Terraforming Mars

  • (...) Ich bin ja wie gesagt Solo-Spieler. Für mich fühlt sich eine Runde wie eine Generation an. (aber ich verstehe es nun auch dass dieser Begriff beim Mehrspielerspiel differenziert betrachtet wird)

    Auch im Solospiel macht es aber doch einen enormen Unterschied? Sind im Solospiel nicht die Zahl der Generationen vorgeschrieben, innerhalb derer man ein bestimmtes Ziel erreichen muß?
    Wenn Du nur eine Runde pro Generation spielst, machst Du es Dir enorm schwer. 10 Generationen können ja 30, 40, oder gar 100 Runden sein (mit jeweils bis zu zwei Aktionen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mit 2 Aktionen pro Generation ist das Solo-Spiel natürlich nicht zu schaffen. Das ist nicht möglich. Deshalb hatte ich das ja heute gepostet dass ich es erst nicht richtig gespielt habe. Wie gesagt, ich hatte den Begriff "Runde" anders definiert. Aber nun ist es klar. 🙂


    Ich denke wenn ich das Grundspiel mal gewonnen habe, werde ich mich an der einen oder anderen Erweiterung wagen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • So einen Quatsch wie drei Runden in Folge eine Karte verkaufen, um mal zu schauen, was die anderen diese Generation so machen, macht bei uns aber auch niemand.

    Auf die Idee diesen situativ einzusetzenden taktischen „Quatsch“ nicht zu nutzen, käme bei uns niemand… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bzgl. der Taktik, nur eine statt zwei Aktionen zu machen, soll auch noch amgemerkt werden daß dadurch evtl. noch Einkommen zu mir kommt, z.B. weil jemand etwas baut während ich versuche langsam meine Züge auszuführen. Und dadurch kann ich evtl. doch noch eine weitere Aktion bezahlen. Das stellt schon einen relevanten Unterschied dar., möchte ich meinen.

    Einige andere Punkte wurden von mehreren Vorschreibern ja schon genannt. Alleine die wären mir schon wichtig genug um TfM regeltreu zu spielen.

    Die Regeln sollten daher m.M.n. so bleiben wie sie geschrieben wurden und nicht ohne Not umgebaut werden. Das Spiel wurde schließlich auch mal mit diesen Regeln konzipiert und es funktioniert wunderbar.

    Sicher kann das jeder handhaben wie er will aber mir würde man damit das Spiel vergällen.

  • Gestern meine Erstpartie mit einem Anfänger-Konzernen zu zweit bestritten, in der Produktionsphase war immer ganz schön was los. Kann es sein dass im Spiel zu dritt / viert die Resourcenmarker ausgehen können? Würd mir gerne die Double-Layer-Boards bestellen, macht es Sinn auch ein Resourcenmarker-Set mitzunehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von 5killinja ()

  • Gestern meine Erstpartie mit einem Anfänger-Konzernen zu zweit bestritten, in der Produktionsphase war immer ganz schön was los. Kann es sein dass im Spiel zu dritt / viert die Resourcenmarker ausgehen können? Würd mir gerne die Double-Layer-Boards bestellen, macht es Sinn auch ein Resourcenmarker-Set mitzunehmen?

    Wie oft habt ihr denn produziert? Produktion gibt es nur einmal pro Generation. Mir sind noch nie Ressourcen ausgegangen.

  • Gestern meine Erstpartie mit einem Anfänger-Konzernen zu zweit bestritten, in der Produktionsphase war immer ganz schön was los. Kann es sein dass im Spiel zu dritt / viert die Resourcenmarker ausgehen können? Würd mir gerne die Double-Layer-Boards bestellen, macht es Sinn auch ein Resourcenmarker-Set mitzunehmen?

    Beide Fragen: Nein!

    Ihr macht bestimmt den typischen Anfängerfehler - jeder macht reihum 1 oder 2 Aktionen bis er wieder dran ist, dann wieder 1 oder 2 Aktionen usw.

    Erst wenn ALLE gepasst haben gibts Einkommen. Danach beginnt die nächste Generation bis wieder ALLE gepasst haben…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Haben die Phase schon richtig gespielt, jeder bis zu 2 Aktionen bis jeder gepasst hat und Produktionephase nur beim Wechel der Generation. Mir kam es nur so vor dass wir zu zweit teils die Hälfte der Marker brauchten, daher die Frage ob es bei Mehrspieler-Partien eng werden kann... Danke, dann spar ich mir das Resourcen-Set.

    Next Stop: die spezialisierten Konzerne mit dem Zeitalter der Konzern spielen

  • Haben die Phase schon richtig gespielt, jeder bis zu 2 Aktionen bis jeder gepasst hat und Produktionephase nur beim Wechel der Generation. Mir kam es nur so vor dass wir zu zweit teils die Hälfte der Marker brauchten, daher die Frage ob es bei Mehrspieler-Partien eng werden kann... Danke, dann spar ich mir das Resourcen-Set.

    Next Stop: die spezialisierten Konzerne mit dem Zeitalter der Konzern spielen

    Eigentlich gehen die nie aus, da man ja auch 5er und 10er Marker hat (habt ihr die auch verwendet?) und die Ressourcen normalerweise fast am Ende des Zeitalters aufgebraucht hat.

    Mit den "richtigen" Konzernen dauert es außerdem etwas länger bis man an viele Ressourcen kommt ...

    Wir waren noch nie in der Situation, dass die Marker knapp wurden (meistens 3 oder 4 Spieler)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Gestern meine Erstpartie mit einem Anfänger-Konzernen zu zweit bestritten, in der Produktionsphase war immer ganz schön was los. Kann es sein dass im Spiel zu dritt / viert die Resourcenmarker ausgehen können? Würd mir gerne die Double-Layer-Boards bestellen, macht es Sinn auch ein Resourcenmarker-Set mitzunehmen?

    Wie bereits vorher erwähnt kannst du die zusätzlichen Resourcen auslassen. Allerdings empfehle ich neben den Double-Layer Boards die Präludium Erweiterung. Die macht das Spiel meiner Meinung nach runder und ist ein wirklicher Zugewinn :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Gestern meine Erstpartie mit einem Anfänger-Konzernen zu zweit bestritten, in der Produktionsphase war immer ganz schön was los. Kann es sein dass im Spiel zu dritt / viert die Resourcenmarker ausgehen können? Würd mir gerne die Double-Layer-Boards bestellen, macht es Sinn auch ein Resourcenmarker-Set mitzunehmen?

    Gelegentlich lohnt sich die Wiederholung des wertvollsten Tipps, den ich mal für das Spiel mitgenommen habe...

    Wer separates Spielgeld besitzt, sollte dieses auch hier für Geld statt der Cubes verwenden. Und deren Wertigkeit kann man dann von 1-5-10 zu 1-2-5 neu definieren und damit das Handling enorm verbessern. Die hohen Werte werden nämlich nur für die gelegentliche Darstellung großer Geldmengen gebraucht, ein 2er-Wert bei den Ressourcen ist sehr praktisch.

    Investier bei Bedarf also lieber in Spielgeld, das leistet dann auch bei anderen Spielen gute Dienste.

  • Ich würde TfM ehrlich gesagt ungerne ohne Ressourcenmarker, bzw. Spielgeld der Wertigkeit 10 spielen. Da es je nach Konzern und Strategie durchaus vorkommen kann, dass die Produktion von MegaCredits in den letzten Generationen im Bereich 50+ liegt, wäre mir das andernfalls zu voll und chaotisch auf dem Playerboard. Spielgeld der Wertigkeit 1-2-5-10 oder Ähnliches könnte ich jedoch nachvollziehen (auch wenn mir persönlich die glänzenden Würfel gefallen und ich auch sicher eines Tages bei den Metallwürfeln schwach werden könnte).

  • Das da keine Wertigkeiten drauf sind, nervt mich auch immer. Da kommt man schnell durcheinander.

    Zur eigentlichen Frage... uns gingen noch nie die Marker aus. Das würde ja auch bedeuten, dass alle Spieler Ressourcen horten. Aber wenn man nicht gerade auf bestimmte Karten spart ist es meistens sinnvoller, diese in seine Engine zu stecken oder wenn man keine Karten hat, mit Standardaktionen zu arbeiten.

  • Ressourcen-Würfelchen für alles außer Geld als 1, 2 und 5. Parallel Pokerchips mit Wertigkeiten 1, 2, 5 und 10 (ggf. auch 20) für das Geld. Ideale Lösung aus meiner Sicht. Geldeinkommen bzw. -ausgaben gehen deutlich höher als Stahl, Pflanzen & Co, also kann nur ein schlechter Kompromiss herauskommen, wenn man beides mit den gleichen Spielsteinen erledigen will.

  • also kann nur ein schlechter Kompromiss herauskommen, wenn man beides mit den gleichen Spielsteinen erledigen will.

    Ich habe damit keine Probleme. Stahl, Titan, Pflanzen, Energie und Wärme sind halt meistens die 1er und ab und zu mal ein 5er.

    M€ sind dann eben öfter auch mal die 10er. Hat bisher immer alles gut gepasst.

  • Haben die Phase schon richtig gespielt, jeder bis zu 2 Aktionen bis jeder gepasst hat und Produktionephase nur beim Wechel der Generation. Mir kam es nur so vor dass wir zu zweit teils die Hälfte der Marker brauchten,

    Habt ihr denn am Ende einer Generation (vor der Produktion) regelmäßig viel Geld übrig? Wenn ja, gebt es besser aus. Das ist totes Kapital. Spielt doch lieber noch ein paar Karten.

    Nach der Produktion hat man ca. 20-50M€. Damit kann man ca. 1-6 Karten bezahlen, meistens so 2-3. Dann vielleicht nochmal ein Standardprojekt und schon ist das Geld futsch und man wartet auf die nächste Produktion.

  • Am Spielende bei der Endwertung sollen die Karten mit Jupiter-Symbolen separat gezählt werden. Ich habe in der Anleitung aber nichts gefunden warum die separat gezählt werden und mir ist auch nicht klar was da bei der Punktezählung dann überhaupt anders ist? Was zähle ich da anders für die Gesamtwertung? (wie gesagt ich bin Solo-Spieler und habe derzeitig erst mal nur das Grundspiel)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Am Spielende bei der Endwertung sollen die Karten mit Jupiter-Symbolen separat gezählt werden. Ich habe in der Anleitung aber nichts gefunden warum die separat gezählt werden und mir ist auch nicht klar was da bei der Punktezählung dann überhaupt anders ist? Was zähle ich da anders für die Gesamtwertung? (wie gesagt ich bin Solo-Spieler und habe derzeitig erst mal nur das Grundspiel)

    Es gibt verschiedene Arten wie man am Ende durch die gespielten Karten noch Punkte erhält:

    • manche Karten haben einfach Siegpunkte abgedruckt (einfach addieren)
    • auf einigen Karten sammeln man Marker an, die dann pro x Marker einen Siegpunkt ergeben (z.B Tiere)
    • es gibt Karten, bei den man pro eigenem Jupiter-Symbol einen Siegpunkt erhält. Um diese Karten auszuwerten, muss man Jupiter-Symbole zählen

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • OK. Das mit den Karten wusste ich eigentlich schon :). Ich dachte dass die separate Zählung grundsätzlich sein müsste(was aber keinen Sinn ergeben hätte) . (Die Karten die mir einen Punkt für ein Jupitersymbol geben, hatte ich bisher nicht ausgespielt in meinen Sieger-Partien).


    Ich denke ich bin jetzt bereit für die Erweiterungen.....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Der Evergreen für #TerraformingMars hat nochmal ein Update bekommen: In der Version 1.5 sind nun die Endwertung, der Aufbau und die Solarphase besser erklärt.


    Terraforming Mars – Boardgamefan.de

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Startspielermarker für das Spiel. Der offizielle sieht zwar sehr gut aus, aber sowohl bei #BGG als auch bei Fryx Games kostet der Versand 15€ (bei 10€ für den Marker). Kennt noch jemand alternative Marker von Etsy und co. bei denen die Versandkosten nicht direkt so hoch sind (alternativ auch gerne 3D-Druck Ideen von Thingyverse etc.)?

  • Mein Startspielermarker:

    Ein preiswertes, sehr schickes, größenmäßig sehr passendes Space Shuttle von SIKU, dem 8Spielzeugautohersteller) ... aus Metall.

    Kosten: Rund 4 EUR

  • Ich habe mir auch endlich Terraforming Mars gegönnt. Lange hab ich hin und her gegrübelt, ob ich das Spiel brauche.

    Gerade ausgepackt und mir die Karten und das Board angeschaut. Nun frage ich mich, ob die Ecken der Karten bei euch auch so aussehen? Als ob jemand diese Grau angepinselt hätte 😅 Hatte des bis jetzt noch bei keinem Spiel und finde es irgendwie seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Afro32 ()

  • Ich habe mir auch endlich Terraforming Mars gegönnt. Lange hab ich hin und her gegrübelt, ob ich das Spiel brauche.

    Gerade ausgepackt und mir die Karten und das Board angeschaut. Nun frage ich mich, ob die Ecken der Karten bei euch auch so aussehen? Als ob jemand diese Grau angepinselt hätte 😅 Hatte des bis jetzt noch bei keinem Spiel und finde es irgendwie seltsam.

    Ist bei meinem tatsächlich ähnlich.

    Ich hatte bei zwei Karten etwas wesentlich ärgerlicheres. Die hatten hinten auf dem Rücken ein leichte Delle, so als ob die mal nass geworden wären. Am Ende habe ich einfach alle Karten in Sleeves gepackt, sodass mir das nicht mehr auffällt. Generell bin ich aber von der Materialqualität bei dem Spiel eher enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von solidspace ()

  • Als ob jemand diese Grau angepinselt hätte 😅

    Leider optisch so schäbig wie der Rest des Spiels ;)

  • Naja, ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Das Spiel gewinnt keinen Art-Wettbewerb, aber wie auch?

    Der Mars sieht halt aus wie der Mars, und außer ein paar Leisten gibts ja nicht mehr Elemente.

    Was hast Du denn erwartet? Bunte Einhörner, Relief-UFOs, fluoriszierende Neon-Schrifzüge und Charakterporträts von Bruno Mars? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Naja, ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Das Spiel gewinnt keinen Art-Wettbewerb, aber wie auch?

    Der Mars sieht halt aus wie der Mars, und außer ein paar Leisten gibts ja nicht mehr Elemente.

    Was hast Du denn erwartet? Bunte Einhörner, Relief-UFOs, fluoriszierende Neon-Schrifzüge und Charakterporträts von Bruno Mars? ;)

    Nein, nur eine grafische Gestaltung, die über 80er Jahre Playmobiloptik und billigsten Stockfoto-Mischmasch hinaus geht. Aber das hatten wir schon öfter ;)


    Guck dir z.B. On Mars an. Oder Luna Maris. Oder Twilight. Oder Voidfall. Tote Himmelskörper gehen auch in schön und thematisch. Und hochwertig.

  • Guck dir z.B. On Mars an. Oder Luna Maris. Oder Twilight. Oder Voidfall. Tote Himmelskörper gehen auch in schön und thematisch. Und hochwertig.

    Du hast Skymines vergessen ... :saint:

    Nein ;)

  • Afro32 ja, das ist bei den Karten relativ normal.

    Spielkarten bestehen aus Schichten, und mittig sitzt eine Schicht welche die beiden Seiten verbindet. Dieser "Core" ist oft farblich markiert und kann ein Hinweis auf die Kartenqualität sein. Es gibt neben Weiß eben auch Grau, Blau, Schwarz (....). Die Karten hier haben einen grauen Kern, und der wird halt sichtbar wenn die an den Ecken abgerundet werden.

    Guck dir z.B. On Mars an. Oder Luna Maris. Oder Twilight. Oder Voidfall. Tote Himmelskörper gehen auch in schön und thematisch. Und hochwertig.

    Geschmackssache?! Ich finde zumindest Luna Maris nicht schön, das spricht mich gar nicht an. Das Spiel selber ist leider geil, das gefällt mir schon. On Mars ist schon eine Referenz, dafür ist das Grundspiel aber auch doppelt so teuer ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich hab mich im Vorfeld über das Spiel informiert und mir war bewusst, was mich erwartet. Die Karten sind dünner, als das Klopapier auf öffentlichen Toiletten, das Spielbrett ist nicht das Gelbe vom Ei und man mit den Kids die Papierplayerboards getrost zu Papierflieger umfunktionieren kann.

    Trotzdem haben mich die Karten gestern etwas irritiert und sprachlos dastehen lassen😂

    Chapeau an den Verlag!

    Afro32 ja, das ist bei den Karten relativ normal.

    Spielkarten bestehen aus Schichten, und mittig sitzt eine Schicht welche die beiden Seiten verbindet. Dieser "Core" ist oft farblich markiert und kann ein Hinweis auf die Kartenqualität sein. Es gibt neben Weiß eben auch Grau, Blau, Schwarz (....). Die Karten hier haben einen grauen Kern, und der wird halt sichtbar wenn die an den Ecken abgerundet werden.

    Calredon vielen Dank. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der Kern nur aus einer weißen oder schwarzen Schicht besteht.

    Im ersten Moment wirkte es so, als ob jemand extra die Karten an den Ecken befeucht hat. Warum auch immer😂


    Aber zum Glück liegen die Sleeves schon bereit und ich werd heut Abend den Mars mal besiedeln. Danke euch allen und schonmal einen schönes Wochenende!

  • Aber zum Glück liegen die Sleeves schon bereit und ich werd heut Abend den Mars mal besiedeln. Danke euch allen und schonmal einen schönes Wochenende!

    Viel Spaß dabei!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Guck dir z.B. On Mars an. Oder Luna Maris. Oder Twilight. Oder Voidfall. Tote Himmelskörper gehen auch in schön und thematisch. Und hochwertig.

    Geschmackssache?! Ich finde zumindest Luna Maris nicht schön, das spricht mich gar nicht an. Das Spiel selber ist leider geil, das gefällt mir schon. On Mars ist schon eine Referenz, dafür ist das Grundspiel aber auch doppelt so teuer ....

    Hach, lasst uns das Fass bitte nicht NOCHMAL aufmachen. Schlechte grafische Arbeit, kein durchgehender Stil und billigste (Fremd)Materialbeschaffung haben nichts mit Geschmack zu tun.

    Eine Uhr aus dem Kaugummiautomaten mag ja gefallen - alles gut - aber qualitativ wird sie nicht mit zum Beispiel einer Uhr aus einer Manufaktur mithalten können, das ist einfach besser Arbeit. Auch wenn man lieber Mickeymouse am Handgelenk trägt als Brillies.

    Genau so ist es bei grafischer Arbeit (oder jeglicher Arbeit mit messbarer Qualität) eben auch. Egal was einem wie gut gefällt.

  • (...) lasst uns das Fass bitte nicht NOCHMAL aufmachen (...)

    Witzig, wenn ich nach oben scrolle, hast genau DU das Faß aufgemacht... Wenn Du Deine Sicht auf das Spiel nicht wiederholen würdest, wären wir anderen nicht ständig gezwungen, unsere Sicht zu wiederholen. :)

    Wieso? Es war doch eine Frage. Eine Frage nicht zu beantworten ist unhöflich.

  • Wieso? Es war doch eine Frage. Eine Frage nicht zu beantworten ist unhöflich.

    Leider optisch so schäbig wie der Rest des Spiels ;)

    Naja, vor der Frage kam diese Aussage. Was erwartest du als Reaktion darauf? :/

    Mir gefällt das Spiel. Klare Gestaltung der Karten mit guten Icons. Und was auf den Bildern auf den Karten genau abgebildet ist, ist eigentlich egal.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters