• Restprogramm BvB:



    1. FC Union Berlin
    vs Borussia Dortmund

    Werder Bremen vs Borussia Dortmund

    Union und Werder liegen dem BvB nicht unbedingt ich rechne mit 3 Zähler aus zwei Spielen


    Borussia Dortmund vs PSV Eindhoven


    ...keine Ahnung, Wundertüten-Spiel...


    Borussia Dortmund vs Eintracht Frankfurt

    3 Punkte für den BvB


    Bayern München vs
    Borussia Dortmund

    0 Punkte


    Borussia Dortmund vs VfB Stuttgart


    ...mal wieder Effizient, 3 Punkte


    Bor. Mönchengladbach vs
    Borussia Dortmund

    unentschieden


    Borussia Dortmund vs Bayer 04 Leverkusen


    0 Punkte


    RB Leipzig vs
    Borussia Dortmund

    0 Punkte


    Borussia Dortmund vs FC Augsburg

    3 Punkte


    1. FSV Mainz 05 vs
    Borussia Dortmund

    Niederlage


    Borussia Dortmund vs SV Darmstadt 98


    zum Finale ein Schnarchnasen, glückliches Unentschieden..


    ...damit hätte der BvB 55 Punkte , aka Platz 5 oder 6 ... gerade gegen die jetzige TOP 3 + Leipzig holte der BvB in der Hinrunde nur einen Zähler, Hoffenheim war zuletzt am 08.12. siegreich, und der BvB gibt gegen Hoffenheim den Aufbaugegner,


    ...Grundsätzlich schätze ich die BvB Schwäche grob so ein


    65% Kader

    35% Trainer-Team


    ...die Einkäufe zur Winterpause scheinen ein Strohfeuer zu sein, und lassen schnell nach, von der Bank kommt nix ...


    dazu, sollten an den CL-Platz verpassen, verfügt der BvB über keinen Spieler der durch Verkauf 60+ Mio in die Kassen spült wie die letzten 4-5 Jahre zuvor ...


    Hochgradig spannende Situation um den BvB die nächsten Wochen könnten so sehr entscheidend sein für den Verein wie lange, lange nicht zuvor ...

    4 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wenn's bei FCA-SCF beim 1:1 bleibt (aktuell 80 min gespielt), dann haben von den ganzen Mannschaften, die vor diesem Spieltag zwischen Platz 3 (Stuttgart) und Platz 14 (Augsburg) lagen, einzig und allein die Hoffenheimer gewonnen.

    Heißt: ziemlich gleich verteilter Frust von den Champions League Anwärtern bis ins untere Mittelfeld.

  • sNice24 : Kaum schreibt man's, fällt ein Tor. Aber auf dieser Seite ändert's nicht viel an der Aussage. Dann gilt immer noch, dass von Platz 3 bis 13 (statt zuvor 14) nur eine einzige Mannschaft gewonnen hat, während die anderen 10 Mannschaften sich genau gleich ärgern über die verpasste Chance, Boden auf die Konkurrenz gut zu machen.

  • Der Preis war jedoch recht hoch. Erstaunlich, dass er zum Ende hin die junge Riege einwechseln konnte und dennoch gewann. Aber mit Gravenberch fällt nun der nächste Spieler weg.

  • Der Preis war jedoch recht hoch. Erstaunlich, dass er zum Ende hin die junge Riege einwechseln konnte und dennoch gewann. Aber mit Gravenberch fällt nun der nächste Spieler weg.

    Das ist wahr. Aber ganz ehrlich? Hauptsache einen Titel in Klopps Abschiedssaison. An die anderen drei glaube ich, aufgrund der Verletzenmisere, nicht.


    Und so Momente sind für die Ewigkeit: Wir bekommen unser Spiel von diesem Spieltag in die Woche vors Finale gelegt, Chelsea nicht. Gravenberch verletzt raus nach keinen 30 Minuten und nichtmal eine Karte dafür. Ein zumindest sehr diskussionswürdiges Eingreifen des VAR bei VvD erstem (Nicht)Tor. Eine Verlängerung droht und deine letzten verbliebenen Seniorenspieler drohen sich zu verletzten und man wechselt die Jugend ein. Insgesamt mindestens 7 Spieler aus der eigenen Jugend, 6 davon, die 20 oder jünger sind. Und dann gewinnst du das Finale. Wahnsinn!


    Mann muss jetzt versuchen, den Moment, den Schwung, die Arschleck-Attitüde mitzunehmen. Dann rennt die Mannschaft weiter Mauern ein!


    Und wenn man es nicht schafft? Dann hat man zumindest alles gegeben. Klar hätte ich lieber einen gesunden Gravenberch, aber nicht im Tausch für den Sieg in diesem Finale.

    Bei unserem „Glück“ hätte den nächste Woche jemand anders kaputt getreten.


    Edit: Endo ist auch auf Krücken aus dem Stadion. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Ja, generell die Schiedsrichter Entscheidungen diese Saison gegen den LFC sind einfach eine Farce. Das habe ich in dieser extremen Form noch nicht erlebt.


    Ich stimme dir auch zu, dass das ein sehr wertvoller Sieg ist. Die eigene Akademie hat sich quasi gegen die großen Investitionen Chelseas gestämmt.


    Ich sehe die anderen 3 Titel aber noch nicht schwinden. Salah und Nunez machen eigentlich einen fitteren Eindruck. Erinnert ein wenig an 22, als auch alle 4 Titel möglich waren. Die werden sicherlich bis zum Schluss kämpfen. Dann geht es halt darum, die Kräfte für die Saison 25 wiederherstellen zu können. Das gelang 23 dann nämlich am Ende nicht.

  • naja es geht ja wenn über Leverkusen, die haben in der el schon gute karten

    Steile These: In diesem Jahr ist die Champions League einfacher zu gewinnen als die Europe League, in der man an Leverkusen und Liverpool vorbei muss ... 8-))

    Naja, Terzic kann recht wenig dafür wenn sie die Chancen nciht reinmachen und ddofe Ballverluste haben

    Aber Terzic kann was dafür, dass sie seit Monaten keinen guten Fußball mehr zeigen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dortmund hatte bisher ein extrem einfaches Rückrunden-Programm und hat dennoch aus den letzten 5 Spielen nur einen Sieg geholt. Leipzig hingegen hat fast alle Klopper schon weg und empfängt den BVB in einem Heimspiel. Die Tabelle sieht aktuell (noch) weitaus rosiger aus, als die Lage für den BVB wirklich ist. An den Strohhalm, dass eventuell auch der 5. Platz reichen könnte, sollte man sich nach dem Aus von Frankfurt tunlichst nicht mehr klammern.

  • Naja, Terzic kann recht wenig dafür wenn sie die Chancen nciht reinmachen und ddofe Ballverluste haben

    Das nicht, aber er könnte ja von Aussen einwirken, indem er wirklich schlechte Spieler (z.B. Can, Füllkrug) mal vor der 75. Minute auswechselt, um das Spiel noch rumzureissen. Die Aufstellungen und Auswechselungen sind mir zu oft ein Rätsel und das hat wenig damit zu tun, dass ich die Spieler ja nicht im Training sehe, ich sehe sie aber auf dem Platz.

  • Dortmund hatte bisher ein extrem einfaches Rückrunden-Programm und hat dennoch aus den letzten 5 Spielen nur einen Sieg geholt. Leipzig hingegen hat fast alle Klopper schon weg und empfängt den BVB in einem Heimspiel. Die Tabelle sieht aktuell (noch) weitaus rosiger aus, als die Lage für den BVB wirklich ist. An den Strohhalm, dass eventuell auch der 5. Platz reichen könnte, sollte man sich nach dem Aus von Frankfurt tunlichst nicht mehr klammern.

    Frankfurt war dafür doch völlig egal, die haben nur ecl gespielt, was bei nem Sieg auch keinen zusätzlichen CL Platz bedeutet hätte

  • Frankfurt war dafür doch völlig egal, die haben nur ecl gespielt, was bei nem Sieg auch keinen zusätzlichen CL Platz bedeutet hätte

    Informiere dich bitte über das Reglement.

    Einen zusätzlichen CL-Startplatz bekommen die beiden Länder, die in dieser Wertung am Saisonende vorn liegen. Da gibt es unabhängig vom Wettbewerb (CL/EL/ECL) für jeden Sieg 2 Punkte und für jedes Unentschieden 1 Punkt. Die verschiedenen Wettbewerbe unterscheiden sich allein in der Gewährung der Bonuspunkte. Da gilt CL >> EL > ECL.

    In der ECL wird Deutschland jetzt keine Punkte mehr holen können, anders als Italien, England oder Frankreich.


    EDIT, zur Klarstellung: Das ist eine Neuregelung der Zulassungsregeln, die mit der Einführung eines neuen Format in den europäischen Wettbewerben für die nächste Saison gilt. Dann gibt's 36 Mannschaften in einer Pseudo-Liga, die je 4 Heim- und Auswärtsspiele gegen 8 verschiedene Gegner (je 2 aus einem von vier Lostöpfen gemäß UEFA-Club-Ranking) spielen. Die Teams 1-8 sind für das Achtelfinale qualifiziert, Teams 9-16 spielen gegen Teams 17-24 Play-Offs. Ziel ist, dass jedes Tor und jedes Spiel wichtig werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • achja stimmt, denn Müll hatte ich total verdrängt. International interessiert mich irgendwie auch absolut nicht mehr momentan

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Can kann ich nachvollziehen Füllkrug nicht

    Für mich war Füllkrug in dem Spiel so gut wie nicht vorhanden, bis auf seinen Linksschuss am Tor vorbei.

    Wenn keine Flanken kommen (und ich kann mich nicht an viele erinnern gestern) und Füllkrug einen gebrauchten Tag hat, kommt nicht so viel von ihm.

    Und irgendwann sollte man als Trainer auch einsehen, dass ein Spieler einen schlechten Tag hat und da nichts mehr kommt und anderen ausreichend Zeit (nicht erst ab der 75. Minute) geben, noch was bewirken zu können. Ironie des Schicksals: die einzig richtig gute Flanke aus dem Spiel kam kurz vor Schluss (nach der Auswechselung von Füllkrug) auf Emre Can, das Ergebnis ist bekannt und passte zu seinem Tag.

    Was ich extrem irritierend finde ist die Aussage von Terzic im Interview nach dem Spiel, wo er davon spricht, dass sich einzelne Spieler nicht an seine Anweisungen gehalten haben, was dann (Interpretation von mir) zu Auflösungserscheinungen in der Abwehr geführt hat. Das ist ja nicht das erste Mal in der Saison, dass man sowas von ihm hört. Die Konsequenzen sollten eigentlich klar sein (diese Spieler dürfen nicht mehr auf den Platz), bleiben aber bestimmt wieder aus. Apropos Konsequenzen: nachdem ich gesehen habe wie Adeyemi nach einem Ballverlust einfach wieder stehen geblieben ist, anstatt dem Gegner hinterher zu laufen, hätte ich ihn am liebsten sofort wieder vom Platz geholt.

    Ich war ein großer Fan von Terzic, sehe ihn aber mittlerweile sehr kritisch. Er ist mir in vielen Dingen, die ein Trainer zu verantworten hat (Spielsystem inkl. Umstellung, wenn es im Spiel nicht funktioniert/ rechtzeitig Impulse von außen setzen/ Spieler entwickeln...), einfach zu schlecht. Er analysiert oft sehr treffend, allerdings sieht man dann meist keine Reaktion.

  • Can kann ich nachvollziehen Füllkrug nicht

    Wie bitte? Spätestens nach 60 Minuten hätte Fülle raus gemusst.

    Und der BVB hatte auch mal wieder "Pech" mit dem Schiedsrichter. Wieder ein klarer Elfer, den die Dortmunder nicht bekommen haben.

    Das war doch kein klarer Elfer, der Arm hing schlaff und gerade runter und er dreht sich sogar noch etwas weg. Ja, für solche Szenen wurden schon Elfer gegeben und eine einheitliche Regelung wäre schön. Aber ein "klarer" Elfer war das sicher nicht.

  • Dreesen äußert sich zu der Situation bei dem FCB ... ließt sich doch etwas "trocken" ... maybe ist der ein oder andere "Kicker" im sommer auf dem Markt gegen das nötige "Kleingeld" zu haben ...


    Dreesen gibt Einblick in Gespräch mit Tuchel: „Ging nicht nur um die Trennung im Sommer“
    Eine schnelle Trennung von Trainer Thomas Tuchel war für den FC Bayern München laut Aussage des Vorstandschefs Jan-Christian Dreesen kein Thema.
    www.transfermarkt.de

  • Da sind schon geringere Handvergehen mit einem Elfer bestraft worden.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man den nicht geben kann. Klar kann man den geben, muss man aber nicht, und deshalb ist es kein "klarer" Elfer.

    Das eigentlich schlimme ist doch aber, dass die Regeln für Handspiel jedes Jahr immer wieder neu geändert werden und man dann trotzdem immer wieder Fälle hat, die nicht eindeutig geregelt sind ...

  • Finde Edin wirkt müde... Das waren intensive Jahre in Dortmund und der Elan und die Freude die er beim Fussball sonst versprüht hat ist komplett abhanden gekommen. Ich denke man hätte hier im Winter klar einen Schlussstrich ziehen müssen, dieses Gefühl wirkt sich halt auf die ganze Mannschaft aus mMn. Na ja, schauen wir mal aber ich denke das wird eine enge Kiste um Platz 4...

  • Ich habe die Saison für den BVB schon längst abgeschrieben. Gegen Hoffenheim hätte mich ein Punktgewinn des BVB schon sehr überrascht. Während ich sonst eigentlich fast immer per Live-Audiostream mitfiebere, habe ich gestern nur ab und zu mal kurz auf den Ticker geschaut und war überraschend emotionslos. Das wird nix mehr, und ich glaube auch nicht daran, dass die CL-Quali klappt.

    Allerdings sehe ich auch nicht, welcher Trainer zum BVB passen würde. Es ist ja nicht ganz unrealistisch, dass im Sommer Nagelsmann kommt. Den fand ich immer klasse, aber seit er zu den Bayern ging, ist bei mir nach und nach viel von seinem positiven Bild abgebröckelt. Überzeugt bin ich von ihm jedenfalls nicht mehr. Und vielleicht sieht er sich selbst auch eher zukünftig im Ausland, wer weiß!?

    Ob Sahin schon weit genug wäre, weiß ich nicht. Zutrauen würde ich es ihm, aber etwas mehr Erfahrung wäre für den BVB-Sessel auch nicht verkehrt.

    So oder so könnte es ab Sommer wieder interessanter werden in Dortmund, aber in dieser Saison erwarte ich wirklich nichts mehr vom BVB, dazu wurde ich nun zu oft enttäuscht von den (nicht) gezeigten Leistungen.

  • Gegen Hoffenheim hätte mich ein Punktgewinn des BVB schon sehr überrascht.

    Eigentlich das Gegenteil, Hoffenheim seit Dezember sieglos und das Spiel der TSG liegt eigentlich dem BVB, was in der Halbzeit passiert ist kann ich mir nicht erklären... Der BVB war gut drin und hatte viele Chancen/Halbchancen. Dann lässt man sich mal wieder nach einem individuellen Fehler abkochen und dann rattert das Gedankenrad. Edin schafft es nicht mehr der Mannschaft innsolch einer Situation die richtige Motivation mitzugeben und dann wirds halt total kopflos...

  • Nun ja, der BVB hat gegen die TSG dermaßen viele peinliche Niederlagen kassiert, dass ich deiner Aussage, die TSG läge dem BVB, leider nicht mitgehen kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der BvB hat in der Hinrunde ab den Auswärtssieg gegen Hoffenheim bis zum Ende der Halbrunde 13 Punkte geholt, ich denke das ab Zeitpunkt jetzt, bis zum Saisonende ähnlich gepunktet wird, dann läge der BvB bei 54-56 Punkte, damit könnte man an der CL vorbei schrammen ...

    ... durchaus ein Risiko, finanzieller Art, da auch wohl keine Spieler im Kader vorhanden ist der für ein sehr hohe Summe gen England/Spanien abwandern würde...


    ... ein anderer Gedanke der mir gerade kommt, verpasst BvB die CL, würden dann Leistungsträger gehen die unbedingt CL kicken wollen, maybe Kobel würde mir da in den Kopf kommen ...

    ... auch wenn die Spiele die der BvB zeigt eher frustan vom mit sehen/hören sind, ist die Zeit an sich ja durchaus "dramatisch" spannend und interessant...

  • Nun ja, der BVB hat gegen die TSG dermaßen viele peinliche Niederlagen kassiert, dass ich deiner Aussage, die TSG läge dem BVB, leider nicht mitgehen kann.

    Letzte Niederlagen gegen Hoffenheim im Juni 2020 am letzten Spieltag als es für den BVB um Nichts mehr ging. Die Bilanz seit dem 6 Siege und 1 Unentschieden. Deine selektive Wahrnehmung spielt die hier wohl einen Streich ;)

  • Deine selektive Wahrnehmung spielt die hier wohl einen Streich

    Wenn ich den Cut nicht 2020 ansetze, sondern zwischen 2017 und 2018, sieht es schon ganz anders aus, denn davor hat der BVB 5 Spiele in Folge nicht gewonnen gegen die TSG: Von den letzten 14 Spielen wurden nur 7 gewonnen. ;)

  • Allerdings sehe ich auch nicht, welcher Trainer zum BVB passen würde. Es ist ja nicht ganz unrealistisch, dass im Sommer Nagelsmann kommt. Den fand ich immer klasse, aber seit er zu den Bayern ging, ist bei mir nach und nach viel von seinem positiven Bild abgebröckelt. Überzeugt bin ich von ihm jedenfalls nicht mehr. Und vielleicht sieht er sich selbst auch eher zukünftig im Ausland, wer weiß!?

    Nagelsmann soll auch in Liverpool in der Verlosung sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nagelsmann soll auch in Liverpool in der Verlosung sein

    Ist ja logisch. Liverpool, Barca, es wird immer namhafte Vereine geben, die neue Trainer suchen, und logischerweise werden dort auch immer alle namhaften Trainer genannt. Nur weil irgendein Name irgendwo genannt wird, hat das noch keine Bedeutung.

  • Hier noch ein Zitat aus einem Bericht des The Athletic zum gestrigen Carabao-Cup Finalebzw. zur "Farewelltour" von Kloppo

    Zitat

    In the second half of this game, he called 19-year-old Bobby Clark off the bench and attempted to assuage his nerves with an arm around his shoulders, a thousand-tooth grin and a little kiss on the youngster’s forehead. Moments later, he was screaming with undiluted fury at one of his players for a positioning mistake. His ability to switch between a favourite uncle who would sneak you a twenty when your parents weren’t looking to the drill sergeant from Full Metal Jacket, within seconds, is extraordinary.

    The power he has to whip a crowd into a frenzy must be intoxicating: in extra time, he encouraged the Liverpool fans to step things up a little, which led to a sustained five-minute wall of noise.

    Leider hinter der Paywall

    Jurgen Klopp's Liverpool farewell tour skips, screams and grins on way to 'most special trophy'
    Klopp has tried to insist that he doesn’t want the next few months to be about him, but he’s also not an idiot
    theathletic.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nun ja, der BVB hat gegen die TSG dermaßen viele peinliche Niederlagen kassiert, dass ich deiner Aussage, die TSG läge dem BVB, leider nicht mitgehen kann.

    Bei insgesamt 8 Niederlagen aus 35 Aufeinandertreffen seit 2008 (17 Siege, 10 Unentschieden - und 5 der 8 Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied) würde mit deine Definition von "dermaßen viele" bzw. dein Verständnis von peinlichen Niederlagen schon interessieren ;)

  • Nun ja, der BVB hat gegen die TSG dermaßen viele peinliche Niederlagen kassiert, dass ich deiner Aussage, die TSG läge dem BVB, leider nicht mitgehen kann.

    Bei insgesamt 8 Niederlagen aus 35 Aufeinandertreffen seit 2008 (17 Siege, 10 Unentschieden - und 5 der 8 Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied) würde mit deine Definition von "dermaßen viele" bzw. dein Verständnis von peinlichen Niederlagen schon interessieren ;)

    Die Niederlage am 34. Spieltag der Saison 12/13 im heimischen Westfalenstadion - als man die Möglichkeit hatte Hoffenheim in die zweite Liga zu schießen und dabei bitter versagte - zählt mindestens 100—fach. :cursing: :rolleyes:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die Niederlage am 34. Spieltag der Saison 12/13 im heimischen Westfalenstadion - als man die Möglichkeit hatte Hoffenheim in die zweite Liga zu schießen und dabei bitter versagte - zählt mindestens 100—fach.

    Danke. Genau so ist es. Diese eine Niederlage hat sich sehr tief eingebrannt und eine ewige Narbe hinterlassen.

  • Zwar keine Niederlage...es gab auch mal eine 3 zu 0 Führung des BvB die Hoffenheim in den letzten 20 Minuten egalisierte ... Ich glaub das war noch unter Favre ... das hat sich bei mir eingebrannt ...

  • Can kann ich nachvollziehen Füllkrug nicht

    Füllkrug ist ein solider Spieler und sehr sympathischer Kerl, hat aber bei einem Club der zwingend in die Champions League einziehen muss nichts zu suchen; das ist schlichtweg nicht seine Kragenweite. Erschwerend hinzu kommt, dass er überhaupt nicht zum Dortmunder Kader passt, da es es weit und breit niemanden gibt, der ihn mit Flanken füttern kann, sodass seine größte Stärke, das Kopfballspiel, weitestgehend brach liegt. Diverse Spieler im Kader (u.a. Sancho, Maatsen, Brandt) benötigen vorne im Sturm Spieler, die mit Tempo die Räume attackieren um geschickt zu werden. Eine Taktik, die der BVB jahrelang mit Bravour (siehe Haaland, Aubameyang) adressierte. Füllkrug ist dafür komplett ungeeignet und Terzic alleine weiß, warum er den Spielstil derart umstellte.


    Wenn ich überlege, welcher BVB-Stammstürmer schlechter als Füllkrug war, muss ich 20 Jahre zurückgehen: Haaland, Aubameyang, Lewandowski, Alcacer, Batshuayi, Barrios, Petric, Frei, Koller, Chapuisiat, Amoroso, Riedle - alle klar besser. Leistungstechnisch war einzig Immobile schlechter, aber generell dennoch der klar bessere Spieler. Schlechter waren Spieler wie Valdez, Salou, Ikpeba, Bobic, Zidan, vielleicht Smolarek. Alle ewig her.

  • Zwar keine Niederlage...es gab auch mal eine 3 zu 0 Führung des BvB die Hoffenheim in den letzten 20 Minuten egalisierte ...

    Ja, das war auch sehr peinlich, hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, weil es halt ein noch viel schlimmeres Spiel dieser Art gegen einen anderen Gegner gab, welches sich viel mehr eingebrannt hat ...

  • Zwar keine Niederlage...es gab auch mal eine 3 zu 0 Führung des BvB die Hoffenheim in den letzten 20 Minuten egalisierte ...

    Ja, das war auch sehr peinlich, hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, weil es halt ein noch viel schlimmeres Spiel dieser Art gegen einen anderen Gegner gab, welches sich viel mehr eingebrannt hat ...

    Da habe ich beim 4:0 Halbzeitstand meinem damaligen Chef und Schalke-Fan eine Nachricht geschrieben, die ich später bereute...