• Wow, was soll man sagen - ein internationaler Titel für die SGE :love: . Und was danit einhergeht - CL im nächsten Jahr :freu: . Dass ich das noch erleben darf ... Jede Wette - wir kriegen Barcelona für die Gruppenphase zugelost ;) . Tolles, faires Finale und ohne Häme - schade für Glasgow !! Ein Elfmeterschießen ist immer eine Sch...lotterie ....

    PS: Live aus FFM: Nach dem letzten Elfmeter hat es vielleicht 30 Sek gedauert bis die ersten Böller zu hören waren ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ein frühes ins Bett gehen wurde gestern nichts mehr dank den Frankfurtern. Insgesamt fand ich das Spiel... seltsam. Die Spielweise der Rangers bestand eigentlich nur aus einem Kick and Rush, um das Pressing der Frankfurter zu umgehen. Sehr leidenschaftliches und vor allem spannendes Spiel. Selbst als vermeintlich neutralem Spieler, der in Europa mit Frankfurt fiebert, rast der Puls, wenn es dann so eng wird.

  • Ich bin gestern Abend vermutlich um mehrere Jahrzehnte gealtert, kann in nächster Zeit nur noch nervenschonende, chillige, kooperative Brettspiele zocken, bei denen man immer gewinnt :) Ich dachte bei jedem unserer Elfer, der verschießt jetzt bestimmt. Lenz, der häufig verletzt war und kaum gespielt hat. Kostic, der eigentlich immer getroffen hatte, wenn er gebraucht wurde, konnte doch nicht schon wieder treffen. Kamada, der so genau zielt, jeder weitere Zentimeter hätte kein Tor bedeutet. Und dann Borré, der davor einige Elfer schwach versemmelt hatte, so dass ich befürchtete, es war ein Fehler, Paciencia nicht einzuwechseln...


    Gestern war bei einem ausgeglichenen Spiel letztlich auch Glück dabei. Aber wenn ich mir die gesamte ungeschlagene Euro League-Saison anschaue und dann die eigentliche Stamm-IV-Besetzung von Tuta/Hinti/N'Dicka mit der Verlängerungsformation Touré/Hase/Lenz berücksichtige, dazu die frühe Verletzung von Rode, das unglückliche Aus vor drei Jahren gegen Chelsea, dann war es unter dem Strich doch verdient. Glückwunsch an alle Beteiligten und anderen Eintracht-Fans und am 28.05. Gegnerbeobachtung beim CL-Finale nicht vergessen :lachwein:

  • Naja, ich finde nicht unbedingt, dass der BVB schlecht gewirtschaftet hat, gerade bei Spielerverkäufen eher im Gegenteil. SO den genauen Überblick habe ich nicht, aber finanzielle Flops waren keine großen dabei. Ich behaupte mal dass sie eher einen Überschuss erwirtschaftet haben (Dembele, Haaland, Sancho etc.). Insgesamt dominieren die Bayern die Liga zu sehr, dass da mehr rausspringen könnte. In den letzten 10 Jahren haben die Bayern den Pokal 5 mal geholt.

    Ich möchte noch an die Supersaison des BVB unter Tuchel erinnern. In der Saison 2015/16 mit 78 Punkten Vize geworden, dass hätte für diese Saison für die Meisterschaft gereicht. Ebenso 2018/19 wurde eine sehr gute Saison mit 76 Punkten erspielt.

    Insgesamt der letzten 10 Jahre 8 mal mit über 60 Punkten die Liga abgeschlossen, was in der Regel zur CL reicht. Das ist alles andere als schlecht.

    Dass die CL-Gelder die heimischen Ligen versauen, brauchen wir nicht zu diskutieren und dass kann man dem BVB nicht vorwerfen.


    Ich finde nur, dass der BVB bei Spielertransfer mehr auf den Charakter der Spielern achten soll und von streikenden Spielern abstand nehmen soll, vor allem wenn auf "echte Liebe" gesetzt wird.

  • Unabhängig vom Vergleich mit dem BVB: Allein in den letzten vier Jahren hat die Eintracht so viele Titel geholt wie Bayer Leverkusen in der gesamten Vereinsgeschichte: 1x DFB-Pokal plus 1x Europa League. :)

    Das Ergebnis gestern ist auch ein starkes Statement zur 50+1 Diskussion. Da gibt's ja auch Leute, die einem zwar im Grunde Recht geben, dass Investorenvereine nicht so toll sind (um's mal nett zu formulieren), dann aber trotzdem die völlige Öffnung für Investoren fordern mit der Begründung, sonst könne ein Verein in der heutigen Zeit keine Titel mehr gewinnen. Anscheinend geht's doch. Und es tut IMHO dem Fußball auch gut, wenn gute Arbeit belohnt wird und Erfolg nicht primär davon abhängt, wie viel (oft genug schmutziges!) Geld ein Investor in den Verein pumpt.

  • Ich finde nur, dass der BVB bei Spielertransfer mehr auf den Charakter der Spielern achten soll und von streikenden Spielern abstand nehmen soll, vor allem wenn auf "echte Liebe" gesetzt wird.

    Das finde ich auch, und ich habe den Eindruck, dass Kehl genau in diese Richtung geht im Moment.

    BVb 1xDfb Pokal seit 2013.

    Recherche zählt offenbar nicht zu deinen Stärken. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Auch wenn ich mit der Eintracht an sich nicht viel am Hut habe und auch mein allgemeines Interesse am Fußball sehr geschwunden ist:


    Herzlichen Glückwunsch an die Eintracht und all ihre Fans. Hoch verdient und ein tolles Statement für die Bundesliga.


    :kick:

  • Das Ergebnis gestern ist auch ein starkes Statement zur 50+1 Diskussion. Da gibt's ja auch Leute, die einem zwar im Grunde Recht geben, dass Investorenvereine nicht so toll sind (um's mal nett zu formulieren), dann aber trotzdem die völlige Öffnung für Investoren fordern mit der Begründung, sonst könne ein Verein in der heutigen Zeit keine Titel mehr gewinnen. Anscheinend geht's doch. Und es tut IMHO dem Fußball auch gut, wenn gute Arbeit belohnt wird und Erfolg nicht primär davon abhängt, wie viel (oft genug schmutziges!) Geld ein Investor in den Verein pumpt.

    Ohne Opfer funktioniert das allerdings nicht. Die heutigen Turniere sind nicht mehr bewältigbar ohne Verzicht. Frankfurt hat für sich relativ frühzeitig erkannt, dass ihnen der Sieg in der Euroleage das Wichtigste in dieser Saison ist und den weiteren Verlauf in der BuLi nach dem sicheren Klassenerhalt quasi ad acta gelegt.


    Oder anders ausgedrückt - ohne eine entsprechende Bank kann man nicht in jedem Wettbewerb gleichermaßen funktionieren. Bei Frankfurt merkte man jedes Mal in der Liga, wenn sie eine englische Woche hinter sich hatten.


    Das Spiel war Werbung für die Eintracht, mehr nicht. Wäre es ein klares Statement zur 50+1 Diskussion, würden deutsche Teams öfters um Titel mitspielen.

  • Glückwunsch an die Eintracht.

    Ich hoffe, dass die Mannschaft jetzt so zusammen bleiben kann, z.B. Kostic sieht, dass er mit harter Arbeit auch mit diesem Verein CL spielen kann. Und Knauff wird in der ersten kompletten Saison in Frankfurt vielleicht auch noch mehr Entwicklungsschritte machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Knauff wird sich gewiss noch weiterentwickeln, der hat noch Luft nach oben, vor allem defensiv. Als BVB-Fan freue ich mich sehr über diese Win-Win-Situation; die Eintracht hat noch eine Saison lang einen Spieler, der ihr sehr hilft, und 2023 erhält der BVB einen Top-Spieler zurück.

  • [Knauff]

    Grundsätzlich hast du mit Win-Win natürlich recht, aber die Dortmunder sollten dabei nicht ganz vergessen, dass der Spieler dann nach der Rückkehr nur noch ein Jahr Rest-Vertragslaufzeit hat, und in wie weit er in das Dortmunder Spielsystem passt, kann man auch diskutieren. Der BVB ist eher eine Ballbesitz- als eine Kontermannschaft. Hat der BVB überhaupt Bedarf für diese Art von Spieler mit doch sehr speziellen Stärken (und Schwächen)?

    Auf der anderen Seite: einen Marius Wolf kann er allemal ersetzen und selbst wenn Dortmund ihn nach Leihenende direkt sonstwohin weiterverkauft, gibt's Geld in die Kasse und auch so hätte sich das Ausleihen dann zumindest finanziell gelohnt.

  • Knauff hätte in dieser Saison keine Spielzeiten bekommen, weswegen er ja auch verliehen wurde. Unter Rose wird sich das imho auch nicht ändern, da passt Knauff einfach nicht. Ich denke nicht, dass man ihn nochmal in Dortmund wird spielen sehen.

  • Knauff hätte in dieser Saison keine Spielzeiten bekommen, weswegen er ja auch verliehen wurde. Unter Rose wird sich das imho auch nicht ändern, da passt Knauff einfach nicht. Ich denke nicht, dass man ihn nochmal in Dortmund wird spielen sehen.

    Vielleicht lernt er ja noch das Dribbeln am Gegenspieler vorbei oder Rose ist in einem Jahr schon wieder Geschichte.

    In einem Jahr fließt noch so viel Wasser die Emscher runter, da kann noch viel passieren :kick:

  • Der BVB ist eher eine Ballbesitz- als eine Kontermannschaft.

    Das ist viel zu allgemein formuliert. Der BVB ist vor allem eine Mannschaft, die bei Ballgewinn sehr schnell umschaltet, und dabei ist Schnelligkeit ein wichtiger Faktor, wie man nicht nur bei Haaland gesehen hat, sondern zuvor bereits bei Sancho und Aubameyang. Deshalb passt Knauff sehr gut zum BVB.

    Knauff hätte in dieser Saison keine Spielzeiten bekommen, weswegen er ja auch verliehen wurde. Unter Rose wird sich das imho auch nicht ändern, da passt Knauff einfach nicht. Ich denke nicht, dass man ihn nochmal in Dortmund wird spielen sehen.

    Rose wird in einem Jahr nicht mehr BVB-Trainer sein nach meiner Einschätzung.

    Aber unabhängig davon: Dass Knauff noch mal im BVB-Trikot auflaufen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Dortmund hat eigentlich nur ein einziges Problem: den eigenen Anspruch.

    Dieses ständige, niemals endende Understatement: "Wir wollen einen CL Platz", "Wir wollen die Saison gut abschließen und international spielen..." etc etc. Da sagt doch seit Jahren keiner mehr, dass man Meister werden will. Und irgendwann setzt sich das in den Köpfen fest. Das war es auch was Klopp ausmacht, die Gier und Motivation nach dem Titel. Da fährt man jedes Jahr nach München und hat die Underdogrolle schon so im Kopf, dass man sich Jahr um Jahr eine Klatsche abholt und lässt Punkte gegen kleine Gegner liegen, weil man sie vor lauter Titelhunger nicht in der Luft zerreißt. Solange sich beim BVB niemand aus der Führung mal hinstellt uns sagt: "Wir haben ein geiles Team und werden dieses Jahr Meister!", solange ist das in den Köpfen auch nicht drin.

    Genau das hatte Frankfurt diese Saison international: Gier, Hunger und den unerschütterlichen Glauben an sich selbst das Ding holen zu können.

  • Da sagt doch seit Jahren keiner mehr, dass man Meister werden will.

    Im Prinzip gebe ich dir Recht, es stimmt aber nicht so ganz. Vor 2 oder 3 Jahren haben sie es in Dortmund mal ganz offensiv gesagt, dass sie in der damaligen Saison Meister werden wollen. Ich vermute aber, dass die Spieler selbst nicht daran geglaubt haben und es deshalb keinen Unterschied machte ...

    Ansonsten volle Zustimmung, die Mannschaft braucht einen Trainer, der ihnen die Überzeugung einimpft, den Titel holen zu können. Bei Rose sehe ich das leider auch noch nicht ...

  • Wenn das mal keine bleibende Erinnerung ist

    Bei diesem Foul ist es mir absolut unverständlich, wieso es nur bei einer Ermahnung genlieben war. Es hätte gelb geben müssen.

    Der Schhiri hat ja allgemein sehr großzügig alles durchgewunken. Sicherlich größtenteils im Sinne des Spiels. Aber da gab es einige Situationen, in denen er eine Gelbe hätte zücken können/sollen. Eine Narbe dürfte da aber leider übrig bleiben.

  • Vielleicht lernt er ja noch das Dribbeln am Gegenspieler vorbei

    Genau das vermisse ich auch bei ihm. Auf den Gegenspieler zu ist nicht sein Ding - er wird nur gefährlich wenn er durch Kombinationsspiel hinter die Abwehr kommt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es hätte gelb geben müssen.

    Auch :rotkart: wäre da denkbar gewesen.

    Aber nicht eindeutig und dann bleibt der VAR stumm.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it