtig gemacht. Die Defensive stabilisiert und wieder soetwas wie Mannschaftsgeist in die Spieler gehaucht. Trotzdem haben sich die Hamburger für mich zu einfach die Butter vom Brot nehmen lassen, gerade in der ersten Halbzeit. In diesem Sinne: Glückwunsch, Hertha und Glückwunsch HSV zur besten Zweitligasaison der Vereinsgeschichte.

    Ich glaube sogar der Abstieg hätte der Hertha gut getan im Sinne eines wirklichen Neuanfangs.

    Der HSV kann sich langsam eine Zweitliga-Uhr im Stadion installieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich glaube sogar der Abstieg hätte der Hertha gut getan im Sinne eines wirklichen Neuanfangs.

    Der HSV kann sich langsam eine Zweitliga-Uhr im Stadion installieren.

    Nein, hätte er nicht. Dieses Gerede hört man immer wieder, aber den wenigsten Vereinen gelingt ein erfolgreicher Neuanfang. Die meisten dümpeln in der 2. Bundesliga rum oder wurden nach unten durchgereicht. Der erfolgreiche Neuanfang ist und bleibt eine Illusion.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Nein, hätte er nicht. Dieses Gerede hört man immer wieder, aber den wenigsten Vereinen gelingt ein erfolgreicher Neuanfang. Die meisten dümpeln in der 2. Bundesliga rum oder wurden nach unten durchgereicht. Der erfolgreiche Neuanfang ist und bleibt eine Illusion.

    Bei einem Verein der in den letzten Jahren ohne Sinn und Verstand Geld verbraten hat ohne daraus zu lernen sehe ich da schon eine Chance.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich glaube sogar der Abstieg hätte der Hertha gut getan im Sinne eines wirklichen Neuanfangs.

    Der HSV kann sich langsam eine Zweitliga-Uhr im Stadion installieren.

    Nein, hätte er nicht. Dieses Gerede hört man immer wieder, aber den wenigsten Vereinen gelingt ein erfolgreicher Neuanfang. Die meisten dümpeln in der 2. Bundesliga rum oder wurden nach unten durchgereicht. Der erfolgreiche Neuanfang ist und bleibt eine Illusion.

    Vor allem haben die Herthaner einen Investor, der sehr... sprunghaft ist. Der Abstieg hätte bei ihnen einen massiven Umbau zur Folge gehabt.

  • Ich hätte ja gerne gesehen, dass die marode Hertha absteigt, aber Feuerwehrmann Magath hat ja alles richtig gemacht. Die Defensive stabilisiert und wieder soetwas wie Mannschaftsgeist in die Spieler gehaucht. Trotzdem haben sich die Hamburger für mich zu einfach die Butter vom Brot nehmen lassen, gerade in der ersten Halbzeit. In diesem Sinne: Glückwunsch, Hertha und Glückwunsch HSV zur besten Zweitligasaison der Vereinsgeschichte.

    Tja, für mich und meine Jungs war das gestern ein bitterer Abend. Die Hertha hat sehr hart und körperlich gespielt, was ich in der Situation verstehen kann und damit ist der HSV mit seiner eher jüngeren Mannschaft gar nicht klargekommen. Das ist aus meiner Sicht das Problem des aktuellen HSV. Sie haben ihr tolles Fußballkonzept und ich finde es wunderbar, dass da etwas wächst, das war in der Vergangenheit genau das Problem. Sie haben aber leider keinen Plan B und wenn da eine Mannschaft geschickt gegen Sie spielt und Härte zeigt, dann wird der Schönwetterfußball vor seine Probleme gestellt.


    Aus der Fan-Brille war das aber auch Karma. HSV und Aytekin geht halt nicht. Wenn der Typ auf dem Platz steht, dann verliert der HSV meistens. Das ist keine Entschuldigung oder Märchen, sondern leider Fakt. Seine Leistung war aus meiner Sicht auch nur maximal ok, gerade mit dem seinen Kollegen. Zwei Ecken nicht bekommen und ein Treter-Spiel zugelassen.


    Randnotiz: Bremen hatte auf Twitter wieder Häme parat. Trotz späterer Entschuldigung, deren Minderwertigskeitskomplexe sind echt groß, wenn sie im eigenen Erfolg, trotzdem nicht um sowas herumkommen.

  • Aus der Fan-Brille war das aber auch Karma. HSV und Aytekin geht halt nicht. Wenn der Typ auf dem Platz steht, dann verliert der HSV meistens. Das ist keine Entschuldigung oder Märchen, sondern leider Fakt. Seine Leistung war aus meiner Sicht auch nur maximal ok, gerade mit dem seinen Kollegen. Zwei Ecken nicht bekommen und ein Treter-Spiel zugelassen.

    Auch ohne Fanbrille muss ich Dir zustimmen: Aytekin hat das rüde Spiel der Hertha in meinen Augen zu wenig geahndet.

    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass dem entscheidenden Freistoß kein Foul eines Hamburgers vorausging, sondern eine Schwalbe eines Herthaners ?(….

  • Die Hertha hat sehr hart und körperlich gespielt, was ich in der Situation verstehen kann und damit ist der HSV mit seiner eher jüngeren Mannschaft gar nicht klargekommen. Das ist aus meiner Sicht das Problem des aktuellen HSV.

    Hmmm. Dann habe ich ein anderes Spiel gesehen.

    Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn eine Mannschaft versucht, Dinge spielerisch zu lösen. Aber der HSV bzw. sein Trainer braucht da mal einen Realitätscheck, wann das wie sinnvoll ist und wann nicht. Insbesondere die Positionierungen und Laufwege in der Defensive waren ja überhaupt nicht geeignet, um eine zumindest halbwegs ausreichende Resistenz gegen das Angriffspressing der Hertha zu erreichen.

    Unter dem Strich bleibt dann Folgendes: Der HSV hat versucht, etwas zu spielen, was sie nicht gut genug können. Sie hatten keinen Plan B. Und dann geht sowas halt mit Ansage in die Hose.

    Schade. Ich hätte lieber den HSV in der Ersten Liga gesehen als die Hertha.

  • Äh, wieso kappst du mein Zitat um dann genau das zu schreiben, was ich geschrieben habe? Das begleitet den HSV schon die ganze Saison und deswegen sind sie nur dritter geworden und gegen Freiburg z.B. rausgeflogen. Sie haben ihr System, ihre Strategie und das wars.

  • Wobei insbesondere ein Thomas Müller in meiner Wahrnehmung nach der Erfahrung mit Kovac nochmal eine Schippe draufgelegt hat.

    Aber dafür kann doch Kovac nichts. Müller hätte auch unter Kovac viel besser gespielt, wenn er nur das Vertrauen von Kovac gehabt hätte. Wäre Kovac länger in München geblieben, hätte Müller sehr wahrscheinlich die Bayern verlassen, wie er in einem Interview vor einigen Wochen mal erzählt hatte. Und das wäre sicher nicht gut für die Bayern gewesen.

  • Kovac ist ein guter Defensiv- und Mentalitätstrainer, von Offensivspiel hat er leider keine Ahnung. Das hätte bei Dortmund vielleicht am Anfang sogar ganz gut funktioniert, weil er fast das Gegenteil von Rose ist und sich das noch gut ergänzt hätte, mit der Zeit wäre es aber einfach an anderer Stelle zum Problem gekommen.

  • Bremen hatte auf Twitter wieder Häme parat.

    Dabei sollte Bremen den Ball wirklich flach halten. Bis einschließlich Platz 12 der BuLi-Tabelle würde ich fast alle Mannschaften stärker als die Bremer einschätzen und der Konkurrenzkampf im unteren Drittel wird sicherlich hart werden. Eindeutige Kandidaten für den Abstieg sind da schwer auszumachen, für Bremen wird es von Anfang an um den Klassenerhalt gehen.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Kovac ist ein guter Defensiv- und Mentalitätstrainer, von Offensivspiel hat er leider keine Ahnung. Das hätte bei Dortmund vielleicht am Anfang sogar ganz gut funktioniert, weil er fast das Gegenteil von Rose ist und sich das noch gut ergänzt hätte, mit der Zeit wäre es aber einfach an anderer Stelle zum Problem gekommen.

    Das stimmt mMn nicht, er kann schon mehr. Wenn man sich seine Statistiken als Trainer anschaut, können seine Mannschaften sehr wohl Tore schießen.

    Bei den Bayern liegt er z.B. mit seiner Tor-Statistik im vorderen Bereich. Auch beim AS Monaco lief die Offensiv gut.


    Er ist wohl rethorisch nicht der geschickste und wohl auch nicht so charismatisch, wie die "jüngeren/ moderne" Trainer á la Rose, Hütter, Nagelsmann & co.

    Das ist mM eher die Schwachstelle, warum es bei ihm nicht ganz für die dauerhafte Spitze reicht. Aber was seine Fähigkeit anbelangt ein Spiel zu lesen und während eines Spieles taktisch umzustellen ist schon sehr gut. Wenn ich mir dagegen den Hütter anschaue, dieser hat immer sehr lange gebraucht umzustellen. Deswegen gab es unter ihm immer wieder ordentliche Klatschen, die seiner mangelnden Taktikflexibilität zuzuordnen sind. Auch ein Rose erschien mir sehr schwerfällig.

    Für mich ist Kovac eine Art von Trainer wie Friedhelm Funkel. Er findet die "beste" Strategie für sein Spielermaterial, er kann es nur nicht so gut verkaufen.

  • Samstag Mittag ging die Fahrt nach Berlin los, natürlich waren wir alle in weiß.

    Auf der Autobahn waren natürlich viele Leipziger auch Richtung, somit war ein Winken und Hupen auf der Autobahn, genug Zeit gab es durch die Staus ja auch.

    Wir hielten dann in Berlin Stressow und fuhren mit der Bahn zum Olympiastadion.

    Auf dem Weg dorthin kam eine Gruppe Freiburger, sie wirkten erstaunt und es kam die Aussage, schau mal dort sind richtige Leipziger Fans. Das Auto war ordentlich geschmückt und wir waren auch alle in Trikots. Es gab aber keine Beileidigungen zwischen den Fans oder Aggressionen. Am Bahnsteig vergrößerten sich die Gruppen und die Bahn fuhr uns zum Stadion, man verbrachte dann noch etwas Zeit vor dem Stadion, durch die Kontrollen bis zum Innenbereich hat lange gedauert. Nach einem Hot Dog ging es ins Stadion rein. Wir saßen direkt aus dem Marathontor, auf einem Baugerüstartigen Aufbau. Irgendwie war es eine wackelige Angelegenheit, überall lagen tausende von Flaggen für die Choreo. In der Höhe ohne Dach pfiff einen der Wind schon eiskalt um die Ohren, zum Glück kam kein Regen mehr. Das Stadion sieht schon beeindruckend aus, aber mir fehlt total die Nähe zum Team.

    Dann stimmte man sich langsam mit den Fans und Gesängen ein. Dann ging es endlich los, ich hatte ein ziemlich gutes Gefühl. Dann kam das erste Tor, welches mir auch nach TV Bildern als Fehlentscheidung, wenn auch regelkonform vorkam. Jetzt schon hinten gegen starke Freiburger. Als Halstenberg rot sieht, war für mich der Titeltraum vorbei, jetzt hieß es Mannschaft anfeuern und feiern für ihre Leistung die Saison.

    Aber sie kamen zurück. Wir lagen uns in den Armen als der Ausgleich kam.

    Bei dem Hüpfen vorher und nachher, dachte man sich schon, ob das dieser Aufbau hält, aber egal, es ist Pokal.

    Die reguläre Spielzeit war durch, jetzt ging es in die Verlängerung, ob sie das mit 10 Mann noch packen können.

    Es durchliefen einen viele Gefühle, als dann kurz vor Ende Olmo zu Fall gebracht wurde, füllte man sich schon etwas benachteiligt vom Schiri. Die Verlängerung war durch, das Elfmeterschießen sollte kommen. Eine Übelkeit stieg in mir auf, die Bilder von 2017,als Werner den Ball im Elfmeterschießen, in den Leipziger Nachthimmel schoß, und Bayern im Pokal weiter kam. Doch so nervenstark wie die Leipziger waren, war der erste Titel da.

    Auf einmal überschattete Notfall, den Sieg. Da ist Fußball erstmal Nebensache.

    Als es dann weiterging hat man zwar gefeiert, aber bei mir waren zwar Freude und Tränen da, aber im Kopf war der Sieg noch nicht. Auch als wir gegen 3 Uhr wieder in Leipzig waren, wollte man es immer noch nicht glauben.

    Am Morgen war es da, wir sind Pokalsieger, mit Tee und Bonbons wurde die Stimme wieder etwas in Gang gebracht. 14 Uhr war dann der Empfang vor dem Rathaus. Jetzt war es da, dieses geile Gefühl des Titels. Der Platz vor dem Rathaus war dann mit ca. 15.000 Leuten gefüllt, und nochmal soviele waren schon auf der Festwiese. Dann wurden sie gefeiert, auch wenn es etwas dauerte, weil sie im alten Rathaus noch ein paar Burger gegessen haben. Dann endlich die Spieler und der Pokal auf dem Rathausbalkon.

    Das war einfach nur mega, als die Busse ihre Runde drehten, und man unsere Helden hautnah sah, war das grandios.

    Ich Klinge mit der Stimme heute noch wie ein Rabe, aber diese Momente waren unvergesslich. Ich muss einfach immer noch anfangen, unsere Lieder zu Singen.

    Streich seine Gäste zu den RB Spielern, zeugte echt von Größe.

    Die, die uns vorher hassen, werden uns auch weiter hassen, aber man merkt, die Gruppe ist zwar laut, aber viel kleiner als sie denken. Ich fand es daher Schade, dass die Capos die Lieder Red Bull mit Cola oder Wir sind Schweine nicht angestimmt haben, wir brauchen uns den Hatern nicht anbiedern, denn wir sind RB Leipzig und wir sind Pokalsieger.

  • Ich fand das Offensivspiel bei Kovac sehr abhängig von den Fähigkeiten der Individualisten. Wenn man dann halt als Topclub häufig gegen sehr tiefstehende Gegner agieren muss, reicht das nicht. Das Offensivspiel bei der Eintracht wurde bei Hütter deutlich besser, dafür litt die Defensive. Während Kovac bzgl. Einstellung & Motivation top ist, konnte Hütter Erfolgsserien gut in die Länge ziehen/moderieren. Aber ja, taktisch während eines Spiel zu reagieren war nicht seine Stärke, da sind Kovac oder auch Glasner wesentlich besser. Hütter brauchte auch ewig, um offensichtliche Schwachstellen zu beheben bzw. bessere dauerhaft umzusetzen. Also der Vorteil bei einer Erfolgsserie wurde dann zum Nachteil.


    Ja, Kovac kommt sehr nah dran, aus einem Spielermaterial viel rauszuholen und oft auch in kurzer Zeit. Aber die (spielerische) Weiterentwicklung über einen längeren Zeitraum fehlt mir. Ich bin gespannt, ob Glasner das jetzt hinbekommt, gegen defensive Gegner mehr spielerische Lösungen zu finden. Kovac dürfte die Mentalität in Wolfsburg wieder ans Optimum bringen und auch die Defensive stabilisieren, aber offensiv sehe ich nicht die überragenden Akteure, deshalb rechne ich da mit Platz 5-7.

  • [HSV]

    brettundpad : Ich denke, dass du da -- im Frust durchaus verständlich -- die Schwerpunkte etwas falsch setzst. Wenn der HSV auch bei numerischer Überzahl in der Defensive nicht in der Lage ist, hinten so Dreiecke zu bilden, dass sie ein Angriffspressing überspielen können, dann dürfen sie nicht versuchen, auf Teufel komm raus alles spielerisch zu lösen. Wenn's dann schief geht und man selbst nach dem 0:2, wo man etwas tun muss, kaum gescheit hinten rauskommt, sobald zwei Berliner Offensivkräfte hoch anlaufen, dann braucht man sich nicht über die vermeintliche Härte der Hertha oder den eigenen "Schönwetterfußball" beschweren.

    Das sind Sachen, die eindeutig in den Verantwortungsbereich des Trainers fallen. Grundlegendes Handwerkszeug. Das kann man im Training üben. Wenn du Freiburg ansprichst: Das Spiel habe ich auch gesehen, genauso wie das Pokalspiel gegen Köln. Seitdem gefühlt null Fortschritt in Sachen Pressingresistenz. Vielleicht ist der Eindruck ein anderer, wenn man auch die Ligaspiele herannimmt. Mag sein. Aber basierend auf meinen punktuellen Beobachtungen frage ich mich schon, warum der HSV-Trainer es nicht schafft, so offensichtliche Mängel zu beseitigen. So reicht's halt nicht für die Bundesliga.

  • Ne, so reicht es nicht, es reicht auch nicht immer in der zweiten Liga. Darum hat man so oft Unentschieden gespielt. ABER es hat oft genug gereicht. Das Problem, es muss ein zweites Konzept her, weil du so eben nicht immer spielen kannst. Als Zweitligist gegen nen Erstligisten mit gutem Pressing versuchen auf Bayern München machen ist halt kacke. Vor allem wenn dann noch eine gewisse Härte dazu kommt. Also ganz ehrlich, das war das Spiel der Spiele und der HSV hat wie viele gelbe Karten?

  • [...]

    Die, die uns vorher hassen, werden uns auch weiter hassen, aber man merkt, die Gruppe ist zwar laut, aber viel kleiner als sie denken. Ich fand es daher Schade, dass die Capos die Lieder Red Bull mit Cola oder Wir sind Schweine nicht angestimmt haben, wir brauchen uns den Hatern nicht anbiedern, denn wir sind RB Leipzig und wir sind Pokalsieger.

    Warum so drastisch? Es gibt auf dieser Welt noch viel mehr zwischen Liebe und Hass. Die Mehrheit akzeptiert euch einfach nicht, bzw. interessiert sich 0 für euch.
    Das ist etwas was die Marketingabteilung immer noch nicht verstanden hat. Im Wettbewerb will man einfach nach den gleichen Regeln spielen - wie bei den Brettspielen. Manche spielen aus Liebe zum Spiel und manche nur um sich zu profilieren. Dabei werden gerne die Regeln gebogen und jede Lücke maximal ausgenutzt (Hier das Stichwort Vereinswesen und Mitbestimmungsrecht im Verein) .

    Ja, ihr habt gewonnen, aber dafür gibt´s keine Symphatiepunktepunkte. Es ist einfach egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Typo

  • anke79

    Ich bin auch sehr gespannt, wie Kovac sich in Wolfsburg schlägt. Ich bin der Meinung, dass der VfL eher der falsche Klub für ihn ist. Bei Wolfsburg muss ein Trainer zusätzlich mehr nach außen arbeiten. Anders als bei Traditionsclubs, wo es (leider) mehre Personen für die Außendarstellung gibt.

    Von daher wäre es, aus meiner Sicht, insgesamt ein großer Erfolg, wenn Wolfsburg am Ende der Saison Platz 5-7 erreichen sollte.

    Ich denke, grundsätzlich können wir uns darauf einigen, dass bei Kovac die Defensive sowie das Einimpfen von Mentalität Top ist und das Offensivspiel ausbaufähig ist.

  • Im Wettbewerb will man einfach nach den gleichen Regeln spielen - wie bei den Brettspielen.

    Naja, das ist in der Bundesliga schon lange vor Leipzig und Hoffenheim nicht der Fall. FC Bayern hat z.B. von Leo Kirch Anfang der 2000er Jahre unter der Hand 40 Millionen DM Euro bekommen. Als es rauskam mussten die Bayern eine Strafe von 3 Millionen bezahlen.

    Das Geld hat natürlich geholfen die Vormachtstellung der Bayern weiter zu festigen, was dann Firmen wie die Allianz dazu bewog den Verein mit über 100 Million zu sponsoren usw. Nach gleichen Regeln spielen in der Bundesliga....schön wär's.

    Einmal editiert, zuletzt von SmileyBone () aus folgendem Grund: Edit: Fehler von mir, es waren 40 Millionen DM nicht Euro

  • Im Wettbewerb will man einfach nach den gleichen Regeln spielen - wie bei den Brettspielen.

    Naja, das ist in der Bundesliga schon lange vor Leipzig und Hoffenheim nicht der Fall. FC Bayern hat z.B. von Leo Kirch Anfang der 2000er Jahre unter der Hand 40 Millionen Euro bekommen. Als es rauskam mussten die Bayern eine Strafe von 3 Millionen bezahlen.

    Das Geld hat natürlich geholfen die Vormachtstellung der Bayern weiter zu festigen, was dann Firmen wie die Allianz dazu bewog den Verein mit über 100 Million zu sponsoren usw. Nach gleichen Regeln spielen in der Bundesliga....schön wär's.

    Echt? Davon habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Dies wäre ja ein Riesenskandal. Wenigstens Leo Kirch hat seine gerechte Strafe erhalten und ist pleite gegangen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • ja, leider echt.

    Kirch-Affäre – Wikipedia


    Aber mir geht es nicht darum Bayern an den Pranger zu stellen. Ich sage nur, dass die Bundesliga nie fair war und ich verstehe nicht, warum sich der Zorn der Fans hautsächlich an Leipzig und Hoffenheim entfacht.


    Es gab schon immer Privatpersonen die in Vereine Geld gepumpt haben. Michael A. Roth beim Club, Klaus Michael Kühne beim HSV, Mast von Jägermeister bei Braunschweig, Windhorst bei Hertha usw.

  • Die, die uns vorher hassen, werden uns auch weiter hassen, aber man merkt, die Gruppe ist zwar laut, aber viel kleiner als sie denken. Ich fand es daher Schade, dass die Capos die Lieder Red Bull mit Cola oder Wir sind Schweine nicht angestimmt haben, wir brauchen uns den Hatern nicht anbiedern, denn wir sind RB Leipzig und wir sind Pokalsieger.

    Red Bull Leipzig hat in den Fußball-Profiligen in Deutschland nichts verloren, aber leider ist die Kritik viel zu leise: https://uebermedien.de/71947/w…auter-ist-als-die-kritik/

  • Das Geld hat natürlich geholfen die Vormachtstellung der Bayern weiter zu festigen, was dann Firmen wie die Allianz dazu bewog den Verein mit über 100 Million zu sponsoren usw. Nach gleichen Regeln spielen in der Bundesliga....schön wär's.

    Es müssen ja nicht immer alle gleich viel Geld bekommen und auch nicht alle können mit dem vielen Geld erfolgreich umgehen. Bayern hat da in der Vergangenheit sehr gut gearbeitet. auch wenn ich aktuell Zweifel habe, daß sie das fortsetzten können. Aber was derzeit im Profi Fußball abgeht - gerade im internationalen Bereich - überschreitet meiner Meinung nach die Grenzen des Erträglichen. Mbappe bekommt wohl von PSG ein Handgeld von 300 Millionen Euro, nur weil er bleibt - das ist der totale Irrsinn, das ist sowas von abgehoben. Da sind unsere Problemchen in der Bundesliga mit kommerzeiellen Projekten wie Leipzig, Hoffenheim, oder der bösen Bayerntruppe, echt Peanuts dagegen. Das macht es nicht schöner, aber daß die Großen die Kleinen fressen war schon immer so, und Geld spielt dabei keine geringe Rolle ....

  • Das Problem beim HSV ist, dass die Spieler jetzt sogar noch für das vermeintlich Erreichte gefeiert werden. Wieder nicht aufgestiegen, habt ihr trotzdem gut gemacht.

    Der Verlierer in der Relegation hat eine Riesenchance verpasst und ist eben der Verlierer.

    Nicht der IhrwartzwarschonmiteinemBeininderBundesligaaberhabtihrtrotzdemgutgemacht.


    Sich jetzt über den Twitter-Eintrag von Werder aufzuregen passt aber zu der Denke. Auch die Diskussion, ob zehn oder elf Teams in der Bundesliga besser sind. Echt? Newsflash: Werder ist nach einem Jahr in der 2. Liga wieder aufgestiegen, der HSV sitzt jetzt im fünften Jahr drin.


    Und an denjenigen, der den Twitter-Eintrag von Werder-Seite gelöscht hat, NSFW:


    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Aber was derzeit im Profi Fußball abgeht - gerade im internationalen Bereich - überschreitet meiner Meinung nach die Grenzen des Erträglichen. Mbappe bekommt wohl von PSG ein Handgeld von 300 Millionen Euro, nur weil er bleibt - das ist der totale Irrsinn, das ist sowas von abgehoben.

    da bin ich voll bei Dir. Mir vergeht da komplett der Spass am Fußball.

    Da sind unsere Problemchen in der Bundesliga mit kommerzeiellen Projekten wie Leipzig, Hoffenheim, oder der bösen Bayerntruppe, echt Peanuts dagegen. Das macht es nicht schöner, aber daß die Großen die Kleinen fressen war schon immer so, und Geld spielt dabei keine geringe Rolle ....

    Das ist genau das was ich sagen wollte. Es war noch nie fair.

  • Der Kirch-Deal mit Bayern hat die Bundesliga nachhaltig kaputt gemacht. Diese komische Super League, oder wie sie heißen sollte, wäre das beste gewesen, was der Bundesliga hätte passieren können (wenn die Bayern sie verlassen hätten) und sie wäre endlich wieder interessant gewesen.

  • Der Kirch-Deal hat die Bundesliga nachhaltig kaputt gemacht. Diese komische Super League, oder wie sie heißen sollte, wäre das beste gewesen, was der Bundesliga hätte passieren können und sie wäre endlich wieder interessant gewesen.

    Ich glaube nicht, daß dieser Deal die Entwicklung der Bundesliga so beeinflußt hat. Es hat sich der deutsche Profi-Fußball, wie auch der Internationale, im Laufe der Zeit massiv verändert. Der Kirch Deal war da nur eine Fußnote. Die Kommerzialisierung nach englischem Vorbild hatte $ Zeichen in den Augen der Funktionäre geschaffen. Der Fußball an sich wurde aus der Welt von Bier, Schweiss und (Freude)Tränen in die Welt der VIPs, des vornehmen Zwirns und des Event-Kunden transportiert. Das war und ist ein internationaler Trend. Ich habe diese Entwicklung direkt mitbekommen, mein erstes Live-Bundesliga Spiel war 1975 KSC gegen Schalke (noch mit Klaus Fischer :) ), das war Fußball pur, keine Choreografie, keine Einpeitscher, keine Show-Einlagen, keine Maskottchen und keine Familien-Ecke. Viel Geschrei und hohe Emotionen. Und in der Sportschau dann eine Auswahl an Spielberichten. Ich habe dann mehrere Jahre eine Dauerkarte gekauft. Aber im Laufe der Zeit, erst schleichend, und dann mit zunehmender Geschwindigkeit hat sich das Umfeld immer mehr verändert, für meinen Geschmack halt nicht zum Positiven. Das ging auch stark mit der Medienlandschaft (erst Satellit, danach Pya TV und Internet) einher, als sich hier neue Geldquellen auftaten. Auch die Auswahl der Vereine in der BL wurde (für mich) uninteressanter. Es waren natürlich immer auch Fehler der Vereine und ihrer Vorstände, wenn Mannschaften wie Essen, FCK, Braunschweig, 1860 usw. untergingen. Dann diese Konstrukte wie Hoffenheim oder Leipzig, dazu Vereine wie Augsburg oder Mainz. Die haben es alle sportlich verdient, keine Frage, aber mir als alter Zausel ist irgendwie die Seele des Fußballs, zumindest im Profibereich, verloren gegangen. Aber die Welt dreht sich weiter und alles unteliegt permanenter Veränderung. So auch hier im Fußball, und es gibt bestimmt genügend Leute, die das auch gut finden. Ich halt nicht 8-)) Irgendwann wird dieser Bogen überspannt und zerbricht, was dann kommt weiss aber keiner. Nur eins ist sicher: die alten Zeiten kommen bestimmt nicht wieder :alter:

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Das Problem beim HSV ist, dass die Spieler jetzt sogar noch für das vermeintlich Erreichte gefeiert werden. Wieder nicht aufgestiegen, habt ihr trotzdem gut gemacht.

    Ich finde es aber durchaus richtig, dass man in Hamburg jetzt versucht, eine positive Stimmung mit in die nächste Saison zu nehmen. Das ist viel sinnvoller, als jetzt draufzuhauen und alles schlecht zu reden.